Countrytagebuch von Klaus Koch

Klicken Sie auf den gewünschten Tag

(Tipp: Klicken Sie auf das letzte Kästchen unten rechts
um zur Monatsauswahl zu gelangen!)

 

Legende:
>text< - Konzertnamen, Albentitel, Label
'text' - Erläuterungen, Hinweise
"text" - Songtitel
*text* (fett) - Titel, Verleihungen (Awards)
(Der INTERPRET für den der Absatz gilt, ist (fett) dargestellt; Band- und Gruppennamen im Absatz sind gross (in VERSALIEN) geschrieben).


Das historische >RCA Studio B< (1611 ROY ACUFF Place, Nashville, TN 37246, in der Nähe der >Music Row<) zählt zu den wichtigsten und erfolgreichsten Aufnahmestudios der Welt. Hier wurden weit über 35.000 Songs, darunter 1.000 US Hits und 40 Millionseller Singles aufgenommen. ELVIS PRESLEY machte hier (mehr als in anderen Studios) über 200 seiner Hits.

Die Besucher verstehen sofort, warum Stars wie MARTY STUART, CARRIE UNDERWOOD, WYNONNA, MARTINA McBRIDE u.v.a. diesen Legenden folgten. MARTY STUART machte als 13-jähriger hier mit LESTER FLATT seine ersten Aufnahmen, und in 2010 entstand in der Studio B Session >Ghost train< sein Grammy-Gewinner "Hummingbyrd". WYNONNA, sowie CARRIE UNDERWOOD und MARTINA McBRIDE 'trafen' sich dort im Jahre 2008 mit ELVIS PRESLEY, um ein Album mit Weihnachtsduetten aufzunehmen.

Eine kleine Auswahl grosser Hits, die im >Studio B< in Nashville aufgenommen wurden:

 Interpret / Gruppe:  Titel:  Aufnahmejahr:
 DON GIBSON  Oh Lonesome Me  1957 (zur Eröffnung)
 BROWNS  The Three Bells  1959
 EVERLY BROTHERS  All I Have to Do Is Dream  1958
 EVERLY BROTHERS  Cathy's Clown  1960
 DON GIBSON  Oh Lonesome Me /
 I Can't Stop Loving You
 1958
 JOHN HARTFORD  Gentle on My Mind*  1967
 AL HIRT  Java*  1964
 WAYLON JENNINGS  Only Daddy That'll Walk  the Line  1968
 ROY ORBISON  Only the Lonely (Know  How I Feel)  1960
 ROY ORBISON  Crying  1961
 DOLLY PARTON  Coat of Many Colors  1971
 DOLLY PARTON  Jolene  1973
 DOLLY PARTON  I Will Always Love You  1974
 ELVIS PRESLEY  It's Now or Never /
 Are You Lonesome
 Tonight?
 1960
 ELVIS PRESLEY  Little Sister  1961
 ELVIS PRESLEY  How Great Thou Art*  1966
 CHARLEY PRIDE  Kiss an Angel Good
 Mornin'
 1971
 JIM REEVES  He'll Have to Go  1959
 JIM REEVES  Welcome to My World  1964
 CONNIE SMITH  Once a Day  1964
 MARTY STUART  Hummingbyrd*  2010
 PORTER WAGONER  Green, Green Grass of
 Home
 1965
 DOTTIE WEST  Here Comes My Baby*  1964

* = Grammy winner

Sänger und Gitarrist LEW CHILDRE wurde 1901 in Opp, Alabama geboren. Er hatte zwar nie einen Hit in den Charts, war aber einer der grossartigsten Komödianten und Alleinunterhalter. Mit seiner Hawaii-Gitarre, seinem launigen Gesang und witzigen Sprüchen, liess er die alte Vaudeville-Schule erkennen. 1945 kam LEW CHILDRE an die GRAND OLE OPRY, und ein Jahr später begann eine fruchtbare Partnerschaft mit STRINGBEAN. Neben der OPRY waren US-Radio-Stationen wichtiges Betätigungsfeld. Aus gesundheitlichen Gründen musste LEW CHILDRE 1959 der GRAND OLE OPRY und seiner Musik 'bye-bye' sagen; zwei Jahre später starb er in Foley, Alabama.

UNCLE JIMMY THOMPSON, ein Old-Time-Fiddler, war 1925 der ERSTE Künstler an der GRAND OLE OPRY. 1926 hatte der damals bereits 78-jährige UNCLE JIMMY THOMPSON seine erste Platten Session.

BOB WILLS hatte 1929 seine erste Plattensession. Vier Jahre später formierte er eine Band und leitete vier Jahrzehnte lang seine TEXAS PLAYBOYS, als eine der einflussreichsten und besten Western Swing Bands.

"Whispering" BILL ANDERSON ("Tips of my fingers") wurde 1937 als ‘James William Anderson III’ in Columbia, South Carolina geboren. Seine - an Flüstern erinnernde - Stimme hatte ihm bereits in den frühen 60er Jahren den Spitznamen "Whispering BILL' eingebracht. Der Singer-songwriter hatte zahlreiche #1-Hits komponiert und war ab den 60er und 70er Jahren mit seinen einfühlsamen Balladen selbst oft in den Charts vertreten. 1961 wurde BILL als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen, und seine Karriere mit vielen selbstgeschriebenen Hits führte 1975 in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< und 2002 auch zur Aufnahme in die >Country Music Hall of Fame<.

Singer-songwriter KINKY FRIEDMAN wurde 1944 als ’Richard F. Friedman’ in Rio Duckworth, Palestine, TX (Texas) geboren. Er spielte als 7-jähriger erfolgreich gegen den Schach-Grossmeister Samuel Reshevsky. KINKY besuchte die >University of Texas<, trat dem Friedenskorps bei, und er gründete die berüchtigte Country Band KINKY FRIEDMAN & HIS TEXAS JEW BOYS. FRIEDMAN nahm sieben Alben auf, tourte mit BOB DYLAN, spielte in der GRAND OLE OPRY und auf der Inaugurationsfeier von BILL CLINTON. KINKY prägte übrigens den Spruch: >Cowboys und Juden sind die einzigen, die ihre Hüte auch im Haus aufbehalten (und ihnen demnach eine gewisse Bedeutung zumessen)<.

Mit seinem Hit I’ll hold you in my heart (till I can hold you in my arms)“ begann 1947 für EDDY ARNOLD, die beispielslose 'Regentschaft' von über 21 Wochen (in Folge) auf Platz #1 der Country Charts. Dieser Titel wurde auch zum *Top Hit des Jahres 1947* gekürt.

Singer-songwriter KEITH STEGALL wurde 1955 als ’Robert Keith Stegall’ in Wichita Falls, Texas geboren und wuchs in Louisiana auf. Er schrieb u.a. für die Hits "Love's got a hold on you", "Don't rock the jukebox" und "Dallas", für GLEN CAMPBELL "A lady like you” oder MICKEY GILLEY’s "Lonely nights". Als Produzent arbeitete KEITH STEAGALL mit ALAN JACKSON, JAMIE O’NEAL und MARK WILLS.

Singer-songwriter LYLE LOVETT ("You're not from Texas") ist 1957 in Klein, Texas geboren worden (die Stadt Klein wurde 1840 von seinem deutschen Ur-Ur-Grossvater gegründet). LOVETT’s Musik ist eine Mischung aus Country, Blues, Jazz und Swing. 1993 erregte LYLE LOVETT grosses ’überregionales Aufsehen' durch seine Hochzeit mit 'Pretty woman' JULIA ROBERTS, die sich jedoch mittlerweile wieder von ihm scheiden liess.

1963 wurde KENNY ALPIN im >Culpeper County Hospital< in Culpeper, Virginia geboren. Unter dem Künstlernamen BIG KENNY war er Mitbegründer von BIG & RICH, die 2004 für über 500.000 verkaufte Exemplare ihres Debüt Albums >Horse of a different color< mit einem *Gold* Award ausgezeichnet wurden.

1969 machte ELVIS PRESLEY die Plattenaufnahme seines #1 Hits "Suspicious minds". Mit diesem Hit konnte der 'King' Platz #1 der Country- und auch der Pop Charts erobern.

GLEN CAMPBELL's Single "Try a little kindness" begann 1969 ihren Weg zur Spitze der US BILLBOARD Country Charts.

1971 formierte sich in Washington, D.C. die progressive Bluegrass Band SELDOM SCENE. Die Mitglieder waren: JOHN STARLING (Gitarre), der Dobro-Virtuose MIKE AULDRIDGE, der Ex-COUNTRY GENTLEMAN JOHN DUFFEY (Mandoline), TOM GRAY (Bass) und BEN ELDRIDGE (Banjo- und Gitarre).

Die DON WILLIAMS' Single "(Turn out the light) Love me tonight" erreichte 1975 Platz #1 der US BILLBOARD Country Singles Charts.

1980 wurde WAYLON JENNINGS' - instrumental - Song ”Good ole boys” (Soundtrack der US TV-Serie >The Dukes of Hazzard<) zum #1 Hit in den US Country Charts. Man kann es kaum glauben, aber in dieser Serie, die in Deutschland als >Ein Duke kommt selten allein< im Fernsehen lief, hatten - in eine unerträglich bescheidene Handlung 'verkleidet' - viele berühmte Country Stars wie TAMMY WYNETTE, CHARLEY PRIDE, WAYLON JENNINGS, DOTTIE WEST, JOHNNY PAYCHECK, BUCK OWENS u.v.a. kurze Auftritte.

