Countrytagebuch von Klaus Koch

Klicken Sie auf den gewünschten Tag

(Tipp: Klicken Sie auf das letzte Kästchen unten rechts
um zur Monatsauswahl zu gelangen!)

 

Legende:
>text< - Konzertnamen, Albentitel, Label
'text' - Erläuterungen, Hinweise
"text" - Songtitel
*text* (fett) - Titel, Verleihungen (Awards)
(Der INTERPRET für den der Absatz gilt, ist (fett) dargestellt; Band- und Gruppennamen im Absatz sind gross (in VERSALIEN) geschrieben).


GEORGE BEVERLY SHEA gilt als einer der wichtigsten Interpreten von Country Hymnen und Gospel Songs. Er erblickte 1909 in der Nähe von Ottawa, Ontario das Licht von Canada und wurde 1978 in die >Gospel Music Association Hall of Fame< aufgenommen.

WILEY MORRIS (MORRIS BROTHERS) wurde 1919 in Old Fort, North Carolina geboren. Die MORRIS BROTHERS hatten 1935 den Bluegrass Klassiker “Let me be your salty dog“ geschrieben und zum Hit gemacht.

DOYLE TURNER (Steel Gitarrist von HANK WILLIAMS SR.’s Original DRIFTING COWBOYS) wurde 1922 in Panama City, Florida geboren.

Bluegrass Musiker DEL McCOURY wurde 1930 als ’Delano Floyd McCoury’ in Bakersville, North Carolina geboren. Als Sänger, Gitarrist und Banjo Spieler legte er eine absolute Bilderbuch Karriere hin, in der er u.a. 1963 als Sänger und Banjo-Spieler Mitglied bei BILL MONROE's BLUEGRASS BOYS und bei diversen anderen Bluegrass Formationen war, bevor er 1967 seine eigene Gruppe, die DIXIE PALS gründete. Die DEL McCoury Band war eine der besten Bluegrass Gruppen der 90er Jahre. Die >IBMA< kürte ihn und seine DEL McCOURY BAND zum *Entertainer of the year 1994*, ebenso in den Jahren 1996, 1997, 1998, 1999, 2000 und 2002. Persönlich wurde McCOURY in den Jahre 1990, 1991, 1992 und 1996 von der >IBMA< zum *Male vocalist of the year* gewählt, und 2003 folgte die Aufnahme als Mitglied der GRAND OLE OPRY.

1932 wurde JOE HANNAH (SONS OF THE SAN JOAQUIN) in Marshfield, Missouri geboren.

BOB SHANE (Gitarrist vom KINGSTON TRIO) wurde 1934 als ’Robert C. Shane’ in Hilo, Hawaii geboren. Nachdem das KINGSTON TRIO 1958 mit seiner Fassung des Klassikers "Tom Dooley" und ihrer gradlinigen und charismatischen Spielweise die internationalen Charts aufgemischt hatte, wurde es eine der grössten Attraktionen des US-Showbusiness.

Die EVERLY BROTHERS
begannen ihre Karriere im zarten Kindesalter. Der 01-02-1937 als 'Isaac Donald Everly' in Brownie, Muhlenberg County, KY (Kentucky) geborene DON moderierte 7-jährig die Radiosendung >Little Donnie Show< und schrieb mit 17 einen Song für KITTY WELLS. Bruder PHIL (1939-2014) kam 19-01-1939 als 'Philip Everly' in Chicago, IL (Illinois) zur Welt, machte später auch Radio und schrieb Songs. In den 50er Jahren starteten beide mit 'folksy' Country Songs. Markenzeichen ein - an die LOUVIN BROTHERS erinnernder – sanfter Harmoniegesang. Über 30 Stars lehnten den Song "Bye bye love" ab, doch die EVERLY's machten die Platte. Der Titel kam 1957 in die Charts, avancierte zur ersten #1 ihrer Karriere und wurde ein Welthit! Die EVERLY BROTHERS gaben 1957 ihr erstes GRAND OLE OPRY Konzert und wurden später auch deren Mitglieder. Sie schufen perfekte Symbiose aus Country, Rock'n'roll, Folk, Rhythm & Blues. ELVIS und der Rock'n'roll brachten der Country Music Existenzprobleme, doch DON & PHIL nahmen dem Rock die Schärfe, machten ihn gesellschaftsfähig. Songwriter FELICE & BOUDLEAUX BRYANT schrieben ihnen Hits, wie den Riesenerfolg "All I have to do is dream", der #1 Hit in den Country-, Pop- und Rhythm & Blues-Charts wurde. 1958-1962 wählten Leser des >New Musical Express< die EVERLY's jährlich als *weltweit beste Gesangsgruppe*. 1973 war deren Weg nach bösem Streit plötzlich zuende! Sie traten in >Knott's Berry Farm< Hollywood auf, wo es zum Eklat kam. PHIL zerschlug wütend seine Gitarre und verliess die Bühne. DON erklärte lakonisch: "The EVERLY BROTHERS died 10 years ago!" Nach 10-jährigem Streit gaben sie 1983 in London's >Royal Albert Hall< ihr >Reunion Konzert<. Central City, KY (Kentucky) ihre Heimatstadt, nannte 1988 die >Chestnut Street< um in >EVERLY BROTHERS Boulevard< und widmete ihnen ein Denkmal am Stadthaus. Es folgte 1996 ein *Grammy* für ihr Lebenswerk. 2004 führt sie der >Rolling Stone< auf Platz #33 der Liste >100 greatest music acts of all times<. Am 03-01-2014 verstarb PHIL EVERLY - 16 Tage vor seinem 75. Geburtstag - in Burbank, California an einer Lungenerkrankung.
DON EVERLY's Tochter Erin heiratete 1990 AXEL ROSE, den Lead-Sänger von GUNS N' ROSES in der >Cupid's Wedding Chapel<, Las Vegas. Am 21-08-2021 ist mit DON EVERLY nun auch die zweite Hälfte des Duo's EVERLY BROTHERS in den Hillbilly Heaven gekommen. Er wurde 84 Jahre alt. Die Todesursache ist derzeit nicht bekannt.

EVERLY BROTHERS' Auszeichnungen:
  • 1986 Aufnahme in >CMHF<, waren unter ersten 10 >R&RHF< Mitgliedern
  • 1986 Stern auf dem >Hollywood Walk of Fame<
  • 1990 Aufnahme in >JHF<
  • 2001 Aufnahme in >NSHF<
  • 2004 Aufnahme in >VGHF<.

RAY SAWYER (DR. HOOK) wurde 1937 in Chicksaw, Alabama geboren.

TOM GRAY , der Bassist von SELDOM SCENE, wurde 1941 in Chicago, Illinois geboren. Von 1960-1964 war er Mitglied der COUNTRY GENTLEMEN und 1972 bei der Gründung der Gruppe SELDOM SCENE mit dabei.

1960 veröffentlichte >Capitol Records< HANK THOMPSON's selbstgeschriebenen Single Hit "A six pack to go"; es wurde ein Top 10 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1960 erschien bei >SUN Records< die CHARLIE RICH Single "Lonely weekends". Es war die 3. Platte des "Silberfuchs von Arkansas” beim >SUN< Label; es wurde ein Country Hit und konnte sich auch in den Top 30 der Pop Charts behaupten.

1960 brachte >Capitol Records< BUCK OWENS' Single "Above and beyond"/"Till these dreams come true" auf den Markt. Die HARLAN HOWARD Komposition “Above and beyond” wurde in den >Capitol Recording Studios< in Hollywood, California aufgenommen, u.a. mit DON RICH (Fiddle) und RALPH MOONEY (Steel guitar). Der Song wurde ein Top-5-Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1965 verlegte JACK CLEMENT, der auch als COWBOY JACK CLEMENT bekannte, Singer-songwriter und Produzent, seinen Wohn- und Geschäftssitz von Texas nach Nashville. Im folgenden Jahr produzierte er CHARLEY PRIDE’s erste Sessions für >RCA<. PRIDE’s erste beiden Hits, "Just between you and me" (ein #9 Hit) und "I know one" (Platz #6), stammen aus der Feder von JACK CLEMENT. 1970 eröffnete er in Nashville ein eigenes Studio, und das >JACK CLEMENT Recording Studio< (später in >Sound Emporium< umbenannt) wurde zum ersten 16-Track-Studio in der Music City.

1967 machten JOHNNY CASH & JUNE CARTER bei >Columbia< die Plattenaufnahme der Top 10 Single "Long-legged guitar pickin' man".

1968 kam LISA MARIE PRESLEY, die einzige Tochter des “King“ mit PRISCILLA PRESLEY, im >Baptist Memorial Hospital< in Memphis, TN (Tennessee) zur Welt. Schon im Frühjahr 2003 überraschte die Tochter des 'King' mit ihrem ersten Album >To whom it may concern<. Also, nicht überall - wo PRESLEY draufsteht - ist nur ELVIS drin!

Obwohl sich JUNE CARTER lange weigerte JOHNNY CASH zu heiraten, hat sie sich Ende Februar 1968 erweichen lassen, als ihr CASH während eines Konzerts in Ontario, Canada auf der Bühne den Heiratsantrag machte. An diesem Tag 1968 heiraten JOHNNY CASH und JUNE CARTER in Franklin, Tennessee. Als Brautführer fungierte MERLE KILGORE, der gemeinsam mit JUNE den Hit "Ring of fire" geschrieben hatte.

MERLE HAGGARD produzierte 1968 bei der >Capitol< seinen Klassiker “(Today) I started loving you again”. Der Song wurde im Laufe des Jahres auf MERLE's >Capitol< Album >The legend of Bonnie & Clyde< veröffentlicht.

Die EAGLES veröffentlichten 1976 ihr Album >The EAGLES - Their greatest hits, 1971-1975<, das in den USA zum *Best-selling album of all time* wurde.

“Here you come again“ wurde 1978 für über 500.000 verkaufte Singles von der >RIAA< mit dem ersten *Gold* für DOLLY PARTON ausgezeichnet. Sie gewann damit auch einenGrammy als *Best female vocal performance of the year*.

JULIE ROBERTS (“Break down here“) wurde 1979 als 'Julie Fiona Roberts' in Lancaster, South Carolina geboren. Sie arbeitete als Assistentin bei >Mercury Records< und konnte dort ihren ersten Plattenvertrag abschliessen. Ihre Debüt CD >JULIE ROBERTS< landete 2004 auf Platz #3 der höchsten Verkaufszahlen (hinter GRETCHEN WILSON’s >Here for the party<) und wurde für 500.000 verkaufte Alben mit *Gold* ausgezeichnet.

SCOTTY WISEMAN (LULU BELLE & SCOTTY) starb 1981 in Gainsville, Florida; er wurde 71 Jahre alt. SCOTTY war auch erfolgreicher Songwriter und schrieb Hits wie "Have I told you lately that I love you", "Mountain dew", "Remember me" und "Brown mountain light".

1980 wurde die >Asylum< Single der EAGLES "Heartache tonight" für 500.000 verkaufte Exemplare von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet. Das EAGLES Album >The long run< bekam *Gold* und *Platin* (für über eine Million verkaufte Alben). Alles in Allem, ein ziemlich guter Tag – für eine wirklich gute Band !

1984 platzierte CRYSTAL GAYLE ihren Hit "The sound of goodbye" an der Spitze der BILLBOARD Country Charts.

1987 hatten WYNONNA & NAOMI – die JUDDS – ihren ersten Auftritt in Grossbritannien.

DOUG STONE’s Hitsingle “A jukebox with a Country song“ eroberte 1992 Platz #1 der US BILLBOARD Country Singles Charts.

2000 kam FAITH HILL’s Single “Breathe“ in den Vertrieb und wurde ein Crossover-Hit.

2006 hielt President George W. Bush in Nashville's GRAND OLE OPRY House eine Rede. Die ‘aufmerksamen’ Zuhörer waren: LITTLE JIMMY DICKENS, LARRY GATLIN, OAK RIDGE BOYS, DARRYL WORLEY, CRAIG MORGAN, RICKY SKAGGS, LORRIE MORGAN, BUDDY JEWEL, LEE GREENWOOD und die DEL McCOURY BAND.

HANK WILLIAMS JR
.'s Video >A Country boy can survive< - mit remixter Version seines 24 Jahre alten Hits – hatte 2007 Debüt beim >Country Music Television< und https://www.CMT.com.

2009 veröffentlichte Singer-songwriter JEFFERSON ROSS sein Debut Album >AZALEA<. Alle zwölf Songs dieses Albums stammen aus der Feder des Musikers aus Georgia, als Co-Writer unterstützten ihn LISA BROKOP aus Canada, und mit LISA McCALLUM singt er das Duett "Hard to be so easy". JEFF ROSS schreibt seine Songs - inspiriert von GUY CLARK und TOWNES VAN ZANDT - und zeichnet musikalische Portraits in Strukturen, die man nicht so schnell vergisst.

but_seitenanfang


1932 machte JIMMIE RODGERS bei >Victor< die Plattenaufnahme seines Hits “Roll along, Kentucky moon“.

Singer-songwriter und Multi-Instrumentalist GLENN BARBER (“Most wanted man from Tennessee“) wurde 1935 als 'Martin Glenn Barber' in Hollis, Oklahoma geboren.

RUSTY KERSHAW (Bruder des Fiddle-Wizards DOUG KERSHAW), wurde 1940 als ’Russell Lee Kershaw’ in Teil Ridge, Louisiana geboren. RUSTY konnte nie aus dem Schatten seines Bruders DOUG heraustreten, obwohl ihm mit >Cajun in Blues Country< 2001 ein extrem gutes Country- und Cajun-Album gelungen ist.

GRAHAM NASH (Gründungsmitglied der HOLLIES und CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG) wurde 1942 in Blackpool, England geboren.

SONNY WRIGHT (Chef der COUNTRY REBELS) ist 1943 als 'Nathan Edward Sonny Wright' in Flagler, Colorado geboren worden.

1945 startete GENE AUTRY mit seiner Version von “Don’t fence me in“ in den US Charts.

HOWARD BELLAMY (BELLAMY BROTHERS) wurde 1946 in Darby, Florida geboren. Mit seinem Bruder DAVID konnten sie als BELLAMY BROTHERS allein zwischen 1979-1990 über 25 Hits in den internationalen Charts platzieren. Die zwei wurden über ein Dutzend mal von der >CMA< als *Vocal duo of the year* nominiert – konnten ihn aber nie gewinnen.

SONNY JAMES präsentierte mit “Young love“ nicht nur seinen ’Signatur-Hit’, es wurde ein Millionseller und Welthit, der 1957 Platz #1 der BILLBOARD Country Charts krönte.

1959 wurde DAVID PARMLEY (BLUEGRASS CARDINALS) in Alameda, California geboren.

1961 erzielte JOHNNY HORTON’s >Columbia< Single Hit "North to Alaska" Platz #1 der BILLBOARD Country Charts. Der Song wurde aus dem Soundtrack des gleichnamigen Films ausgekoppelt, in dem u.a. JOHN WAYNE mitspielt. Weil JOHNNY HORTON von den ‘Experten’, die für die Auswahl der neuen Mitglieder der >Country Music Hall of Fame< das Sagen haben, ignoriert wurde, wollte er auch nicht in Nashville leben. Als dann später eine Einladung als Mitglied der GRAND OLE OPRY eintraf, entschied er sich, lieber Mitglied der >Louisiana Hayride< zu bleiben, als die Einladung anzunehmen.

1970 veröffentlichte >Capitol< das BUCK OWENS & SUSAN RAYE Duett "We're gonna get together". Dieser Song erreichte Platz #8 der Charts; das gleichnamige Album wurde ein Top 20 Hit.

1974 wurde DOLLY PARTON’s “Jolene“ zum #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts und DOLLY’s zweite #1. Der selbstgeschriebene Song über eine Schönheit, die den anderen Mädchen “nur weil sie kann“ die Jungs ausspannt, berührte auch international viele “Heartbrokes“.

1978 wurde RITA COOLIDGE's >A&M< Single "We're all alone" für über 500.000 verkaufte Exemplare von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet. RITA COOLIDGE war von 1973-1980 mit KRIS KRISTOFFERSON verheiratet.

1980 konnte ALABAMA mit dem Titel “My home’s in Alabama“ ihre erste Top 20 Single in den Charts platzieren.

Der studierte Farmer GEORGE STRAIT machte 1981 in der >Music City Music Hall< in Nashville die Plattenaufnahme seines ersten Hits “Unwound“. Sicher hatte er damals wohl kaum damit gerechnet, im Jahr 2000 (nach CONWAY TWITTY) *Sänger mit den meisten #1 Hits aller Genres* zu werden.

CHARLIE DANIELS war 1985 Host seines jährlichen >Volunteer Jam XI<, an dem ein Staraufgebot teilnahm, das uns evtl. neidisch werden lassen könnte: KRIS KRISTOFFERSON, LITTLE RICHARD, TED NUGENT, NICOLETTE LARSON, ALABAMA, TOM WOPAT, BILL MEDLEY, GAIL DAVIS, LACY J. DALTON, AMY GRANT, EDDY RAVEN und EMMYLOU HARRIS u.v.a.

1985 eroberte die >Epic< Single von MERLE HAGGARD & JANIE FRICKE's Duett "A place to fall apart" Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

Country Sänger BLAINE LARSEN wurde 1986 in Tacoma, Washington geboren. Kurz vor seinem 19. Geburtstag veröffentlichte er sein Debüt Album, und er konnte mit dem Song "How do you get that lonely" (Thema “Selbstmord“) seinen ersten Hit platzieren.

1987 wurden die JUDDS für über eine Million verkaufter Exemplare ihrer >Heartland< CD mit *Platin* ausgezeichnet.

1991 platzierte Singer-songwriter PAUL OVERSTREET (#1 Hitlieferant für viele Stars) als Sänger seines Hits "Daddy's come around" einen #1 Hits in BILLBOARD’s Country Singles Charts.

WILLIE NELSON bestätigte 1993 seine Vereinbarung mit dem >Internal Revenue Service< (Finanzamt), seine Steuerschulden in Höhe von US $16.7 Millionen mit einer ersten Rate von US $9 Millionen an das >IRS Office< in Austin, Texas zu zahlen. Dem war bereits eine Zahlung über US $ 3 Millionen vorausgegangen, und WILLIE will nun noch die offenen US $ 5,4 Million der inzwischen angefallenen Steuerschulden bezahlen.

Die erfolgreiche Rockabilly Band LENNEROCKERS (“Five jeans jackets (are ready to go)“) aus Hagen war 2001 auf dem bisher tiefsten Punkt ihrer Karrriere angelangt. Sie waren genau 520 Meter tief gesunken, um im >Salzbergwerk Merkers< ein Konzert unter Tage zu spielen (Eintrag im >Guinnes Book of Records<).

2001 verstarb der Songwriter HAL BLAIR (1915-2001) im Alter von 85 Jahren in Biggs, California. BLAIR schrieb Hits wie "Please help me I'm falling" und "One has my name, the other has my heart" u.v.a. HAL BLAIR wurde 2003 als Mitglied der >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen.

2002 konnte STEVE HOLY mit seinem ersten Chart Hit “Good morning beautiful“ Platz #1 der BILLBOARD Country Charts erobern.

ALAN JACKSON’s Album >Drive< belegte 2002 Platz #1 der BILLBOARD Top 200 Pop (!!!) Charts.

2003 hatte GARY ALLAN's #1 Single "Man to man" Debüt in der Top 40 der BILLBOARD Country Charts.

2005 starb Steel guitar Legende JIMMIE CRAWFORD (1935-2005) im Alter von 69 Jahren.

Louise Certain Scruggs (Ehefrau und Managerin von EARL SCRUGGS) verstarb 2006 in Nashville's >Baptist Hospital< an einem Lungenleiden. Misses Scruggs war übrigens die ERSTE Managerin in der Bluegrass Historie. Aus ihrer Ehe mit EARL gingen die Söhne RANDY, STEVE und GARY SCRUGGS hervor, die ebenfalls erfolgreiche Musiker wurden.

2006 ist in den deutschen Kinos der Film >Walk the line< angelaufen. Der Film erzählt die Lebensgeschichte des 'Man in black' bis zu dem Punkt an dem seine Karriere erst richtig beginnt. Immerhin war die Deutschlandpremiere der hiesigen Tageszeitung 1/2 Seite wert…

Die >49th Annual Grammy Awards< wurden 2007 im >Staples Center< in Los Angeles, California verliehen. VINCE GILL wurde als *Best male Country vocal performance*, DOC WATSON & BRYAN SUTTON als *Best Country instrumental of the year* ausgezeichnet, CARRIE UNDERWOOD gewann als *Best female Country vocal*, und “Jesus take the wheel” wurde *Best Country song of the year*. Den Grammy als *Best Bluegrass album of the year* gewannen RICKY SKAGGS & KENTUCKY THUNDER.

2007 veröffentlichte das >Show Dog< Label in Nashville< TOBY KEITH’s neuen Hit "High maintenance woman" über die Country Radio-Stationen der USA.

Country Singer-songwriter DOLLY PARTON ist einer der Stars, die 2009 in die >Gospel Music Hall of Fame< aufgenommen wurden. DOLLY nahm im Laufe ihrer Karriere mehrere Gospel Alben und inspirational Songs auf, wobei “He’s alive“ vom Album >White limozeen< das bekannteste sein dürfte. Ausserdem ist ihr berühmter Freizeitpark >Dollywood< Pigeon Forge, Tennessee Heimat des >Southern Gospel Music Museum and Hall of Fame<.

but_seitenanfang


1917 wurde das Steel guitar-Ass LEON McAULIFFE als ‘William Leon McAuliffe’ in Houston, Texas geboren. McAULIFFE spielte zwischen 1935-1942 Steel guitar bei BOB WILL’ TEXAS PLAYBOYS. Dort glänzte er u.a. mit "Right or wrong" und "Cherokee maiden". Als Solist war McAULIFFE 1949 mit seinen Instrumental Hit "Panhandle Rag" erfolgreich.

1928 veröffentlichte JIMMIE RODGERS (”Father of Country Music“) den Hit "Blue yodel".

1933 wurde BETTY FOLEY, die Tochter von RED FOLEY, in Chicago, Illinois geboren und wuchs in Berea, Kentucky auf. BETTY hatte mit ihrem Vater zwei Duetts aufgenommen. Das erste "As far as I'm concerned" wurde 1954 ein #8 Hit. Die zweite Platte “Satisfied mind” hatten sie 1955 aufgenommen und wurde ein #3 Hit. BETTY starb 1990 als 57-jährige.

Folk-Queen MELANIE (“Brand new key“) wurde 1947 als ’Melanie Safka’ in Queens, New York geboren. 1969 trat sie auch beim berühmten >Woodstock Festival< auf, wo sie den Platz der INCREDIBLE STRING BAND einnahm, die sich weigerte, im Regen aufzutreten.

Singer-songwriter LINDA HARGROVE ("Time wounds all heels") ist 1949 in Jacksonville, Florida geboren worden und wuchs in der Hauptstadt des 'Sunshine State' Tallahassie auf. LINDA war als Songwriter wesentlich erfolgreicher, und mit ihren Songs hatten MELBA MONTGOMERY (“Don’t let it bother you”), OLIVIA NEWTON-JOHN (“Let it shine”), JOHNNY RODRIGUEZ (“Just get up and close the door”), TANYA TUCKER, JAN HOWARD (“New York City song”) und MOE BANDY (“Something I can forget”) Erfolge in den Charts.

1950 machte BILL MONROE seine erste Platten Session für >Decca Records<; BILL hatte davor einen >Columbia< Plattenvertrag. Seine ersten Hits waren "Blue moon of Kentucky" und "Uncle Pen" - beide in 1945. BILL MONROE & HIS BLUEGRASS BOYS wurden 1939 Mitglied der GRAND OLE OPRY. MONROE selbst wurde 1970 in die >Country Music Hall
of Fame< und 1997 sogar in die >Rock & Roll Hall of Fame< aufgenommen.

1956 machten CARL PERKINS, JOHNNY CASH und JERRY LEE LEWIS gemeinsam mit ELVIS PRESLEY in den >SUN Studios< in Memphis, Tennessee Plattenaufnahmen als MILLION DOLLAR QUARTET.

1958 erzielte JOHNNY CASH mit "Ballad of a teenage queen" einen #1 Hit in den Country Singles Charts.

MICHAEL GERST, Gitarrist der CRIPPLE CREEK BAND, wurde 1958 in Siebenbürgen, Rumänien (30 km vor Dracula’s Residenz) geboren.

Rock Pionier BUDDY HOLLY starb 1959 bei Flugzeugabsturz in Clear Lake bei Mason City, Iowa. Ebenfalls an Bord des Flugzeugs verstarben The BIG BOPPER (“Chantilly lace“) und RITCHIE VALENS (“Donna“). Sein Freund und damaliges Bandmitglied WAYLON JENNINGS ’überlebte’ das Unglück nur dadurch, weil er sich wegen Magenverstimmung entschloss, mit dem >Greyhound< Bus später nachzukommen; seinen Sitz bekam The BIG BOPPER. Der als ’J.P. Richardson’ geborene BIG BOPPER schrieb als Songwriter einige Klassiker, wie den GEORGE JONES Hit “White lightnin'“ oder JOHNNY PRESTON's "Running bear".

1960 veröffentlichte die 15-jährige BRENDA LEE ihre Hit Single "Sweet nothin's". Der Song wurde ein #1 Hit und einer ihrer grössten Erfolge. Songwriter war die Rockabilly Legende RONNIE SELF.

1961 machte ‘Maurice Woodward Ritter’ – besser bekannt als TEX RITTER – die Aufnahme seines of zitierten Hits “I dreamed of a hillbilly heaven" beim >Capitol Records< Label. TEX RITTER gehörte neben GENE AUTRY und ROY ROGERS zu den ‘Singin’ cowboys’ der 30er und 40er Jahre. Sein Sohn JOHN RITTER (1948-2003) war ein, auch in Deutschland, sehr beliebter Schauspieler geworden ("Inspektor Hooperman" und "Herzbube mit zwei Damen").

1962 wurde RAL DONNER's Single "She's everything (I wanted you to be)" ein Charts Hit.

Singer-songwriter MATRACA BERG (“Lying to the moon”) kam 1964 in Nashville, Tennessee zur Welt - und ist eine der wenigen Country Stars, die in der ’Music City’ geboren wurden. Als Songwriter glänzte sie u.a. bei REBA McENTIRE mit deren #1 Hit und Titelsong ihres Albums >The last one to know<, TRISHA YEARWOOD’s Hits “Wrong side of Memphis” und “Everybody knows”, sowie ihren aktuellen Hit "They call it falling for a reason", für PATTY LOVELESS "I'm that kind of girl" und "You can feel bad", MARTINA McBRIDE "Wild angels" sowie DEANA CARTER’s #1 Hit "Strawberry wine", DIXIE CHICKS "If I fall you're going down with me", GRETCHEN WILSON "I don't feel like loving you today" u.v.a. MATRACA BERG und JEFF HANNA von der NITTY GRITTY DIRT BAND heirateten 1993.

1970 eroberte TOM T. HALL mit seiner Eigenkomposition "A week in a country jail" Platz #1 der BILLBOARD Country Charts. Es war der erste #1 Hit des so genannten ‘Storytellers’.

LYNN ANDERSON’s Welthit “Rose garden“ wurde 1971 für über 500.000 verkaufte Platten mit dem *Gold* Award ausgezeichnet. Dieser Hit brachte ihr den Grammy als *Best female vocal performance of the year* ein.

1973 konnte JOHNNY CASH mit seinem >Columbia< Album >Any old wind that blows< die #1 der BILLBOARD Country Album Charts erobern.

Das Album >WAYLON & WILLIE< wurde 1978 für über 500.000 verkaufte Exemplare mit *Gold* ausgezeichnet. Für WAYLON JENNINGS war es bereits sein sechstes *Gold* Album, für WILLIE NELSON wurde es “erst“ sein drittes.

1982 wurde JESSICA HARP in Kansas City, Missouri geboren. Nachdem sie vorher in der Backup Band von MICHELLE BRANCH gearbeitet hatte, schlossen sich die beiden Ladies zum Duo WRECKERS zusammen.

1992 veröffentlichte das >RCA< Label JIM ED BROWN & HELEN CORNELIUS’ >Greatest hits< Album.

1992 konnte sich GEORGE STRAIT für mehr zwei Millionen verkaufte Alben des Soundtracks von >Pure Country< freuen, und es wurde seine zweite *Doppel Platin* Auszeichnung. Dieser Blockbuster Soundtrack entwickelte sich zu einem der meistverkauften Country Soundtracks aller Zeiten, fand insgesamt weit über sechs Millionen Käufer, was die >RIAA< mit dem *6-fach Platin* Award auszeichnete.

1996 erreichte SHANIA TWAIN mit ihrem Hit "(If you're not in it for love) I'm outta here!" Platz #1 der Country Charts. Das es “auch” ein Pop Hit wurde, wundert wohl keinen…

Die deutsche Country Sängerin und Veranstalterin COUNTRY ROSE wurde 2002 von der >Entertainer Association< in den USA für herausragende Leistungen als Künstlerin und für ihre Verdienste um die Country Musik in Europa mit dem *European entertainer of the year Award 2002* ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet ROSE auf ihrer Ranch in der Nähe von Kassel ihr >Internationales Country Musik Festival<.