Nach Hits wie "Cross my broken heart" fand SUZY BOGGUSS wohl "Somewhere between" die Liebe ihres Lebens und heiratete 1986 in ihrem Geburtsort Aledo, Illinois den Schallplatten-Produzenten und Songwriter ‘Doug Crider’.

1986 konnte die Country Pop Gruppe EXILE mit "It'll be me" einen #1 Hit in den US BILLBOARD’s Country Charts platzieren.

ROY ACUFF besuchte 1992 die OPRY-Komikerin MINNIE PEARL, die nach einem Schlaganfall im Krankenhaus lag. Dann verabschiedete er sich von ihr mit den Worten: “Wir treffen uns im Himmel, Minnie” - und hielt Wort – ROY ACUFF starb drei Wochen später, und MINNIE PEARL folgte ihm 1996 in den ’Hillbilly heaven’.

1993 veröffentlichte >RCA< MATRACA BERG's Album >The speed of grace<.

1998 zog JASON ALDEAN ("She's Country") von Georgia nach Nashville, um dort die Karriere zu starten. Das klappte zuerst nicht, obwohl er bei >Capitol< einen Vertrag unterschreiben konnte. 2005 startete er neu durch, und beim Independent-Label >Bow Records< veröffentlichte er sein gleichnamiges Debüt Album. Für über eine Million verkaufte Exemplare erreichte >JASON ALDEAN< *Platin* Status. Na, bitte!

1999 konnten die Mädels von SHeDAISY für über 500.000 verkaufte Exemplare ihres Debüt Albums >The whole SHeBANG< ihren ersten *Gold* Award erzielen.

SUZY BOGGUSS veröffentlichte 2001 ihr Weihnachtsalbum >Have yourself a merry little Christmas< - auf ihrem eigenen Label >Loyal Dutchess<.

Die Formation TENNESSEE FIVE aus Göttingen musste aus rechtlichen Gründen ihren Bandnamen ändern. Ab 2001 galoppierten sie dann mit ihrem neuen Namen - SLOW HORSES – in eine neue Zukunft und etablierten sich mittlerweile als eine der erfolgreichsten Country Bands Deutschlands.

2001 wurden im >Ryman Auditorium< in Nashville die >Christian Country Music Awards< verliehen. CRYSTAL GAYLE und JOHN BERRY moderierten die Show, und für die musikalische Unterhaltung sorgten MERLE HAGGARD, STELLA PARTON, JEFF CARSON und TAMMY COCHRAN.

2003 wurde GARY ALLAN's Hit "Tough little boys" zum *#1 Country song in America* erklärt.

2003 konnte GARTH BROOKS mit "Friends in low places" den Spitzenplatz der >CMT< Spezialsendung >40 greatest drinking songs< erobern.

2003, an ihrem neunten Geburtstag, wurde ‘Lacey Jewell’ in Nashville's >Ryman Auditorium< auf die GRAND OLE OPRY-Bühne gebracht, denn ihr Vater, der Country Sänger BUDDY JEWELL, sang dort 'ihr Lied' und seinen Top-10-Hit "Help pour out the rain (Lacey's song)".

Multitalent BUDDY KILLEN wurde als Songwriter und Bassist, vor allem aber als Musik-Verleger bekannt. BUDDY hatte sich darüber hinaus einen Namen gemacht hat, dass er eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im Nashville Entertainment Business wurde. Unter seiner Leitung wurde >Tree Music Publishing< (heute >Sony<) zum grössten Country Music-Verlag der USA. BUDDY KILLEN starb 2006 in Nashville an Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs ; er wurde 73 Jahre alt.

but_seitenanfang



CHARLIE WALKER ("Pick me up on your way down" - ein HARLAN HOWARD Song) ist 1926 in Collins County, Copeville, TX (Texas) geboren worden. CHARLIE war ein frühreifes Singer-Songwriter-Talent und schon als Teenager ein guter Musiker. 1940 begann er die musikalische Karriere als Gitarrist bei BILL BOYD's COWBOY RAMBLERS. Das langjährige GRAND OLE OPRY Mitglied konnte zwischen 1956-1974 in den US Country Charts insgesamt 25 Hits verbuchen. WALKER wurde 2000 als Mitglied in die >CMHF< (Country Music Hall of Fame) aufgenommen. Seine grössten Hits waren: "Who Will Buy the Wine", "Wild as a Wildcat", "Don't Squeeze My Sharmon", und "I Wouldn't Take Her To A Dogfight". CHARLIE WALKER verstarb am 12-09-2008 im Alter von 81 Jahren in Hendersonville, TN (Tennessee) an den Folgen eines Dickdarmkrebsgeschwürs. Er hinterlässt seine Frau Connie und 10 Kinder.

Singer-songwriter und Gitarrist BRUCE WELSH (VIPERS SKIFFLE GROUP) wurde 1941 als ‘Bruce Cripps’ in
Bognor Regis, Sussex, England geboren. Der Ex-Verlobte von OLIVIA NEWTON-JOHN erreichte seine höchste Popularität als Mitglied der SHADOWS. Er schrieb als Songwriter Hits wie "In the country", "Summer holiday" oder "I could easily fall (in love with you)", mit denen CLIFF RICHARD erfolgreich war.

J.D. SOUTHER (SOUTHER-HILLMAN-FURAY BAND) ist 1945 als ‘John David Souther’ in Detroit, Michigan geboren worden und wuchs in Amarillo, Texas auf.

1948 versuchte OPRY-Star ROY ACUFF in die Politik einzusteigen. Allerdings verlor er die Wahl zum ’Gouverneur des Staates Tennessee’ knapp gegen Herausforderer ’Gordon Browning’ von den Demokraten – und die GAND OLE OPRY hatte ihn wieder.

"Sixteen tons" von TENNESSEE ERNIE FORD startete 1955 seinen Weg zu Platz #1 der US Country- und Pop-Charts - danach seinen Siegeszug um die Welt. FREDDY QUINN's deutsche Fassung erreichte im Juni 1956 Platz #6, und zeitgleich konnte RALF BENDIX mit "Sie hiess Mary Ann" Platz #2 der Charts in Deutschland erobern. Weltweit eingespielte Coverversionen wurden im 4-stelligen Bereich genannt. Das Downloadportal >iTunes Music Store< hatte allein 2010 circa 200 Versionen im Angebot.

STONEWALL JACKSON (“Waterloo”) feierte 1956 sein Debüt an der GRAND OLE OPRY. STONEWALL JACKSON ist übrigens kein Künstlername, sondern von seinen Eltern gegebener Name. Der Singer-songwriter ist ein Nachfahre des berühmten Südstaaten-Generals 'Thomas Jonathan Jackson'.

Die Farmer-Tochter k.d. lang (ihre Schreibweise) wurde 1961 als ’Kathryn Dawn Lang’ in Consort, Alberta – Canada – geboren. MADONNA bezeichnete die stimmgewaltige Sängerin mit den Worten: "ELVIS is back - and she's beautiful !". k.d. lang hatte sich in den 80er Jahren als Wiedergeburt von PATSY CLINE gefühlt und daher ihre Band RE’CLINES’ genannt. Trotz ihrer absolut starken Stimme konnte sie in der Country Music keinen dauerhaften Eindruck hinterlassen – brachte es jedoch zu folgenden *Grammy* Awards:

*Best Country collaboration with vocals of the year 1987* mit ROY ORBISON
*Best fem. Country vocal performance of the year 1989* >Absolute torch & twang<
*Best female Pop vocal performance of the year 1992* für ihr Album >Ingénue<
*Best traditional Pop vocal album of the year 2003* für Zusammenarbeit mit US Altstar TONY BENNETT für das Album
>Playin' with my friends: TONY BENNETT sings the Blues<

Die deutsche Sängerin NICKI singt Country (Pop) Musik mit bayrischem Akzent. Sie wurde 1966 als ’Doris Hrda’ in Plattling, Bayern geboren. Der Song "I bin a bayrisches Cowgirl" hat NICKI zu einem absoluten Publikumsliebling und zu einer erfolgreichen Schlagersängerin gemacht.

CONWAY TWITTY machte 1968 die Plattenaufnahme seines #1 Hits "Next in line". CONWAY zählt heute zu den Sängern mit den meisten #1 Hits (aller Genres), aber ”Next in line“ war der erste seiner ingesamt über 50 #1 Hits.

1968 begann GLEN CAMPBELL's Single "Gentle on my mind" ihren Weg zur Spitze der US BILLBOARD Conutry Charts. Es wurde einer seiner grössten “Country” Hits.

BUCK OWENS veröffentlichte 1970 bei >Capitol Records< sein Album >I wouldn't live in New York City<.

1971 kam JOHNNY CASH nach Israel, um dort die Filmaufnahmen seines Films >Gospel road< zu drehen.

WILLIE NELSON und seine Frau ’Shirley Collie’ haben sich 1971 scheiden lassen.

1974 eroberte MICKEY GILLEY mit "I overlooked an orchid" Platz #1 der BILLBOARD Country Charts. MICKEY ist übrigens der Cousin des 'Killers' JERRY LEE LEWIS.

1981 wurde HANK WILLIAMS JR. für über 500.000 verkaufte Exemplare seines >Whiskey bent and hell bound< von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1985 hatte STEVE WARINER mit "Some fools never learn" einen #1 Hit in den US Country Charts.

1993 wurde WAYLON JENNINGS für über vier Millionen verkaufte Exemplare seines >Greatest hits< Albums mit einem *4-fach Platin* Award ausgezeichnet.

1999 veröffentlichte das >DreamWorks< Label das TOBY KEITH Album >How do you like me now?!<.

AL GRIERSON, der Songwriter von "Poet laureate of Luckenbach" ertrank 2000 bei einer Überschwemmung an der Stadtgrenze von Luckenbach, Texas; er war 52 Jahre alt.

JOHN BERRY ("Your love amazes me") und LINDA DAVIS ("Does he love you") moderierten 2000 die >Christian Country Music Awards<-Show< in Nashville's historischen >Ryman Auditorium<.

Elaine Tubb Lemieux’, die erste Frau von ERNEST TUBB, starb 2001 im Alter von 85 Jahren. Sie war die Mutter von JUSTIN TUBB, der wie sein Vater ein berühmter Country Singer-songwriter wurde.

Singer-songwriter und Radio-Persönlichkeit BUDDY STARCHER ("History repeats itself") starb 2001 im Alter von 95 Jahren. Der urwüchsige Sänger und Gitarrist war neben seinen tiefschürfenden Balladen auch für launige und witzige Songs bekannt. Als Songwriter hatte BUDDY u.a. "Song of the water wheel" geschrieben (ein Hit für SLIM WHITMAN).

Die Singer-songwriter RODNEY CROWELL ("Please remember me"), JOHN PRINE ("Love is on a roll"), PAUL OVERSTREET ("On the other hand") und HAL BLAIR ("Please help me, I'm falling") wurden 2003 als Mitglieder der >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen. Die Zeremonie fand in Nashville’s >Loews Vanderbilt Plaza< statt.

2003 wurden die Stimmen der TV-Zeichentrick Show >King of the hill< von einer Reihe von Prominenten synchronisiert, darunter Country Stars wie TRACE ADKINS, DEANA CARTER, BRAD PAISLEY, GEORGE STRAIT, MELISSA ETHERIDGE und TRAVIS TRITT und Schauspieler BRAD PITT, sowie KISS Bassist GENE SIMMONS.

Singer-songwriter PAUL OVERSTREET ist ein altgedienter Hitlieferant in Nashville. Aus seiner Feder stammen Titel, mit denen folgende Stars grosse Hits erzielten: "On the other hand", "Forever and ever amen", "Diggin' up bones" (RANDY TRAVIS), "Love can build a bridge" (JUDDS), "When you say nothing at all" (KEITH WHITLEY, ALISON KRAUS), "Same ole me" (GEORGE JONES), "One of those things" (PAM TILLIS) u.v.a. 2003 wurde PAUL OVERSTREET Mitglied der >Songwriters Hall of Fame<.

Zum Abschluss der >Country Live 2003< in Kassel wurden die *Country Circle Awards* vergeben:

*Gruppe des Jahres 2003 – deutsch* LARRY SCHUBA & WESTERN UNION
*Entertainer des Jahres 2003* LARRY SCHUBA
*Horizon Award 2003* bekam die Hamburgerin, Singer-songwriter KATJA KAYE
*Duo des Jahres 2003* FAIRPLAY
*Band des Jahres 2003* SILVERWOOD

Die Geburtsstadt SHANIA TWAIN’s - Timmins, Ontario, – Canada – hatte seine prominente Bürgerin bereits mit einem >SHANIA TWAIN Way< geehrt, und diesen Tag 2004 erklärte Timmins’ Bürgermeister dann offiziell zum >SHANIA TWAIN-Day<.

2004 veröffentlichte ‘Goldkehlchen’ LeANN RIMES ihr Album >This woman<. Wie der Albumtitel schon andeutet, komplettiert >Diese Frau< LeANN RIMES' Wandlung zu einem erwachsenen Crossover Artist.

MARK WILLIS trat 2004 im >RONALD REAGAN Building< in Washington, D.C. auf. Es war in einer Wahlveranstaltung der Republikaner, wo 'GEORGE W. BUSH' in einer ’sauberen’ Präsidentschaftswahl JOHN KERRY schlug. MARK sang dort seine Hits "I do (cherish you)" und "19 somethin'".

2005 wurden BIG KENNY ALPHIN (BIG & RICH) und seine Frau ‘Christiev Carothers’ zu glücklichen Eltern eines Sohns, den sie mit dem Namen ’Lincoln William Holiday Alphin’ sicherlich eine Freude (für später) bereiteten.

Der Kartenvorverkauf für die Premiere der DIXIE CHICKS’ Filmdokumentation >Shut up and sing< bescherte dem >Belcourt Theater< in Nashville 2006 ein volles Haus. Innerhalb eines Tages waren sämtliche Karten restlos ausverkauft. Die Gegner des Statements der Lead Sängerin NATALIE MAINES über GEORGE W. BUSH's Irak-Krieg, fanden in diesem Film eine kritische Rechtfertigung ihrer Äusserung.

2006 hatte BRAD PAISLEY's Video >She's everything< die Fernseh-Weltpremiere beim >Country Music Television<.

2015 starb der Sänger TOMMY OVERSTREET aus Oklahoma im Alter von 78 Jahren. Zwischen 1969 und 1986 stand TOMMY OVSERSTREET regelmässig in den amerikanischen Country-Charts, darunter mit 11 Top-Ten Hits.

but_seitenanfang



LEON HUFF (LIGHT CRUST DOUGHBOYS) wurde 1912 in Whitesboro, Texas geboren. LIGHT CRUST DOUGHBOYS waren eine frühe und schon längst legendäre Western Swing Gruppe, aus der zahlreiche bekannte Western Swing Musiker hervorgingen, wie z.B. BOB WILLS, HERMAN ARNSPIGER, MILTON BROWN und KNOCK PARKER.

HUGH MOFFATT (Bruder von KATY MOFFATT) wurde 1948 in Fort Worth, Texas geboren. In jahrelanger Arbeit hat er sich als Folk Bariton-Sänger, Komponist und Texter zur Elite der Hit-Lieferanten grosser Stars hochgearbeitet. MOFFATT ist als Songwriter grosser Hits berühmt - zu den bekanntesten Songs aus seiner Feder gehören "Old flames (can't hold a candle to you)", "Wild turkey", "Slow movin' freight train", "Carolina star" und "Praise the Lord and send the money".

1950 machten die STANLEY BROTHERS in Nashville die Plattenaufnahme ihres Standards "I'm a man of constant sorrow". Ihre Version wurde von den fiktiven SOGGY BOTTOM BOYS aus dem Kinohit >O brother, where art thou?< gecovert.

1951 eroberte PEE WEE KING's "Slow poke" Platz #1 der Country Charts und konnte sich über fünf Wochen auf dem Spitzenplatz halten. An diesem Tag 1953 machte PEE WEE auch die Plattenaufnahme von "Bimbo".

1955 machte MARTY ROBBINS die Plattenaufnahme seiner Version von "Singing the Blues". Dieser Song wurde sein fünfter Charts Eintrag und auch sein erster #1 Hit. GUY MITCHELL nahm diesen Song für den Pop Markt auf - und während MARTY ROBBINS in den Country Charts Platz #1 erreichte und 600.000 Platten verkaufen konnte - hat GUY MITCHELL ebenfalls einen #1 Hit in den Pop Charts erzielt, aber weit über zwei Millionen Exemplare verkaufen können. Schon damals war ersichtlich, dass traditionelle Country Music und Profit zwei unterschiedliche Boots sind.

Singer-songwriter, Schlagzeuger und Gitarrist JOHNNY BUSH begann 1952 seine Karriere als Country Sänger und Gitarrist im >Texas Star Inn< in San Antonio. 1958 veröffentlichte er seinen Hit "Your kind of love".

JERRY LEE LEWIS machte 1957 in den berühmten >SUN Records< Studios in Memphis, Tennessee die Plattenaufnahme seines grössten Hits "Great balls of fire".

Der so genannte ’Country Caruso’ JOHNNY BUSH (“Whiskey river”) veröffentlichte 1958 seinen Hit “Your kind of love".

MERLE HAGGARD wurde 1960 - nach Absitzen von zwei Jahren und neun Monaten (einer 5-jährigen Gefängnisstrafe) - aus dem >San Quentin Prison< entlassen. Die verbleibenden zwei Jahre und drei Monate wurden zur Bewährung ausgesetzt. ’The HAG’ wurde später auf Antrag des damaligen *Gouverneur von California* - RONALD REAGAN begnadigt.

*Grammy*-Gewinner und Bluegrass Gitarrist JAMES ALAN SHELTON (1960-2014) wurde am 03-11-1960 in Kingsport, Tennessee geboren und wuchs in Gate City, Virginia auf. Als er mit 12 Jahren einen Auftritt von RALPH STANLEY erlebte, inspirierte es ihn, Gitarre und Banjo zu erlernen, und sein Vater kaufte ihm seine erste Gitarre. Beeinflusst von der Musik der CARTER FAMILY, FLATT & SCRUGGS und BILL MONROE's begeisterte er sich besonders, als er eine Platte der STANLEY BROTHERS hörte, auf der GEORG SHUFFLER sein Crosspicking zelebrierte. SHELTON spielte als Gitarrist bei den CLINCH MOUNTAIN BOYS und war über 20 Jahre deren Roadmanager. Als Solo-Musiker veröffentlichte er 10 Alben. JAMES ALAN SHELTON lebte in Church Hill, Tennessee, wo er am 03-06-2014 im Alter von 53 Jahren an Krebs verstarb.