2004 wurde LONESTAR's >Greatest hits< Album für über eine Million verkaufter CD’s von der >RIAA< mit *Platin* ausgezeichnet.

2005 debütierte KEITH ANDERSON’s Video >Pickin’ wildflowers< bei >CMT< in Nashville.

SHANIA TWAIN konnte 2006 für über 500.000 verkaufte Singles ihres Hits "Man! I feel like a woman!" *Gold* in Empfang nehmen. Die Multi-Platin verwöhnte Sängerin ist dafür später auch mit *Platin* ausgezeichnet worden.

2006 wurde der Film >The three burials of Melquiades Estrada< ‘nationwide’ in den US Filmtheatern uraufgeführt. In diesem Film mit TOMMY LEE JONES treten auch Country Stars wie DWIGHT YOAKAM und LEVON HELM auf, und Musik von MERLE HAGGARD, AUGIE MEYERS, FREDDY FENDER, ROGER MILLER, FLACO JIMINEZ, HANK WILLIAMS JR. ist zu hören.

but_seitenanfang


TATER TATE wurde 1931 als ’Clarence E. Tate’ in Gate City, VA (Virginia) geboren. Er war einer der angesehendsten Fiddler der Bluegrass Music. So spielte er u.a. im SHENANDOAH VALLEY QUARTET, bei BILL MONROE, WILMA LEE COOPER, JIMMY MARTIN und in der Original Formation von DON RENO & RED SMILEY. Er ist am 17-10-2007 in Jonesborough, TN (Tennessee) nach längerer Krankheit an Lungenkrebs gestorben.

1942 wurde KENNY WERTZ (Sänger und Gitarrist der FLYING BURRITO BROTHERS) in Washington, D.C. geboren.

KEITH GLASS (Gitarrist und Sänger der PRAIRIE OYSTER) wurde 1952 in Newmarket, Ontario, Canada geboren. PRAIRIE OYSTER hatten als reine Western Swing Band angefangen und sich in den kanadischen Clubs der Umgebung mit einer Mischung aus Rockabilly, Swamp Rock und Honky tonk einen guten Ruf erspielt.

1960 wurde BILLY WALKER als 14. Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen. Der so genannte 'Long tall Texan' konnte zwischen 1954-1988 über 65 Hits in den Country Charts platzieren, darunter sein einziger #1 Hit "Charlie's shoes" (1962); mit zwei Songs kam er auf Platz #2, und fünf seiner Songs erreichten Platz #3.

Singer-songwriter, Gitarrist und Mundharmonika-Spieler CLINT BLACK (“No time to kill“) wurde 1962 als ’Clint Patrick Black’ in Long Branch, NJ (New Jersey) geboren und wuchs im texanischen Katy, einem Vorort von Houston auf. Als Traditionalist gehörte er in den 90er Jahren zu den ersten Musikern, die der Country Music andere Hörerschichten erschloss und ihr zu einem Massen-Appeal verhalf. Die > CMA< wählte ihn zum *Male vocalist of the year 1990*. Ein Jahr später wurde er als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen; im gleichen Jahr heiratete er die Schauspielerin und Pop Sängerin LISA HARTMAN.

1963 machte PATSY CLINE bei >Decca< die Plattenaufnahme ihres Hits "Faded love". Ihre Karriere begann1957 mit dem Gewinn eines TV-Wettbewerbs der >Arthur Godfrey Show<. “Walking after midnight“ war ihr erster grosser Hit, und PATSY war mit ihrem Sound, der Country- und Pop-Fans gleichermassen begeisterte, ihrer Zeit weit voraus.

1965 wurde CONFEDERATE RAILROAD’s Keyboard Spieler CHRIS McDANIEL in Rock Springs, Georgia geboren. Angelehnt an Southern Rock hatte die Band in den 90er Jahren Hits mit "Trashy women", "Queen of Memphis" und "Daddy never was the Cadillac kind".

1976 hat ELVIS PRESLEY im >Jungle Room< seines Anwesens >Graceland< die Aufnahme seines Hits “Moody blue“ gemacht. Das gleichnamige Album war das letzte vor seinem Tode - und das einzige, das 1977 von ihm auf den Markt kam.

JETHRO BURNS (HOMER & JETHRO) starb 1989 mit 68 Jahren in Evanston, IL (Illinois) an Prostatakrebs.

1995 konnte PAM TILLIS (Tochter von MEL TILLIS) mit “Mi vida loca (my crazy life)“ ihre erste #1 Single in den US BILLBOARD Country Charts platzieren.

NAOMI JUDD musste 1991 aufgrund ihrer Hepatitis die erfolgreiche Karriere als THE JUDDS mit ihrer Tochter WYNONNA aufgeben. Ende 2000 überraschte die Sensationsmeldung ’Wiedervereinigung der JUDDS’, und 2001 begann NAOMI ihre >Reunion tour< in Denver, CO (Colorado).

Tex-Mex FREDDY FENDER kam nach den Hits “Before the next teardrop falls“ und “Wasted days and wasted nights“ 1990 zu neuer Popularität, als er gemeinsam mit DOUG SAHM, AUGIE MEYERS (beide SIR DOUGLAS QUINTET) und FLACO JIMINEZ die Tex-Mex-Band TEXAS TORNADOS gründete. 2002 wurde FREDDY FENDER auf besondere Art geehrt – er bekam einen Stern am berühmten >Hollywood Walk of Fame< in Los Angeles, California.

2002 zeichnete die >Recording Industry Association of America< die Band NICKEL CREEK für über 500.000 verkaufter Exemplare des gleichnamigen Debüt Albums mit *Gold* aus.

2005 trat DIERKS BENTLEY in seiner Geburtsstadt Phoenix, Arizona in der >America West Arena< als ‘opening act’ für GEORGE STRAIT auf. Das Konzert wurde von seiner ehemaligen Schulfreundin ’Cassie Black’ vermittelt. Es war der Beginn einer Romance die am Ende des Jahres zur Hochzeit der beiden führte.

2005
gab VASSAR CLEMENTS in Jamestown, New York sein letztes Konzert; er verstarb im August des gleichen Jahres im Alter von 77 Jahren in Nashville an Lungenkrebs.

2008 veröffentlichte >MCA< GEORGE STRAIT’s Single “I saw God today“, die sofort auf Platz #19 Hit in die BILLBOARD Hot Country Charts einstieg. Es war nicht nur GEORGE STRAIT’s höchstes Chartdebüt seiner Karriere, sondern wurde sein bereits 43. #1 Hit.

Das >BNA< Label veröffentlichte 2008 in den US Country Radio Stationen “Holler back“ von den LOST TRAILERS. Die “VERLORENEN ANHÄNGER“ sind eine Country Band, die 2000 in Atlanta, Georgia gegründet wurde.

Steel guitar-Virtuose TOM BRUMLEY traf nach seiner Militärzeit in Deutschland bei einer Session in California auf BUCK OWENS, der ihn für seine BUCKAROOS engagierte. TOM BRUMLEY blieb einige Jahre bei BUCK OWENS und schloss sich in Februar 1969 der STONE CANYON BAND von RICK NELSON an. 2009 verstarb TOM BRUMLEY nach einer schweren Krankheit in San Antonio, Texas; er wurde 73 Jahre alt.

GEORGE HAMILTON IV - der *International Ambassador of Country Music* ist seit über 50 Jahren als Country Sänger erfolgreich. Für ihn kein Grund auf Sparflamme zu arbeiten - ganz im Gegenteil. An diesem Tag 2009 begann er während seiner Tournee durch Irland und England mit Plattenaufnahmen. Fünf Wochen Auftritte - ohne einen Tag Pause - würde selbst Entertainern, die halb so alt sind, viel Kraft abfordern. Während dieser Tour arbeitete GEORGE in Aufnahmestudios in Irland und Nashville und produzierte ein All-Star-Album mit einer beeindruckenden Liste von Freunden, die als Duettpartner mitwirkten: TOMMY & JoANNE CASH (Geschwister JOHNNY CASH’s), BILL ANDERSON, PAT BOONE, WHITES, BILL CLIFTON, JACK GREENE, GEORGE HAMILTON V, JAN HOWARD, CONNIE SMITH, CHARLEY PRIDE, JEAN SHEPARD, RICKY SKAGGS, STONEMANS, MARTY STUART, BARRY & HOLLY TASHIAN und SLIM WHITMAN.

but_seitenanfang


JOE BABCOCK (“I washed my hands in muddy water”) ist 1932 in North Loup, Nebraska geboren worden. Er spielte in Bands von MARTY ROBBINS und den GLASER BROTHERS. ’Cowboy’ JOE BABCOCK hat als Studio-Sänger auf über 10.000 Schallplatten mitgesungen! Die besonders durch die TV-Show >HEE HAW< bekannte Gruppe NASHVILLE EDITION, wurde von ihm gegründet.

Singer-songwriter Schauspieler CLAUDE KING (1933-2013) ist gut in Erinnerung durch seinen Crossover-Hit "Wolverton Mountain". Dieser von MERLE KILGORE und ihm geschriebene Song brachte internationale Anerkennung und machte ihn zum Country Star. KING wurde am 05-02-1933 in Shreveport, Louisiana geboren, aus der auch Stars wie CARL BELEW und FARON YOUNG stammen. Im Alter von 12 Jahren erwarb KING von einem Farmer eine Gitarre für einen halben Dollar und brachte sich selbst das Spielen bei. Als professioneller Leichtathlet bekam er ein Stipendium zum Besuch der >Universität von Idaho< und verbrachte danach in den 50er Jahren seine Zeit als Songwriter. Er trat auch in lokalen Clubs, sowie bei Radio- und TV-Stationen auf. 1952 nahm KING seine ersten Songs auf, von denen aber keiner veröffentlicht wurde. 1961 unterschrieb er einen Vertrag bei >Columbia<, die als erste Aufnahme die Single "Big river, big man" veröffentlichte. Der Song konnte sich in der Top 10 der Country Charts platzieren und erzielte auch in den Pop Charts gute Positionen. Seine nachfolgende Single "The Comancheros" war ebenfalls 1962 erfolgreich. Im Mai 1962 erschien auch "Wolverton Mountain" und konnte sich neun Wochen auf Platz #1 der Country Charts halten und sich auch in den Pop Charts platzieren. Zwei weitere Hits folgten in diesem Jahr mit "The burning of Atlanta" und "I've got the world by the tail". CLAUDE KING mit seinen NASHVILLE KNIGHTS war bis 1964 sehr gefragt und konnte Erfolge mit Songs wie "Hey Lucille!", "Sam Hill" und "Building a bridge" fortsetzen. Er verliess >Columbia< 1971 und begann seine Platten ohne weiteren Erfolg bei einem Independent Label zu machen. Mit "Montgomery Mabel" (1974) und "Cotton Dan" (1977) erreichte er seine letzten Hits auf unteren Plätzen der Charts. Während seiner Karriere trat KING in zwei Filmen auf und hatte auch in einer TV Miniserie 1982 einen Auftritt. Eine grosse Ehre erfuhr CLAUDE KING 1981 durch den Gouverneur von Arkansas, Frank White, der den "7. August" offiziell zum >Wolverton Mountain Day< erklärte.
Der angeblich 1983 im Alter von 49 Jahren verstorbene CLAUDE KING feierte 2008 seinen 75. Geburtstag. Na bitte - Totgesagte leben nun mal länger! Allerdings musste auch er am 07-03-2013 in den
'Hillbilly heaven' einziehen, nachdem er - mit nun doch 80 Jahren - in seiner Geburtsstadt Shreveport, Louisiana verstarb.

Promoter MERVYN CONN wurde 1935 in England geboren. Als Veranstalter einer Serie von Country Festivals im Londoner >Wembley Country Stadium< hatte er sich einen Namen gemacht. England verdankt hauptsächlich ihm die grosse Popularität der Country Music auf der Insel, und es gab kaum einen Superstar, den er nicht verpflichtet hatte. Gelegentlich konnten auch wir davon profitieren, wenn er ausgewählte Stars in Deutschland auftreten liess. So konnte der Autor beispielsweise TAMMY WYNETTE, BUCK OWENS, WAYLON JENNINGS, BOXCAR WILLIE u.v.a. ’live on stage’ erleben….

Nach einem farblosen ersten Gig in der GRAND OLE OPRY hatte ROY ACUFF (vier Monate später) 1938 einen zweiten OPRY-Auftritt mit seiner Band, den CRAZY TENNESSEANS. Mit dem Vortrag seines “The great speckled bird” bekam er eine Lawine von Zuschriften, die den “boy, der dieses Lied gesungen hatte“, wiederhaben wollten. >WSM< hat ihn zwei Wochen später offiziell zum OPRY-Stamm eingesetzt. Mit ROY ACUFF begann eine völlig neue OPRY- Phase – von vorher nur instrumentalen Gigs - startete mit ihm die Zeit der Country Sänger. ACUFF’s Sideman CLELL SUMNEY wurde ERSTER Dobro Spieler in der GRAND OLE OPRY.

1940 machte Singer-songwriter und >Country Music Hall of Fame<-Mitglied JIMMY DAVIS die Aufnahme seines Millionseller “You are my sunshine”. Die Popularität des Songs verhalf ihm nebenbei noch *Gouverneur von Louisiana* zu werden. In den 90er Jahren (weit über 50 Jahre nach der Plattenaufnahme) wurde sein “You are my sunshine“ als der “weltweit bekanntester Song“ ermittelt!

Singer-songwriter HENSON CARGILL (“Skip a rope”) ist 1941 in Oklahoma City, Oklahoma geboren worden. Seine Debüt Single "Skip as rope" war gleichzeitig erster und bester Hit seiner Karriere. Der Song schlug ein wie eine Bombe, denn es handelte sich hier um einen für damalige Zeiten ungewohnten Protestsong und erreichte Platz #1 der Country Charts.

PAMELA GADD (WILD ROSE) wurde 1960 in Kentucky geboren. In der 5-Girls-Band WILD ROSE war sie Sängerin, spielte Gitarre und Banjo. Diese Country Band war von 1988-1991 aktiv.

1960 kehrte ELVIS PRESLEY in die USA zurück, nachdem er seinen Wehrdienst bei der US Army in Deutschland erfüllt hatte.

PATSY CLINE machte 1963 beim >Decca< Label die Plattenaufnahme ihres Hits “Sweet dreams (of you)“ – exakt einen Monat später (05-03-1963) kam sie beim Flugzeugabsturz in der Nähe von Camden, Tennessee ums Leben.

SARA EVANS (“Suds in the bucket“) kam 1971 als ’Sara Lynn Evans’ in Boonville, Missouri zur Welt und wuchs auf einer Farm in der Nähe von New Franklin, Missouri auf. Mit Hilfe des Songwriters HARLAN HOWARD baute sie ihre Karriere sorgsam auf und wurde von der >Academy of Country Music< zum *Top female vocalist of the year 2006* gewählt.

LORETTA LYNN hatte mit ihrem Song “One’s on the way” die “Freuden“ des alljährlichen Kinderkriegens glossiert. Als sie, selbst Mutter von Zwillingen (The LYNNS), 1972 mit dem Titel einen #1 Hit erzielte, bemerkte sie in der Dankesrede: “Gee, I hope it ain't twins again“ (“Oh, ich hoffe, es werden nicht wieder Zwillinge“).

1977 erzielten GEORGE JONES & TAMMY WYNETTE mit “Near you“ einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts.

1979 wurde ANNE MURRAY für über 500.000 verkaufte Exemplare ihres >Capitol< Albums >New kind of feeling< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1980 erzielte T.G. SHEPPARD mit "I'll be coming back for more" einen #1 Hit in den Country Charts von BILLBOARD.

DAN SEALS’ >EMI America< CD >Won't be blue anymore< wurde 1987 für über 500.000 verkaufte Alben mit seinem ersten *Gold* als Solist ausgezeichnet. DAN war bis 1979 als Teil des Duos ENGLAND DAN & JOHN FORD COLEY erfolgreich und konzentrierte sich nach Auflösung um seine eigene Karriere. Das Album kam 1985 in die Charts und war ein #1 Hit in den BILLBOARD Alben Charts. Alle drei ausgekoppelten Singles - "Everything that glitters (is not gold)", "Meet me in Montana” (ein Duett mit MARIE OSMOND) und "Bop" sind #1 Hits geworden.

1991 veröffentlichten DIAMOND RIO beim >Arista< Label ihre Debüt Single “Meet me in the middle“. Es war die erste Platte der Band, der erste Charts Eintrag und ihr erster #1 Hit. Den Bandnamen erkoren die sechs Musiker (die aus verschiedenen US-Staaten stammen), von einem zufällig in Nashville vorbeifahrenden Truck der >Diamond Reo Comp.<.1998 wurden DIAMOND RIO als Mitglieder der GRAND OLE OPRY aufgenommen.

TOY CALDWELL (Lead Gitarrist und Gründungsmitglied der MARSHALL TUCKER BAND) starb 1993 in Moore, South Carolina. Neben ALLMAN BROTHERS und LYNYRD SKYNYRD war die MARSHALL TUCKER BAND die dritte Grösse der ersten Southern Rock Generation.

1994 begann JOHN MICHAEL MONTGOMERY’s Hit “I swear” seinen 4-wöchigen Stay auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

Es ist keine Lüge – 1998 wurde PATTY LOVELESS für über eine Million verkaufter Alben von >The trouble with the truth< mit *Platin* ausgezeichnet.

2000 feierten die DIXIE CHICKS mit "Cowboy take me away" ihre vierte #1 Single. Als die Schwestern EMILY und MARTIE ERWIN noch auf den Strassen von Dallas ihre Lieder sangen, hätten sie kaum an so eine steile Karriere geglaubt. Richtig los gelegt haben die CHICKS, als mit NATALIE MAINES (Tochter des Steel guitar-Wizards LLOYD MAINES) aus dem Duo ein Trio wurde.

2005 fuhr BRAD PAISLEY (wohl kaum mit “Matsch auf den Reifen“) seinen Hit “Mud on the tires“ auf den Spitzenplatz der BILLBOARD Country Charts.

2005 verstarb SONNY SPENCER (Mitglied der SONS OF THE PIONEERS) im Alter von 75 Jahren in Tucson, Arizona.

TAYLOR SWIFT’s Hit “Teardrops on my guitar“ wurde 2007 von ihrem Label >Big Machine< über die Country Radio-Stationen in den USA veröffentlicht.

2008 veröffentlichte SHELBY LYNNE mit >Just a little lovin'< eine Tribut-CD für eine ihrer musikalischen Heldinnen - DUSTY SPRINGFIELD. Diese 'full-length CD' verlegt das Label >Lost Highway Records<. Miss SPRINGFIELD starb 1999 in London an Brustkrebs.

SHeDAISY veröffentlichen 2008 im Label >Lyric Street Records< ihr Album >The best of SHeDAISY<. Diese 12-Song Zusammenstellung besteht aus bereits veröffentlichtem Material von ihrer Debüt Single, "Little good-byes" aus dem Jahre 1999 bis zu dem (von der TV-Serie >Desperate housewives< beeinflussten) Titel "God bless the American housewife".

2008 hatte BLAKE SHELTON eine digitalisierte Version des MICHAEL-BUBLÉ-Hits "Home" als Country Song veröffentlicht. Der Titel ist auch auf seinem Album >Pure BS< enthalten, das im Mai in die Läden kam. Bei dem Projekt unterstützte ihn MIRANDA LAMBERT.

2024 ist TOBY KEITH im Alter von 62 Jahren nach einer langjährigen Magenkrebs-Erkrankung gestorben. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

but_seitenanfang


1943 hatte ERNEST TUBB seinen dritten Gastauftritt in der GRAND OLE OPRY; es wurde auch sein letzter Gig als Gast, denn am drauffolgenden Samstag wurde “E.T.“ von der GRAND OLE OPRY als neues Mitglied aufgenommen. ERNEST TUBB wurde in den nächsten vier Dekaden ein wichtiger Teil der OPRY-Show.

1956 wurde GEORGE JONES als Mitglied der >KWKH Louisiana Hayride< in Shreveport, Louisiana aufgenommen. Die Show hatte den Untertitel >Cradle of the stars<, weil hier viele Künstler zu Country Stars - und von der GRAND OLE OPRY ‘abgeworben’ wurden.

1956 veröffentlichte >RCA Records< mit "Heartbreak hotel" ELVIS PRESLEY's ersten Hit bei diesem Label. Diesen Song hatte MAE BOREN AXTON (der Mutter des Country und Filmstars HOYT AXTON) geschrieben; es wurde der einer der erfolgreichsten Hits von ELVIS.

1956 wurde GEORGE JONES Mitglied der >Louisiana Hayride<. Als einer der fleissigsten und erfolgreichsten Hit- und Albenproduzenten der Country Music wird er in der BILLBORD Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< auf Platz *002* gelistet (an der Spitze steht EDDY ARNOLD)

1960 wurde GEORGE HAMILTON IV feierlich als 15. Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen. Der *International Ambassador of Country Music* ist inzwischen bereits seit über 50 Jahren als Country Sänger auf Platten und Konzerten unterwegs.

1961 wurde DALE RENO (RENO BROTHERS) in Roanoke, Virginia geboren.

1962 kam RICHIE McDONALD (Leadsänger von LONESTAR) in Lubbock, Texas zur Welt. Aus dieser Stadt stammen auch BUDDY HOLLY, MAC DAVIS, DELBERT McCLINTON und KIMMIE RHODES.

Country Singer-songwriter RICHIE McDONALD kam 1962 in Lubbock, Texas zur Welt (hier wurde auch BUDDY HOLLY geboren). Gitarrist, Bass und Piano Spieler RICHIE ist zwischen 1992 und 2007 Leadsänger der Gruppe LONESTAR gewesen. Während seiner Zeit konnte LONESTAR über 30 Hits in den Country Charts platzieren, von denen RICHIE viele selbst oder mitgeschrieben hatte. LONESTAR’s grösster Hit war ”Runnin’ away with my heart“.

LESTER FLATT & EARL SCRUGGS waren bereits mit dem gleichnamigen Song der Show >The Beverly Hillbillies< aufgetreten, hatten aber 1963 ihren ersten persönlichen Auftritt in dieser >CBS< Sitcom. Sie präsentierten ihren neuen Song "Pearl Pearl Pearl", den sie ‘Pearl Bodine’ (einer Schauspielerin der Show) widmeten.

ANITA COCHRAN (“(I wanna hear) A cheatin’ song”) kam 1967 in Pontiac, Michigan zur Welt. Ihr Duett mit STEVE WARINER ”What if I said“ erreichte 1998 Platz #1 der Charts.

CONWAY TWITTY & LORETTA LYNN hatten 1971 mit “After the fire is gone“ ihren ersten Chart-Eintritt als Duettpartner (und erhielten die erste von insgesamt 23 Auszeichnungen (!) als *Country Duo des Jahres*).

DOLLY PARTON konnte 1971 mit ihrem selbstkomponierten Song “Joshua“ zwei grosse Erfolge verbuchen: “Joshua“ wurde ihr erster #1 Hit, und ausserdem wurde der Titel für einen *Grammy* nominiert.

KITTY WELLS konnte 1952 mit "It wasn't God who made honky tonk angels" einen #1 Hit und den ersten Millionseller einer Country Sängerin erzielen. 1971 wurde dieser von JOE MILLER geschriebene Hit von LYNN ANDERSON gecovert, die damit an diesem Tag einen Top 20 Hit erzielen konnte. Auch JESSI COLTER & WAYLON JENNINGS nahmen den Titel bei >RCA< auf und hatten 1981 einen Top 10 Hit.

RONNIE MILSAP (“Lost in the fifties tonight) wird 1976 als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen. In der BILLBOARD Liste (1984) der >Country Stars mit den meisten #1 Hits< stand der blinde Sänger neben CONWAY TWITTY (40 #1 Hits) und MERLE HAGGARD (38 #1 Hits) auf Platz Nr. 3 - mit stolzen 34 #1 Hits.

Der gebürtige ’De Armond A. Noack’, brachte es als Sänger EDDIE NOACK nie zu grossem Ruhm, aber seine Kompositionen wurden oft von bekannten Stars zu grossen Hits, z.B. “No blues is good news“, das GEORGE JONES zum Hit machte. NOACK starb 1978 im Alter von 47 Jahren an Leberzirrhose.

GEORGE JONES beendete 1980 in den >Columbia< Studios die letzten Aufnahmearbeiten seines Hit “He stopped loving her today“. Mit dem bekannten Talentscout und Hitproduzent BILLY SHERRILL wettete er, dass dieser Song niemals ein #1 Hit würde, da er zu traurig sei. Kleiner Irrtum: Es wurde JONES’s erster #1 Hit in sechs Jahren, wurde mit einem *Grammy* ausgezeichnet und zu einem der *grössten Country Songs aller Zeiten* erklärt.

1989 heiratete PATTY LOVELESS in aller Stille den Plattenproduzenten EMORY GORDY JR. in Gatlinburg, Tennessee. In der >Gatlinburg Chapel< hatte seinerzeit auch BILLY RAY CYRUS geheiratet, die “Mutter von MILEY CYRUS“….

1998 sang MICHAEL PETERSON bei seinem Debüt in der GRAND OLE OPRY zwei seiner Hits "Drink, swear, steal & lie" und "From here to eternity" und wurde mit ‘standing ovation‘ des Publikums belohnt.

1998 OSBORNE BROTHERS’ BOBBY OSBORNE kehrte 15 Tage nach seiner Herz-Operation an die GRAND OLE OPRY zurück.

1998 wurde MARTINA McBRIDE für über eine Million verkaufter Alben ihres >Wild angels< mit *Platin* ausgezeichnet; es war die zweite *Platin* Auszeichnung ihrer Karriere.

1999 machte BRAD PAISLEY mit seiner Single “Who needs pictures” sein Charts Debüt. Der Jungstar der Country Music zog sofort die Sympathien des Publikums auf sich, da er mit seiner Musik eben alles das gibt, was die Seele eines Country Anhängers anspricht: Country!

2001 zeichnete die >Recording Industry Association of America< GEORGE STRAIT für über 500.000 verkaufte Exemplare seines gleichnamigen Albums mit *Gold* aus.

DIAMOND RIO veröffentlichte 2001 ihr neues Album >One more day< beim >Arista< Label.

Wyatt Merle Kilgore’, als Singer-songwriter MERLE KILGORE bekannt, starb 2005 im Alter von 70 Jahren in Mexico an Krebs. MERLE wurde in >Hendersonville Memory Gardens<, in Hendersonville, Tennessee beerdigt. Sein grösster Erfolg war der gemeinsam mit JUNE CARTER geschriebene JOHNNY CASH Hit “Ring of fire“. KILGORE war langjähriger Freund und Manager von HANK WILLIAMS JR.

FRANKIE LAINE ("Do not forsake me") verkaufte weit über 100 Millionen Platten, und Hits wie "I believe" und "Mule train" machten ihn berühmt. Er stand fast sieben Jahrzehnte am Mikro und nahm 2003, 89-jährig noch das Album >Nashville connection< auf. 2007 starb FRANKIE LAINE in einem Krankenhaus in San Diego, wo er sich einer Hüft-OP unterziehen wollte, an einem Herzinfarkt; er wurde 93 Jahre alt.

2007 veröffentlichte das >Arista< Label JASON MICHAEL CARROLL’s Debüt CD >Waitin’ in the country<.

2007 feierte GEORGE HAMILTON IV den 47. Jahrestag als Mitglied der GRAND OLE OPRY.

but_seitenanfang


TEXAS JIM ROBERTSON ("It is no secret") wurde 1909 in Batesville, Texas geboren. JIM wurde ein Western- und Honky tonk-Sänger mit einer der tiefsten und besten Stimmen der Country Music. Er ist am 11-11-1966 mit 57 Jahren gestorben.

MARY JANE DeZURICK (DeZURICK SISTERS) ist 1917 in Royalton, Minnesota geboren worden. Die DeZURICK SISTERS waren eine Country Gruppe, die besonders beim >National Barn Dance< durch ihre Jodelkünste begeisterten.

WILMA LEE COOPER (WILMA LEE & STONEY COOPER) sah 1921 als ‘Wilma Leigh Leary’ das Licht der Welt von Valley Head, West Virginia. Unter dem Namen WILMA LEE & STONEY COOPER war sie mit ihrem Ehemann als urwüchsiges Duo bekannt. Sie waren über viele Jahre hinweg die Attraktion beim >WWVA< Jamboree in Wheeling, West Virginia.

Rockabilly Sänger WARREN SMITH kam 1933 in Humphreys County, Louise, Mississippi zur Welt. Als Sänger des berühmten >SUN Records< Teams ist er von SAM PHILLIPS und JOHNNY CASH entdeckt und von beiden gefördert worden. Er wurde u.a. mit seinem Hit "I don't believe I fall in love today“ in den Top 10 erfolgreich.