JIMMIE RODGERS, FRED ROSE und HANK WILLIAMS wurden 1961 als absolut ERSTE Mitglieder in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

1962 hatte die DUANE EDDY Single "Dance with the guitar man" ersten Eintritt in den BILLBOARD Charts. Es wurde einer der berühmtesten Instrumental-Titel des Mannes mit der ’twangy guitar’ . Trotz mehrer *goldener* Schallplatten (seine erste bereits 1958) konnte der berühmte Gitarrist in den USA nie einen #1-Hit erzielen; die höchste Charts Position erlangte er 1960 mit “Because they’re young“ auf Platz #4.

1964 machte ROGER MILLER in Nashville die Plattenaufnahme seines Riesenhits "King of the road". Dieser Song wurde zum #1 Hit und brachte ihm fünf *Grammys* und weitere Auszeichnungen ein.

Der DOLLY PARTON Hit "Jolene" begann 1973 seinen Weg zur #1 in den Charts. Es wurde zum zweiten ihrer bisher über 25 #1 Hits. DOLLY PARTON ist bis heute die *meistausgezeichnete Country Sängerin aller Zeiten*.

1979 konnte KENNY ROGERS mit "You decorated my life" Platz #1 der US Country Charts erklimmen.

1984 eroberte WILLIE NELSON mit seiner Version von "City of New Orleans" Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts. Mit der Melodie dieses von STEVE GOODMAN geschriebenen Klassikers machte RUDY CARRELL bereits 1975 den bedeutungsvollen Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?".

Country-Komikerin MINNIE PEARL bekam 1990 anlässlich ihres 50. GRAND OLE OPRY- Jubiläums von DWIGHT YOAKAM 50 Dutzend Rosen (das sind 600 Stück) geschenkt. US-Präsident GEORGE BUSH und seine Frau sandten ein Glückwunsch Telegramm. DOLLY PARTON gratulierte per Video-Einspielung auf der Leinwand. MINNIE erklärte dazu den Zuschauern - um Verwechslung zu vermeiden -, dass sie nur durch ihren Hut (mit Preisschild) von DOLLY PARTON zu unterscheiden sei (nur wem das Aussehen MINNIE PEARL’s bekannt war, erkennt die ’Notwendigkeit’ dieser Beschreibung).

1990 eroberte REBA McENTIRE mit ihrem Hit "You lie" Platz #1 der Country Charts.

1991 hatte REBA McENTIRE einen gemeinsamen Film-Auftritt mit KENNY ROGERS in dem TV-Streifen >The gambler IV<.

JOHN DENVER's letztes Album >The unplugged collection< ist 1997 in England erschienen. Der Singer-songwriter aus New Mexico verunglückte Ende des Jahres beim Absturz mit seinem Leichtflugzeug.

1998 veröffentlichte das >Dream Works< Label LINDA DAVIS' Album >I'm yours<.

1998 erschien bei >Mercury< BIILLY RAY CYRUS' Album >Shot full of love<.

MARK CHESNUTT erzielte 1998 einen Riesenhitseine Gattin ’Tracie’ brachte ihr drittes Kind – ’Cameron Zane’ gesund zur Welt.

2002 wurden SHEL SILVERSTEIN ("A boy named Sue"), BOB DYLAN ("To make you feel my love"), und DEAN DILLON ("Ocean front property") feierlich in einer Zeremonie in Nashville's >Loews Vanderbilt Plaza< als Mitglieder der >Songwriters Hall of Fame< aufgenommen.

LONNIE DONEGAN, der unbestrittene *King of Skiffle*, dessen Karriere gut sechs Dekaden dauerte, war den Medien bei seinem Tod 2002 (Herzkollaps) - zumindest in England - eine Titelseite wert. Skiffle, ist ein fröhlicher Verwandter der Country Music, und LONNIE’s lustigster Song war "Does your chewing gum lose its flavour on the bedpost over night".

2005 sang GRETCHEN WILSON für eine Episode von >WB<’s TV-Show >Smallville< den Hit "All jacked up". Die beiden Hauptdarsteller der TV-Serie >Dukes of Hazzard< (in Deutschland >Ein Duke kommt selten allein<), JOHN SCHNEIDER und TOM WOPAT treten ebenfalls in dieser Show auf.

but_seitenanfang




KIRK McGEE (SAM & KIRK McGEE) wird 1899 in Williamson County, Tennessee geboren. SAM & KIRK McGEE waren eines der ersten Country Music Duos. In ihrer fast 60-jährigen Karriere veröffentlichten sie viele eigene Platten als Duo – aber auch mit BILL MONROE’s BLUEGRASS BOYS oder mit dem Fiddler ARTHUR SMITH.

Lasso-Künstler WILL ROGERS gab 1925 im >Ryman Auditorium< in Nashville eine erste Vorstellung seiner Kunst. WILL steht im >Guiness Book of World Records<, als einziger Lasso-Star, der drei Lassos zur gleichen Zeit schwingen konnte (je ein Lasso um den Hals des Pferdes, das zweite Lasso rotierte um den Reiter, und das dritte flog unter das Pferd, wo es alle vier Beine zusammenband).

ALLEN MILLS (LOST & FOUND) wurde 1937 in Danville, Virginia geboren. Er ist Bassist der erstklassigen Bluegrass Band LOST & FOUND, die 1973 in Virginia gegründet wurde.

Blues-Rock Singer-songwriter DELBERT McCLINTON ("Lone star blues") wurde 1940 in Lubbock, Texas geboren (dort kamen auch BUDDY HOLLY und MAC DAVIS zur Welt). Der Gitarrist und Mundharmonikaspieler, hatte schon immer eine starke Bindung zum Blues und wurde deshalb oft 'The king of the white Texas bluesmen' genannt. McCLINTON sang u.a. mit TANYA TUCKER "Tell me about it", und er schrieb den EMMYLOU HARRIS Hit "Two more bottles of wine".

TOM PACHECO ("Jesus in a leather jacket") ist 1946 in New Bedford, Massachusetts geboren worden. PACHECO's Vater ‘Tony’ war übrigens Gitarrist bei DJANGO REINHARDT.

ALAN MUNDE wurde 1946 in Norman, Oklahoma geboren. Seine musikalische Karriere begann er als Banjo-Spieler bei dem legendären Bluegrass Gitarristen JIMMY MARTIN und wurde später Mitglied der COUNTRY GAZETTE, bei der er seinen Klassenkamerad BYRON BERLINE von der >University of Oklahoma< wiedertraf.

Singer-songwriter VAN STEPHENSON (BLACKHAWK) erblickt 1953 das Licht von Hamilton, Ohio. Als Songwriter schrieb er u.a. "Bluest eyes in Texas", mit dem die Gruppe RESTLESS HEART 1988 einen #1 hatte.

KIM FORESTER (FORESTER SISTERS) erblickte 1960 in Oglethorpe in Lookout Mountain, Georgia das Licht der Welt. Die vier FORESTER SISTERS machten 1983 ihre erste Plattenaufnahme und gelten seit 1984 als erfolgreiches Gesangsquartett. Sie pflegen einen harmonischen, akustischen Country Sound im Stil der JUDDS.

1964 hatte die HANK WILLIAMS SR. Film-Biografie >Your cheatin' heart< in Montgomery, Alabama Premiere. Die Rolle des HANK WILLIAMS wurde von dem Schauspieler GEORGE HAMILTON dargestellt, wobei HANK WILLIAMS JR. die gesanglichen Parts übernommen hatte.

1972 hatte MERLE HAGGARD mit "It's not love (but it's not bad)" einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

BARBARA MANDRELL feierte 1974 mit "Sleeping single in a double bed" ihren ersten #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts.

AUDREY WILLIAMS (Ex-Gattin von HANK WILLIAMS SR.’) starb 1975 in Nashville. Nach jahrelangem Kampf gegen ihre Alkohol- und Drogen-Sucht, ist sie im Alter von 52 Jahren völlig verarmt verstorben. Wenig pietätvoll zeigte sich die US Finanzbehörde >I.R.S.< und beschlagnahmte bereits am nächsten Tag ihr Haus aufgrund ihrer Steuerschulden.

HANK WILLIAMS JR. trat 1981 in der New Yorker >Carnegie Hall< auf. In diesem sicher bekanntesten Veranstaltungsort der USA - sowohl für klassische als auch Pop-Konzerte - sind Country Music Konzerte nicht gerade typisch.

SANDY BROOKS (damalige Ehefrau von GARTH BROOKS) rief 1989 per Handy ihren Mann vor dessen Konzert in Cape Girardeau, Missouri an und forderte ihn auf, sofort nach Haus zu kommen, um Ehe-Probleme zu besprechen – andernfalls würde sie ihn verlassen. Das >GARTH BROOKS Koncert< endete OHNE seinen Star.

1989 erzielte GEORGE STRAIT mit "Ace in the hole" einen #1 Hit in den Country Charts.

Sein unverwechselbares Gitarrenspiel machte PHIL BAUGH in Nashville zu einem der angesagtesten Session Musiker der 70er und 80er Jahre. Auf hunderten von Platten spielte er mit Stars wie JANIE FRICKE, MOE BANDY, JOHNNY RODRIGUEZ, SAMMI SMITH u.v.a. Seit einem Herzinfarkt in 1985 plagten ihn massive gesundheitliche Probleme, und 1990 verstarb der grosse Musiker im Alter von nur 53 Jahren in Nashville an einem weiteren Herzinfakt.