DONNA STONEMAN wird 1947 als eines von 23 (!) Kindern von ’POP’ STONEMAN (Gründer der STONEMAN FAMILY) in Alexandria, Virginia geboren. Die STONEMAN FAMILY oder kurz auch STONEMANS genannt, ist neben der CARTER FAMILY die wichtigste Familienband der Country Music Geschichte; eine Gruppe, die seit den frühen 20er Jahren bis in unsere Tage authentische ländliche Musik pflegt.

1953 wurde MARTY ROBBINS aka "Mr. Teardrop" als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen. Sein erster Charts Hits war sein selbstgeschriebenes “I’ll go on alone”, das im Dezember 1952 in die Country Charts kam.

1957 machte JIM REEVES bei >RCA< in Nashville die Plattenaufnahme seines Hits "Four walls". Die Single begann im April ihren Weg in die Charts und eroberte die Spitze der BILLBOARD Country Charts; es wurde der dritte #1 Hit des “Gentleman JIM“.

1958 wurde JOHNNY CASH's "Ballad of a teenage queen" ein #1 Hit in den Country Charts.

GARTH BROOKS (“If tomorrow never comes”) ist 1962 als ‘Troyal Garth Brooks’ in Luba, Oklahoma geboren worden. 1978 bekam er zu seinem 16. Geburtstag ein Banjo geschenkt, was zum Anfang seiner bemerkenswerten Laufbahn wurde. Ab seinem Chart Debüt in 1989 konnte er mehr als 100 Millionen Alben verkaufen, wurde von >CMA< und >ACM< mehrfach zum *Entertainer of the year* erkoren und leitete während der 90er Jahre den *grössten Boom in der Country Music Historie* ein.

1963 hatte PATSY CLINE in Nashville's >Columbia Recording Studio< ihre letzte Aufnahme Session ihrer Karriere, resp. ihres Lebens (sie starb knapp einen Monat später beim Absturz ihres Flugzeugs). PATSY machte in der 4-stündigen Session die Plattenaufnahmen von "He called me baby (später auch ein CHARLIE RICH Hit), "Crazy arms" (von RALPH MOONEY und CHUCK SEALS), "You took him off my hands" (von HARLAN HOWARD) und der letzte Song den PATSY noch aufnehmen konnte, war "I'll sail my ship alone". Die Musiker: GRADY MARTIN (Gitarre), RANDY HUGHES (Gitarre – er war ihr Manager und der Pilot mit dem sie zu Tode kam), RAY EDENTON (Gitarre), WAYNE MOSS (6-string Bass), BOB MOORE (Bass), BUDDY HARMAN (Drums), FLOYD CRAMER (Piano) und JORDANAIRES (Backup Sänger).

McPOTTS ("Straight to you") wurde 1968 als 'Mary Christina Potts' in Ohio geboren. Ihre Songs glänzen durch Intelligenz, und 1996 unterschrieb sie einen Songwriter-Vertrag mit der Verlagsgesellschaft von LEE GREENWOOD.

1975 veröffentlichte EMMYLOU HARRIS im >Reprise< Label ihr Album >Pieces of the sky<.

EDDIE RABBITT veröffentlichte 1976 seinen Songs “Drinking my baby (off my mind)“, der später seine erste #1 Single wurde.

1980 wurde GORDON LIGHTFOOT's >Reprise< Album >Summertime dream< für über eine Million verkaufte CD’s von der >RIAA< mit *Platin* ausgezeichnet.

1980 verkaufte sich ANNE MURRAY's >Capitol< Album >I'll always love you< weit über 500.000 mal und wurde mit *Gold* ausgezeichnet.

JOHN CONLEE (“Rose colored glasses“) wurde 1981 als Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen. In der BILLBOARD Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< belegt CONLEE Platz *079*.

HANK WILLIAMS JR.’s Album >Greatest hits, Vol. III< wurde 1988 für über eine Million verkaufter Exemplare mit *Platin* ausgezeichnet.

1994 gewann ALAN JACKSON zwei >American Music Awards<, darunter den *favourite Country single of the year* Award für "Chattahoochee". DOLLY PARTON's Superhit "I will always love you" wurde mit zwei Awards (für WHITNEY HOUSTON) ausgezeichnet. Weitere Gewinner dieser Award-Show waren GARTH BROOKS, REBA McENTIRE, ALABAMA und JOHN MICHAEL MONTGOMERY.

1995
veröffentlichte SHANIA TWAIN ihr zweites Album >The woman in me<. Mit der aus diesem Album ausgekoppelten Single “Who’s bed had your boots been under“ konnte sie ihre erste Single in den US BILLBOARD Country Charts platzieren.

1995 hatte der ALISON KRAUSS Hit “Now that I’ve found you” Debüt in den Charts.

1997 wurde RANDY TRAVIS’s Album >Old 8x10< für über zwei Millionen verkaufter CD’s mit dem *Doppel Platin* Award ausgezeichnet.

Lucille Wood Smith’, berühmt als Schauspielerin, Sängerin und als ROY ROGERS’ Ehefrau DALE EVANS, ist 2001 im Alter von 89 Jahren CA (Califonia) an Herzversagen verstorben.

2004 feierten die SHeDAISY-Girls mit ihrem Video >Passenger seat< Fernseh Premiere bei >Country Music Televison<.

ALAN JACKSON erzielte 2004 mit “Remember when“ einen #1 Hit in den US-BILLBOARD Country Charts. Mit seiner Komposition erinnerte er daran, wo jeder Einzelne gewesen sein mag, als die Flugzeuge 2001 ins >World Trade Center< krachten und Tausende in den Tod rissen.

2005 führte TOBY KEITH die Delegation einiger Country Stars wie SAWYER BROWN und JOSH GRACIN bei der historischen >Mardi Gras<-Parade in Louisiana an. >Mardi Gras< (lässt sich mit “fetter Dienstag“ übersetzen) ist eine karnevalsähnliche Tradition, die von den französischen Auswanderern Ende des 17. Jahrhunderts zunächst nach Mobile, Alabama und New Orleans, Louisiana gebracht wurde. Das erste organisierte Fest mit Wagenparaden soll in Mobile, Alabama stattgefunden haben.

2006 feierte JOHN CONLEE sein 25. Jubiläum als Mitglied der GRAND OLE OPRY.

2008 wurden die STATLER BROTHERS als Mitglieder in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen. ln der BILLBOARD Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< belegen die STATLER’s Platz *032*.

Das >Suspicious< Video von TIM McGRAW wurde 2008 erstmals im >CMT< ausgestrahlt.

but_seitenanfang


Singer-songwriter und Multi-Instrumentalist DAN SEALS (“Everything that glitters is not gold)” wurde 1947 in McCamey, Texas geboren. Er entstammt einer musikalischen Familie: Bruder JIM ist Hälfte von SEALS & CROFTS, Bruder EDDIE ist Teil vom erfolgreichen Duo EDDIE & JOE, CHUCK SEALS (schrieb den JERRY LEE LEWIS-Hit “Crazy arms“), TROY SEALS ist einer der führenden Country Songwriter, BRADY SEALS ist Mitglied der Gruppe LITTLE TEXAS, und dann ist da noch der Cousin JOHNNY DUNCAN.....

MERLE WATSON (1949-1985), Sohn des grossen Bluegrass Musikers DOC WATSON, kam 1949 in Deep Gap, North Carolina zur Welt. MERLE pflegt einen ähnlichen Gitarrenstil wie sein berühmter Vater DOC WATSON und fiel vor allem durch seine virtuose Slide-Technik auf. Er starb 1985, als sein Traktor umkippte und mit ihm einen Abhang herunter stürzte.

1952 hielt “Wondering”, der erste Hit von WEBB PIERCE, Einzug in die US-Country Charts. WEBB PIERCE, einer der ganz grossen Stars der 50er und 60er Jahre, hatte - wie viele der Kollegen – ganz klein bei Radio-Stationen begonnen.

STEVE SCRUGGS wurde 1958 als Sohn des grossen EARL SCRUGGS in Nashville geboren. Wie sein Vater ist auch er Musiker geworden und spielte als Mitglied in der EARL SCRUGGS REVUE. Für seine Interpretation von "Amazing grace" wurde STEVE von der >NARAS< als *Best country instrumental performance of the year 1990* ausgezeichnet.

1960 belegte JIM REEVES mit seinem Welthit “He’ll have to go” Platz #1 der BILLBOARD Country Singles Charts. REEVES hatte untrügliches Gefühl für die Auswahl des richtigen Songs und wusste genau, wie er gesungen wird. Dass er sich mit seinem unterhaltsamen und intimen Sound - zwischen Country und Pop - allmählich von der traditionellen Country Music entfernte, spielte für ihn keine Rolle - sein Riesenerfolg gab ihm ohnehin recht.

1963 wurde DON RENO (RENO BROTHERS) als ‘Donald Wesley Reno’ in Roanoke, Virginia geboren. Der Banjo Stylist leitete gemeinsam mit Gitarrist RED SMILEY die Bluegrass Band TENNESSEE CUT-UPS.

1963 veröffentlichte MARTY ROBBINS beim >Columbia< Label
seine Single "Cigarettes and coffee Blues" / "Teenager's dad".

1974 machte WAYLON JENNINGS beim >RCA< Label die Plattenaufnahme seines #1 Hits "I'm a ramblin' man".

Ebenfalls 1974 wurde die in England geborene Australierin OLIVIA NEWTON-JOHN für über 500.000 verkaufte Singles ihres "Let me be there" in den USA mit *Gold* ausgezeichnet. Die Platte kam 1973 in die Charts und erreichte Platz #7 der BILLBOARD Country Charts. OLIVIA wurde in Nashville mit dem Grammy als *Best female Country vocal of the year* ausgezeichnet. Sehr zum Leidwesen der “einheimischen“ Country Stars, allen voran WILLIE NELSON, der sofort eine Organisation zum Schutz der Country Music ins Leben rief, da OLIVIA seiner Meinung nach “not Country“ sei.

SHAVONNE FRAZIER (CALIFORNIA FOG) wurde 1980 in California geboren. Das Mutter-Tochter-Gesangsduo brilliert durch die Stimme von Mutter GAY FRAZIER, ihrer Tochter SHAVONNE und einer Akustik Gitarre. Das Duo lebt und arbeitet seit Jahren erfolgreich in Berlin.

1985 hatte ’BRUNO THEIT’ den mittlerweile legendären >Rattlesnake-Saloon< in München eröffnet. Trotz damaliger Schwierigkeit, die Gäste mit dem Country Virus zu infizieren und Unkenrufe wie “mit so einer Musik werdet ihr keinen Stich machen, wer will denn schon amerikanische Volksmusik hören?“, liess sich ’Bruno’ nicht entmutigen. Der Erfolg - in den vergangenen Jahrzehnten trat dort Country Prominenz aus aller Welt auf.

1994 veröffentlichte >Atlantic Records< NEAL McCOY's Album >No doubt about it<. Das Album wurde für über 500.000 verkaufte Exemplare zuerst mit *Gold* und wenig später für über eine Million von der >RIAA< mit *Platin* ausgezeichnet.

1996, ein Jahr nach dem Kennenlernen, machte TRAVIS TRITT seiner Freundin ‘Theresa Nelson’ einen kavaliersmässigen Heiratsantrag. Er kniete vor ihr nieder nieder, und mit Hilfe eines 6-karätigen Diamanten fiel der Braut die Antwort wohl nicht so sehr schwer….

MARK CHESNUTT konnte sich 1997 mit seinem Hit "It's a little too late" an der Spitze der US BILLBOARD Country Charts behaupten.

1999 starb der Star des >WLS National Barn Dance< LULU BELLE WISEMAN (von LULU BELLE & SCOTTY) im Alter von 85 Jahren in Spruce Pine, North Carolina an der Alzheimer Krankheit. Das sehr beliebte Duo wurde auch Mitglied der >Country Music Hall of Fame<.

2000 veröffentlichten LONESTAR ihren Crossover Hit "Amazed". Obwohl man bei ihrem Namen glauben könnte, LONESTAR hätten sich in Texas formiert, wurde das Quintett 1992 in Tennessee gegründet.

JO DEE MESSINA wurde 2002 für mehr als eine Million verkaufter Exemplare ihres Albums >Burn< mit *Platin* – dem zweiten *Platin* ihrer Karriere - ausgezeichnet.

Singer-songwriter PHIL VASSAR wurde 2002 für über 500.000 verkaufter Exemplare des gleichnamigen Albums mit *Gold* ausgezeichnet. Bevor VASSAR sich selbst als Country Star behaupten konnte, hatte er verschiedene #1 Hits für andere geschrieben. Mit "Just another day in paradise", "In a real love" oder "My next thirty years" wurde PHIL selbst erfolgreich.

ALISON KRAUSS konnte 2004 bei den >46th Annual Grammy Awards< im >Staples Center< in Los Angeles einen neuen Rekord erzielen können: Mit ihren (in diesem Jahr) gewonnenen vier Grammy Awards bringt sie es auf die Gesamtzahl von 18 Grammys, was vor ihr noch keiner Interpretin gelang.

 *Best Bluegrass album of the year* CD: >ALISON KRAUSS & UNION STATION<
 *Best Country instrumental
performance*
 ALISON KRAUSS
("Cluck old hen")
 *Best Country collaboration*  ALISON KRAUSS & JAMES TAYLOR
("How's the world treating you")
 *Best female Country vocal performance*

JUNE CARTER CASH
("Keep on the sunny side")

 *Best male Country vocal performance of the year*  VINCE GILL
("Next big thing")
 *Best Country performance by a duo or
group*
 RICKY SKAGGS & KENTUCKY THUNDER
("A simple life")

*Best Country song of the year*

 ALAN JACKSON & JIMMY BUFFETT
("It's five o'clock somewhere")

 

2005 starb mit 56 Jahren KEITH KNUDSEN in San Francisco, California an Lungenentzündung. Der Drummer war Gründungsmitglied des Country-Rock-Quintett SOUTHERN PACIFIC, die 1985 mit “Someone’s gonna love me tonight” einen ersten Hit in den Charts platzieren konnte.

2005 veröffentlichte das >MCA< Label LEE ANN WOMACK’s Album >There’s more where that came from<.

Die >48. Annual Grammy Awards 2006< wurden im >Staples Center< in Los Angeles, California präsentiert.

Die Gewinner waren:

 *Best female vocal performance*  EMMYLOU HARRIS
 *Best Bluegrass album of the year*  DEL McCOURY BAND
 *Best Southern, Country, or Bluegrass
Gospel album*
 AMY GRANT (die Frau von Vince Gill)
 *Best Country collaboration with vocals*  TIM McGRAW & FAITH HILL
 *Lifetime achievement*  EDDY ARNOLD,
die Original CARTER FAMILY,
und JERRY LEE LEWIS

 

Nach 10 Jahren und insgesamt elf erfolgreichen >Country Music Messen< (1997-2007) im Berliner >Fontane Haus< musste sich die >Internationale Country Music Messe< eine neue Heimat suchen. Europa’s grösste >Country Music Messe< wurde 2008 erstmals im >Postbahnhof< (direkt am Berliner >Ostbahnhof< gelegen) abgehalten. Die 13. >Country Music Messe< fand im >Postbahnhof< neben zwei Ausstellungshallen die Möglichkeit, sich in zwei bereits als >Live Music Clubs< genutzten Flächen, Bühnen für Country Music zu etablieren.

2007 veröffentlichte >Warner Bros.< in den US Country Radio-Stationen BIG & RICH’s Hit “Lost in this moment“. Dieser Song wurde aus ihrem dritten Studio Album >Between raising hell and amazing grace< ausgekoppelt, das im Juni 2007 in den Verkauf ging.

2009 feierte >HANK WILLIAMS Museum< (118 Commerce Street in Montgomery, Alabama) mit vielen Ehrengästen sein 10-jähriges Bestehen. Der 1953 – als 29-jähriger - verstorbene Singer-songwriter HANK WILLIAMS, hat bis zum heutigen Tag nichts von seiner Popularität verloren.

but_seitenanfang


ERNEST TUBB (“Walkin’ the floor over you”) wurde 1914 als ‘Ernest Dale Tubb’ bei Crisp, Texas geboren. Er war übrigens der erste Country Star, von dem in Nashville Plattenaufnahmen gemacht wurden. Seine grösste Ehre - ERNEST TUBB wurde als sechstes Mitglied der >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

CHARLIE BAILEY (BAILES BROTHERS) wurde 1916 in Happy Valley, Tennessee geboren. Die BAILEY BROTHERS und ihre HAPPY VALLEY BOYS waren eine frühe Bluegrass Formation, die vor allem in den 40er Jahren aktiv war. Die Gruppe brach 1953 auseinander und erlebte 1958 ein kurzes Comeback.

1934 debütierte BOB WILLS mit seiner Radio-Show beim Sender >KVOO< in Tulsa, Oklahoma.

1932 machten die FORT WORTH DOUGHBOYS, zu denen auch BOB WILLS und MILTON BROWN gehörten, mit “Sunbonnet Sue“ ihre ersten Platte bei >Victor Records<

RED LANE, ehemaliger Sessionmusiker und Mitglied in den Bands von JUSTIN TUBB und DOTTIE WEST, wurde 1939 in Bogalusa, Louisiana geboren. Anfang der 70er Jahre hatte er ein paar Hits in den Country Charts, konnte jedoch als Komponist mehr überzeugen. Zu seinen Hitkompositionen gehören Songs wie “Funky grass band“, “Mississippi woman“, “One row at a time“ u.a.

Singer-songwriter CAROL KING wurde 1942 in Brooklyn, New York geboren. Ihre Songs wie “I feel the earth move”, “You make me feel like a natural woman” und “You’ve got a friend” sind bereits Klassiker geworden.

Singer-Songwriter und Gitarrist JOE ELY (“All my love”) kam 1947 in Amarillo, Texas zur Welt. Sein Mix aus Country und Rock machte ihn zu einem bekannten und kritisierten Künstler des ’Texas Cirquit’. Gemeinsam mit JIMMIE DALE GILMORE spielte er in der Gruppe FLATLANDERS.

TRAVIS TRITT (“Country club”) ist 1963 als ‘James Travis Trittendorf’ in Marietta, Georgia geboren worden. Als Soul-gefärbter Sänger mixte er Southern Rock und Country und wurde einer der grossen Stars der New Country Music Bewegung. Interessant - das original Demo von “Country club“ hatte ALAN JACKSON besungen, aber TRAVIS erzielte damit den Hit.

DANNI LEIGH (“If the jukebox took teardrops”) wurde 1970 in Strasburg, Virgina geboren. Da sich ihr Geburtsort nur ein paar Minuten von PATSY CLINE's Heimatstadt Winchester, Virginia entfernt befand, wuchs sie unter starkem Einfluss der Country Music zur “Miss Honky-tonkin' West Coast“ auf! 1993 verlegte DANNI ihren Wohnort nach Nashville. Es ist interessant, dass sie in Europa bekannter ist als in ihrem Heimatland.

1973 machte CHARLIE RICH die Plattenaufnahme der >Epic< Single "The most beautiful girl", und es wurde CHARLIE's zweiter #1 Hit. Die Single war bereits im Dezember für über 500.000 verkaufte Exemplare von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet worden.

1975 machte WILLIE NELSON in den >Autumn Sound Studios< in Garland, Texas für das >Columbia< Label die Plattenaufnahme seines ersten #1 Hits “Blue eyes crying in the rain“. Die Single startete im Juli in den Charts und wurde ein #1 Hit. Den Titel schrieb der Songwriter FRED ROSE, und WILLIE gewann damit einen Grammy als *Best Country male vocal of the year*.

1980 konnte WILLIE NELSON mit seinem "My hero's have always been cowboys" einen #1 Hit in den Country Charts landen; in den Pop Charts wurde es auch ein #10 Hit.

Die OAK RIDGE BOYS konnten 1980 mit der RODNEY CROWELL-Komposition "Leaving Louisiana in the broad daylight" die Spitze der US BILLBOARD Country Charts erobern.

1980 hatte DOTTIE WEST’s Single “A lesson in leavin’“ ihr Debüt in den Charts – es wurde ihre erster #1 Hit.

1981 starb der ehemalige Country Sänger und späterer Rock’n’roll-Star BILL HALEY (“Rock around the clock“) in Harlingen, Texas; er wurde nur 54 Jahre alt. Der gebürtige ´William John Clifton Haley´ tingelte bereits als 13-jähriger mit Hillbilly-Combos durch Kneipen und über Jahrmärkte der Umgebung und machte 1945 mit "Candy kisses" seine erste Platte.

1985 erzielte NICOLETTE LARSON (1952-1997) mit “Only love will make it right" ihren ersten Charts Hit. BOB McDILL schrieb diesen Song und wurde im Laufe des Jahres in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen. NICOLETTE arbeitete als Background-Sängerin für EMMYLOU HARRIS, LINDA RONSTADT, NEIL YOUNG, WILLIE NELSON u.a. Unerwartet starb sie aber im Jahre 1997 an 'unusual accumulation of fluid in the brain'; sie wurde nur 45 Jahre alt.

RANDY TRAVIS wurde 1987 für den Verkauf von über einer Million Exemplare seines Albums >Storms of life< mit *Platin* ausgezeichnet.

1991 konnte MARK CHESNUTT mit “Brother jukebox“ seinen ersten #1 Hit in den Hot Country Charts platzieren.

Für über 500.000 verkaufte Alben von >REBA< wurde REBA McENTIRE im Jahre 1993 mit ihrem fünften *Gold* ausgezeichnet.

1999 veröffentlichte das Label >Electra< mit >Trio II< eine weitere erfolgreiche Produktion von DOLLY PARTON, LINDA RONSTADT und EMMYLOU HARRIS. Aufgrund des Erfolges
des ersten Albums von >Trio<, das sich weltweit mehrere Millionen mal verkaufen konnte, waren die drei Ladies zwölf Jahre später wieder ins Studio gegangen und konnten den Erfolg wiederholen.

>T Bone Burnett< produzierte den Soundtrack von >O brother, where art thou?<, der sich 2001 schon über 500.000 mal verkauft hatte und mit *Gold* ausgezeichnet wurde. Die beteiligten Künstler wie ALISON KRAUSS, die SOGGY BOTTOM BOYS, RALPH STANLEY, EMMYLOU HARRIS, JOHN HARTFORD, HARRY McCLINTOCK, The WHITES und NORMAN BLAKE u.a. ahnten wohl kaum, dass sich das Album noch Multimillionen-fach verkaufen werde.

Der blinder Sänger, Banjo- und Gitarrenvirtuose DOC WATSON wurde 2004 während der Grammy Verleihung von der >Recording Academy< mit einem Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

2005 traten LEE GREENWOOD & CRYSTAL GAYLE in Washington D.C. anlässlich der Feierlichkeiten auf, Präsident Ronald Reagan’s Konterfei als Briefmarke zu veröffentlichen.

2006 wurde BRAD PAISLEY’s "Alcohol" für über 500.000 verkaufte Singles mit *Gold* ausgezeichnet. Es war die erste Single, die aus PAISLEY's Album >Time well wasted< 2005 ausgekoppelt wurde und Platz #4 der BILLBOARD Hot Country Charts erreichte.

Bluegrass Pioneer EARL SCRUGGS war 2008 unter den Anwärtern (u.a. Songwriter BURT BACHERACH, Schauspielerin und Sängerin DORIS DAY), die von der >Recording Academy< mit dem *Lifetime Achievement Award* ausgezeichnet wurden. Die feierliche Bekanntgabe fand in Los Angeles statt; exakt einen Tag vor der >Grammy Awards Show<.

STOMPIN' TOM CONNORS (1936-2013) kam am 09-02-1936 als 'Charles Thomas Connors' in Saint John, New Brunswick. =Canada= zur Welt. Die Jugend verbrachte er in grosser Armut und schrieb mit 11 seine ersten Songs. 1964 hatte er im >Maple Leaf Hotel< in Timmins, Ontario gejobt. Ein Bartender bot ihm Freibier an, wenn er dafür seine Songs präsentieren würde, und daraus entwickelte sich ein Musik-Treff. Die begeisterten Fans brachten ihm dort ein Stück Sperrholz, auf dem sein typisches Fuss-Stampfen besser hörbar war. Am 01-07-1967, dem Centennial-Feiertag, wurde sein Künstlername offiziell als - STOMPIN' TOM CONNORS mit dem Markenzeichen bestätigt. 1969 schloss er Vertrag bei >Dominon Records< ab und nahm eine Serie Studio Alben auf. 1972-1975 erschienen zwei Filme >This is STOMPIN' TOM< und >Across this land with STOMPIN' TOM<, und 1974 lief im >CBC< seine TV-Serie - >STOMPIN' TOM's Canada<. Für überregionale Erfolge waren ihm mehrere *Juno* Awards (Pendant zum US Grammy) verliehen worden. Aus Frust, wie die >Canadian Music Industry< mit den Talenten umging, gab er 1978 seine 6 *Junos* mit Protest zurück, was ihm ein Radio-Boycott einbrachte. 1988 unterschrieb er bei >EMI< und produzierte das Album >Fiddle and song<. Beim Spiel der >Ottawa Senators< wurde 1992 sein "The hockey song" gespielt, und es wurde zu einem grossen Hit, der aus der >National Hockey League< nicht mehr wegzudenken war. Dem Sämger sind viele Auszeichnungen verliehen worden, wie *Queen's gold* und *Diamond Jubilee*- Medaillen, er bekam drei Ehrendoktor Titel, 1996 den *Order of Canada* (höchste Auszeichnung Canada's für Zivilisten) und 2000 *Governor General's Performing Arts* Award (Canada's Auszeichnung mit höchstem Prestigewert für Künstler). Nach 61 Alben und zwei autobiografischen Büchern - >STOMPIN' TOM: Before the fame< und >The CONNORS tone<, ehrte ihn Canada's Postministerium 2009 mit einer eigenen Briefmarke.
Am 06-03-2013 starb STOMPIN' TOM CONNORS mit 77 Jahren in seinem Haus in Ballinafad, Ontario. Eine von Canada's bekanntesten Musik-Ikonen und Patrioten stieg sicherlich in den
'Hillbilly heaven' auf. STOMPIN' TOM CONNORS - R.I.P.

but_seitenanfang


CHARLIE LOUVIN wurde 1955 als viertes Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen. Mit seinem Bruder IRA galten die LOUVIN BROTHERS als eines der wichtigsten Duos der 50er Jahre und hatten einen starken Background aus der Gospel Music.

1955 war die Weltpremiere von FARON YOUNG's Film >Hired guns<. Neben seiner Musik war FARON YOUNG auch ein beliebter Schauspieler. Ende der 70er ist FARON noch einmal auf Deutschland-Tournee gewesen, wo er u. a. in der >Deutschlandhalle< in Berlin auftrat. Es war für ihn eine Art Heimspiel, denn er war viele Jahre mit einer Berlinerin verheiratet.

Multi-Instrumentalist und Singer-songwriter LIONEL CARTWRIGHT (“What kind of fool”) wurde 1960 als ‘Lionel Burke Cartwright’ in Gallipolis, OH (Ohio) geboren. Schon während der Schulzeit war er Mitglied einer Radio-Show in Milton, West Virginia, und noch bevor er die High School verliess, hatte er sich das Spielen von über zehn Instrumenten selbst beigebracht.

1961 machten FLATT & SCRUGGS die Plattenaufnahme ihrer Songs auf dem berühmten >CARTER FAMILY< Album und wurden dabei von MOTHER MAYBELLE auf der Autoharp begleitet.

JOHNNY CASH machte 1962 die Plattenaufnahme von "Sing it pretty, Sue".

1962 veröffentlichte das >Monument< Label ROY ORBISON’s #1 Hit “Dream baby".

Ebenfalls 1962 hatte JIMMY DEAN's Single "The Cajun queen" Debüt in den BILLBOARD Country Charts.

1965 machte LEFTY FRIZZELL die Aufnahme seines Klassikers "She's gone, gone, gone" für das >Columbia< Label. Bis in die 70er Jahre kam LEFTY immer wieder in die Charts und hatte von 1950-1975 in den US Country Charts 39 Hits plazieren können, darunter sechs #1 Hits.

1977 erzielte das Ex-Traumpaar der Country Music GEORGE JONES & TAMMY WYNETTE mit dem Duett "Near you" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1978 konnte RONNIE MILSAP für über 500.000 verkaufter Alben seines >It was almost like a song< das erste *Platin* seiner Karriere in Empfang nehmen. Da MILSAP bereits 1984 zur Top 3 der Stars mit den meisten #1 Hits gehörte
[01. CONWAY TWITTY (40 #1 Hits), 02. MERLE HAGGARD (38 #1 Hits), 03. RONNIE MILSAP (34 #1 Hits)], wird er diesen Award wohl noch sehr oft bekommen haben…

1979 begann für EDDIE RABBITT mit dem Titelsong des CLINT EASTWOOD-Films >Every which way but loose< ein 3-wöchiger Stay auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

1986 wurde das Album >Highwayman< von JOHNNY CASH, WAYLON JENNINGS, WILLIE NELSON und KRIS KRISTOFFERSON für über 500.000 verkaufter Exemplare mit *Gold* ausgezeichnet.

Country Pionier UNCLE ART SATHERLEY starb 1986 im Alter von 96 Jahren. Er hatte die Karrieren von LEFTY FRIZZELL, MARTY ROBBINS, BOB WILLS und TEX RITTER und vieler anderer Country Stars massgeblich gefördert. Seit 1971 war er Mitglied der >Country Music Hall of Fame<.

RANDY TRAVIS bekam 1987 eine *Platin* - Auszeichnung. Von seinem Album >Storms of life< wurden über 1.000.000 Exemplare verkauft.

Songwriter KENDALL HAYES verstarb 1995 im Alter von 59 Jahren an Krebs. Er schrieb z.B. mit "Walk on by" einen der schönsten Songs von LEROY VAN DYKE. Dieser Titel wurde von über 150 Sängern auf Platten veröffentlicht, aber in der 100-jährigen Geschichte des BILLBOARD Magazins ist VAN DYKE’s Hit *top-charting Country record of all time*.

1996
präsentierten BLACKHAWK bei ihrem Debüt in der GRAND OLE OPRY ihre Songs "Every once in a while" und "Like there ain't no yesterday".

1997 gab das >Gaylord Entertainment< den Verkauf der Country-Fernseh-Sender >TNN< (The Nashville Network) und >CMT< (Country Music Television) an >CBS/Westinghouse< bekannt.

"How do I live", geschrieben von DIANE WARREN und in dem Film >Con Air< von TRISHA YEARWOOD gesungen, wurde 1998 als *best original song of the year* für einen *Oscar* nominiert.

2003 veröffentlichte das Lable >DreamWorks< JIMMY WAYNE's erste Single "Stay gone". Singer-songwriter JIMMY WAYNE schrieb gemeinsam mit SKIP EWING den Top 10 Hit für TRACY BYRD “Put your hand in mine”.

2005 hatte MONTGOMERY GENTRY's Video >Gone< und TOBY KEITH's "Honkytonk U" Premiere bei >CMT<.

Ein ereignisreicher Tag für NEAL McCOY, dem *Entertainer of the year* der Jahre 1998 und 1999 - der Bürgermeister seiner Heimatstadt Jacksonville, Texas erklärte 2005 diesen Tag zum >NEAL McCOY Day<. Für seine stete Hilfsbereitschaft wurde NEAL McCOY auch von der >Academy of Country Music< mit dem *Humanitarian Award* ausgezeichnet.

2008 stand VINCE GILL kurz davor, seinen Rekord als Inhaber der meisten *Grammys* zu verbessern. Die 4-CD Box >These days< wird dem Sänger wahrscheinlich den 15. oder evtl. sogar seinen 16. *Grammy* bescheren. Nominiert als *best album of the year among all genres* war das Set auch in der Kategorie *Best Country album of the year*. Er gewann übrigens die *Grammys*…

Der Song "Before he cheats" wurde bei den >50th annual Grammys< doppelt ausgezeichnet. In der 2008 von >CBS< aus dem >Staples Center< in Los Angeles übertragen TV-Show hat CARRIE UNDFERWOOD damit den *Best female Country vocal performance of the year* Award gewonnen, auch die Songwriter Josh Kear und Chris Tompkins freuten sich über den Award als *Best Country song of the year*.

but_seitenanfang


LORNE GREENE wurde 1915 als ’LORNE HYMAN GREENE’ in Ottawa, Ontario (Canada) geboren. Zunächst startete er in Canada als Country Sänger, war als Rundfunk Moderator bekannt und dank seiner sonoren Stimme bald als 'die Stimme Canadas' berühmt. Der ’Ben Cartwright’ aus der Erfolgsserie >Bonanza< konnte 1964 als Sänger mit seinem Hit “Ringo“ Platz #1 der Country- und Pop-Charts erobern. GREENE ist am 11-09-1987 in Santa Monica, CA (Californien) im Alter von 72 Jahren nach einer Operation an Lungenentzündung gestorben.

Der Folk-Country Star WESLEY ROSE wird 1918 in Chicago, Illinois geboren. Der spätere Musik-Produzent, wurde aufgrund seiner Verdienste um die Country Music als Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen. Er war massgeblich an der Karriere der EVERLY BROTHERS beteiligt und hatte STONEWALL JACKSON und ERNIE ASHWORTH entdeckt. ROSE war als Mitbegründer der >Country Music Association< immer bemüht, die Identität der Country Music zu erhalten.

Rockabilly-Star GENE VINCENT (“Be-bop-a-lula”) wurde 1935 in Munden Point, Norfolk, Virginia geboren. Nach seiner Dienstzeit bei der US Navy, begann GENE in Country Radio Shows zu singen, wo er vom DJ ’Sheriff Tex Davis’ entdeckt und gefördert wurde. Sein Hit "Be-bop-a-lula" war eine der ersten Singles, die in Nashville’s >Bradley Recording Studio<, produziert wurden und erreichte 1956 die Top 5 in den Country Music Charts.

1956 hatte JOHNNY CASH’s >SUN Records< Version seines "Folsom Prison Blues" Debüt in den BILLBOARD Country Charts.

1956 veröffentlichte der 1,49 m grosse LITTLE JIMMY DICKENS den Titel "Hey worm!"

1962 ist JUNE CARTER als reguläres Mitglied der >JOHNNY CASH Show< beigetreten.

SHERYL CROW (Shooting-Star des Jahres 1994) wurde 1962 als ’Sheryl Suzanne Crow’ in Kennett, Missouri geboren. Sie studierte in Missouri, Columbia Musik und arbeitete dann mit autistischen Kindern. Bekannt wurde SHERYL 1993 mit dem Lied "All I wanna do". Sie bedient sich der amerikanischen Musik Traditionen Folk, Jazz, Country und Blues. SHERYL trat gemeinsam mit den DIXIE CHICKS auf, und 2002 ist ihr Cover des HANK WILLIMAS Hits "Long gone lonesome Blues" für einen Country Music Award nominiert worden.

1965 wurde JOHNNY CASH für über 500.000 verkaufte Alben seines >Ring of fire< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1966 verlieh die >RIAA< ROGER MILLER – für über 500.000 verkaufte Exemplare seines >Golden hits< Albums *Gold*; es wurde sein drittes *Gold* Album.

LORETTA LYNN konnte 1967 mit "Don't come home a'drinkin' (with lovin' on your mind)"
erstmals Platz #1 der BILLBOARD Country Charts erobern.

1971 veröffentlichte BUCK OWENS bei >Capitol Records<
seine Single "Bridge over troubled waters" / "I'm goin' home".

1972 feierte die >GRAND OLE Gospel Time Show< ihre erste Show im historischen >Ryman Auditorium<; JOHNNY CASH hatte einen Gastauftritt.

EMMYLOU HARRIS' >Warner Bros.< Album >Luxury liner< wurde 1981 von der >RIAA< für über 500.000 verkaufte Alben mit *Gold* ausgezeichnet.

1982 veröffentlichte >Columbia< WILLIE NELSON's Single "Always on my mind". Es wurde eine der meist ausgezeichneten Singles des Texaners: Die Platte gewann einen Grammy als *Country song of the year*, einen Grammy als *Country male vocal performance* und wurde von der >CMA< als *Single of the year* ausgezeichnet. “Always on my mind” gewann für über 500.000 verkaufte Singles *Gold* und wurde für über eine Million von der >RIAA< mit dem *Platin* Award ausgezeichnet.

MERLE HAGGARD erzielte 1984 mit dem LEFTY FRIZZELL Song "That's the way love goes" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1989 eroberte ALABAMA mit "Song of the south" Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

JOHN ANDERSON veröffentlichte 1992 beim >BNA< Label sein Album >Seminole wind<.

1998 präsentierte das deutsche >Bear Family< Label LITTLE JIMMY DICKENS' Album >Out behind the barn<.

2003 kam VINCE GILL’s >MCA< Album >Next big thing< in den Verkauf. Der Titelsong war bereits 1992 als Single erschienen und hatte VINCE einen Grammy als *Best male vocal performance of the year* eingebracht.

2004 wurden VESTAL GOODMAN, AL GREEN, SANDY PATTY und die >BMI< Präsidentin FRANCES PRESTON zu neuen Mitgliedern der >Gospel Music Hall of Fame< in Nashville. PAT BOONE, selbst seit 2002 Mitglied der >GMHF< führte als Host durch das Programm, das im >Trinity Music City< in der Nähe von Nashville veranstaltet wurde.

2006 hatten SUGARLAND in der >Stock Show and Rodeo< in San Antonio, Texas ihr erstes offizielles Konzert als Duo; nur einige Wochen nachdem Gründungsmitglied KRISTEN HALL aus der Gruppe ausgestiegen war.

LYLE LOVETT & BONNIE RAITT standen 2006 als Team für eine neue Episode der US TV-Show >CMT Crossroads< vor Mikrofon und Kamera.

BOB WILLS war Mitglied der >Country Music Hall of Fame< und ist zu Lebzeiten mit vielen Auszeichnungen geehrt worden. Während der >Grammy Week<-Feierlichkeiten 2007 in Los Angeles verlieh die >Recording Academy< dem grossen Western Swing Bandleader posthum den *Lifetime achievement award*. Als weitere Stars wurden JOAN BAEZ, BOOKER T. & the MGs, MARIA CALLAS, DOORS und GRATEFUL DEAD ausgezeichnet.

2007 waren die DIXIE CHICKS bei der >49th Annual Grammy Awards Show< Los Angeles, California nicht nur für diverse *Grammys* nominiert, sie traten auch als Künstler auf. Die Mädels gewannen an diesem Abend folgende Awards: Ihre Single “Not ready to make nice” wurde *Record of the year*, *Song of the year* und auch als *Country performance by a duo or group with vocal* ausgezeichnet. Ihr Album >Taking the long way< bekam den *Album of the year* Award (aller Genres) und wurde als *Best Country album of the year* ausgezeichnet. Die CHICKS hatten bis dahin bereits acht *Grammys* gewonnen.

VINCE GILL wurde 2007 mit dem 18. *Grammy* Award (!) ausgezeichnet. Das brachte ihm den Rekord ein, die meisten *Grammys* bekommen zu haben, die je in der Country Music Geschichte für einen männlichen Country Star vergeben wurden.

Der LED ZEPPELIN Frontmann und legendäre Rocker ROBERT PLANT, sowie Bluegrass Superstar ALISON KRAUSS teilten sich 2008 die Bühne der neuen Staffel von >CMT Crossroads<, die an diesem Tag Premiere hatte. Die beiden unterschiedlichen Musiker präsentierten ihre eigenen Hits und Songs aus ihrem gemeinsamen Album >Raising sand<.

but_seitenanfang


STEVE SHOLES wurde 1911 als ’Stephen H. Sholes’ in Washington, D.C. geboren. Der >RCA<-Direktor, genannt “Architekt“ des so genannten ’Nashville Sound’, zeichnete für mehr Plattenproduktionen verantwortlich als jeder andere im Business und ist Entdecker von CHET ATKINS. STEVE SHOLE brachte nicht nur ATKINS in die “RCA Family”, auch EDDY ARNOLD, die BROWNS; HANK LOCKLIN, HOMER & JETHRO, JIM REEVES, HANK SNOW, PEE WEE KING und 1955 sogar Superstar ELVIS PRESLEY. Als SHOLES Nashville verliess, erwählte er CHET ATKINS, seine Nachfolge anzutreten. Während seiner Zeit in Nashville war STEVE SHOLES Direktor der >Country Music Association< und der >Country Music Foundation<. 1987 wurde er in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

JAY LEE WEBB (1937-1996) (“I Come Home A Drinkin’ ”) war der Bruder von LORETTA LYNN und CRYSTAL GAYLE und wurde 1937 als WILLIE LEE WEBB in Butcher Holler, KY (Kentucky) geboren. Der Singer-songwriter und Bandleader hatte von Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre ein paar Hitparadenerfolge. Er ist am 31-07-1996 mit 59 Jahren an einem Krebsleiden verstorben.

MOE BANDY (“Pardon me (haven’t we loved somewhere before)”) wurde 1944 als ‘Marion Franklin Bandy Jr.’ in Meridian, Mississippi geboren. Während der 70er und frühen 80er Jahre - als die Crossover Musik um sich griff - zog er als Honky-tonk Sänger durchs Land. Er konnte mit seinen Cheatin’-Songs eine Reihe von Hits landen; nicht zu vergessen seine gemeinsam mit JOE STAMPLEY eingesungenen “Good-ol'-boy“ Duette. Mit ihm gewann er den >CMA< Award *Vocal duo of the year 1980*.

1959 machte JOHNNY CASH bei >Columbia< die Plattenaufnahmen seines Klassikers "Five feet high and rising" und seiner Top 5 Single "I got stripes".

BUCK OWENS machte 1963 in den >Capitol Studios< in Hollywood die Plattenaufnahme des JOHNNY RUSSELL Hits "Act naturally", der ein #1 und BUCK’s erster grosser Hit war. In der Session entstand auch sein späterer #1 Hit “My heart skips a beat". 26 Jahre später reiste BUCK OWENS in die >Abby Road Studios< in London, England und nahm den Song "Act naturally" nochmals auf; dieses Mal allerdings als Duett – mit RINGO STARR.

1972 eroberte LORETTA LYNN's >Decca< Single "One's on the way" Platz #1 der Country Charts von BILLBOARD.

1974 veröffentlichte >Capitol Records< das Album >Best of BUCK OWENS, Vol. 5<.

OLIVIA NEWTON-JOHN's >MCA< Single "A little more love" wurde 1979 über 500.000 mal verkauft und von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1981 verkaufte sich RONNIE MILSAP's >RCA Victor< Album >Greatest hits< über 500.000 fach und wurde mit *Gold* der >RIAA< ausgezeichnet.

1983 hatte B.J. THOMAS' >Cleveland International< Single "Whatever happened to old fashioned love" Premiere in den Charts und wurde ein #1 Hit. Dieser Song war BILLY JOE’s zweite #1 Single in den BILLBOARD Country Charts.

1983 konnte CRYSTAL GAYLE mit dem Cover des RODNEY CROWELL Songs "'Til I can gain control again" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts platzieren.

1986 wurden die JUDDS für über 500.000 verkaufte Alben ihres >Rockin’ with the rhythm< mit dem *Gold* Award ausgezeichnet.

1993 veröffentlichte das Label >Mercury Records< mit "Should've been a cowboy" den ersten Hit von TOBY KEITH.
Diese Komposition von TOBY wurde auch sein erster #1 Hit.

1998 feierten die Jungs von ALABAMA einen Edelmetall-Tag: Ihr Album >Mountain music< erhielt für über fünf Millionen verkaufte Alben *5-fach Platin*, >Roll on< war mehr als vier Millionen mal über die Ladentische gegangen und erzielte *4-fach Platin*, aber auch ihr >Greatest hits, Volume III< Album verkaufte sich mit über zwei Millionen nicht schlecht und wurde mit *Doppel Platin* ausgezeichnet.

1998 wurde DON HENLEY gemeinsam mit seinen EAGLES-Mitstreitern als Mitglieder in die >Rock’n’roll Hall of Fame< aufgenommen.

2002 wurde Songwriter DIANE WARREN mit der *Oscar* Nominierung *best original song of the year* ausgezeichnet. Ihr "There you'll be" hat FAITH HILL für den Film >Pearl Harbor< gesungen. DIANE WARREN schrieb über 1.000 erfolgreiche Titel für diverse Interpreten von AEROSMITH, über JEANETTE BIEDERMANN bis JOHN WAIT. Für uns als Country Fans interessant sind u.a. “How do I live” (
LeANN RIMES/TRISHA YEARWOOD), “Can't fight the moonlight” (LeANN RIMES) oder “If I could turn back time” (CHER).

Das >Columbia< Label veröffentlichte 2002 das 2-Disc-Set >The essential JOHNNY CASH<. Mit Gästen wie JUNE CARTER CASH, CARTER FAMILY, WILLIE NELSON, BOB DYLAN, MARTY ROBBINS, WAYLON JENNINGS, KRIS KRISTOFFERSON und U2.

Als BUDDY JEWELL mit "Help pour out the rain (Lacey's song)" sein Debüt in der GRAND OLE OPRY gab, begleitete ihn CLINT BLACK mit der Mundharmonika. Im nächsten Jahr, 2004, wurde BUDDY JEWELL's gleichnamiges Album für 500.000 verkaufte Exemplare mit *Gold* ausgezeichnet.

2005 erzielte RASCAL FLATTS mit "Bless the broken road" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts. Ob man mit einer “gesegneten kaputten Strasse” auch bei uns einen #1 Hit ermöglichen könnte, dass mag Manitu wissen….

Im >Biltmore Hotel< in Los Angeles wurden 2005 die Stars EDDY ARNOLD, die CARTER FAMILY, JANIS JOPLIN und JERRY LEE LEWIS mit einem *Grammy Lifetime Achievement Award* für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

SAMMI SMITH (1943-2005) - die gebürtige 'Jewel Fay Smith' - war direkter Nachkomme des berühmten Indianer-Häuptling’s COCHISE und hat einen guten Schuss Kiowa-Apache-Blut in den Adern. Als Country Sängerin erzielte sie mit ihrer Interpretation des KRIS KRISTOFFERSON Hits “Help me make it through the night” (1971) einen #1 Hit und wurde dafür sogar mit einem *Grammy* ausgezeichnet.
SAMMI war mit JODY PAYNE (Mitglied der WILLIE NELSON Band) verheiratet.
SAMMI SMITH starb
2005 in Oklahoma City; sie wurde 61 Jahre alt und fand ihre letzte Ruhe im >Elmhurst Cemetery<, Guymon, Oklahoma.

Am 12-02-2018 verstarb DARYL SINGELTARY an einem Blutgerinsel im Alter von 46 Jahren in seinem Haus in Nashville TX (Texas).

but_seitenanfang


1914 wurde in New York die Songwriter-Gemeinschaft >ASCAP< gegründet. Die American Society of Composers, Authors, and Publishers hat die Aufgabe, das geistige Eigentum von Komponisten, Musikern und Verlegern zu schützen, indem sie öffentliche Aufführungen von Musik und Filmen erfasst und kontrolliert, Gebühren einzieht und an Urheber weitergibt. In Deutschland hat die >GEMA< eine ähnliche Funktion.

TENNESSEE ERNIE FORD (“Sixteen tons“) ist 1919 als ’Ernest Jennings Ford’ in Bristol, Tennessee geboren worden. Nachdem er die Trompete in seiner Schulband beiseite gelegt hatte, arbeitete er Ende der 30er Jahre als 'Announcer' bei einer Radio-Station in Bristol, Tennessee und sang mehr oder weniger erfolgreich Country Songs. Später war FORD bei der Country Station >KXLA< in Pasadena in der >Hometown Jamboree Show<. “Sixteen tons“ (aus der Feder von MERLE TRAVIS) war 1955 das musikalische Highlight seiner Karriere.

CHICKIE WILLIAMS (DOC & CHICKIE WILLIAMS) wurde 1919 als ’Jessie Wanda Crupe’ in Bethany, West Virginia geboren. DOC & CHICKIE WILLIAMS waren über Jahrzehnte die Attraktion beim >WWVA Jamboree< in Wheeling, West Virginia.

BOUDLEAUX BRYANT wurde 1920 in Shellman, Georgia geboren. Gemeinsam mit seiner Gattin FELICE schrieb er unzählige Hits, die bereits 1974 von über 400 Country Stars gesungen wurden; sein grösster und meistgecoverter Hit ist “Rocky top“. 1972 wurde er in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen, 1982 in die >Georgia Music Hall of Fame<, 1986 in die >National Songwriters Hall of Fame<, 1985 in >Atlanta’s Country Music Hall of Fame<, die >National Academy of Popular Music Songwriters Hall of Fame< hat ihn 1986 als Mitglied aufgenommen, und 1991 , vier Jahre nach seinem Tod, folgte die >Country Music Hall of Fame<.

Der Gitarrist JIM McREYNOLDS (JIM & JESSE) ist 1927 als ’James Monroe McReynolds’ in Coeburn, Virginia geboren worden. Gemeinsam mit seinem Bruder JESSE McREYNOLDS traten sie als THE McREYNOLDS BROTHERS auf. Ihr Produzent Ken Nelson veranlasste jedoch, dass sie sich von diesem Band-Namen trennen und als JIM & JESSE auftreten sollten, damit man sie von anderen "Bother Duos" besser unterscheiden konnte. Mit ihrer Bluegrass-Musik nahmen sie 1951 die ersten Platten auf. 1964 wurden sie als Mitglieder in die GRAND OLE OPRY aufgenommen. 1990 wurden beide mit der *Congressional Medal of the arts* ausgezeichnet (bedeutendste Auszeichnung der USA, die an US Künstler und Förderer der Künste verliehen wird). JIM McREYNOLDS ist am 31-12-2002 im Alter von 75 Jahren an einem Gehirntumor in einem Krankenhaus in Gallatin, (TN) verstorben. Sein Bruder JESSE hat JIM's Wunsch nach Fortsetzung der Musikerkarriere erfüllt und trat bis zu seinem Tod am 23-06-2023 mit der Band THE VIRGINIA BOYS weiterhin auf.

CHARLIE MOORE wurde 1935 als ’Charles B. Moore’ in Piedmont, South Carolina geboren. Beim >King< Label hat er mehr als 100 Songs produziert, wobei “Truck driver’s queen“ sein erfolgreichster Titel wurde. Er galt als einer der besten Bluegrass Sänger.

RODNEY LAY (WILD WEST & FANCY) wurde 1940 in Coffeyville, Kansas geboren. RODNEY LAY war als Bandleader und Bassist für ROY CLARK von 1980 bis zur letzten Show in 1992 Miglied des >HEE HAW< Teams. Aber er war bereits vorher erfolgreicher Musiker - und ist es immer noch.

1943 wurde ERNEST TUBB als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen, und die besten 40 Jahre im Leben des so genannten “Texas Troubadour” nahmen ihren Anfang.

DORIS KING, Sängerin des ehemaligen Gesangsquartetts GIRLS NEXT DOOR, wurde 1957 in Nashville, Tennessee geboren. Mit “Slow boat to China“ (1986) hatten die vier Ladies ihren grössten Hit.

1958 machte PATSY CLINE in Nashville’s >Four Star< Label folgende Plattenaufnahmen: "Just out of reach (of my two open arms)", "I can see an angel", "Come on in (and make yourself at home)" und "Let the teardrops fall". OWEN BRADLEY produzierte die Session, bei der tolle Musiker mitwirkten; HANK GARLAND (E-Piano), GRADY MARTIN (E-Gitarre, Bass, und Banjo), BOB MOORE (Bass), BUDDY HARMAN (Drums), FLOYD CRAMER (Piano), die ANITA KERR SINGERS u.a.

1965 wurde die >BILL ANDERSON Show< erstmals vom Nashville Sender >WSM< als TV-Show übertragen.

ROGER MILLER's selbstgeschriebene Single "King of the road" hatte 1965 einen ersten Eintrag in den Charts und wurde ein #1 Hit. Es war ROGER’s zweiter #1 Hit in BILLBOARD’s Country Charts und brachte ihm drei Grammy Gewinne ein. Heute gehört “King of the road“ zu den >Grammy Hall of Fame< Schallplatten.

1967 veröffentlichte LORETTA LYNN beim >Decca< Label ihr Album >Don't come home a'drinkin'<.

1971 konnte SAMMI SMITH mit der Komposition von KRIS KRISTOFFERSON "Help me make it through the night" einen #1 Hit in den Country Singles Charts erzielen. Damit galt sie als eines der vielversprechendsten Talente der frühen 70er Jahre. Dieser Titel wurde weit über zwei Millionen mal verkauft und 1971 mit einem *Grammy* Award ausgezeichnet, dennoch ist es SAMMI nicht mehr gelungen an diesen Erfolg anzuknüpfen.

1971 debütierte BILLY ‘CRASH’ CRADDOCK mit seinem Hit "Knock three times" in den BILLBOARD Country Charts.

1973 hatte der Film >Gospel road: A story of Jesus<, Hauptrolle JOHNNY CASH, Premiere in Charlotte, North Carolina.

1980 platzierten die OAK RIDGE BOYS mit "Leaving Louisiana in the broad daylight" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

ROSANNE CASH konnte 1988 mit dem Remake von "Tennessee flat top box" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts erzielen. Songwriter war ihr Vater JOHNNY CASH, der mit diesem Titel bereits 1961 einen Hit hatte.

2002 erzielte BRAD PAISLEY mit "I'm gonna miss her (the fishin' song)" einen #1 Hit in den US Country Singles Charts.

Bluegrass Fiddler BENNY MARTIN ("Who put those tears in my eyes") starb 2002 im Alter von 72 Jahren. Er war nicht nur als Meister der 8-string Fiddle, sondern auch als grosser Country Sänger berühmt.

2002 verstarb ’Ramblin’ man’ WAYLON JENNINGS in seinem Haus in Chandler, Arizona im Schlaf an den Folgen seiner Diabetes Erkrankung; er wurde 64 Jahre alt. Neben JOHNNY CASH und WILLIE NELSON zählte WAYLON JENNINGS zu den wahren amerikanischen Ikonen.Die BILLBOARD-Liste >TOP 200 All Time Best Country Stars< führt WAYLON auf Platz *011*. Drei Monate vor seinem Tod wurde WAYLON (schon) in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen. Mit ihm verlor die Country Music einen ihrer grössten Innovatoren. WAYLON JENNINGS fand auf dem >Mesa Cemetery< in Mesa, Arizona seine letzte Ruhe.

2003 wurde die Bluegrass Legende EARL SCRUGGS mit einem Stern auf dem berühmten >Hollywood Walk of Fame< geehrt. Sein Star befindet sich 7021 Hollywood Blvd., Hollywood, California.

Bei den GRAMMY Awards 2005 wurde GRETCHEN WILSON in vier Kategorien nominiert: *Best new artist of the year* (aller Kategorien), *Best Country album of the year* (>Here for the party<), >Best country song of the year* ("Redneck woman") und *Best female Country vocal performance of the year* ("Redneck woman").

2005 wurde ein >Memorial Service< zu Ehren von SUNNY SPENCER in Branson, Missouri abgehalten. SPENCER war über 22 Jahre Mitglied bei den SONS OF THE PIONEERS und ist einem Monat vorher in Tucson, Arizona verstorben.

2005 hatte GARTH BROOKS einen Auftritt zugunsten der >Fundraiser Charity< in Fort Worth, Texas. Die Einnahmen des Konzerts wurden dem >Cook Children's Medical Center< zugeführt; die Tickets kosteten pro Stück US $1.000,--.

Bei den >47th annual Grammy Awards< 2005 im >Staples Center< Los Angeles, California wurden in der Kategorie “Country” folgende Gewinner ausgezeichnet:

GRETCHEN WILSON = *Best female vocal performance*

TIM McGRAW = *Best male vocal performance*

JACK WHITE & LORETTA LYNN = *Best Country collaboration with vocals*

EARL SCRUGGS, JERRY DOUGLAS, NITTY GRITTY DIRT BAND, RANDY SCRUGGS und VASSAR CLEMENTS = *Best Country instrumental performance* (“EARL's breakdown”) Songwriter CRAIG WISEMAN & TIM NICHOLS = *Best Country song* = "Live like you were dying" TIM McGRAW, der Song war Doppelgewinner und Interpret TIM McGRAW wurde mit den Grammy als *Best male Country vocal performance* ausgezeichnet.

2006 wurden RASCAL FLATTS für mehr als vier Millionen verkaufter Alben mit ihrem ersten *4-fach Platin* Award ausgezeichnet.

LUCINDA WILLIAMS veröffentlichte 2007 ihr achtes Studio Album >West<, das beim Label >Lost Highway Records< erschien. Diese CD ist eine Co-Produktion zwischen ihr und Hal Willner, der durch seine Arbeit mit ELVIS COSTELLO und LOU REED bekannt wurde.

2008 wurde CARRIE UNDERWOOD für über 500.000 verkaufte Singles von “Wasted“ und “So small“ mit je einmal *Gold* ausgezeichnet.

but_seitenanfang


TOM BRADSHAW wurde 1935 in Skiatook, Oklahoma geboren. Der Herausgeber des >Steel Guitarist Magazine< und Kolumnist des >Guitar Players<, wurde als *Steel's foremost journalist of his time* ausgezeichnet und dokumentierte die Geschichten der Steel guitar-Spieler, sowie die Entwicklung der Steel guitar. 2006 wurde er mit der Aufnahme als Mitglied der >Steel Guitar Hall of Fame, Inc.< geehrt.

RAZZY BAILEY (“She left love all over me”) wurde 1939 als 'Erastus Michael Bailey' in Five Points, Alabama geboren. Der Ex-Truckdriver und Versicherungsagent tingelte bereits in jungen Jahren mit einer Band durch die Clubs. Später fing er an Songs zu schreiben und hatte damit auch grossen Erfolg. DICKEY LEE z.B. hatte mit seiner Komposition "9.999.999 tears" einen Top-10-Hit.