BRUCE GUST (WESTERN FLYER) und ’Michelle’ heirateten 1995. Die WESTERN FLYER bestehen aus sechs Musikern mit sechs verschiedenen musikalischen Hintergründen, was deren Sound zum traditionellen Southern Rock beeinflusste.

BRYAN WHITE ist ein erfolgreicher Country Sänger der neuen Generation. Er ist Inhaber von #1 Hits, wie "Rebecca Lynn", "I'm not supposed to love you any more" oder "Someone else's star". 1995 feierte er seinen ersten Auftritt in der GRAND OLE OPRY.

1997 erschien beim >HMG< Label das JACKIE LEE COCHRAN Album >Rockabilly Music<.

Nachdem JOHNNY CASH sein Album >The man comes around< 2002 veröffentlichte, machte er mit seiner Frau JUNE CARTER einen Ausflug zu ihrem Haus in Jamaica.

Während der >40. ASCAP Country Music Awards< 2002 im >Opryland Hotel< in Nashville, wurden ALAN JACKSON und RODNEY CROWELL ganz speziell geehrt. ALAN JACKSON bekam den Award als *Singer-songwriter des Jahres* und wurde mit dem *Golden Note Award* ausgezeichnet. RODNEY CROWELL erhielt den *Creative Achievement Award* der >ASCAP< (Vereinigung von über 80.000 Komponisten, Songschreiber, Dichter und Publizisten).

2002 hat >Nashville’s Songwriters Hall of Fame< die verdienten Songwriter DEAN DILLON und SHEL SILVERSTEIN als Mitglieder aufgenommen.

2003 machte KENNY CHESNEY in Nashville - bei einer Aufnahmesession mit Rock Sänger UNCLE KRACKER - die Plattenaufnahme von "When the sun goes down".

2003 veröffentlichte das >DreamWorks< Label TOBY KEITH's >Shock'n y'all< Album.

2004 konnte KEITH URBAN für über 500.000 verkaufte Exemplare seines Albums >Be here< einen *Gold* Award in Empfang nehmen. Da sich aber die Verkaufszahlen in der Zwischenzeit über die Millionenmarke bewegt hatten, gab es gleichzeitig noch *Platin* - als “Zugabe“.

2004 hatte JAMIE O’NEAL's Video >Trying to find Atlantis< TV-Premiere bei >CMT<.

2006 platzierte DIERKS BENTLEY seinen Hit "Every mile a memory" an der Spitze der US BILLBOARD Country Singles Charts.

MERLE HAGGARD, dem "meistdekorierten Country Star aller Zeiten", wurde 2006 mit der Präsentation der >BMI 54th Annual Country Awards< in Nashville eine neue Ehre zuteil. Mit Verleihung der *Icon Awards* werden von der >BMI< die Songwriter ausgezeichnet, deren Tätigkeit viele Musikmacher beeinflusst haben. HAGGARD war selbst schon zweimal von der >BMI< als *Country songwriter of the year* geehrt worden und hatte in seiner 40-jährigen Karriere bereits die 'Kleinigkeit' von über 58 *BMI Awards* erhalten.

2006 wurde in Cleveland, Ohio ein Tribut-Konzert für ROY ORBISON veranstaltet. Unter den Gästen befanden sich u.a. GLEN CAMPBELL, RAUL MALO, COWBOY JACK CLEMENT, MANDY BARNETT, SONNY CURTIS & The CRICKETS, PATTY GRIFFIN, TIFT MERRITT, RICKY SKAGGS, die VELVETS und Bandleader BILLY BURNETTE. Es wurden viele weitere Musiker erwartet, die mit ORBISON befreundet waren – oder mit ihm musiziert hatten. In der >Rock and Roll Hall of Fame< wurde zeitgleich eine >ROY ORBISON Ausstellung< angeboten.

TOBY KEITH hatte gemeinsam mit SCOTTY EMERICK seinen Hit "As good as I once was" geschrieben. Der Titel wurde nicht nur ein #1 Hit, die >BMI< kürte ihn zum *Song of the year 2006*.

Ebenso wie ALAN JACKSON veröffentlichte auch ALABAMA ein Gospel Album, und mit ihrem >Songs of inspiration< haben sie 2006 den Spitzenplatz der BILLBOARD Country Album Charts erreicht.
In der Top Liste dieser Charts feierte CARRIE UNDERWOOD mit “Before he cheats” den zweiten #1 Hit ihrer Karriere.

but_seitenanfang



Der so genannte "King of the Cowboys" ROY ROGERS (SONS OF THE PIONEERS) ist 1911 als ‘Leonard Franklin Slye’ in Cincinnati, Ohio geboren worden. ROGERS wurde übrigens zweimal in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen (als Mitglied der SONS OF THE PIONEERS 1980 und individuell als ROY ROGERS im Jahre 1989).

ROY HORTON ("Mockin' bird hill") erblickte 1914 in den Allegheny Mountains, Pennsylvania das Licht der Welt. Der als 'The singing fisherman' benannte HORTON ist seit 1982 Mitglied der >Country Music Hall of Fame<. Er wurde Mitbegründer der >Country Music Association< und war im Vorstand der >Country Music Hall of Fame<.

GUY WILLIS (VIC WILLIS TRIO) ist 1915 als ’James Ulysis Willis’ in Alex, Arkansas geboren worden. Die WILLIS BROTHERS, ein Gesangs- und Instrumental Trio, haben Ende der 30er Jahre bei diversen Radio Stationen begonnen. Als OKLAHOMA WRANGLERS begleiteten sie HANK WILLIAMS bei dessen ersten Schallplattenaufnahmen für >Sterling Records<.

BILLY SHERRILL wurde 1936 als ’Billy Norris Sherrill’ in Phil Campbell, Alabama geboren. Er machte sich als Schallplattenproduzent und auch als Musiker in der Country Music einen grossen Namen. Als Songwriter ist er für viele Hits von TAMMY WYNETTE verantwortlich (die 1966 bei ihm ihr erstes Engagement bekam). Aus seiner Feder stammen “Almost persuaded”, “Your good girl’s gonna go bad”, “I don’t wanna play house” und in Zusammenarbeit mit TAMMY WYNETTE schrieb er auch deren Superhit “Stand by your man”.

GRAM PARSONS kam 1946 als ’Cecil Ingram Connor III’ in Winterhaven, Florida zur Welt. Das Ex-Mitglied der rockorientierten BYRDS, gründete gemeinsam mit CHRIS HILLMAN die FLYING BURRITO BROTHERS. Er ist der Entdecker und Förderer von EMMYLOU HARRIS und gilt als eine der Kult-Figuren des Country Rock.

T. TEXAS TYLER (1916-1972) veröffentlichte 1949 die Single "My buckets got a hole in it"/"Cry baby Blues". Dem europäischen Publikum wurde T.T.T. vor allem durch seine Komposition "Deck of cards" (Das Kartenspiel) bekannt. Zwischen 1946-1954 konnte er in den US Country Charts acht Hits platzieren, wovon sein "Deck of cards" (1948) mit Platz #2 die höchste Notierung erzielte.

Singer-songwriter DON GIBSON ("1928-2003") unterzeichnete 1950 einen Vertrag mit >RCA Records<. Ersten Erfolg als Komponist hatte er 1954, als FARON YOUNG mit seiner Komposition "Sweet dreams" einen #2 Hit hatte. Von da an reihten sich viele Hits aneinander ("Oh, lonesome me", "I can't stop loving you", "Blue blue day", "Sea of heartache" u.v.a.), teilweise von DON selbst gesungen, viele aber auch für andere Künstler geschrieben. Es ist sehr schwer zu sagen, ob er als Interpret oder Komponist erfolgreicher war - es gibt heute jedenfalls kaum eine Band, die nicht mindestens einen DON GIBSON Titel im Repertoire hätte.

Country Singer-songwriter JONI HARMS wurde 1959 in Canby, Oregon geboren. Sie zog früh nach Nashville, um ihren Traum einer Musikkarriere zu verwirklichen und konnte bei >Universal< einen Vertrag unterschreiben. 1989 feierte sie mit "I need a wife" ihren ersten Einstieg in die Charts, der ein Top 40 Hit in den US BILLBOARD Country Charts wurde. Ein Jahr später veröffentlichte sie ihre Debüt CD >Hometown girl<. Neben ihrer Songwriter Tätigkeit hat JONI auch eine Reihe Bücher geschrieben.

JOHNNY HORTON ("When it's springtime in Alaska") erwähnte gelegentlich in einem Gespräch mit MERLE KILGORE, dass er befürchte durch die Hand eines Betrunkenen zu sterben. 1960 wurde seine Vorahnung wahr: Auf dem Wege von Austin, Texas nach Shreveport, Louisiana kam er bei einem Verkehrsunfall nahe Milano, Texas zu Tode, als ein alkoholisierter Fahrer frontal gegen sein Auto raste! JOHNNY HORTON wurde nur 35 Jahre alt. 'Bad news and good news' - diesen Unfall überlebten mit Verletzungen sein Manager TILLMAN FRANKS und Gitarrist TOMMY TOMLINSON.