Eine grosse Ehre für EDDY ARNOLD, die fast schief ging. 1967 wurde er von Präsidenten-Tochter ’Lynda Bird Johnson’ zum speziellen Dinner im >White House< eingeladen – und erschien nicht. EDDY konnte die Einladung nur verspätet einhalten - er war im Fahrstuhl stecken geblieben.

1970 machte MERLE HAGGARD die Plattenaufnahme seines Hits "The fightin' side of me".

1981 konnte CHARLY McCLAIN mit “Who’s cheatin’ who” Platz #1 der US Country Singles Charts erobern. Es war der Titelsong ihres gleichnamigen Albums von 1980 und wurde zu ihrem ersten #1 Hit. 17 Jahre später war auch ALAN JACKSON mit diesem Titel erfolgreich und erzielte einen Top-5-Hit.

RANDY TRAVIS unterschrieb 1985 einen Plattenvertrag mit >Warner Bros.<; zwei Wochen nachdem er seinen #1 Hit “On the other hand“ aufgenommen hatte.

Die Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalistin WENDY HOLCOMBE (“Nashville swing“) hatte während eines Auftritt in Fort Wayne, Indiana einen Kollaps. Die Ärzte stellten fest, dass sie ein vergrössertes Herz hatte, was das Ende ihrer Karriere bedeutete. Kurz bevor sie durch eine Herz-Transplantation gerettet werden konnte, verstarb sie 1987 in Alabaster, Alabama im Alter von nur 23 Jahren an Herzversagen. WENDY HOLCOMBE wurde auf dem Friedhof >Southern Heritage Cemetery< in Pelham, Alabama beerdigt.

Am Valentine's Tag 1988 heirateten KATHY MATTEA und JOHN VEZNER in Nashville. VEZNER ist ein talentierter Songwriter, der Hits schrieb wie "Where've you been?" (ein #1 Hit für KATHY MATTEA), “A few good things remain", "Time passes by", "Whole lotta holes" und "Who's gonna know".

1995 bestätigte die >Recording Industy Association of America< den Verkauf von über zwei Millionen Alben von >Who am I< und der Sänger ALAN JACKSON wurde mit *Doppel-Platin* ausgezeichnet.

1996 veröffentlichte das Label >MCA Nashville< BOOBIE CRYNER's Album >Girl of your dreams<. Sie ist ein grossartiger Songwriter, und schrieb verschiedene Titel ihres Albums. BOBBIE CRYNER war aber auch für andere Interpreten erfolgreiche Hitlieferantin und schrieb u.a. “Real live woman” für TRISHA YEARWOOD und für LEE ANN WOMACK's Hit “Stronger than I am”.

1998 heirateten HAL KETCHUM und seine ‘Gina Pacconi’ am Valentin’s Tag in der >Grace Methodist Church< in Austin, Texas. Unter den Gästen befanden sich Singer-songwriter DELBERT McCLINTON, JIM LAUDERDALE und KIM RICHlE.

1999 starb der Rockabilly Sänger und Gitarrist BUDDY KNOX im Alter von 65 Jahren in Bremerton, Washington an Lungenkrebs. BUDDY KNOX war in der Rock’n’roll-Aera, der der erste Künstler, der seine Songs selbst schrieb und selbst produzierte. Sein grosser #1 Hit war 1957 der Millionseller “Party doll“. BUDDY ’WAYNE’ KNOX wurde auf den >Dreamland Cemetery< in Canyon, Texas beerdigt.

2001 wurden ELVIS PRESLEY’s goldener >Cadillac< und WEBB PIERCE’s >Pontiac< von einem Kran in den dritten Stock der neuen >Country Music Hall of Fame and Museum< gehievt, bevor die letzte Wand des Gebäudes zugemauert wurde.

2002 gaben sich bei den Feierlichkeiten zum Valentine’s Day in Newport News, Virginia über 40 Pärchen das ‘ja’ Wort. STEVE HOLY sang zum ersten Tanz der frisch gebackenen Ehepaare "Good morning beautiful".

ALAN JACKSON erlebte 2002 bei der >Academy of Country Music Award Show< in Nashville am gleichen Tag ziemlich ungewöhnliche Überraschungen. Sein Album >Drive< ist gerade für über 500.000 verkaufter Exemplare mit *Gold* ausgezeichnet worden, als die Meldung eintraf, dass sich die Verkaufszahlen auf eine Million erhöht hatten. Erfreut nahm JACKSON dann auch *Platin* in Empfang, doch dieses Ergebnis musste gleich korrigiert werden. Inzwischen war nämlich bereits die zwei Millionen Marke überschritten, und JACKSON “musste“ sich auch noch zu *Doppel Platin* beglückwünschen lassen.

2005 wurde in Branson, Missouri ein Trauergottesdienst für ROBERT SONNY SPENCER abgehalten. Das ehemalige Mitglied der SONS OF THE PIONEERS verstarb im Alter von 75 Jahren und fand seine letzte Ruhe auf dem >Evergreen Cemetery< in Notch, Missouri.

2006 vergab die >Recording Industy Association of America< der Band LITTLE BIG TOWN für den Verkauf von über 500.000 Exemplaren ihrer Single "Boondocks" *Gold*.

2006 begannen die Musiker von DIAMOND RIO mit einem Konzert in der >Kunsan Air Force Base< ihre 10-tägige Tourne durch Süd Korea, um dort amerikanische Truppen zu unterhalten.

but_seitenanfang


Singer-songwriter WALLY FOWLER wird 1917 in Bartow County, Georgia geboren. WALLY schrieb einige grosse Hits wie “I’m sending you red roses” und “That’s how much I love you”. Dann widmete sich FOWLER nur noch der Gospel Musik, und er wurde Mitglied des JOHN DANIEL QUARTET’s, aus dem später die OAK RIDGE BOYS entstanden. FOWLER gründete auch die >All night sing gospel show< im >Ryman Auditorium<.

ANNA CARTER (CHUCK WAGON GANG) ist 1917 als ’Effie Juanita Carter’ in Noel, Missouri geboren worden. Die CHUCK WAGON GANG gilt als die am längsten existierende Country Gospel Gruppe der USA. Ihr Vater D.P. CARTER, der aus Bledsoe, Texas stammte, begann 1953 mit seinen drei Kindern als CARTER QUARTET.

HANK LOCKLIN (“Please help me I’m falling”) kam 1918 als ‘Lawrence Hankins Locklin’ in McLellan, Florida zur Welt. In den späten 40er Jahren ist er festes Mitglied der >
Louisiana Hayride< geworden, und 1960 hat ihn die GRAND OLE OPRY als Mitglied aufgenommen. Von 1949-1971 konnte LOCKLIN in den US Country Charts über 33 Hits platzieren, und in der BILLBOARD Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< belegt er Platz *110*.

1927 wurde Ann Louise Certain (1927-2006) in Lebanon, Tennessee geboren und heiratete 1946 EARL SCRUGGS in Gaffney, South Carolina. Als die Managerin der Karriere ihres Mannes, wurde Ann Louise die erste Frau in der Geschichte der ‘Music City’, die erfolgreich eine Star Karriere betreute. Später machte eine gewisse AUDREY Wiiliams auf sich aufmerksam, die gleich zwei männliche Stars namens HANK als Managerin betreut hatte ...…

JIMMIE RODGERS machte 1928 bei >Victor Records< die Aufnahme seines Hits “In the jailhouse now”. Der als 'Vater der Country Musik' in die Geschichte eingegangene Musiker war auch als 'The singing brakeman' oder 'America's blue yodeler' bekannt geworden. JIMMIE war überhaupt der ERSTE Country Star, der für die Industrie kommerziell interessant wurde.

1929 machte die CARTER FAMILY bei >Victor< die Aufnahme von ”Foggy mountain top“. Die CARTER FAMILY war die absolut erste Gruppe, die in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen worden ist.

Singer-songwriter CINDY WALKER war als Sängerin weniger erfolgreich. Ihre Spezialität lag mehr im Schreiben von grossen Songs. Aus ihrer Feder stammen Hits wie “Blue Canadian Rockies”, “Take me in your arms”, “The gold rush is over”, “Distant drums”, “Lone star trail”, “Bubbles in my beer”, “In the misty moonliglit” und viele andere. 1941 konnte sie mit einer Cover-Version des BING CROSBY Hit “Lone star trail“ ihren ersten eigenen Hit als Sängerin verbuchen.

1957 machte WEBB PIERCE beim >Decca< Laben die Plattenaufnahme seiner #1 Single “Honky tonk song“. BUCK PEDDY und MEL TILLIS waren die Songwriter, und die Single begann im März ihren Weg zum Spitzenplatz der BILLBOARD Country Charts. PIERCE kaufte sich eine Luxusvilla mit dem gitarrenförmigen Swimmingpool, was Touristen noch heute in Nashville besichtigen können.

Singer-songwriter DON GIBSON’s doppelseitiger Superhit “Oh lonesome me“ / “I can’t stop loving you“ begann 1958 seinen Siegeszug in den amerikanischen Charts.

1958 wurde JIMMY MARTIN (1927-2005) mit seinen SUNNY MOUNTAIN BOYS Mitglied der >Louisiana Hayride<. Als Sänger und Gitarrist, war er von 1949-1953 Mitglied von BILL MONROE's BLUEGRASS BOYS und später bei den OSBORNE BROTHERS. Mit seiner Band wurde er einer der erfolgreichsten Musiker des Bluegrass Genres.

1962 machte "the genius" RAY CHARLES die Plattenaufnahme seiner Version der DON GIBSON Komposition "I can't stop loving you".

ANDY GINN, der Drummer von PERFECT STRANGER, wurde 1963 in Memphis, Tennessee geboren.

1966 machte BUCK OWENS die Plattenaufnahme seines Hits "Think of me".

1967 machte WAYLON JENNINGS die Plattenaufnahme von "Love of the common people".

1971 veröffentlichte BUCK OWENS beim >Capitol Rec.< Label sein Album >"Bridge over troubled waters"<.

Der als ‘William Browder’ geborene Singer-songwriter T.G. SHEPPARD benannte sich nach dem deutschen Schäferhund (The German Sheppard), änderte aber später die Bedeutung in "The Good SHEPPARD".1975 konnte er mit “Devil in the bottle“ seinen ersten #1 Single Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1978 wurde CRYSTAL GAYLE die ERSTE Country Sängerin, die für eine Million verkaufte Alben (>We must believe in magic<) mit *Platin* ausgezeichnet wurde. Aus dem Album ausgekoppelt wurde CRYSTAL's #1 Single "Don't it make my brown eyes blue", und so erzielte LORETTA LYNN's ’kleine’ Schwester die ersten *Gold* und *Platin* Auszeichnungen.

WILLIE NELSON gewann 1979 bei den >21st annual Grammy Awards< in Los Angeles zwei Awards: *Best Country vocal performance, male* für "Georgia on my Mind" und *Best Country vocal duo or group* gemeinsam mit WAYLON JENNINGS für "Mammas, don't let your babies grow up to be cowboys".

1979 konnte DOLLY PARTON mit ihrem selbstkomponierten Song “Here you come again“ ihren ersten *Grammy* gewinnen.

Gitarrist DORRIS MACON (eines von sieben Kindern der OPRY-Legende UNCLE DAVE MACON) begleitete meist seinen Vater bei dessen Auftritten in der GRAND OLE OPRY, und spielte danach mit diversen Old-Time- und Square Dance-Bands in der OPRY. 1982 verstarb DORRIS MACON im Alter von 71 Jahren.

1987 veröffentlichte das >Columbia< Label RICKY VAN SHELTON's Debüt album >Wild-eyed dream<.

What she’s doing now“ mag sich GARTH BROOKS gefragt haben, als diese Single Platz #1 der Country Charts über vier Wochen halten konnte – es wurde sein bereits achter #1 Hit.

2005 veröffentlichte das Label >Platinum Disc< zum Andenken an TAMMY WYNETTE das Album >Making love - Heart songs<.

Für den am 06. Februar in Mexico verstorbenen Singer-songwriter MERLE KILGORE wurde 2005 im >Ryman Auditorium< in Nashville ein Trauergottesdienst abgehalten. Seine Witwe ’Judy’‚ seine drei Töchter und zwei Söhne, neun Enkel, sowie zahlreiche Freunde und Stars der Country Music Sezene gaben ihm das letzte Geleit zum >Hendersonville Funeral Home< in Hendersonville.

Must be doin’ somthin’ right“ mag sich BILLY CURRINGTON gedacht haben, als er 2006 für über 500.000-fachen Verkauf dieser Single *Gold* erzielte.

Das RASCAL FLATTS’ Album >Me and my gang< wurde 2007 für mehr als vier Millionen verkaufte Alben mit *4-fach Platin* ausgezeichnet.

2007 hatte das erste Video von BUCKY CURRINGTON, >A different world<, Premiere bei >CMT<.

2008 veröffentlicht das >Arista< Label in den Country Radio-Stationen BRAD PAISLEY’s Hit “I’m still a guy“.

but_seitenanfang


Singing Cowboy JIMMY WAKELY (“One has my name, the other has my heart)” wurde 1914 als ‘James Clarence Wakely’ in Mineola, Arkansas geboren und wuchs in Oklahoma auf. Der Gitarrist und Pianist zählt zu den ganz grossen Country & Western Stars der 40er und 50er Jahre. Daneben galt er als einer der ersten Crossover Künstler des Country Genres.

1924 wurde JO WALKER-MEADOR in Orlinda, Tennessee geboren. 1962 hatte sie sich zur verantwortlichen Direktorin der >Country Music Association< hochgearbeitet und bekleidete diesen Posten über 29 Jahre. Für ihre aussergewöhnlichen Leistungen wurde sie später als Mitglied der GRAND OLE OPRY und 1995 auch als Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

DOUG PHELPS (Bassist der KENTUCKY HEADHUNTERS) ist 1960 in Leachville, Arkansas geboren worden. Er wurde Gründungsmitglied der KENTUCKY HEADHUNTERS, verliess aber 1992 mit seinem Bruder RICKY LEE die Gruppe, um die Formation BROTHER PHELPS zu gründen. Diese brachten es aber nur zu einem Hit, worauf PHELPS 1996 wieder zu den HEADHUNTERS zurückkehrte.

1963 wurde PATSY CLINE's "Leavin' on your mind" ein Hit in den Country Charts. Dieser von WAYNE WALKER geschriebene Song wurde PATSY's neunter Hit in den Charts – und der letzte in ihrem Leben; PATSY starb 17 Tage später beim Absturz ihres Flugzeugs.

1967 starb der Singer-songwriter, Schauspieler und Komiker SMILEY BURNETTE im Alter von 55 Jahren an Leukämie. Er war als 'singing Cowboy' jahrelang in unzähligen B-Western GENE AUTRY's komischer Begleiter. SMILEY hat über 350 Songs geschrieben, viele davon selbst aufgenommen und trat allein mit AUTRY in 81 Filmen auf. 1971 wurde SMILEY in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen. Auf dem >Forest Lawn Hollywood Hills cemetery< in Los Angeles, California fand er seine letzte Ruhe.

1968 wurde ELVIS PRESLEY's >RCA< Album >How great thou art< von der >RIAA< für über 500.000 verkaufte Alben mit *Gold* ausgezeichnet.

1971 machte JOHNNY CASH beim >Columbia< Recording Studio< in Nashville die Platten-aufnahme seines Top 5 Single Hits "Man in black".

1974 begann JOHN DENVER's #1 Hit "Sunshine on my shoulders" seinen Weg in der Top 40 der BILLBOARD Country Charts.

1983 eroberte CRYSTAL GAYLE's Single "Till I gain control again" die Spitze der Country Charts von BILLBOARD. Die Schwester von LORETTA LYNN wurde die *erfolgreichste Country Sängerin der 70er Jahre*, war 1979 die ERSTE Country Sängerin, die mit >We believe in magic< ein Country Album über eine Million mal verkaufen konnte und wurde 1979 auch der ERSTE Country Star, der eine Tournee in China durchführte.

JOHNNY CASH und KRIS KRISTOFFERSON waren 1986 Hauptakteure in der >NBC< TV-Show >The last days of Frank and Jesse James<. Weitere Akteure waren ED BRUCE. JUNE CARTER CASH und DAVID ALLAN COE.

1995 wurden die MAVERICKS für den Verkauf von über einer Million Exemplare ihres Albums >What a crying shame< mit *Platin* ausgezeichnet.

2002 hatte HANK WILLIAMS JR. seinen ersten OPRY-Auftritt nach über 20 Jahren. Mit ihm gemeinsam traten TRAVIS TRITT und MARTY STUART im >Ryman Auditorium< auf, um des am Mittwoch verstorbenen Freundes WAYLON JENNINGS zu gedenken. HANK JR. sang den Titel “Eyes of WAYLON”, und alle drei Entertainer verbrachten eine Stunde mit Gesang von JENNING’s Hits wie “Only daddy that’ll walk the line”, “This time”, “I’ve always been crazy” und “Are you sure HANK done it this way”. PORTER WAGONER bezeichnete diese spontane Aktion als “bewegendste Nacht, die er jemals in der OPRY erlebt hatte”.

2005 wurde für die verstorbene Grammy Gewinnerin SAMMI SMITH (“Help me make it through the night”) in Oklahoma City, Oklahoma ein >Memorial Service< abgehalten. Die Sängerin fand ihre letzte Ruhe auf dem >Elmhurst Cemetery< in Guymon, Oklahoma.

2006 wurde KENNY CHESNEY von >BNA Records< eine Tafel überreicht, mit der das Label den Verkauf von 25 Millionen seiner Alben dankt. Nebenbei bemerkt, hat CHESNEY ebenso viele Alben verkauft, wie JANET JACKSON, NIRVANA und ZZ TOP in ihren ganzen Karrieren verkaufen konnten.

NEAL McCOY (“No doubt about it“) ist 2006 während einer Session beim >Country Radio Seminar< Nashville zum *Country Radio Broadcasters artist humanitarian of the year* ernannt worden. Auf besonderen Wunsch sang er im >Nashville Convention Center< die amerikanische National Hymne.

2006 wurden beim >CMT< die Videos von TOBY KEITH’ "Get drunk and be somebody" und RASCAL FLATTS' >What hurts the most< erstmals ausgestrahlt.

2007 hat TERRI CLARK nach nur 17-monatiger Ehe mit ihren langjährigen Freund und Manager ’Greg Kaczor’ in Nashville die Scheidung eingereicht.

2007 traten BIG & RICH gemeinsam mit JOHN ANDERSON in Franklin, Tennessee auf, um eine Ausgabe der >CMT< Show >Cross Country< aufzuzeichnen. In Zusammenarbeit der drei Stars wurden auch "Swingin'" und "Save a horse (ride a cowboy)" aufgenommen.

BOBBY LORD ("Life can have meaning"), der Country Sänger und GRAND OLE OPRY Star der 60er Jahre, hatte eine ganze Reihe beachtlicher Hits in den Country Charts, zum Teil sogar unter den Top 20. Er starb 2008 im Alter von 74 Jahren in Stuart, Florida.

but_seitenanfang


BILLY BYRD (Leadgitarrist von ERNEST TUBB & TEXAS TROUBADOURS) wurde 1920 als ’William Lewis Byrd' in Nashville geboren. Der Superpicker machte auch OPRY Gigs mit LITTLE JIMMY DICKENS und GEORGE MORGAN und spielte auch bei DICKENS' erster >Columbia< Session Leadgitarre, bei der u.a. auch der Hit "Take an old cold tater and wait" entstand.

Die OPRY-Legende - Old-Time-Fiddler UNCLE JIMMY THOMPSON -, war 1925 der ERSTE Künstler an der GRAND OLE OPRY. Im Laufe seiner Karriere hatte er über 1.000 Platten aufgenommen. Als der OPRY Fiddler jedoch 1931 im Alter von 83 Jahren an einer Lungenentzündung starb, war ’Eva Thompson Jones’ (die Tochter seines Bruders), als einziges OPRY Mitglied bei der Beerdigung !

Singer-songwriter JOHNNY BUSH (“Whiskey river”) wurde 1935 als ‘John Bush Shin III’ in Houston, Texas geboren. In den 60er Jahren spielte er in WILLIE NELSON’s Touring Band am Schlagzeug. Als sich die Band auflöste, trommelte er bei den CHEROKEE COWBOYS, der Band von RAY PRICE, bevor er 1967 mit dem ersten Hit “You ought to see me cry“ als Solo Künstler bekannt wurde.

BILL MONROE und sein Bruder CHARLIE starteten 1936 ihre Plattenkarriere mit einem Vertrag bei >Bluebird Rec.< und machten ihre ersten Aufnahmen als MONROE BROTHERS.

Multi-Instrumentalist BUCK TRENT ist 1938 als 'Charles Wilburn Trent' in Spartanburg, South Carolina geboren worden. Von der >CMA< wurde er gemeinsam mit ROY CLARK zweimal in Folge zur *Best country instrumental group of the year* gekürt.

GENE PITNEY wurde 1941 in Hartford, Connecticut geboren. GENE ist nicht unbedingt das, was man als “Country“ bezeichnet, so hat er doch Mitte der 60er Jahre wunderschöne Duetts mit GEORGE JONES und MELBA MONTGOMERY gemacht.

RAY AUSTIN wurde 1943 in Thorne, England geboren und ist schon seit vielen Jahren als Sänger und Gitarrist in Deutschland aktiv. Stilistisch mit seinen meist selbstgeschriebenen und oftmals kritischen Songs liegt er irgendwo zwischen Country, Folk, Blues und Rock. Er selbst bezeichnet seine Musik als "Contemporary".

1945 begann GENE AUTRY's Single "Don't fence me in" den Weg in den Country Charts. Dieser Song, 1934 von COLE PORTER als “Adios, Argentina“ geschrieben, wurde im Jahre 1944 von ROY ROGERS in seinem Film >Hollywood canteen< gesungen. Im gleichen Jahr hatten auch
BING CROSBY sowie die ANDREWS SISTERS damit einen Hit. 1945 erschien ein gleichnamiger Film mit ROY ROGERS, und LYNN ANDERSON coverte 1992 den Titel auf ihrem Album >Cowboy’s sweetheart<.

ARLY wurde 1954 als 'Arly T. Karlsen' in Kristiansand, Norwegen geboren und ist auf einer Pferdefarm aufgewachsen. Anlässlich des Todes von JOHNNY CASH schrieb er den Titel “Here’s to you (the man in black)” und veröffentlichte ihn im Dezember 2003 als Single. JOHNNY CASH’s Geschwister TOMMY CASH und JOANNE CASH YATES waren begeistert und bestätigten, dass es der beste Tribute Song sei, der je über ihn gemacht wurde.

The Tennessee waltz“ - der PATTI PAGE-Hit von 1951 - wurde 1965 von Tennessee zum Staatssong erklärt, mit Resolution von Governor Frank Clement unterschrieben und offiziell zum ’National-Song’ von Tennessee erklärt.

Lester Alvin’ alias SMILEY BURNETTE, war jahrelang in unzähligen B-Western komischer Begleiter von GENE AUTRY (in 81 Filmen). BURNETTE schrieb über 350 Songs und hat viele davon selbst aufgenommen. SMILEY starb 1967 als 55-jähriger an Leukämie und ist 1971 posthum in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen worden. Die letzte Ruhe fand er in den >Forest Lawn Hollywood Hills< in Los Angeles, California.

Contemporary Country Singer-songwriter JON RANDALL ist 1969 in Dallas, Texas geboren worden. Als 20-jähriger spielte er Gitarre in EMMYLOU HARRIS’ Band NASH RAMBLERS und gewann mit 21 Jahren einen *Grammy* für seine Arbeit auf dem Album >EMMYLOU HARRIS at the Ryman<.

1968 eroberte HENSON CARGILL mit seiner Single "Skip a rope" die Spitze der BILLBOARD Country Charts.

1969 trafen sich JOHNNY CASH und BOB DYLAN bei >Columbia Records< für gemeinsame Plattenaufnahmen; sie produzierten das Album >Nashville skyline<.

NICOLO PAGANINI, Gitarrist von den DESERT RATS aus der Ost-Schweiz, wurde 1970 in Lichtensteig (SG) geboren. Nach der erfolglosen Suche nach einer Sängerin, boten die RATS ihm den Part an. Seit April 1997 singt er nun für die DESERT RATS.

BRYAN WHITE (“Someone else’s star”) wurde 1974 in Lawton, Oklahoma geboren. 1993 unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und feierte zwei Jahre später sein Debüt an der GRAND OLE OPRY.
1996 bekam er den *Horizon* Award der >Country Music Association< und überzeugte mit Hits wie "Look at me now" and "I'm not supposed to love you anymore".

Der Old-Time-Fiddler ECK ROBERTSON gilt als der ERSTE Country Musiker, von dem Schallplatten eingespielt wurden. Zu den Stücken gehören “Arkansas traveler“ und “Sally Goodin“, die bereits 1922 in New York entstanden. Der gebürtige ’Alexander ’Eck’ Campbell Robinson’ starb 1975 im Alter von 87 Jahren in Fritch, Texas.

1976 veröffentlichten die EAGLES beim >Asylum< Label das Album >The EAGLES - Their greatest hits 1971-1975<, u.a. mit dem Country Hit "Lyin' eyes".

1984 eroberte MERLE HAGGARD mit seiner >Epic< Single "That's the way love goes" Platz #1 der BILLBOARD Country Charts. Diese Platte brachte “ol’ Hag’ den Grammy als *Best male vocalist of the year* ein und wurde sein 33. #1 Hit.

1990 konnte EDDIE RABBITT mit “On second thought“ seinen 17. #1 Hit platzieren. Dies war allerdings auch sein letzter #1 Hit, denn EDDIE starb acht Jahre später als 57-jähriger an Krebs.

1993 präsentierte LYLE LOVETT in der >Tonight Show< seine Version von "Stand by your man", gemeinsam mit TAMMY WYNETTE sang er den Soundtrack von >The crying game<.

JOHN MICHAEL MONTGOMERY veröffentlichte 1995 beim >Atlantic< Label den Hit “I can love you like that“.

1996 starb die Country Sängerin GUS HARDIN bei einem Verkehrsunfall auf dem Highway 20 östlich von Claremore, Oklahoma in der Nähe des >Lake Hudson<; sie wurde knapp 50 Jahre alt. Die gebürtige ‘Carolyn Ann Blankenship’ war beim >RCA< Label unter Vertrag, 1983 mit dem Top 10 Hit "After the last goodbye" in die Country Charts eingestiegen und hatte von 1983-1986 diverse Hits in den BILLBOARD Country Charts platzieren können.

1996 wurde JOE DIFFIE's Hit "Bigger than the Beatles" big enough um in den BILLBOARD Country Singles Charts Platz #1 zu erreichen.

BRAD PAISLEY (“Mud on the tires“) wurde 2001 feierlich als GRAND OLE OPRY-Mitglied aufgenommen.
Er trug dabei das hell-gelbe Jacket, das ihm BUCK OWENS verehrt hatte. (BUCK trug es auf dem Cover seines 1966er Albums >Live at Carnegie Hall<). BRAD sang "Two people fell in kove", ein Song aus seinem nächsten Album.

2001 konnte die Australierin JAMIE O’NEAL mit “There is no Arizona“ ihren ersten #1 Hit erzielen. Die US >Academy of Country Music< kürte sie zum *Best new female artist of the year 2001*, und 2002 wurden drei ihrer >Shiver<-Songs für *Grammy* Awards nominiert.

Die >CMT Crossroads Show< mit HANK WILLIAMS JR. und KID ROCK wurde 2002 zum ersten Mal ausgestrahlt.

2005 gab das Label >BMI< eine #1 Party anlässlich DARRYL WORLEY's letztem #1 Erfolg "Awful beautiful life". Zwischen 2000-2004 hatte DARRYL 10 Country Singles in den Charts platzieren können, wovon drei zu #1 Hits wurden.

2006 meldete ET/PT, dass KINKY FRIEDMAN sich ernsthaft um seine Kandidatur zum Gouverneur von Texas bemühe. In seiner Kampagne gegen Amtsinhaber Gov. Rick Perry hat FRIEDMAN bereits über 45.000 Unterschriften gesammelt und wollte in den nächsten Wochen seine Petition einreichen. KINKY erklärte, dass bereits mehr als US $100 Millionen in die Kampagne gesteckt worden und 29% Stimmen für ihn abgegeben sind. "Es ist krank" sagte er dazu "wenn ich auf 40% komme, bin ich Gouverneur".

2007 gab PORTER WAGONER - nach über 40 Jahren - sein erstes Konzert in Los Angeles. Er eröffnete im >Henry Fonda Theatre< die Show für die Indie-Rock-Sängerin NEKO CASE. In seiner All-Star-Band spielte MARTY STUART (Gitarre), DWIGHT YOAKAM (Bass) und am Schlagzeug sass BILLY BOB THORNTON.