Die Zwillingsschwestern JENNIFER und HEATHER KINLEY - besser bekannt als die KINLEYS – erblickten 1970 in Philadelphia, PA (Pennsylvania) das Licht der Welt. Mit dem Hit "Just between you and me" begeisterten die eineiigen Zwillinge 1997. Beeinflusst von der Musik der EVERLY BROTHERS und besonders der JUDDS, haben sie ihren Harmoniegesang mit einer Portion Country Swing spezialisiert. 1989 zogen die Zwillinge nach Nashville und konnten als KINLEYS mit ihrer Debüt Single "Please" einen ersten Hit erzielen; es wurde auf Anhieb ein #7 Hit in den Country-Charts. Zahlreiche Probleme und viel zu lange Pausen zwischen ihren Alben haben ihnen den grossen Durchbruch irgendwie verteitelt. 1998 hatte JÜRGEN VON DER LIPPE beide Girls in seine Show >Geld oder Liebe< eingeladen, doch in Deutschland fiel der Erfolg bescheiden aus - das teilten sich die KINLEYS auch mit Kollegin SHERRIE AUSTIN.

1973 veröffentlichte >Capitol Records< die BUCK OWENS' Single "Big game hunter”/ ”That lovin' feeling".

1977 erzielte JOHNNY PAYCHECK mit seiner Single "Take this job and shove It" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts - dieser von DAVID ALLAN COE geschriebene Song wurde sein grösster Hit und die Arbeiterhymne des Jahres.

DON WILLIAMS platzierte 1977 mit "I'm just a country boy" einen #1 Hit in den Country Charts.

Bluegrass Legende LESTER FLATT starb 1979 im Alter von 64 Jahren in Nashville.

1982 veröffentlichte das >RCA< Label ALABAMA's Album >Christmas in Dixie<.

1988 erzielte T. GRAHAM BROWN mit seiner Single "Darlene" einen #1 Hit in den Country Charts des BILLBOARD Magazins.

1990 veröffentlichte das >Arista< Label PAM TILLIS’ ersten Hit "Don't tell me what to do". Die gebürtige 'Pamela Yvonne Tillis' ist das älteste der fünf Kinder des grossen Singer-songwriters M-M-M-MEL TILLIS.

1996 präsentierte >Warner Bros.< das JOHNNY CASH Album >Unchained<.

TRACY BYRD's Gattin ’Michelle’ brachte 1997 ihr Baby ’Logan Lynn’ zur Welt.

Singer-songwriter JIMMIE DAVIS ("You are my sunshine"), zweimaliger Gouverneur seines Heimatstaates Louisiana, ist 2000 in seinem Haus in Baton Rouge, Louisiana verstorben. Da über sein Geburtsdatum unterschiedliche Angaben existieren (1899 oder 1902) ist er entweder mit 101 oder 98 Jahren verstorben. Sein Song "You are my sunshine" wurde übrigens Ende der 90er Jahre als das *weltweit bekannteste Lied* ermittelt! 1972 ist JIMMIE DAVIS als Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen worden.

Die 'All girls Formation' CLAUDY BLUE SKY aus Berlin entwickelte sich zu einem sehr vielseitigen Projekt. Die beiden Ladies stellten sich im Sommer 2000 bei der >Pullman City Trophy< erstmalig dem Publikum vor und belegten prompt Platz #2 in der Kategorie *beste Band*.

2001 traten LUCINDA WILLIAMS und ELVIS COSTELLO gemeinsam in New York auf, um Aufnahmen für die erste Ausgabe der Serie >CMT Crossroads< zu machen, die einen Mix aus Country Stars und anderen Interpreten präsentieren. LUCINDA WILLIAMS profilierte sich als Songwriter des MARY CHAPIN CARPENTER’ Top 5 Hits "Passionate kisses".

2002 veröffentlichte >Rounder< Label das >ALISON KRAUSS & UNION STATION< Live-Album.

2002 präsentierte das >American Recordings< Label JOHNNY CASH's >American IV: The man comes around<. Es wurde das letzte Album mit neuem Material, das während CASH’s Karriere angesammelt wurde.

2003 starb BOBBY HATFIELD im Alter von 63 in einem Hotelzimmer in Michigan an einem Herzinfarkt, der durch eine Überdosis Kokain verursacht war. Gemeinsam mit seinem Partner BILL MEDLEY wurden beide als RIGHTEOUS BROTHERS z.B. mit dem Welthit “You’ve
lost that lovin’ feelin’“ weltberühmt. BILL MEDLEY glückte 1987 ein glanzvolles Comeback, der auch in den Country Charts Erfolge sicherte. Im Duett mit JENNIFER WARNES sang er den #1 Hit “(I’ve had) The time of my life“, der in den US BILLBOARD Hot 100 und international ein Bestseller wurde.

2003 wurde RALPH STANLEY von der >Scottish Bluegrass Music Association< mit dem *International Ambassador & Master of Bluegrass Music* Award ausgezeichnet.

ALAN JACKSON eröffnete gemeinsam mit JIMMY BUFFETT in Nashville's >GRAND OLE OPRY House< die >CMA-Award-Show< 2003. Er präsentierte bei diesen >37th annual Country Music Association Awards< seinen #1 Single Hit "It`s five o'clock somewhere" und konnte nach Abschluss der Show selbst mit drei Awards die Bühne verlassen (*Entertainer of the year*, *Male vocalist of the year*, *Vocal event of the year*).

Sänger, Gitarrist und Mandolinenvirtuose LARRY SPARKS gewann seinen ersten Award als *Singer of the year*, diese Auszeichnung krönte sein 40-jähriges Jubiläum als Bluegrass Musiker. 2004 hatte LARRY SPARKS sein Debüt an der GRAND OLE OPRY.

2006 waren REBA McENTIRE und RONNIE MILSAP mit die ersten Auserwählten, die durch einen Stern auf dem >Nashville's Music City Walk of Fame< ausgezeichnet wurden. Neben ihnen im Zement eingebettet wurden die Namen von ROY ORBISON, und die Songwriter Legenden BOUDLEAUX & FELICE BRYANT.

2014 feierte Nashville's >Country Music's Biggest Night<, die Verleihung der diesjährigen >Country Music Association< Awards in der von BRAD PAISLEY & CARRIE UNDERWOOD moderierten Show fehlten jedoch die Überraschungen:
LUKE BRIAN wurde *Entertainer of the year 2014*, der (bereits zum 5. Mal) zudem auch *Singer of the year* wurde. Seine Ehefrau MIRANDA LAMBERT wurde zur *Singer of the year* gekürt, die auch für ihr Album >Platinum< den *Best Country album of the year* und für "Automatic" den *Single of the year* Award erhielt. Gemeinsam mit KEITH URBAN bekamen sie für "We were us" auch noch den *Music event of the year* Award. Die >CMA< kürte LITTLE BIG TOWN als *Best vocal group of the year* und *Best vocal duo of the year* ging an FLORIDA GEORGIA LINE, die sich gegen die 'Bro Country Bewegung' durchsetzen konnte. In der Kategorie *Newcomer of the year* kürte man BRETT ELDREDGE. Für >Drunk on a plane< wurde DIERKS BENTLEY mit *Best Country Music video of the year* ausgezeichnet. Der Gitarrist MAC McANALLY erhielt die Auszeichnung als *Best musician of the year*.
GLEN CAMPBELL wurde für "historischen Einfluss auf die Country Music" mit dem bisher nur an JOHNNY CASH verliehenen Preis *Irving Waugh Award of Excellence* ausgezeichnet (nach dem 2007 verstorbenen Irving Waugh benannt, der neben Tätigkeit als Radiomoderator massgeblich an: Entstehung der >Fan Fair<, dem >OPRYland Hotel< und dem >OPRYland Theme Park< in Nashville beteiligt war).

but_seitenanfang



STONEWALL JACKSON ("Waterloo") wurde 1932 als ‘Thomas Stonewall Jackson’ in der Nähe von Tabor City, in NC (North Carolina) geboren. Der Nachkomme des >Civil War< Generals 'Thomas 'Stonewall' Jackson' wurde 1956 Mitglied der GRAND OLE OPRY; er war auch erstes Mitglied der OPRY, das ohne Plattenvertrag aufgenommen wurde. Ab 1958 konnte der 'Sänger ohne Künstlernamen' Hits wie “Waterloo“, "Life to go" und "Don't be angry" etc. in den Charts platzieren. Am 04-12-2021 ist STONEWALL JACKSON an vaskulärer Demenz (Probleme bei der Blutzufuhr zum Gehirn) im Alter von 89 Jahren in Nashville, TN (Tennessee) gestorben.

Singer-songwriter GUY CLARK ist 1941 als ’Guy Clark, Jr.’ in Monahans, Texas geboren worden. Beeinflusst wurden seine Songs durch die mexikanische Musik, die er in Westtexas hörte. Als Songwriter schrieb er grosse Hits, wie “She’s crazy for leavin’” für RODNEY CROWELL, "Heartbroke" für RICKY SKAGGS, "L.A. Freeway" für JERRY JEFF WALKER und "Oklahoma borderline" für VINCE GILL. Auch Künstler wie JOHNNY CASH, STEVE WARINER u.a. nahmen Songs aus CLARK’s Feder auf. Bei den Aufnahmen zu CLARK’s eigener Version von "Desperados waiting for a train" (sein erstes Album >Old No 1< - 1975) sowie weiteren Titeln begleitete ihn EMMYLOU HARRIS. 2004 wurde GUY CLARK in die >NSHF< aufgenommen. Für sein Album >My Favourite Picture of You< erhielt er bei den Grammy Awards 2014 die Auszeichnung *Bestes Folkalbum des Jahres*. Er ist am 17-05-2016 in Nashville, TN (Tennessee) nach einer lange währenden Krebserkrankung im Alter von 74 Jahren gestorben.