Die Country Sängerin MINDY McCREADY (geb. 30-11-1975) wurde 2013 in ihrem Haus in Heber Springs, Arkansas tot aufgefunden. Der Sheriff des Cleburne County bestätigte, dass sie sich mit einem Pistolenschuss selbst das Leben genommen hatte.

but_seitenanfang


1914 wurde PEE WEE KING mit dem "typisch amerkanischen" Namen ’Julius Frank Anthony Kuczynski' in Abrams, Wisconsin geboren und wuchs in Milwaukee auf. Der Sohn polnischer Einwanderer wurde später Komponist, Akkordeonspieler und Bandleader. In den 30er Jahren arbeitete er oft mit GENE AUTRY zusammen, und er war der erste, der mit seiner Band 1936 elektrisch verstärkte Gitarren und ein Schlagzeug an die GRAND OLE OPRY mitbringen durfte. Einer seiner bekanntesten Hits war "Tennessee Waltz", der im Februar 1965 offiziell zum *Staatssong von Tennessee* erklärt wurde. PEE WEE ist 1970 als Mitglied der >Nashville Songwriters Hall of Fame< und 1975 in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen worden. Er starb 07-03-2000 in Louisville, KY (Kentucky), USA im Alter von 86 Jahren an einem Herzinfarkt.

CIARAN BOURKE (DUBLINERS) wurde 1935 in Dublin, Irland geboren. Er spielte Gitarre und war Irish-Folk Sänger. Mit RONNIE DREW und BARNEY McKENNA gründete er nach der Universität die DUBLINERS. Am 05-04-1974 brach CIARAN BOURKE plötzlich während eines Konzertes zusammen. Im Krankenhaus wurde ein Aneurysma im Kopf diagnostiziert. Er konnte erst verspätet operiert werden, da seine Frau zunächst von einer Reise aus Ghana zurückkommen musste, um die Genehmigung zur OP zu erteilen. Er war dadurch linksseitig gelähmt und verwirrt. Eine Reha brachte nur kleine Erfolge. Bis Ende 1974 war er weiterhin aktiv. Er starb am 10-05-1988 im Alter von 53 Jahren nach längerer Krankheit.

WAYNE NUTT (“Oil field man“), ein Sänger mit rauer, ausdrucksstarker Stimme, wurde 1940 alsWendell Nutt’ auf einer Ranch in Oklahoma geboren. Ein typisches Beispiel des ’American meltin pot’ – WAYNE ist Cherokee Indianer mit schottischem Vorfahren. Obwohl in Oklahoma geboren, bezeichnet er sich als Texaner und verarbeitete in dem Song “The ballad of Wendell Nutt“ seine Geburt in Oklahoma Geburt als “Unfall“.

Queen of hearts” JUICE NEWTON wurde 1952 als ‘Judy Kay Newton’ in der >Lakehurst Naval Base< in New Jersey geboren (ihr Vater war bei der >US Navy<). JUICE ist entfernte Verwandte von Sir Isaac Newton, (einer der grössten Wissenschaftler aller Zeiten) machte sich in den 80er Jahren einen Namen als bedeutende Pop-Country-crossover Sängerin mit Hits wie "Break it to me gently"und "Angel of the morning". Zwischen 1976-1987 hatte sie 25 Hits in den Country Charts, wovon vier Titel Platz #1 erreichten; ihr erster #1 Country Hit war die >Capitol< Single "The sweetest thing I've ever known" in 1982.

Ende Januar 1956 veröffentlichte das >Sun< Label mit der Nummer #234 den Titel “Blue suede shoes“, der an diesem Tag 1956 erstmals in den Charts erschien. Dem noch unbekannten Singer-songwriter CARL PERKINS schien eine grosse Karriere bevor zu stehen, allerdings wurde er durch einen schweren Autounfall aus dem Geschäft geworfen. Inzwischen hatte der junge ELVIS PRESLEY an Boden gewonnen, und seine Version von “Blue suede shoes“ wurde der populärste Hit. Als PERKINS nach einem Jahr aus dem Krankenhaus entlassen wurde, konnte sein “Blue suede shows“ zwar ebenfalls Platz #1 erreichen, aber der Vorsprung des Rivalen war nicht mehr aufzuholen.

1959 hatte “Little Miss Dynamite” BRENDA LEE die >Olympia Music Hall< in Paris eröffnet. Sie war eigentlich für ein 3-wöchiges Engagement gebucht, aber ihre Erfolge forderten fünf weitere Wochen. Es war das erste Mal, dass BRENDA ausserhalb der USA aufgetreten ist.

1959 machte ‘the Genius’ RAY CHARLES die Plattenaufnahme seines Überhits "What'd I say”. Der Jazz-, Rhythm ‘n‘ Blues-, Soul-, Country- und Pop-Pianist und –Sänger hatte mit diesem Song seinen ersten Crossover Hit. Sein Label >Atlantic Records< notierte "What'd I say” als *best-selling song at the time’.

DON RIGSBY (Mandolinenspieler der LONESOME RIVER BAND) wurde 1968 in Isonville, KY (East Kentucky) geboren. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Bluegrass Music, und er verbrachte viel Zeit mit RALPH STANLEY’s CLINCH MOUNTAIN BOYS - besonders mit zwei berühmten Musikern - KEITH WHITLEY, sowie seinem Cousin RICKY SKAGGS.

JOHNNY CASH & BOB DYLAN machten 1969 die Plattenaufnahme "Girl from the North Country" in den >Columbia Studios< in Nashville. Für das >Nashville Skyline< Album wurden auch "T for Texas", "That's all right" und "You are my sunshine" aufgenommen, die aber nicht veröffentlicht wurden.

1977 wurde SEAN WATKINS in Vista, California geboren. Er spielte als Mitglied von NICKEL CREEK, einer jugendlichen Bluegrass Gruppe mit grossen Einflüssen, die bereits auf ein paar *Grammy* Nominierungen in 2001 zurückblicken kann.

HATTIE LOUISE “TOOTSIE” BESS ist 1978 im Alter von 61 Jahren in Nashville, Davidson County, TN (Tennessee) gestorben. Ihre Grabstätte liegt auf dem Woodlawn Memorial Park and Mausoleum Nashville. Sie war die Besitzerin der >Tootsie’s Orchid Lounge<. Dieses berühmte Lokal, wenige Meter neben dem >Ryman Auditorium< gelegen, diente den GRAND OLE OPRY-Stars zwischen ihren Gigs zur Entspannung. Inzwischen ist es unter Denkmalschutz gestellt und bis heute eine beliebte Sehenswürdigkeit.

1981 wurde EMMYLOU HARRIS für über 500.000 verkaufte Alben ihres >Blue Kentucky girl< mit *Gold* ausgezeichnet. Sie gewann an diesem Tag zwei ‘*Grammys*, denn auch ihr Album >Profile: Best of EMMYLOU HARRIS< verkaufte sich über eine halbe Million mal und brachte ihr den zweiten *Gold* Award

NANCY WOOD (“Imagine that“) litt sie an schweren Depressionen, musste sich mehrfach in psychiatrische Behandlung geben, wurde jedoch am 15-02-1991 von den Ärzten als ’geheilt und nicht selbstmordgefährdet’ nach Hause geschickt. Ein Irrtum mit fatalem Ausgang, denn drei Tage später, wird sie 1991 morgens tot in ihrer Villa in Hoyerswege aufgefunden - die 46-jährige hatte sich auf dem Dachboden erhängt!

1995 erzielte COLIN RAYE mit “My kind of girl“ einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts.

1997 wurde TRACY BYRD’s >No ordinary man< für über zwei Millionen verkaufter Alben mit *Doppel-Platin* ausgezeichnet.

DEANA CARTER konnte 1997 mit über zwei Millionen verkauften Alben von >Did I shave my legs fort his?< *Doppel-Platin* erzielen.

2003 ist Singer-songwriter JOHNNY PAYCHECK (“Take this job and shove it”) im Alter von 64 Jahren nach einem schweren Kampf gegen Asthma in Nashville, Tennessee verstorben. Die BILLBOARD-Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< führt ihn auf Platz *054*.

MONTGOMERY GENTRY’s Video >If you ever stop loving me< hatte 2004 Premiere bei >CMT<.

2004 gab WYNONNA ein Debüt als Schauspielerin. In der >ABC< TV-Show >Manhattan housewife< spielte sie eine reiche versnobte Hausfrau.

2007 spielte REBA McENTIRE (nach sechs Jahren in der TV-Sitcom >REBA<) ihre letzte Show. In der Show präsentierte sie eine altenative Version von "I'm a survivor" als Titelsong.

but_seitenanfang


ROY ACUFF kam 1938 an die GRAND OLE OPRY und war der absolut erste Sänger dieser Show. Vielleicht wurde er deshalb auch der einzige Musiker mit fester eigener Garderobe.

LORIANNE CROOK wird 1957 als ‘Lorianne Lynee Crook’ in Nashville geboren. Seit 1985 moderiert sie mit Partner CHARLIE CHASE täglich die >Crook & Chase Show<, eine sehr erfolgreiche US-Country Music Show.

1969 machte ELVIS PRESLEY in den >Memphis' American Studios< die Plattenaufnahme von “Kentucky rain”. Bei diesem Cover des EDDIE RABBITT Hits sang RONNIE MILSAP die Backing Stimmen.

1970 wurde GLEN CAMPBELL für über 500.000 verkaufte Alben seines >Capitol< Albums >Try a little kindness< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1972 eroberte FARON YOUNG mit seinem Hit "Four in the morning" Platz #1 der Country Charts von BILLBOARD.

1974 gaben PORTER WAGONER & DOLLY PARTON das Ende ihrer gemeinsamen Show bekannt. DOLLY war von 1967-1974 Teil der >PORTER WAGONER Show< und konnte im Duett mit ihm ihre ersten grossen Erfolge feiern.

Bei den absolut ersten >American Music Awards< im Jahre 1974 gewann CHARLEY PRIDE gleich zweimal: *Favorite male vocalist of the year*, und sein Album >A sunshiny day< wurde als *Favorite album of the year* ausgezeichnet. ROGER MILLER moderierte die Show, bei der auch LYNN ANDERSON, die CARTER FAMILY und CHARLIE RICH gewannen.

1975 wurde JOHN DENVER's >RCA Victor< Album >An evening with JOHN DENVER< für über 500.000 verkaufte Alben von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet. Dieses Album war 1974 live aufgenommen worden und wurde im März des Jahres erstmals in den BILLBOARD Country Charts notiert. JOHN’s #1 Single "Thank God I'm a country boy" war eine Auskopplung aus diesem Album und wurde JOHN DENVER's zweiter #1 Country Hit.

1977 erzielte ELVIS PRESLEY mit “Moody blue” einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1981 wurde DOLLY PARTON Hauptdarstellerin ihres Films >9 to 5<. Ihre gleichnamige Single wurde für über 500.000 verkaufte Exemplare mit *Gold* ausgezeichnet.

WILLIE NELSON's Film >Red headed stranger< hatte 1987 Premiere in Austin, Texas. Als Schauspieler wirkten ausser DOLLY noch MORGAN FAIRCHILD, FLOYD TILLMAN und der Football Trainer DARRELL ROYAL mit.

1993 konnte REBA McENTIRE zwei grosse Erfolge feiern: Zuerst bekam sie für 500.000 verkaufte Exemplare ihres Albums >It's your call< *Gold*, da sich aber die Verkaufszahlen inzwischen auf über eine Million erhöht hatten, wurde ihr gleich noch *Platin* verliehen.

1998 starb ‘Louis Marshall’ genannt GRANDPA JONES im Alter von 84 Jahren nach einer Serie von Herzinfarkten. GRANDPA, der bereits als 22-jähriger “young singer of old songs“ den Titel ’Grandpa’ wählte, war seit über 52 Jahren Mitglied der GRAND OLE OPRY und wurde 1978 in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen. GRANDPA JONES war von der ersten bis zur letzten Show Mitglied der populären >HEE HAW Show< (1969-1992). GRANDPA JONES fand seine letzte Ruhe im >Luton Memorial Methodist Church Cemetery<, in Nashville, Tennessee.

2005 hatten KEITH URBAN und JOHN FOGERTY Debüt in einer Episode der TV-Show >CMT Crossroads<. Neben URBAN's "Days go by", "Love somebody like me" und "You'll think of me" spielten die beiden auch eine Cover-Version von CARL PERKINS’ Hit "Blue suede shoes" ein.

2005 wurde WILMA LEE COOPER in Anerkennung ihrer 49-jährige Mitgliedschaft in der GRAND OLE OPRY mit einer besonderen Ehren-Plakette ausgezeichnet.

DON und HAROLD RElD, die einzigen Brüder der STATLER BROTHERS, haben 2008 die Vorstellung ihres neuen Buches >Random memories< mit einem Auftritt in der >Country Music Hall of Fame and Museum< verbunden. In diesem Buch befinden sich Geschichten aus über 40 Jahren ihrer Karriere in der Country Music.

>Honey songs< von JIM LAUDERDALE & THE DREAM PLAYERS kam 2008 beim >Yep Roc< Label in den Vertrieb. Unter den weiteren hochrangigen Gästen befinden sich Gitarrist JAMES BURTON (spielte bei ELVIS PRESLEY), Bassist GARY TALLENT (E STREET BAND), Pedal und Lap steel guitar Spieler AL PERKINS (FLYING BURRITO BROTHERS), Pianist GLEN D. HARDIN (MERLE HAGGARD, EMMYLOU HARRIS' HOT BAND) sowie Drummer RON TUTT (trommelte für ELVIS PRESLEY, ELVIS COSTELLO).

but_seitenanfang


Singer-songwriter BUFFY SAINTE-MARIE (“Now that the Buffalo’s gone”) wird 1941 in der >Piapot Cree Indian Reservation< in Saskatchewan, Canada geboren. Sie schrieb mit "Until it´s time for you to go" ihren ersten Song (den auch ELVIS PRESLEY in seinem Repertoire hatte). DONOVAN konnte mit ihrem "Universal soldier" einen seiner grossen Hits platzieren. BUFFY schrieb auch den Song "Up where we belong", mit dem JENNIFER WARNES & JOE COCKER einen ihrer grössten Erfolge hatten. BUFFY wurde als Songwriter u.a. mit einem *Academy Award* ausgezeichnet.

1947 platzierte MERLE TRAVIS seinen Hit "So round, so firm, so fully packed" auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

BAILLIE (BAILLIE & THE BOYS) wurde 1951 als ‘Kathie Bailey’ in Morristown, New Jersey geboren. Sie war Gründerin von BAILLIE & THE BOYS und Sängerin von sieben Top 10 Hits, u.a. "Oh heart," "Long shot" und "(I wish I had a) Heart of stone”. Das Trio BAILLIE & THE BOYS schrumpfte nach Veröffentlichung ihres ersten Albums zum Duo, dass jetzt aus ihr und dem Singer-songwriter (und inzwischen Ehemann) MICHAEL BONAGURA besteht.

1953 veröffentlichte MARTY ROBBINS seine Single "I couldn't keep from crying" / "After you leave".

CLAIRE LYNCH (“Train long gone”) von der Bluegrass Formation CLAIRE LYNCH BAND, wurde 1954 in Poughkeepsie, New York geboren.

1954 begann WEBB PIERCE’s Hit “Slowly“ seinen sensationellen 17-wöchigen Aufenthalt auf Platz #1 der US Country Charts.

1955 wurden die LOUVIN BROTHERS als Mitglieder der GRAND OLE OPRY aufgenommen.
Der Gesangsstil der LOUVIN BROTHERS ist Vorbild für zahlreiche Gesangsduos geworden, allen voran die EVERLY BROTHERS, die später dann den Stil der BEATLES entscheidend beeinflussen sollten.

1955 trat ELVIS PRESLEY als Mitglied einer >WSM< GRAND OLE OPRY-Road Show in Little Rock, Arkansas auf. Mit ihm waren MOTHER MAYBELLE CARTER & the CARTER SISTERS sowie der Komiker DUKE OF PADUCAH Stars dieser Veranstaltung.

1960 wurde TENNESSEE ERNIE FORD für den Verkauf von über 500.000 Exemplaren seines Gospel Album >Hymns< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

BUCK OWENS’ Song “I’ve got a tiger by the tail” konnte 1965 die Spitze der BILLBOARD Country Charts erobern; es wurde der sechste seiner insgesamt 21 #1 Hits. Dieser Titel konnte sich über fünf Wochen an der Spitze der US Country Charts behaupten.

1979 erzielte Singer-songwriter EDDIE RABBITT mit seinem Hit "Every which way but loose" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1981 wurde Mandolin-Spieler CHRIS THILE in Oceanside, California geboren. Er kam als Bandmitglied zu der jungen Bluegrass Gruppe NICKEL CREEK, die mit Einflüssen aus div. anderen Genres in ihrer Musik 2001 Gewinner einiger *Grammy* Nominationen wurde.

1988 feierte die GRAND OLE OPRY den 50. Jahrestag von ROY ACUFF’s OPRY-Mitgliedschaft. PORTER WAGONER war an diesem Abend der Host von zwei Shows, und DOLLY PARTON trat als sein Gast in beiden Shows auf. Ein besonderes Ereignis, denn es was das erste Mal (seit ihrer Trennung 1974), dass die beiden wieder gemeinsam aufgetreten sind.

1990 begann für ALAN JACKSON die erste grosse Konzerttour seiner Karriere. In Belton, Texas stand er als ‘opening act’ für CLINT BLACK auf der Bühne (falls sich das heute nochmals ergeben sollte, wären die Umstände sicher umgekehrt).

1991 erfuhr JOHNNY CASH bei den >33rd annual Grammys< in New York eine besondere Ehrung; ihm wurde der *Living legend* Award verliehen. Bei dieser >33. Grammy Awards Show< gewann der Hit "Where've you been" zwei Awards. Die Songwriter DON HENRY und JON VEZNER wurden mit dem *Best Country song of the year* Award und die Interpretin des Songs, KATHY MATTEA (und Gattin von JON VEZNER), mit dem *Best Country vocal performance, female of the year* Award ausgezeichnet. VINCE GILL gewann mit “When I call your name“ seinen ersten *Grammy*.

ALISON KRAUSS konnte 1991 mit ihrem Album >I've got that old feeling< ihren ersten *Grammy* als *Best Bluegrass performance of the year* gewinnen.

1999 erzielte MARK CHESNUTT mit dem Remake von "I don't want to miss a thing" einen #1 Hit in den BILLBOARD's Country Singles Charts erzielen.

1999 konnte SARA EVANS mit ihrem #1 Country Hit "No place that far" – mit gesanglicher Unterstützung von VINCE GILL – ein Crossover Hit in den BILLBOARD Pop Top 40 erzielen.

2003 erreichten die Verkaufszahlen des DIXIE CHICKS’ Debüt Albums >Open spaces< die magische Zahl von über zwölf Millionen, und sie erhielten *12-fach Platin*.

GEORGE STRAIT konnte 2003 für über eine Million verkaufter Alben seines >The road less traveled< das bereits 25. *Platin* (!!!) seiner Karriere in Empfang nehmen.

2005 erfreuten Country Stars im >Colorado Convention Center< in Denver über 100.000 Fans eines NBC All-star Basketball Spiels. LeANN RIMES sang "Nothin' 'bout love makes sense" und BIG & RICH trällerten in der Halbzeit ihren Hit "Save a horse (ride a cowboy)".

2007 verkündete die City of Nashville und der Staat Tennessee eine Proklamation zu Ehren von RASCAL FLATTS: Deren CD >Me and my gang< wurde im Jahre 2006 *mit 3,7 Millionen das zweitbestverkaufte Album aller Genres*. Die >Country Music Hall of Fame< feierte einen >Mardi Gras Abend< für die Band mit einem >RASCAL FLATTS Tuesday<.

but_seitenanfang


Bluegrass Pionier DON RENO kam 1926 in Spartanburg, South Carolina als ‘Donald Wesley Reno’ zur Welt. Der Singer-songwriter und Banjo Spieler des Duos DON RENO & RED SMILEY, spielte in der Band von BILL MONROE und leitete dann mit dem Gitarristen RED SMILEY die Bluegrass Formation TENNESSEE CUT UPS, bevor sie beide mit zahlreichen hervorragenden LP-Produktionen Country Music Geschichte schrieben. DON RENO starb 1984 im Alter von 62 Jahren. Seine Söhne RONNIE, DALE und DON WAYNE RENO setzen die Tradition ihres Vaters fort.

JIMMIE RODGERS machte 1929 in New York City die Plattenaufnahmen von “Any old time” und “Desert blues”. Der ’singing brakeman' oder später auch 'father of country music' genannt, war überhaupt der ERSTE Country Star, der kommerziell interessant wurde.

1948 hatte LITTLE JIMMY DICKENS (“May the bird of paradise fly up your nose”) sein Debüt an der GRAND OLE OPRY und präsentierte die Songs "John Henry" und "I dreamed of an old love affair".

1947 platzierte EDDY ARNOLD seinen Hit "I'll hold you in my heart" auf dem Spitzenplatz der BILLBOARD Country Charts.

1952 heiratete der 16-jährige JERRY LEE LEWIS seine erste Frau ‘Dorothy Barton’, die zu diesem Zeitpunkt bereits 17 Jahre alt war. In seiner nächsten Ehe bevorzugte ’the killer’ ein noch jüngeres Mädel - 1957 heiratete der 22-jährige JERRY LEE seine 13-jährige Cousine 'Myra Gale Brown').

Der Super-Hit “Kaw-liga“ erschien 1953 (sechs Wochen nach dem Tod von HANK WILLIAMS) erstmals in den US-Country Charts, und die Single "Kaw-liga"/"Your cheatin' heart" schaffte es in der siebten Woche nach seinem Tod auf Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1954 machten JOHNNIE & JACK (McReynolds) bei >RCA< die Plattenaufnahme ihrer #1 Single “(Oh baby mine) I get so lonely”. Anfang 1962 wechselt das Team von >RCA< zu >Decca< und änderte gleichzeitig auch die Schriftweise ihres Namens - zumindest was den Namen von (bisher) JOHNNIE WRIGHT angeht: Das Duo heisst nun JOHNNY & JACK.

1957 unterschrieb BUCK OWENS in Los Angeles, California einen Plattenvertrag beim Label >Capitol Records<.

1958 ist Singer-songwriter MARY CHAPIN CARPENTER in Princeton, NJ (New Jersey) geboren worden und wuchs in Tokyo, Japan und in Washington D.C. auf. (Nicht alle Country Stars haben ‘Cotton gepickt’ bis ihnen die Hände bluteten – MARY CHAPIN’s Vater war Direktor des >Life< Magazins, und sie wuchs im Wohlstand auf). Ihr Studium an der >Brown University< Princeton schloss sie als B.A. in *American Civilization* ab. Ihrer Karriere hat das aber nicht geschadet: MARY CHAPIN wurde >CMA< *Female vocalist of the year 1992* und 1993, konnte zahlreiche Awards gewinnen und sich bis heute erfolgreich in der Country Music behaupten. Ihre Folk-gefärbte Country Music machte sie mit Hits wie "Down at the Twist & shout", "I feel lucky" oder "Shut up and kiss me" zu eine der hoffnungsvollsten Künstlerinnen der 90er Jahre.

1964 erzielte STONEWALL JACKSON mit "B.J. the D.J.“ einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1970 platzierte MARTY ROBBINS mit "My woman, my woman, my wife" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts. MARTY schrieb diesen Song über seine Frau ‘Marizona’.

1970 wurde ERIC HEATHERLY in Chattanooga, Tennessee geboren. Mit seinem Rockabilly gefärbten Gitarrenspiel machte er 2000 mit einer Coverversion des STATLER BROTHERS’ Hits “Flowers on the wall” auf sich aufmerksam. Bei diesem Hit lässt sich kaum vermuten, wie explosiv er in seinen Live-Shows auf der Bühne agiert. Live ist eben das Live-haftigste.

Dieser Tag im Jahre 1974 wurde vom Staat Georgia – in Anwesenheit der Künstlerin – zum >LORETTA LYNN day< erklärt. LORETTA eröffnete den staunenden Anwesenden: "I don't know what you-all are doing, but I sure hope it comes out all right".

1976 teilten sich WAYLON JENNINGS & WILLIE NELSON mit dem Duett “Good hearted woman” die #1 Position der Country Singles Charts. WILLIE & WAYLON's Album >Wanted the outlaws< wurde zum ERSTEN Country Music Album, das sich mehr als millionenfach verkaufen und mit *Platin* dekoriert werden konnte.

Singer-songwriter und Filmschauspieler RAY WHITLEY starb 1979 im Alter von 78 Jahren bei einen Fishing Trip in Baja California in Mexico. Er trat als einer der ersten ’Singenden Cowboys’ in vielen B-Western auf. Ausserdem war er Manager zahlreicher Western-Sänger und Gruppen wie die SONS OF THE PIONEERS.

1981 wurde BOXCAR WILLIE als Mitglied der GRAND OLE OPRY und im gleichen Jahr als 60. Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

1988 platzierte MERLE HAGGARD seinen Hit "Twinkle, twinkle lucky star" auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

1990 gewann k.d. lang (ihre Schreibweise) bei den >Country Grammy Awards< in Nashville den Preis als *best female country vocal performance of the year*, und LYLE LOVETT wurde mit dem Award *best male country vocal performance of the year* ausgezeichnet.

Ein Tag im Leben eines US-Amerikaners:
1994 schoss die zweite Ehefrau von TRACE ADKINS mit einem 38-kalibrigen Revolver auf ihren Mann . Dieses Geschoss durchschlug seine Lungenflügel und streifte sein Herz. Diese “Meinungsverschiedenheit” hat der 1,98m grosse Country Star überlebt. Sein Kommentar: >Mein Leben war wie ein Fluch, der über mir liegt, ich verlor einen Finger auf einer Bohrinsel, meine Ex-Frau schoss mir ins Herz, ich brach mir fast jeden Knochen im Körper, aber ich danke Gott, dass ich dies Alles überlebte!<.

1996 wurde der Erfolg von GARTH BROOKS auf sehr eindrucksvolle Weise bestätigt. Sein Album >Fresh horses< erzielte an einem Tag für 500.000 verkaufte Exemplare *Gold*, für mehr als eine Million *Platin* und für über drei Millionen sogar noch *3-fach Platin*.

ALAN JACKSON erzielte 1997 mit seinem >Everything I love< Album erst für über 500.000 verkaufte Album *Gold*, da der Verkauf inzwischen über die ein Million Marke geklettert war, folgte am selben Tag gleich noch *Platin*.

Bei den >43rd annual Grammy Awards< im >Staples Center< von Los Angeles 2001 wurde FAITH HILL für ihr Album >Breathe< mit drei *Grammys* ausgezeichnet - *Best Country album of the year*, der Titelsong gewann als *Best female Country vocal performance*, und sie teilte sich mit ihrem Mann TIM McGRAW den Award *Best Country collaboration with vocals* für ihr Duett "Let's make love".

2001 gewann JOHNNY CASH den bereits zehnten Grammy für *Best male Country vocal performance*.

2001
starb MALCOLM YELVINGTON im Alter von 82 Jahren in Memphis, TN (Tennessee). Der >SUN< Musiker hatte mit "Drinkin' wine spo-dee-o-dee" einen grossen Hit. Mit diesem Song, vom R&B Gitarristen STICKS McGHEE (Bruder von Brownie McGHEE) geschrieben, waren auch Interpreten wie JOHNNY OTIS, JOHNNY BURNETTE, CHARLIE DANIELS, JERRY LEE LEWIS u.v.a. erfolgreich.

TOBY KEITH konnte mit seinem patriotischen Song “American soldier“ punkten. 2004 hat dieser Titel die #1 Position der BILLBOARD Country Charts< erobert.

2004 veröffentlichte JULIE ROBERTS ihre >Mercury< Single "Break down here"; es wurde ihr erster Hit in den BILLBOARD Country Charts.

2006 gab es eine grosse Überraschung – ’Favorit Outlaw’ JESSI COLTER, die Witwe von WAYLON JENNIGS, veröffentlichte ihr neues Album >Out of the ashes<. JESSI's letztes Album kam vor neun Jahren in den Handel.

2008 begann für TAYLOR SWIFT in Nashville eine zweitägige Aufnahmesession für ihr Video >Picture to burn<.

CRYSTAL GAYLE wurde 2008 feierlich in die >Kentucky Music Hall of Fame< in Lexington, Kentucky aufgenommen. Besondere Ehre war, dass ihre berühmte Schwester LORETTA LYNN die Laudatio hielt. Als weiterer Country Star wurde auch DWIGHT YOAKAM in die >Kentucky Hall of Fame< aufgenommen.

Der 88-jährige LITTLE JIMMY DICKENS war nach einer Hirnoperation wieder genesen und stand am 2009 als GRAND OLE OPRY-Host auf der Bühne. Exakt an diesem Tag vor 61 Jahren (!) hatte LITTLE JIMMY mit dem Song "May the bird of paradise fly up your nose" sein Debüt an der GRAND OLE OPRY gegeben.

2019 ist GUS BACKUS im Alter von 81 Jahren in Germering in der Nähe von München, Deutschland nach längerer Krankheit gestorben.

but_seitenanfang


1915 wurde JESSE ASHLOCK (Original Mitglied von BOB WILLS TEXAS PLAYBOYS) in Walker County, Texas geboren. Bei den TEXAS PLAYBOYS spielte er die Fiddle.