Singer-songwriter DOUG SAHM (SIR DOUGLAS QUINTET, TEXAS TORNADOS) wurde 1941 als ’Douglas Saldana’ in San Antonio, Texas geboren. Aufgewachsen mit Musik von HANK WILLIAMS, der BOBBY BLUE BAND und der dort üblichen Mischung aus Tex-Mex, Blues und Country Music, verarbeitete er Stilelemente von Rock & Country, ebenso wie schwarzen Blues und die Musik Mexicos.

Singer-songwriter PETE SAYERS (1942-2005) kam 1942 als 'Peter Esmond Bernard Sayers' in Bath, Somerset – England – zur Welt. SAYERS wurde Multi-Instrumentalist (Gitarre, Banjo, Dobro, Autoharp Mandoline, Ukulele u.a.) und war zudem auch ein erfolgreicher Schauspieler. PETE ist der einzige englische Künstler, der (über drei Jahre) regelmässig an der GRAND OLE OPRY in Nashville spielte. PETE SAYERS starb 2005 nach 5-jährigem Kampf gegen seinen Krebs.

1947 machte HANK WILLIAMS bei >MGM Records< die Plattenaufnahme von der bekanntesten Version seines Hits "Honky tonkin".

1948 wurde LITTLE JIMMY DICKENS ("You Better Not Do That") offiziell als Mitglied des GRAND OLE OPRY Teams aufgenommen.

Singer-songwriter GLENN FREY (EAGLES) wurde 1948 als ’Glenn Lewis Frey’ in Detroit, Michigan geboren. Als EAGLES Mitglied trug er zur Country-Rock-Bewegung der 70er Jahre bei und schrieb mit DON HENLEY den Hit "Lyin' eyes". Er wurde im Jahr 2000 als Mitglied in die >SHF< aufgenommen. Nach Auflösung der EAGLES 1981 war GLENN FREY auch als Solokünstler und in einigen Filmrollen erfolgreich. Nach Komplikationen einer Gelenkserkrankung verstarb GLENN FREY am 18-01-2016 im Alter von 67 Jahren in New York City an den Folgen einer Dickdarm- und einer Lungenentzündung.

Die Brüder BOBBY und SONNY OSBORNE traten 1953 erstmals offiziell als die OSBORNE BROTHERS auf und sind seit 1964 Mitglieder der GRAND OLE OPRY. Bluegrass mit elektrisch verstärkten Instrumenten zu spielen, grenzte schon an Stilbruch, doch die OSBORNE BROTHERS wurden mit ihrem kommerziellen Sound sehr erfolgreich.

1954 unterzeichnete der ‘minderjährige’ ELVIS PRESLEY (19 Jahre alt) im Beisein seiner Eltern einen 1-Jahres Vertrag mit der >Louisiana Hayride< in Shreveport, Louisiana. Laut Vertrag bekam ELVIS pro Samstag Nacht-Show die ’sensationelle’ Gage von US $ 18 (die Sidemen BILL BLACK und SCOTTY MOORE bekamen jeweils 12 Dollar pro Show).

1954 freute sich WEBB PIERCE über die #1 Plazierung seines Hits "More and more" in den US BILLBOARD Country Charts.

WEBB PIERCE machte 1956 bei >Decca Records< die Plattenaufnahme von "I'm tired". Dieser (von MEL TILLIS geschriebene Song) wurde ein #3 Hit und konnte sich über 22 Wochen in den US BILLBOARD Charts halten.

1957 wurden 'Jumpin' BILL CARLISLE und PORTER WAGONER als Mitglieder in die GRAND OLE OPRY aufgenommen.

Rockabilly Sänger JOHNNY BURNETTE (1934-1964) startete 1961 mit seiner Single "God, Country and my baby" in den US BILLBOARD Country Charts; es wurde ein Top 20 Hit. Seine grössten Hits waren "Dreamin'" und "You're sixteen". Die hoffnungsvolle Karriere fand allerdings ein jähes Ende, da er im August 1964 bei einem Bootsunfall ertrunken ist; JOHNNY BURNETTE war nur 30 Jahre alt. In Anerkennung seiner Leistungen für die Rockabilly Music wurde er posthum in die >Rockabilly Hall of Fame< aufgenommen.

PATSY CLINE's Hit Single "Crazy" begann 1961 ihren Aufstieg zur Spitze der US BILLBOARD Country Charts. Dieser Song wurde von - einem damals noch ziemlich unbekannten - WILLIE NELSON geschrieben.

JO WALKER-MEADOR wurde 1962 zur verantwortlichen Direktorin der >Country Music Association< ernannt und blieb deren Direktorin bis 1991. Innerhalb ihrer Führungsarbeit wurde die >CMA< von einer 'Ein-Personen-Organisation' zu einer mittlerweile weltweit anerkannten Institution mit grossem Einfluss auf die Country Music. In 30 Jahren ihres Managements konnte sich die Zahl der US Country Radio Stationen von 100 auf über 2.000 Country Radios erweitern; das sind 25% sämtlicher Radio Stationen der USA. Wärend ihrer 'Regentschaft' bei der >CMA< gründete sie 1961 die >Country Music Hall of Fame<, die >Fan Fair< in 1971 und die jährliche Verleihung der >CMA< Awards. Ihre erfolgreiche Arbeit wurde 1995 (nach 33 Jahren) mit der Mitgliedschaft in der GRAND OLE OPRY belohnt.

'Singing Cowboy' TEX RITTER ("High noon") wurde 1964 als 5. Mitglied der >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

’Southern Gentleman’ SONNY JAMES ("Young love") konnte zwischen 1953-1983 stolze 82 Hits in den US Country Charts platzieren, wovon 23 Titel zu #1 Hits wurden. 1971 erzielte er mit "Here comes honey again" seinen 16. #1 Hit in Folge (!) .

1972 machte BUCK OWENS die erste Aufnahme seines Hits "Streets of Bakersfield". Gemeinsam mit DWIGHT YOAKAM gelang ihm 1988 mit dieser Nummer ein weiterer Erfolg - es wurde ein #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

MIKE WHITTY (THOMPSON BROTHERS BAND) kam 1973 in Norwell, Massachusetts zur Welt. Bei den THOMPSON BROTHERS arbeitet er als Bassist.

Die Leiche GRAM PARSONS’ wurde auf dem >International Airport< in Los Angeles geraubt und ist – seinem Wunsch entsprechend - in der Wüste am >Joshua Tree National Park< in California verbrannt worden. 1973 wurden zwei Männer verhaftet, die GRAM PARSON's Sarg gestohlen hatten. Einer der beiden - GRAM's Manager Phil Coffman - wurde arrestiert und für den Diebstahl mit einer Geldbuße von US $ 300 bestraft.

1976 freute sich MERLE HAGGARD über die #1 Platzierung seines Hits "Cherokee maiden" in den US BILLBOARD Country Charts.

CHARLEY PRIDE belegte 1982 mit seinem Hit "You’re so good when you’re bad” Platz #1 der US Country Charts.

1986 wurde JOHN CONLEE's >Greatest hits< für über 500.000 verkaufte Exemplare mit einem *Gold* Award ausgezeichnet.

Die 90er Jahre standen für REBA McENTIRE unter keinem guten Stern. 1992 war REBA mit Ehemann in einem Privat-Flugzeug, dass auf dem >International Airport Nashville< eine Bruchlandung machte, die sie aber unverletzt überstanden haben. Da REBA im Jahr zuvor fast ihre gesamte Band plus Manager beim Flugzeugabsturz bei San Diego, California verloren hatte, plante sie die Gründung einer eigenen Airline.

1993 erzielten REBA McENTIRE & LINDA DAVIS mit ihrer Duett-Single "Does he love you“ einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts. ln den 90er Jahren waren die beiden auch gemeinsam in Deutschland auf Tournee.

1997 konnte die NITTY GRITTY DIRT BAND für über eine Million verkaufte Exemplare des Albums >Will the circle be unbroken< das erste *Platin* ihrer Karriere empfangen. An dem Erfolg beteiligt waren u.a. MOTHER MAYBELLE CARTER, ROY ACUFF, JIMMY MARTIN, MERLE TRAVIS, EARL SCRIGGS, VASSAR CLEMENTS und DOC WATSON.

1998 liess sich WYNONNA nach 2-jähriger Ehe von ihrem Mann ‘Arch Kelley’ in Franklin, Tennessee scheiden.

1999 heirateten LEE ANN WOMACK (“I hope you dance“) und Produzent ‘Frank Liddell’.

TROYAL G. ’GARTH’ BROOKS reichte 2000 die Scheidung von seiner Frau ’Sandy’ ein. Der Fall wurde vor dem >Davidson Country Court House< in Nashville verhandelt. Danach zog ’Sandy’ mit ihren drei Töchtern zurück nach Oklahoma.

2001 wurde das WILLIE NELSON Album >The sound in your mind< für mehr als eine Million verkaufte Exemplare mit einem *Platin* Award ausgezeichnet.