Honky Tonk-Pianistin DEL WOOD (“Down yonder“) ist 1920 als ’Polly Adelaide Hendricks’ in Nashville, Tennessee geboren worden. Sie kam 1952 zur GRAND OLE OPRY und war bis zu ihrem Tode (1989) ’DIE Attraktion’. Ausser ihr war nur MINNIE PEARL länger an der OPRY beschäftigt.

1956 eröffnete ELVIS PRESLEY im >City Auditorium< von Waycross, Georgia die Show für LITTLE JIMMY DICKENS. In der ersten Reihe sass das zukünftige BYRDS-Bandmitglied, der junge GRAM PARSONS, der sich anschliessend backstage ein Autogramm des ‘King’ holte. An diesem Tag erschien auch ELVIS’ Debüt Single (bei >RCA<) und belegte auch in den BILLBOARD Pop Charts den Spitzenplatz; es wurde sein erster Crossover Hit.

Nachdem sich JUNE CARTER jahrelang geweigert hatte, JOHNNY CASH (aufgrund seiner Tablettensucht) zu heiraten, nahm sie 1968 seinen Heiratsantrag an, den er ihr während eines Konzerts in Ontario, Canada auf der Bühne machte.

1969 hatten LESTER FLATT & EARL SCRUGGS ihren letzten gemeinsamen Auftritt in der GRAND OLE OPRY, bevor sie sich als Duo trennten.

1971 machten RALPH STANLEY & THE CLINCH MOUNTAIN BOYS bei >Rebel Records< ihre ersten Platten Aufnahmen. RALPH war mit Bruder CARTER als STANLEY BROTHERS (1944-1966) einer der wichtigsten Vertreter des Bluegrass.

B.J. THOMAS war mit seinem Hit “Raindrops keep falling on my head“ zum Star geworden. Dennoch hat er weiterhin viel Drogen genommen, rauchte und trank zuviel, und er bewegte sich ständig am Rande des Selbstmords. 1975 kam sein grosser Hit mit dem ’spartanisch kurzen’ Titel “(Hey won’t you play) Another somebody done somebody wrong song“ erstmals in die Charts. In der BILLBOARD Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< wird er auf Platz *197* geführt.

1982 wurde BARBARA MANDRELL für überr 500.000 verkaufte Exemplare ihres >MCA< >Live< Albums von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

Bei den >31st annual Grammy Awards< 1989 im >Shrine Auditorium< von Los Angeles ist K.T. OSLIN für ihren Hit "Hold me" mit den Awards *Best Country song of the year* und *Best Country vocal performance, female* ausgezeichnet worden.

1997 eroberten BROOKS & DUNN mit ihrem Hit “A man this lonely” Platz #1 der BILLBOARD Country Charts. KIX BROOKS und RONNIE DUNN sind eines der erfolgreichsten Duos in der Geschichte der
Country-Musik. Bis 2008 konnten sie 20 #1-Singles und fünf #1-Alben in den US-Country-Charts platzieren.

1999 veröffentlichte das >Arista< Label BRAD PAISLEY’s erste Single “Who needs pictures”. 2009 erhielt PAISLEY einen *Grammy* für seinen Song “Letter to me“ als *Best Country vocal, male*.

BLAKE SHELTON konnte 2003 mit “The baby“ Platz #1 der BILLBOARD Country Singles Charts erobern. Der Singer-songwriter aus Oklahoma hat 2009 mit dem Lied “She wouldn’t be gone” bereits seinen fünften #1 Hit in den Country Charts.

2000 erschien beim >Arista< Label PHIL VASSAR’s gleichnamiges Album. Seine grössten Erfolge hatte der Singer-songwriter 2004 mit “Just another day in paradise“ und “Real love“.

GRETCHEN WILSON wurde 2003 für über vier Millionen verkaufter Alben ihres >Here for the party< mit einem *4-fach Platin* ausgezeichnet. Das Girl mit dem deutschen Vornamen wurde im Jahre 2000 von den Musikern BIG & RICH entdeckt, nachdem sie sie einige Stücke mit der Hausband singen hörten.

2005 veröffentlichte das Country Duo HANNA-McEUEN ihre Debüt Single "Something like a broken heart". Die Väter dieser beiden sind JEFFY HANNA und JOHN McEUEN (Gründer der NITTY GRITTY DIRT BAND).

2005 starb der bekannte Fiddler und Gitarrist BILLY COCHRAN im Alter von 50 Jahren an einer Leberkrankheit. COCHRAN spielte u.a. bei RAY PRICE, DOTTIE WEST, JOHNNY LEE, EDDY RAVEN und vielen anderen.

2007 erhoben REBA McENTIRE und KELLY CLARKSON die Stimmen, um bei Aufnahmen des Filmsets der >CMT Crossroads< zu singen. Die beiden Ladies präsentierten die Duetts “Because of you” und ”Why haven’t I heard from you”.

SHERYL CROW, die attraktive Songschreiberin aus Tennessee, benutzt in ihren Liedern die amerikanischen Musik-Traditionen: Folk, Jazz, Country und Blues. Drei Jahre nach ihrem letzten Studioalbum meldete sich die 9-malige *Grammy*-Gewinnerin musikalisch zurück: >Detours< lautet der Titel ihres neuen Albums, das 2008 in Europa veröffentlicht wurde.

JOHNNY CASH’s letztes Album >American VI: Ain't no grave< wurde 2010 – nur vier Tage vor seinem 78. Geburtstag – veröffentlicht. Das Album hatte RICK RUBIN 2002 (ein Jahr vor dem Tod von CASH) produziert, und enthält Cover Songs von KRIS KRISTOFFERSON und SHERYL CROW.

2016 verstarb SONNY JAMES im Alter von 87 Jahren in Nashville.

2024 ist RONI STONEMAN im Alter von 85 Jahren gestorben. Sie gehörte zur berühmeten, mit mehreren AWARDS ausgezeichneten STONEMAN-FAMILY.

but_seitenanfang


1935 spielte GENE AUTRY in dem Science-fiction Western >The phantom empire< seine erste Filmrolle; SMILEY BURNETTE agierte als Nebendarsteller. AUTRY sang in diesem Film seinen Hit und späteren Klassiker "That silver-haired daddy of mine".

PETER FONDA, Sohn des Leinwandhelden HENRY FONDA, wurde 1940 alsPeter Seymour Fonda’ in New York, NY (N.Y.) geboren. Berühmt durch den Kult-Film >Easy rider< (1969), hatte er sich 1977 auch in der Country Music versucht. Das Duett mit SUSAN JAMES “Dream of highways” oder die Interpretation des HOYT AXTON Songs ”Water for my horses“ zeigten allerdings seine Grenzen als Sänger auf – es blieb beim Versuch.

RUSTY YOUNG (Pedal Steeler von POCO) wurde 1946 in Long Beach, California geboren. Er erlernte bereits mit 6 Jahren das Spielen der "Lap-Steel-Guitar" (Hawaii-Gitarre). Während der High-School Zeit kam er mit der Country Musik in Berührung. Mit ehemaligen Bandmitgliedern der BYRDS und BUFFALO SPRINGFIELD (RICHIE FURAY und JIM MESSINA) formiert, waren sie eine Country-Rock-Band und nannten sich zuerst POGO – nach einem beliebten Comic Charakter, bis der Urheber des Namens Protest einlegte. Seither nennen sie sich POCO, was im musikalischen Terminus so viel wie "klein" bedeutet. Am 14-04-2021 ist RUSTY YOUNG im Alter von 75 Jahren nach einem Herzinfarkt in seinem Haus in Davisville, MO (Missouri) verstorben.

1947 heirateten die OPRY Komikerin MINNIE PEARL und ‘Henry Cannon’. Dieser war ein ehemaliger Militärpilot und damaliger Mitbesitzer der >Capitol Airways<. Ähnlich wie ELVIS, der einen eigenen Jet (>Lisa Marie<) hatte, kaufte auch CANNON einen Jet, mit dem er den ‘King’ zwischen Memphis und Hollywood hin und zurück flog. MINNIE und ELVIS waren gute Freundes, und sie trat bei seiner Show in Hawaii im Vorprogramm auf.

Singer-songwriter THOM BRESH (“Until I met you”) ist 1948 als Sohn des grossen MERLE TRAVIS in Chatsworth, Hollywood, California geboren worden. Er wurde schon sehr früh ’entdeckt’, nämlich als er in einer Musik Show lauthals “Your cheatin’ heart“ sang - THOM war damals gerade drei Jahre alt.

Poison love“ war der erste Single Hit für JOHNNIE & JACK, der 1951 seinen Eintritt in die Charts hatte. JOHNNIE & JACK zählen zu den erfolgreichsten Vokalgruppen in der Country Music.

Polly Adelaide Hendricks’ alias DEL WOOD (“Down yonder“), eine Ragtime Pianistin, hatte 1952 ihr Debüt in der GRAND OLE OPRY - und war dort fast 50 Jahre (!) die Attraktion.

BUFFALO C. WAYNE und seine Mannen scheinen direkt aus Texas zu kommen, allerdings stammen sie aus Luxemburg und zaubern beste Western-Swing-Stimmung auf die Bühne. BUFFALO WAYNE wurde 1953 in Ettelbruck, im Grossherzogtum Luxemburg geboren.

PORTER WAGONER (”Green green grass of home“) wurde 1957 als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen. PORTER’s grosse Zeit waren die 50er und 60er Jahre, war aber auch bis in den 70ern noch immer in den Charts präsent.

1957 begann mit “Walkin’ after midnight” PATSY CLINE’s erster Hit – von insges. 13 – den Siegeszug in der Top 100 der BILLBOARD Pop Charts.

1958 erzielte JOHNNY CASH mit "Ballad of a teenage queen" einen #1 Hits in den Country Charts des BILLBOARD Magazins.

1959 konnte JOHNNY CASH mit seiner Eigenkomposition "Don't take your guns to town" Platz #1 der Country Singles Charts des BILLBOARD erobern. Dieser Songs war nach dem Umzug von Memphis nach Nashville, der erste #1 Hit für >CBS/Columbia<.

MARK MERRITT wurde 1963 in Alexandria, Virginia geboren. Er kam 1983 als US-Soldat nach Deutschland, wo er bis heute hängen geblieben ist. MARK lebt mit seiner Frau ’Jacki’ und seinen beiden Kindern in Waldböckelheim, in der Nähe von Bad Kreuznach.

1963 konnte Singer-songwriter BILL ANDERSON mit seiner Eigenkomposition “Still” seinen zweiten #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts erzielen. Der ehemalige Journalist aus South Carolina war bereits 1961 Mitglied der GRAND OLE OPRY geworden, dem 1975 die Aufnahme in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< und 2001 in die >Country Music Hall of Fame< folgte.

1966 eroberte BUCK OWENS mit seiner Single "Waitin' in your welfare line" die Spitze der BILLBOARD Country Charts.

1971 konnte CHARLEY PRIDE einen ganz besonderen Triumpf feiern: Drei seiner Alben - >CHARLEY PRIDE’s 10th album<, >CHARLEY PRIDE in person< + >Just plain CHARLEY< wurden je für über 500.000 verkaufter Exemplare mit *Gold* ausgezeichnet. Innerhalb des Jahres ehrte ihn die >CMA< auch noch als *Entertainer of the year*.

1972 wurde STEVE HOLY in Dallas, Texas geboren. Mit seiner Ballade "Good morning beautiful" landete er in 2001 einen grossen Hit, dem er fünf Jahre später mit "Brand new girlfriend" einen Riesenhit folgen liess.

Als jüngstes von drei Kindern erblickte GITTY FISHER im Jahre 1977 das bayerische Licht der Welt. 2002 erschien ihre zweite CD >Ready to go<. Bei den >Pullman City Awards 2003< belegte GITTY den Platz #1. Wenn das keine ’Country Karriere made in Germany’ ist…

KENNY ROGERS konnte 1978 für seinen Song “Lucille“ einen ersten *Grammy* gewinnen.

1979 wurde TANYA TUCKER für über 500.000 verkaufte >MCA< Alben von >TNT< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1981 starb Western Swing Bandleader und Multi-Instrumentalist ROY NEWMAN im Alter von 81 Jahren in Dallas, TX (Texas). NEWMAN hatte schon lange vor BOB WILLS Plattenaufnahmen gemacht; jedoch seine Band hatte mehr Blasinstrumente als die meisten der damaligen Western Swing Bands – und damit einen anderen Sound.

1981 wurde EDDIE RABBITT für über eine Million verkaufte Exemplare seines >Elektra< Albums >Horizon< von der >RIAA< mit *Platin* ausgezeichnet.

1982 wurden ALABAMA für ihre #1 Single "Mountain music" mit einem *Grammy* geehrt.

1983 bei den >25th annual Grammy awards< in Los Angeles wurde der Titel "Always on my mind" mit 3 Awards ausgezeichnet: Die Songwriter WAYNE CARSON, JOHNNY CHRISTOPHER und MARK JAMES wurden mit dem *Song of the year* und den *Best Country song of the year* Award; und Sänger des Hits, WILLIE NELSON wurde mit Grammy *Best Country vocal performance, male* ausgezeichnet.

1985 konnte MEL McDANIEL mit "Baby's got her blue jeans on" seinen ersten #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts erzielen.

HANK WILLIAMS JR. wurde 1988 für den Verkauf von über 500.000 Exemplare seiner CD >Born to boogie< mit *Gold* und anschliessend für inzwischen über eine Million Alben mit *Platin* ausgezeichnet.

1990 wurde REBA McENTIRE’s Sohn ’Shelby Steven Blackstock’ in Nashville’s >West Side Hospital< geboren.

1991 eroberte MIKE REID’s Single “Walk on faith” Platz #1 der Country Charts. Es war die erste Single eines Songwriters, der bei der >NFL< (National Football League) in der Defensive gespielt hat.

SARA EVANS konnte sich 2000 über ihr erstes *Gold* freuen, denn ihr zweites Album >No place that far< überschritt die Verkaufszahl von mehr als 500.000 Exemplaren. Ausserdem erreichte der Titelsong des Albums Platz #1 der Country Charts.

2000 gewann VINCE GILL bereits seinen 14. *Grammy* (!). Auf die gleiche Anzahl hatte es auch CHET ATKINS gebracht, womit die beiden jeweils mehr *Grammys* einheimsten, die je an Nashville Künstler verliehen wurden.

Bei der >42nd annual Grammy Awards< Show 2000 in Los Angeles’ >Staples Center< haben die DIXIE CHICKS und SHANIA TWAIN je zwei Grammys gewonnen. Mit >Ready to run< erzielten die CHICKS *Best Country performance by a duo or group*, und ihr >Fly< wurde *Best Country album of the year*. SHANIA hat den *Female Country vocal performance of the year* für "Man! I feel like a woman!" bekommen und gemeinsam mit ihrem Ehegatten John ‘Mutt’ Lange wurde ihr "Come on over" als *Best Country song of the year* gekürt.

2002 heiratete die 19-jährige LeANN RIMES in der
>Perkins Chapel< in Dallas, Texas den Tänzer DEAN SHEREMET. Etwas sehr früh, fanden ihre Fans, denn knapp ein Jahr vorher hatte sie sich mit dem Schauspieler ANDREW KEEGAN verlobt. LeANN lernte SHEREMET während der Verleihung der >Academy of Country Music Awards< im Mai 2000 kennen, als der bei ihrem Song “Can’t fight the moonlight“ als Tänzer agierte. LeANN ist 2009 jedoch von ihm geschieden und liess verlauten, dass sie nach Nashville ziehen werde, um sich nach ihren Pop-Ausflügen mehr ihren Country Roots zu widmen.

2002 hatte BROOKS & DUNN's #1 Hit "The long goodbye" Premiere in den BILLBOARD Top 40 Country Charts.

NORAH JONES gewann bei den >45th Annual Grammy Awards< 2003 im >Madison Square Garden< in New York City folgende Grammys: *Album of the year* für >Come away with me<, *Record of the year* für "Don't know why", *Best new artist* und *Best female Pop vocal performance* für "Don't know why" und *Best Pop vocal album*.

2005 teilte JIMMY MARTIN’s Tochter LISA seiner Plattenfirma mit, dass ihr Vater aufgrund der Prognose seiner Ärzte nur noch 2-4 Wochen zu leben hätte; der Bluegrass Star war 2004 an Blasenkrebs erkrankt.

2006 wurden JOHN CONLEE, DOTTIE RAMBO, SAM BUSH und NAOMI & WYNONNA JUDD in die >Kentucky Music Hall of Fame< in Renfro Valley, Kentucky aufgenommen. Die Urkunden und Awards wurden von der Schauspielerin LILY TOMLIN im >Lexington Center Bluegrass Ballroom< überreicht.

but_seitenanfang


DON LAW wurde 1902 in London, England geboren und war seit 1924 Bürger der USA. 2001 gab die >Country Music Association< bekannt, dass der inzwischen zum Produzent der >Columbia Records< gewordene DON LAW als neues Mitglied der >Country Music Hall of Fame< aufgenommen wurde.

Singer-songwriter und Gitarrist SAMMY KERSHAW (“Queen of my double wide trailer”) wurde 1958 in Abbeville, Louisiana geboren und wuchs in Kaplan, La. auf. Er ist dritter Cousin des Cajun Fiddlers DOUG KERSHAW.

1962 platzierte PATSY CLINE ihre >Decca< Single "She's got you" auf dem Spitzenplatz der BILLBOARD Country Charts; es wurde PATSY’s zweiter #1 Hit.

1964 veröffentlichte BUCK OWENS beim >Capitol Records< Label seine Single "My heart skips a beat" / "Together again". Die Songs waren in den >Capitol Recording Studios< in Hollywood aufgenommen worden, und beide Seiten der Single konnten die #1 Position der Charts belegen.

Der Titelsong von LORETTA LYNN’s gleichnamigen Album, “Fist city“, begann 1968 den Weg zur #1 der BILLBOARD Country Charts.

1969 nahm JOHNNY CASH das Live Album >JOHNNY CASH at San Quentin< auf.

1982 konnte DOLLY PARTON gleich mit zwei *Grammys* ausgezeichnet werden - “9 to 5“ wurde mit dem *best country song of the year* Award und sie selbst als *best country female vocal performance of the year* ausgezeichnet.

1984 wurde in Hagen-Hohenlimburg an der Lenne die Rockabillyband LENNEROCKERS gegründet. Für ihren ersten Auftritt in einer ziemlich hochgelegenen Gaststätte, musste das (von der Realschule ausgeliehene) Klavier per Hand einen Berg hinaufgeschoben werden! Das Sprichwort "Aller Anfang ist schwer" fand hier eine schweisstreibende Bedeutung.

Mit dem Song "Whoever's in New England" markierte REBA McENTIRE einen Höhepunkt ihrer Karriere. Von ihrem ersten Musik Video promoted, wurde der Titel im Mai 1986 zum #1 Hit. Das gleichnamige Album (ihr erstes) verkaufte sich millionenfach und erhielt von der >RIAA< einen *Platin* Award. 1987 zeichnete die >CMA< diesen Hit mit *Best female Country vocal performance* - ihrem ersten Grammy Award - aus.

WEBB PIERCE (1921-1991) wurde nicht nur durch seine sehr erfolgreiche Country-Karriere, sondern auch durch den spektakulären gitarrenförmigen Swimmingpool vor seiner Villa bekannt. Zwischen 1955 und 1982 platzierte er über 97 Songs (!) in den US Country Charts, darunter 13 #1 Hits. In der BILLBOARD-Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< steht er auf Platz ***007***. WEBB PIERCE starb 1991 mit 64 Jahren in Nashville und wurde im dortigen >Woodlawn Memorial Park< begraben. Dieser Friedhof ist auch Ruhestätte anderer Country Stars u.a. MARTY ROBBINS, PORTER WAGONER, TAMMY WYNETTE, EDDY ARNOLD und GEORGE JONES.

1999 gewannen die DIXIE CHICKS ihre ersten *Grammys* - als *best country vocal group* und mit >Wide open spaces< als *best Country album of the year*.

Das Album >12 greatest hits of PATSY CLINE< befand sich laut BILLBOARD an diesem Tag im Jahre 2001 seit über 722 Wochen in den US Country Charts. PATSY CLINE starb 1963 bei Camden, Tennessee bei einem Flugzeugabsturz !

Als die Country Musik Anfang der 90er Jahren nach neuen Wegen suchte, war der blonde, athletische KEITH URBAN in Australien mit seiner Band The RANCH Anführer in dieser New Country Bewegung. Er entschied sich nach Nashville, Tennessee umzuziehen, um in der US amerikanischen Country Szene seinen Erfolg zu suchen. 2001 konnte er dort mit "But for the grace of God" seinen ersten #1 Single Hit erzielen.

ALVINO REY (Big Band Pionier, Sound Effekt- und Tuning Innovator) starb 2004 im Alter von 96 Jahren. Aufgrund seiner Verdienste bei der Entwicklung der
elektrischen Gitarre ehrte man ihn als *Vater der Pedal Steel Guitar*. REY wurde 1978 als ERSTER Musiker in die amerikanische >Steel Guitar Hall of Fame< aufgenommen.

GOLDIE HILL starb 2005 im >Baptist Hospital< Nashville an Folgen ihrer Kreberkrankung. Mit ihrem Hit “I let the stars get in my eyes“ (1953) war sie eine der ersten Sängerinnen, die einen #1 Hit in den Country Charts erzielen konnten. Gemeinsam mit KITTY WELLS ebnete sie den Weg und Akzeptanz für Country Sängerinnen wie PATSY CLINE, SKEETER DAVIS, LORETTA LYNN und DOLLY PARTON. Die Gattin des >Country Music Hall of Fame<-Mitglieds CARL SMITH hinterlässt drei eigene Kinder und Stieftocher CARLENE CARTER. Ihre letzte Ruhe fand sie in den >Williamson Memorial Gardens< in Franklin, Tennessee.

MAC WISEMAN ist 2019 in Nashville, TN (Tennessee) nach Nirenversagen gestorben.

but_seitenanfang


KARL MAY, der berühmte Buchautor von >Winnetou< und anderen Romanen, wurde 1842 in Hohenstein-Ernstthal geboren (liegt im Osten des Landkreises Chemnitzer Land). Der Schriftsteller hatte seiner Zeit eine recht authentische Beschreibung des amerikanischen Westens, Arabiens etc. beschrieben - ohne jemals dort gewesen zu sein. Erst viele Jahre später hat er auch die Stätten seines 'Winnetou' bereisen können...

1889 unterzeichnete THOMAS GREEN RYMAN die Bauverträge zur Gründung eines >Union Gospel Tabernacle<. Nach seinem Tod ist aus dem Kirchengebäude das >Ryman Auditorium< entstanden, das ab 1943 seine Identität als “Mutterkirche der Country Music“ fand. Für über 30 Jahre wurde es zur Heimat der GRAND OLE OPRY und der >WSM Radio Show<. Im Jahre 1974 wechselte die OPRY in sein neues Haus im Gelände des Vergnügungsparks >OPRYLAND<, und das >Ryman< wurde danach nur gelegentlich für Konzerte genutzt.

CLAYTON McMICHEN (GID TANNER’s SKILLET LICKERS) wurde 1900 in der Kleinstadt Allatoona, Georgia geboren. In seiner Musik verbanden sich Elemente der Hillbilly-Musik, des Blues, des Jazz und des Pop, die er mit einem unvergleichlichen Fiddlespiel anreicherte.

RALPH STANLEY (CLINCH MOUNTAIN BOYS) wurde 1927 in Big Spraddle Creek, bei Stratton, im Dickenson County, VA geboren. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder CARTER formierte er die STANLEY BROTHERS und die CLINCH MOUNTAIN BOYS. Deren harmonischer Gesang beeinflusste auch die spätere Musik von RICKY SKAGGS, der mit seinem Freund KEITH WHITLEY von 1971-1973 Mitglied der RALPH STANLEY BAND war. RALPH STANLEY verstarb am 23. Juni 2016 im Alter von 89 Jahren in Coeburn, VA. Er hat einen Sohn RALPH II hinterlassen, der ebenfalls als Country-Musiker in die Fussstapfen des Vaters trat.

Der so genannte “young Sheriff” FARON YOUNG (“Live fast, love hard, die young”) ist 1932 in Shreveport, Louisiana geboren worden. Er wurde eine der farbigsten Figuren der Country Music (fand die Zeitung >Music City News<) und konnte zwischen 1953-1974 weit über 40 Hits in den Country Charts verbuchen, was 2000 zur Mitgliedschaft in der >Country Music Hall of Fame< führte.

ORION - JIMMY ELLIS wurde 1945 als 'Orion Eckley Darnell' in Orrvill, AL (Alabama) geboren. Er war es, der in den 70er Jahren die Musik der 50er dadurch am Leben erhielt, dass er erstaunlich wie ELVIS klang. Es begann 1972 mit der Single "That's alright" / "Blue moon of Kentucky", die auf >SUN Records< veröffentlicht wurde und Furore machte, da man glaubte, dass es sich um ELVIS handele. Als 1978 ein JERRY LEE LEWIS-Album mit dem schlichten Titel >Duets< erschien, war die Aufregung gross, da vermutet wurde, dass bei >SUN Rec.< alte Bänder gefunden wurden, auf denen JERRY LEE & ELVIS im Duett sangen, aber….

1949 veröffentlichte das >MGM< Label HANK WILLIAMS' "Lovesick Blues". Es wurde ein #1 Hit, der sich insgesamt neun Monate in den BILLBOARD Country Charts halten konnte.

1956 erzielte ELVIS PRESLEY mit "I forgot to remember to forget" seinen ERSTEN #1 Hit und erreichte damit den Spitzenplatz der BILLBOARD Country Singles Charts. ELVIS war der *King of Rock'n'roll*, aber er hatte seine Wurzeln in der Country Music und hat das auch nie vergessen. Von seinen Rockabilly Anfängen bis zu den letzten Tagen ist er immer nahe an der Country Music gewesen – und Country Music war nicht weit von ELVIS.

Vom heutigen Tag im Jahre 1967 bis 1971 kam JEDER Hit des ’Southern Gentleman’ SONNY JAMES auf Platz #1 der Country Charts, und das waren immerhin exakt 16 Titel. Sein bekanntester Song ist der Welthit “Young love“ (1957), der Platz #1 der Country Charts und Top 10 Hit der Pop Charts erreichte.

1971 wurde LYNN ANDERSON für den Verkauf von über 500.000 Alben ihres >Columbia< Albums >Rose garden< mit *Gold* ausgezeichnet.

Bei den >23rd annual Grammy Awards< 1981 in New York gewann GEORGE JONES für seinen Überhit "He stopped loving her today" den *Best Country vocal performance, male* Award.

1981 wurden die STATLER BROTHERS für über 500.000 verkaufte Alben ihres >Mercury< Albums >The best of the STATLER BROTHERS rides again, Vol. 2< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1989 erzielte DWIGHT YOAKAM mit "I sang Dixie" einen #1 Hit der BILLBOARD Country Singles Charts.

1993 starb TOY TALMADGE CALDWELL JR. während des Schlafes in seinem Haus in Moore, South Carolina. Todesursache war ein Herzinfarkt; er wurde 45 Jahre, 3 Monate und 12 Tage alt. Der Gitarrist und Songwriter war Gründungsmitglied der MARSHALL TUCKER BAND.

Der Film >8 seconds< wurde 1994 in den USA uraufgeführt. Schauspieler LUKE PERRY gab sein Debüt (er spielte den Rodeo Helden ‘Lane Frost’’, der 1989 mit nur 26 Jahren tödlich in der Arena verunglückte). In diesem Film traten die Country Stars BROOKS & DUNN, VINCE GILL, KARLA BONOFF und McBRIDE & THE RIDE auf. Im >MCA< Soundtrack sind REBA McENTIRE und DAVID LEE MURPHY (Dauergast der >Country Music Messe< Berlin) und andere zu erleben.

Bei den >40th annual Grammy Awards< 1998 im New Yorker >Madison Square Garden< gewannen ALISON KRAUSS & UNION STATION drei Trophäen: *Best Country vocal by a duo or group* ("Looking in the eyes of love"), *Best Country instrumental of the year* für "Little Liza Jane" und *Best Bluegrass album of the year* für >So long so wrong<.

JOSH GRACIN hatte 2003 mit dem Song "I'll be" den ersten Auftritt in der >FOX-TV Talent- Show >American Idol<, wo er als Country Star entdeckt wurde. Diese Show wurde für viele Sänger zur Talentschmiede, die Country Music Stars wurden (KELLY CLARKSON, KELLY PICKLER, KRISTY LEE COOK, CARRIE UNDERWOOD, BUCKY COVINGTON u.a.)

2003 hatte JIMMY WAYNE’s erstes Video >Stay gone< Premiere beim TV-Sender >CMT<.
Der Singer-songwriter JIMMY WAYNE schrieb gemeinsam mit SKIP EWING den Top 10 Hit “Put your hand in mine” für TRACY BYRD.

2005 wurde TIM McGRAW zum ersten Country Star, der eine *Platin* Single Auszeichnung für über eine Million digitaler Downloads eines Songs bekam. Der runtergeladene Hit “Over and over” ist ein Pop Duett mit dem farbigen Sänger NELLY.

Ähnlich dem >Branson-Style Entertainment Complex<, das schon ziemlich lange versucht, Nashville seinen Rang als 'Hauptstadt der Country Music' abzulaufen - ist eine weitere 'Konkurrenz' im Plan. In der Nähe von Dothan, Alabama soll das Touristen- und Musik-Domizil >Country Crossing< entstehen, verkündeten 2008 die >CMT News<. Dothan hat die Genehmigung der Stadt und der >Houston County Commission< bereits erhalten. Auch das >Country Music Hall of Fame< Mitglied GEORGE JONES macht sich für dieses Vorhaben stark.

but_seitenanfang


Western Held BUFFALO BILL war nicht nur Roman-Figur sondern hat wirklich gelebt. Er wurde 1846 in Scott County, Iowa geboren, war amerikanische Pionier u.a. auch Offizier.

The man in black” JOHNNY CASH ist 1932 als ‘John Ray Cash’ und viertes von 7 Kindern seiner Eltern in Kingsland, Arkansas geboren worden. Er wurde nach JIMMIE RODGERS und HANK WILLIAMS zum dritten wirklich epochemachenden Country Sänger. J.R. CASH wurde als Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< und auch in die >Rock & Roll Hall of Fame< aufgenommen werden. Begonnen hatte CASH seine Karriere (nach der Rückkehr von seinem Militärdienst in Germany - Landsberg/Bayern) in den >SUN< Studios in Memphis, Tennessee mit Rockabilly Music, und er wurde eine Ikone der Country Music. Er starb im Jahre 2003.

1938 änderte ROY ACUFF den Namen seiner Band CRAZY TENNESSEANS in SMOKEY MOUNTAIN BOYS.

Singer-songwriter CHRIS WALL wurde 1952 in Newport Beach, California geboren. Seine Songs singt er im klassischen Honky Tonk-Stil. Für die US-Fluggesellschaft >American Airlines< schrieb er den Song “Honky tonk heart“, und JERRY JEFF WALKER hatte einen Hit mit seinem “I feel like HANK WILLIAMS tonight“.

Die LOUVIN BROTHERS hatten 1955 ihren ersten Auftritt in der GRAND OLE OPRY. CHARLIE und IRA LOUVIN waren eines der wichtigsten Country Duos der 50er Jahre.

1955 veröffentlichte FARON YOUNG seinen Hit "Live fast, love hard, die <oung".

1958 machte MARTY ROBBINS in den Studios von >Columbia Records< in New York City die Plattenaufnahme von "Ain't I the lucky one". Den Song schrieb MELVIN ENDSLEY (der u.a. mit "Singin' the Blues" einen der grössten Hits von ROBBINS schrieb). MITCH MILLER, der bei ’älteren Semestern’ evtl. durch seinen grössten Hit “
Theme from River Kwai/Colonel Bogey March“ in Erinnerung ist, produzierte diese Session.

1960 veröffentlichte MARTY ROBBINS seine Single "Big iron" / "Saddle tramp".

1968 wurde JIM REEVES (1924-1964) für den Verkauf von über 500.000 Alben seines >Distant drums< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet. Das Album wurde bereits 1966 veröffentlicht, und drei der ausgekoppelten Singles - "Is it really over?", "This is it" und der Titelsong "Distant drums" wurden zu #1 Hits. Es wurde das zweite *Gold* Album von “Gentleman JIM“.

1971 veröffentlichte das Label >A&M Records< das Album >RITA COOLIDGE<.

GEORGE STRAIT konnte 1987 für über 500.000 verkaufte Alben seines >Strait from the heart< zuerst *Gold* in Empfang nehmen; sein Album >Greatest hits< hatte bereits die Million Marke überschritten und wurde mit *Platin* ausgezeichnet.

1994 spielte die DESERT ROSE BAND ihr letztes Konzert in Indio, California. Aus einem Kreis herausragender Instrumentalisten kristallisierte sich 1986 unter Leitung von CHRIS HILLMAN die Westküstengruppe DESERT ROSE BAND. Der Name der Gruppe wurde der HILLMAN-LP >Desert rose< entlehnt. Zum Schluss wurden noch drei Alben veröffentlicht, die sich aber trotz hoher musikalischer Qualität nur sehr schlecht verkauften. Daraufhin löste sich die Band auf.

Bei den >39th annual Grammy Awards< 1997 im New Yorker >Madison Square Garden< gewann LeANN RIMES den *Best new artist of the year* Award, und für ihren Hit "Blue" wurde sie als *Best female Country vocal performance of the year* ausgezeichnet.

2001 wurde TOBY KEITH für über eine Million verkaufter Alben seines >How do you like me now< mit *Platin* ausgezeichnet.

MARTINA McBRIDE konnte 2001 für über drei Millionen verkaufter >Evolution< Alben ihr erstes *3-fach Platin* in Empfang nehmen.

2002 veröffentlichte >Sony< den Soundtrack von >We were soldiers< in Zusammenarbeit mit JOHNNY CASH und DAVE MATTHEWS. Dazu ein Duett von MICHAEL McDONALD und JAMIE O’NEAL feat. TAMMY COCHRAN, MONTGOMERY GENTRY, MARY CHAPIN CARPENTER und RASCAL FLATTS.

2002 veröffentlichte das >ASV< Label RED FOLEY's Album >Chattanooga shoeshine boy<.

2002 zeichnete >The National Conference on Education< DOLLY PARTON von mit dem *Galaxy* Award aus.

PAT GREEN konnte 2004 mit dem Verkauf von über 500.000 Exemplaren seines >Wave on wave< sein erstes *Gold* einfahren.

2005 hatte CHARLIE LOUVIN, anlässlich seines 50. Jahrestags als Mitglied der GRAND OLE OPRY, einen Auftritt in der berühmten ERNEST TUBB’s Show >Midnite jamboree<. Im >Midnite jamboree< sangen OPRY Stars – unentgeltlich- auf einer provisorischen Bühne in >ERNEST TUBB’s Record Shop<, und der Sender >WSM< übertrug diese Show.

but_seitenanfang


TEXAS JIM ROBERTSON (“It is no secret”) wurde 1909 in Batesville, Texas geboren. TEXAS JIM war ein erfolgreicher Western- und Honky tonk-Sänger und Schauspieler.

HARDROCK GUNTER wurde 1925 als 'Sidney Louis Gunter Jr.' in Birmingham, Alabama geboren. Seinen Spitznamen bekam er, nachdem ihm eine Motorhaube auf seinen Kopf gefallen war, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen - also musste sein Kopf hart wie ein Stein sein. HARDROCK GUNTER hatte einen eigenen Gitarrenstil entwickelt, in dem er schwarze und weisse Elemente geschickt verarbeitete.

GUY MITCHELL wurde 1927 als ’Albert George Cernik’ in Detroit, Michigan geboren. Sein grösster Hit hatte den anspruchsvollen Titel “Rock-a-Billy (‘rock-a-billy, rock-a-billy, rock-a-billy rock, rock-a-billy rock-a-billy, ooh rock rock’)”.

CHUCK GLASER (TOMPALL & THE GLASER BROTHERS) ist 1936 in Spaulding, Nebraska geboren worden. Als Mitglied seiner Brüder - TOMPALL & THE GLASER BROTHERS- , sang u.a. auf MARTY ROBBINS’ Hit "El Paso" mit. 1966 wurden die Brüder Mitglieder der GRAND OLE OPRY und von der >Country Music Association< als *Best vocal group of the year 1970* ausgezeichnet.

Country-Schlager-Sänger’ TOM ASTOR (“Hallo, Guten Morgen Deutschland”) wurde 1943 als ’Willi Bräutigam’ in Schmallenberg im Sauerland geboren.

ELVIS PRESLEY’s #1 Single “Heartbreak Hotel“ erschien 1956 erstmals in den Charts. Die, wenn nicht gar erfolgreichste, Platte des ’King’ schrieb übrigens MAE AXTON, die Mutter des Country Stars HOYT AXTON.

1959 wurde BILLY GRAMMER als Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen. Der Musiker unterschrieb 1958 bei >Monument Records< einen Plattenvertrag und hatte dort seinen ersten Hit, den Millionseller "Gotta travel on". Er ist u.a. Erbauer der >Grammer< Gitarre, eines feinen Flat-top-Instruments, deren erstes Exemplar ab 1969 in der >Country Music Hall of Fame< ausgestellt ist.

JOHNNY VAN ZANT wurde 1959 in Jacksonville, Florida geboren. Der jügere Bruder von LYNYRD SKYNYRD’s RONNIE VAN ZANT und 38 SPECIAL’s DONNIE VAN ZANT, arbeitete gelegentlich auch mit LYNYRD SKYNYRD. Gemeinsam mit Bruder RONNIE formierte er das Duo VAN ZANT, das ab 2005 auch in den Country Charts Erfolge erzielen konnte.

1961 begann für MARTY ROBBINS’ Hit “Don’t worry“ ein 10-wöchiger Aufenthalt auf Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1971 machte BUCK OWENS in seinen >BUCK OWENS Studios< in Bakersfield, California die Plattenaufnahme seines Hits “Ruby“. Dieser Song, geschrieben von ‘Mountain singer’ COUSIN EMMY, wurde im April 1971 als Single beim Label >Capitol< veröffentlicht und ein #1 Hit in >Cashbox<.

1979 ist Singer-songwriter NICOLETTE LARSON (1952-1997) für über 500.000 verkaufte Alben ihres >Warner Bros.< Albums >NICOLETTE< von >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet worden. Als Songwriter schrieb sie u.a. den NEIL YOUNG Hit “Lotta love“. NICOLETTE LARSON starb 1997 an einer 'ungewöhnlichen Ansammlung von Wasser im Gehirn'; sie wurde nur 45 Jahre alt.

1979 wurde KENNY ROGERS für über eine Million verkaufte Exemplare seines >United Artists< Albums >The gambler< von >RIAA< mit *Platin* ausgezeichnet.

DON WILLIAMS erreichte 1982 mit “Lord, I hope this day is good“ den Spitzenplatz in den BILLBOARD Country Charts.

1988 erzielte TANYA TUCKER mit "I won't take less than your love" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1990 veröffentlichte das >Arista< Label ALAN JACKSON’s Debüt Album >Here in the real world<. Der gleichnamige Song wurde ALAN’s zweiter Eintrag in den BILLBOARD Country Charts.

1993 trafen JOHNNY CASH und der erfolgreiche Hip-Hop-Plattenproduzent RICK RUBIN in Santa Ana, California erstmals auf einander. Aus dieser Besprechung resultierten die letzten Alben >American Recordings< von JOHNNY CASH.

1993 erzielte LORRIE MORGAN mit der Frage “What part of ’NO’ (don’t you understand)?“ einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts.

EMMYLOU HARRIS wurde 1996 mit dem *Orville H. Gibson Lifetime Achievement Award*! ausgezeichnet Dieser Award wird jährlich an die besten Gitarristen des Rock, Country, Blues und Jazz vergeben, sowie an ausgewählte Künstler, die von den Musikmedien gewählt werden.

1999 hatten SHeDAISY Chart Debüt mit ihrem Hit "Little good-byes". Die drei SHeDAISY-Schwestern werden spasshaft auch als die 'K.O. Sisters' bezeichnet, denn KRISTYN, KELSI und KASSIDY OSBORN haben die gleichen Initialen. Ihren Gruppennamen wählten die Girls nach dem indianischen Wort für 'meine Schwester'.

2000 starb WALTER BAILES im Alter von 80 Jahren in Sevierville, Tennessee. WALTER war ein Teil der GRAND OLE OPRY Gruppe BAILES BROTHERS.

2001 veröffentlichte >Dream Works< JESSICA ALEXANDRA's Album >Who I am<.

2001 konnte BRAD PAISLEY für über eine Million verkaufte Alben von >Who needs pictures< sein erstes *Platin* in Empfang nehmen.

Bei den >44th annual Grammy Awards< 2002 im >Staples Center< von Los Angeles gewann das von >T-Bone< produzierte Album >O brother, where art thou?< als *Best album of the year* und wurde zudem als *Best compilation soundtrack album* gewertet.
Weitere Gewinner in der Kategorie “Country”: DOLLY PARTON wurde für “Shine” als *Best female vocal performance* und RALPH STANLEY als *Best male vocal performance* für "O death" gekürt. ALISON KRAUSS & UNION STATION wurden für "The lucky one” als *Best performance by a duo or group with vocal*, DAN TYMINSKI, HARLEY ALLEN und PAT ENRIGHT als *Best Country collaboration with vocals* für "I am a man of constant sorrow" ausgezeichnet. ALBERT LEE, EARL SCRUGGS, GARY SCRUGGS, GLEN DUNCAN und JERRY DOUGLAS gewannen für "Foggy mountain breakdown" den *Best instrumental performance of the year* Award.

REBA McENTIRE’s neues Video >Somebody< ging 2004 bei >Country Music Television< auf Sendung.

JOE NICHOLS konnte 2006 nach über 500.000 verkauften Singles von “Tequila makes her clothes fall off“ seine erstes *Gold* in Empfang nehmen.

2007 veröffentlichte >Time Life< eine interessante 3-CD-Box der STANLEY BROTHERS. >The definitive collection: 1947-1966< markiert das 60. Jubiläum, als RALPH und CARTER STANLEY ihre ersten gemeinsamen Platten machten und enthält u.a. drei neue, sowie drei früher aufgenommene aber bisher unveröffentlichte Songs.

Über 200 Gäste bevölkerten 2007 das >Meadowview Convention Center< von Kingsport, Tennessee. Anlass war der 80. Geburtstag von RALPH STANLEY, sowie sein 60. Jahrestag als professioneller Entertainer.

2007 feierte BILLY GRAMMER seine Aufnahme als Mitglied der GRAND OLE OPRY – vor 48 Jahren.

2007
präsentierte die >CRB, Inc.< den *Career achievement* Award an KENNY ROGERS. Die Feier fand statt bei einer >Country Music DJ, Radio Hall of Fame Dinner and Awards< Show, und dieser Award wird jährlich an Künstler vergeben, die grossen Einfluss auf das Wachsen und den Erfolg des Country Music Radio haben.

but_seitenanfang


JIM DENNY ist 1911 als ‘James Ray Denny’ in Buffalo Valley, Putnam County, Tennessee geboren worden. Der langjährige Direktor des >Ryman Auditorium< in Nashville wurde 1966 u.a. für über 3.500 von ihm organisierte weltweite Auftritte von Country Stars als Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

AUDREY WILLIAMS, die erste Ehefrau von HANK WILLIAMS und Mutter von HANK JR., wurde 1923 als ’Audrey Mae Sheppard’ in Banks, Pike County, Alabama geboren. Sie war ein Teil der >HANK WILLIAMS Show< und spielte mit ihrem Mann zusammen einige Duett-Aufnahmen ein.

DONALD "DON" HUGH HELMS (Steel guitar-Spieler von HANK WILLIAMS’ DRIFTING COWBOYS) wurde 1927 in New Brockton, AL (Alabama) geboren. 1941 traf DON als 14-jähriger den 18 Jahre alten HANK WILLIAMS und wurde als Steel Gitarrist langjähriges Mitglied seiner legendären Band. DON HELMS starb am 11-08-2008 durch Komplikationen bei einer Herz-OP und an seiner Diabetes.

JOHN FAHEY wurde 1939 in Takoma Park, Maryland geboren. Er spielt eine Mischung aus Südstaaten Blues und klassischer Gitarre, und er zählt zu den besten Gitarristen der USA. Seine stärksten Einflüsse bezog er aus der Music von HANK SNOW, EDDY ARNOLD, BILL MONROE, ROY ACUFF, CHET ATKINS, HANK THOMPSON und natürlich MERLE TRAVIS.

Der Singer-songwriter JOE SOUTH (1940-2012) wurde 1940 als ‘Joseph Alfred Souter' in Atlanta, Georgia geboren. 'Souter' legte sich bereits als 17-jähriger das Pseudo 'JOE SOUTH' zu. Bereits als Teenager schrieb er die ersten Songs und spielte in der Hausband der Country-Plattenfirma >National Recording Corporation<. Songs, wie "Down in the boondocks”, die er Anfang der 60er Jahre für Mitbewohner BILLY JOE ROYAL schrieb, machten ihn international bekannt. "Walk a mile in my shoes” sangen z.B. MERLE HAGGARD, ELVIS PRESLEY u.a. Sein Protest Song "Games people play" erreichte 1968 in den USA die Top 10 und sorgte für den Gewinn zweier Grammys in den Kategorien *Best contemporary song* und *Song of the year*. In Deutschland erreichte der Titel Platz #11 in den Singles-Charts Seine Komposition "Hush" wurde für die britische Band DEEP PURPLE zum Welterfolg. JOE SOUTH schrieb für LYNN ANDERSON "Fool me" und "How can I unlove you". Sein bekanntester Titel ist der mit einem Grammy ausgezeichnete Song "(I never promised you a) Rose garden", der Anfang der 70er Jahre in der Version von LYNN ANDERSON zum grössten Hit ihrer Karriere wurde. Neben seiner Karriere als Komponist und Sänger war SOUTH auch ein gefragter Sideman: Er spielte u.a. E-Gitarre in ARETHA FRANKLIN's "Chain of fools", in BOB DYLAN's "Blonde on blonde", in "Sounds of silence" von SIMON & GARFUNKEL, sowie auf Alben von EDDY ARNOLD und MARTY ROBBINS. 1979 wurde er in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen. JOE SOUTH erlag am 05-09-2012 in seinem Haus in Buford im US-Staat Georgia einem Herzversagen.

MARLOW TACKETT ("She wouldn't take it") ist 1944 in Dorton, Kentucky geboren worden. MARLOW hatte schon als 19-jähriger seine eigene Gruppe, und er arbeitete bei >WIDD< in Elizabethtown, Tennessee. 1975 eröffnete er >Marlow's Palace Club< in Pikeville, Kentucky. Zwischen 1980-1983 hatte er sieben Hits in den US-Country Charts platzieren können.

1949 veröffentlichte TENNESSEE ERNIE FORD mit “Tennessee border“ seine erste Single bei >Capitol<. Mit dem Cover des MERLE TRAVIS Hits "Sixteen tons" hatte er 1955 einen #1 und Welthit landen können, der zu seinem Markenzeichen wurde. In diesem spektakulären Song beschrieb der Songwriter die entwürdigenden Zustände der Kohlenarbeiter in der Zeche von Muhlenberg County, Kentucky.

Bei der >Inaugural Academy of Country & Western Music< Awards Show 1966 in Hollywood >Palladium< sind ROGER MILLER, BUCK OWENS, MERLE HAGGARD & BONNIE OWENS mit jeweils zwei *Grammys* ausgezeichnet worden. ROGER MILLER wurde als *Man of the year* sowie als *Top songwriter of the year* gewählt.

FIDDLIN’ ARTHUR SMITH (“There´s more pretty girls than one“) starb 1971 im Alter von 72 Jahren in Louisville, Kentucky an Krebs.

JONATHAN McEUEN wurde 1976 in Evergreen, Colorado geboren und wuchs gemeinsam mit seinem Cousin JAIME HANNA in den Rocky Mountains von Colorado auf. Die beiden haben nie daran gedacht, eines Tages gemeinsam als professionelles Duo aufzutreten. Als ihre Väter JEFF HANNA und JOHN McEUEN (Mitbegründer der NITTY GRITTY DIRT BAND) die Jungs einluden bei >Will the circle be unbroken, Vol. 3< mitzuwirken, erst da überlegten beide ein Duo zu bilden.

1976 gewann LINDA RONSTADT für ihre Interpretation des HANK WILLIAMS Klassikers "I can't help it if I'm still in love with you" ihren ersten *Grammy* als *Best country female vocal performance* .

1976 gewann WILLIE NELSON mit “Blue eyes crying in the rain“ seinen ersten *Grammy*.

JASON ALDEAN (“Why“) wurde 1977 in Macon, Georgia geboren. Beim Label >Broken Bow< veröffentlichte er sein gleichnamiges Album. Aus diesem Album platzierte er gleich drei Top-10-Singles, darunter "Why", als ersten #1 Hit. Für seinen Titel "Amarillo sky" wurde er zweimal bei den >ACM-Awards< nominiert.

Bei den >Annual Grammy Awards< 1984 in Los Angeles gewann Canada’s Songbird ANNE MURRAY mit ihrem Hit "A little good news" den *Best Country Vocal Performance, Female* Award.

Nach ihrem gefährlichen Verkehrsunfall, der sie beinahe das Leben gekostet hätte, präsentierte BARBARA MANDRELL im >Universal Amphitheater< in Los Angeles, California 1986 ihre erste Show. DOLLY PARTON eröffnete für ihre Freundin – der Auftritt wurde perfekt, und BARBARA war wieder zurück im Business.

DEAN STONEMAN (Mitglied der STONEMAN FAMILY) starb 1989 in Lanham, Maryland an Lungenproblemen. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder GENE trat er als STONEMAN BROTHERS auf.

1992 wurde TRAVIS TRITT als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen.

1993 hatte TRAVIS TRITT sein Debüt als Schauspieler. In dem Fernseh-Film >Rio Diablo< spielte er neben NAOMI JUDD und KENNY ROGERS.

VINCE GILL gewann bei den >38th annual Grammy Awards< im >Shrine Auditorium< von Los Angeles 1993 zwei Trophäen: Sein "Go rest high on that mountain" wurde als *Best Country song of the year* und er selbst als *Best male Country vocal performance* ausgezeichnet.

1996 gewann SHANIA TWAIN für ihr Album >The woman in me< ihren ersten Grammy; für ihren Ehemann MUTT LANGE war es bereits der zweite.Mit diesem Album schrieb SHANIA Geschichte – sie hatte von den zwölf Songs elf selbst oder mitgeschrieben, das Album wurde allein in den USA 12 Millionen mal verkauft (weltweit bisher über 18 Millionen), gewann den Award *Best Country album 1996* und wurde mit *12-fach Platin* ausgezeichnet.

1997 wurden BROOKS & DUNN für über drei Millionen verkaufter Alben ihres >Waitin’ on sundown< mit *dreifach-Platin* ausgezeichnet.

1998 trat GARTH BROOKS in der berühmten >NBC< TV-Show >Saturday Night Live< als Moderator sowie als musikalischer Gast auf und präsentierte seinen Hit "Two Pina Coladas"

1998 präsentierte ANITA COCHRAN mit STEVE WARINER mit "What if I said" ihren bisher einzigen #1 Single Hit in den Country Charts.

2000 starb Steel guitar-Legende GARY BOGGS im Alter von 59 Jahren in South Charleston, West Virginia an Krebs. GARY tourte u.a. mit GEORGE JONES, CONNIE SMITH, VERN GOSDIN, HANK WILLIAMS JR. u.v.a. Sehr verdient machte er sich durch seine Mitarbeit am Album >HANK WILLIAMS JR. & Friends<, das 1976 erschien. BOGGS trat auch in TV-Shows wie >Pop goes the Country<, >HEE HAW< oder Auftritten in der GRAND OLE OPRY auf. Am 2. März wurde für GARY BOGGS ein Gedenk-Gottesdienst in seiner Heimatstadt abgehalten, bei dem ihm viele Musiker und Freunde die letzte Ehre erwiesen.

2002 wurden in der neuen >Kentucky Music Hall of Fame and Museum< in Renfro Valley, Kentucky folgende Musiker aufgenommen: TOM T. HALL, LORETTA LYNN, die ORBORNE BROTHERS, MERLE TRAVIS, BILL MONROE, JEAN RITCHIE, die EVERLY BROTHERS, RED FOLEY, GRANDPA JONES, JOHN LAIR, BRADLEY KINCAID und ROSEMARY CLOONEY.

2004 konnte GEORGE STRAIT einen neuen Rekord erzielen. Bei seinem Konzert in Little Rock, Arkansas konnte er die >Alltel Arena< mit über 17.299 Fans füllen.

2006 zeichnete die >Recording Industry Association of America< JOSH TURNER für über 500.000 verkaufte Alben seines >Your man< mit *Gold* aus.

2006 veröffentlichte ALAN JACKSON bei >Arista Nashville< ein Gospel Album mit dem Titel >Precious memories<.

DON HELMS (Steel guitar Spieler in HANK WILLIAMS' original DRIFTING COWBOYS) feierte 2007 in Nashville seinen 80. Geburtstag; er starb im August des nächsten Jahres.

2007 sicherten sich KENNY CHESNEY, CARRIE UNDERWOOD und RASCAL FLATTS mit jeweils drei Grammy Nominierungen einen tollen Start als Finalisten der >CMT Music Awards<.

but_seitenanfang


Singer-songwriter JIM RINGER wurde 1936 als ’James Westley Ringer’ im Yell County in Arkansas geboren. 1978 heiratete er Singer-songwriter MARY McCASLIN, und im gleichen Jahr veröffentlichten sie ihr gemeinsames Album >The bramble and the rose<.

Singer-songwriter JIMMIE DAVIS machte 1940 bei >Decca< die Plattenaufnahme seines Superhits "You are my sunshine" (wurde in den 90er Jahren als *weltweit bekanntestes Lied* ermittelt). An diesem Tag 1944 wurde er erstmals als demokratische Kandidat zum Gouverneur seines Heimatstaates Louisiana nominiert. Sicher half die Popularität seines Hits dabei, dass er (der “nebenbei“ auch noch Geschichtsprofessor war) tatsächlich zum *Governor of Louisiana* gewählt wurde.

1944 traf sich der Schauspieler, Komiker
und 'Singing Cowboy' SMILEY BURNETTE mit MERLE TRAVIS zum Lunch in Cincinnati, Ohio. Dort überzeugte er ihn davon, dass dieser besser in California leben solle – MERLE TRAVIS zog am nächsten Tag um!

1952 konnte WEBB PIERCE mit dem Hit "Wondering" die Spitze der BILLBOARD Country Charts erreichen.

1955 wurden IRA und CHARLIE LOUVIN (LOUVIN BROTHERS) als Mitglieder der GRAND OLE OPRY aufgenommen.

MIKE COMPTON (NASHVILLE BLUEGRASS BAND) wurde 1956 in Meridian, Mississippi, (Geburtsort JIMMIE RODGERS’) geboren. Die 1984 gegründete NASHVILLE BLUEGRASS BAND ist eine Gruppe namhafter Künstler, die stark von Sounds wie u.a. BILL MONROE beeinflusst wurden und bereits über 13 Country-Alben veröffentlicht haben.

1960 veröffentlichte PATSY CLINE die Hits "Lovesick Blues" und "How can I face tomorrow"

1968 erzielte HENSON CARGILL mit "Skip a rope" einen #1 in den BILLBOARD Country Charts. JOHNNY CASH lehnte diesen Song ab, da seiner Meinung nach, seine Fans damit nicht zu begeistern wären.

JOHNNY CASH & JUNE CARTER gaben 1968 während der >10th annual Grammy Awards Show< in Nashville bekannt, dass sie heiraten werden. Unabhängig davon wurden sie für ihr Duo “Jackson” mit dem *Best Country & Western duet, trio or group* Award geehrt.

1976 platzierten WAYLON JENNINGS & WILLIE NELSON ihren Hit "Good hearted woman" auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

1984 übernahm ROY ROGERS eine Rolle in der >ABC< TV-Serie >The fall guy< (tiefsinniger deutscher Titel >Ein Colt für alle Fälle<). In dieser Episode, Untertitel >King of the Cowboys< versuchen verschiedene Ex-Cowboys diverse Diamantenschmuggler zu fassen.

1992 ist TRAVIS TRITT als neues Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen worden. In dieser OPRY Show gab TRISHA YEARWOOD am gleichen Tag ihr Debüt mit dem Hit “She’s in love with the boy“.

Das Album >JOHN MICHAEL MONTGOMERY< ist 1996 für über drei Millionen verkaufte Exemplare mit *3-fach Platin* ausgezeichnet worden.

2000 veröffentlichte das >Monument< Label die Single "Goodbye Earl" der DIXIE CHICKS. Dieser Song war bereits durch Ausstrahlung in Country Radio Stationen zum Hit geworden.

2000 veröffentlichte das Label >Smith Music< MOE BANDY's Album >Live at Billy Bob's Texas<.

2000 präsentierte LYNN ANDERSON ihr Album >Live at Billy Bob's Texas<.

2002 erschien beim Label >Columbia Records< das Album >The essential JOHNNY CASH<.

2004 trat ALISON KRAUSS während der >Oscar Awards< im >Kodak Theatre< Hollywood, California in US $ 2.000.000 teuren Schuhen auf. Diese für Country Stars “typische Bescheidenheit“ bewunderten auch ELVIS COSTELLO, T-BONE BURNETT und STING, die ebenfalls ’on stage’ waren.

2008 starteten BROOKS & DUNN ihre erstmalige Australien-Tournee mit einem Konzert im >Brisbane Entertainment Centre<.

but_seitenanfang



(letzte Aktualisierung: 09.07.2023)

Der Inhalt dieser Seite und die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht.
(©) 2011-2023 by Klaus Koch, Design und Administration: Dieter Herzberg