Die >Broadcast Music Incorporated< veranstaltete die >49th Annual Country Awards 2001<, bei der das >Who is who in Country Music< anwesend war. Unter Vorsitz der Präsidentin Frances W. Preston, wurde:
WILLIE NELSON persönlich der *President's Award* verliehen.
LEE ANN WOMACK’s Hit "I hope you dance" wurde *Song of the year*

TOBY KEITH bekam den Award "Songwriter/Artist of the year*.

ALAN JACKSON war bei den >36th Annual CMA Awards 2002< in Nashville für sensationelle 10 Awards nominiert worden und gewann folgende fünf Awards:

*Single of the year* “Where were you (when the world stopped turning)”
*Song of the year* “Where were you…”
*Album of the year* >Drive<
*Male vocalist of the year* -
*Entertainer of the year* -

Mit diesem Rekord befindet er sich in der Gesellschaft von JOHNNY CASH (1969), VINCE GILL (1993) und GEORGE STRAIT (1996).

Weitere Awards gingen an:
MARTINA McBRIDE - *Female vocalist of the year*,
RASCAL FLATTS - *Horizon Award* und
JERRY DOUGLAS (Dobro) wurde mal wieder als *Musician of the year* ausgezeichnet.

Die BELLAMY BROTHERS sind 2002 mit der Verleihung des *International Artist Achievement* Award zu ihrer ersten >CMA< Auszeichnung gekommen.

2004 platzierte PHIL VASSAR mit "In a real love" einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

BRAD PAISLEY wurde bei den >40th annual CMA Awards< für >Time well wasted< mit dem *Best album of the year 2006* Award und sein Duett mit DOLLY PARTON "When I get where I'm going" als *Musical event of the year 2006* ausgezeichnet.

Spätestens mit Gewinn seines zweiten >CMA< *Entertainer of the year* Award 2006 ist klar geworden, dass KENNY CHESNEY ein wichtiger Interpret der Country Music ist. Sein Hit "Summertime" wurde als *Single of the year 2006*, >The road and the radio< als *Best album of the year 2006* ausgezeichnet. Ausserdem wurde er als *Male vocalist of the year 2006* nominiert. RASCAL FLATTS wurden als *Vocal group of the year 2006* und RANDY SCRUGGS als *Musiker des Jahres* ausgezeichnet.

BROOKS & DUNN konnten bei der Verleihung der >40th annual CMA Awards< 2006 ihren bereits 15. >CMA< Award gewinnen. Sie wurden als *Best vocal duo of the year 2006* ausgezeichnet, ihr aktueller Hit “Believe" wurde *Single of the year* und das gleichnamige Video als *Video of the year* gekürt. Damit hat sich die Gesamtzahl all ihrer gewonnenen Awards auf 18 erhöht, wobei RONNIE DUNN und CRAIG WISEMAN sich als Songwriter von “Believe” noch einen weiteren Award teilen konnten (die *Song of the year* Awards werden ausschliesslich an die Songwriter und Verleger vergeben).

Wie nicht anders erwartet, wurde *multi-platinum newcomer* CARRIE UNDERWOOD bei den >40th Annual CMA Awards< 2006 mit dem *Horizon Award* ausgezeichnet. Damit befindet sie sich im Kreis von Stars wie SARA EVANS, FAITH HILL, GRETCHEN WILSON und MARTINA McBRIDE, die mit diesem Award geehrt wurden. Der *Horizon Award* ist eine seit 1981 verliehene Auszeichnung für die “besten neuen Künstler der Country Music des jeweiligen Jahres“. CARRIE bekam zusätzlich (sehr zum Leidwesen von FAITH HILL) den *Female vocalist of the year 2006* Award. In weniger als einem Jahr nach Erscheinen ihrer Debüt CD >Some hearts<, hatte CARRIE UNDERWOOD für über 4.000.000 verkaufte Exemplare *4-fach Platin* in Empfang nehmen können.

>Country Music Hall of Fame< Mitglied KRIS KRISTOFFERSON beglückwünschte bei der >40th annual CMA Awards< Show drei Musiker, die 2006 als neue Mitglieder in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen wurden: Session Musiker HAROLD BRADLEY, sowie die Sänger SONNY JAMES und GEORGE STRAIT. Diese Show übertrug der TV-Sender >ABC< live aus Nashville's >Gaylord Entertainment Center<.

Mit seinem Mix aus Honky Tonk und Western Swing wurde HANK THOMPSON einer der erfolgreichen Country Acts der 50er und frühen 60er Jahre. Sein 'Signatur' Song "The wild side of life" verhalf ihm 1989 zur Mitgliedschaft in der >Country Music Hall of Fame< HANK THOMPSON starb 2007 in der Nähe von Fort Worth, Texas an Lungenkrebs.

but_seitenanfang




ARCHIE CAMPBELL wurde 1914 als ’ James Campbell’ in Bulls Gap, Tennessee geboren. Obwohl er u.a. mit "Trouble in the amen corner" Hits in den Country Charts hatte, wurde er hauptsächlich in der >HEE HAW<-Show als Country-Humorist der alten Schule berühmt.

JONI MITCHELL, die 'First Lady des intellektuellen Singer-Songwriter-Pop', kam 1943 als ’Roberta Joan Anderson’ in Saskatoon, Saskatchewan – Canada – zur Welt. Sie schrieb u.a. "Both sides now" und "Circle games", mit dem TOM RUSH einen Hit hatte, aber auch IAN MATTHEWS' #1 Hit "Woodstock" stammt aus ihrer Feder.

1947 machte HANK WILLIAMS bei >MGM Records< die Schallplattenaufnahme seines Hits “Mansion on the hill“.

RED FOLEY produzierte 1949 in den >Castle Studios< des >Tulane Hotel< in Nashville die Plattenaufnahme seines Hits "Chattanoogie shoe shine boy”, sowie "Careless kisses" und "I gotta have my baby back". Es wurde der ERSTE in Nashville aufgenommene Millionseller.

ROBIN LEE (“Heart on a chain“) ist eine der wenigen Sängerinnen, die in der ’Music City'‚ geboren wurden. Sie erblickte 1953 als ’Robin Lee Irwin’ das Licht der Welt von Nashville, Tennessee. ROBIN LEE spielt und komponiert auf ihrem Piano im Bereich 'Contemporary Country'.

Durch seine Ehe 1953 mit ’Shirley Foley’ wurde Pop-Rock Sänger PAT BOONE (“Love letters in the sand“) zum Schwiegersohn von RED FOLEY.

1953 hatten die USA wieder ein ‘konservatives Meisterstück’ geliefert. Mal abgesehen von der bekannten Prüderie in Sachen Sex, war den Amerikanern dieses Mal eine scheinbare ‘Unmündigkeit’ unterstellt worden. WEBB PIERCE's #1 Country Hit "There stands the glass" war hier 'Glas des Anstosses', denn den Verantwortlichen der Radio Station >WXGI< in Richmond, Virginia erschien dieser Song als absolut unzumutbar für die Hörer – also wurde er kurzerhand aus dem Programm verbannt. In dem Lied geht es um das ’Ertränken der Sorgen im Alkohol’ (wie wir durch 'the late' HEINZ RÜHMANN wissen, klappt das Ertränken mit Alkohol sowieso nicht – weil die Sorgen schwimmen können !)

FERLIN HUSKY produzierte 1956 mit “Gone“ seine ERSTE Plattenaufnahme in den >Bradley Studios< in Nashville. Es war gleichzeitig der erste Hit des so genannten 'Nashville Sound' und wurde ein Top 5 Crossover Hit.

JOSEF KEMPEN (Pianist und Keyborder der EMSLAND HILLBILLIES) wurde 1959 in der ’Weltstadt’ Papenburg/Ems geboren.

WANDA JACKSON veröffentlichte 1960 mit "Mean mean man" einen der grössten Hits aller Rock’n’roll-Interpretinnen; diesen Song hatte WANDA selbst geschrieben.  

’Alvin Pleasant Delaney’, besser bekannt als A.P. CARTER (Chef der CARTER FAMILY) starb 1960 in Kingsport, Tennessee; er wurde 68 Jahre alt. Nach seinem Tode begannen die Plattenfirmen erstmals ein Album aus seinem ganzen Material zusammenzustellen. A.P. CARTER wurde 1970 als Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

1970 erzielte CHARLEY PRIDE mit "I can't believe that you've stopped loving me" einen #1 Hit in den Country Charts.

Nach einigen Top 10 Erfolgen in den Charts konnte LYNN ANDERSON mit der JOE SOUTH Komposition "(I never promised you a) Rose garden" ihren ersten #1 Hit feiern. LYNN wurden bald für über 500.000 verkaufte Exemplare ein *Gold* Award verliehen, und sie erhielt auch den *Grammy* der Plattenkritiker. Dieser Titel kam 1970 in die Charts, wurde ein Multimillionseller und zum internationalen Hit.

HOWARD BELLAMY (BELLAMY BROTHERS) liess 1978 “the love flow” und heiratete seine ‘Ilona’.

1980 veröffentlichte das >Asylum< Label mit >EAGLES live< das achte Album der Band. In Canada konnte es sich bald über 500.000 mal verkaufen und wurde mit einem *Gold* Award ausgezeichnet. Den absoluten 'Vogel' schossen die EAGLES jedoch in der Heimat ab - hier in den USA verkaufte sich das Album über 7.000.000 mal und wurde mit einem *7-fach Platin* Award dekoriert.

Die CHARLIE DANIELS-LP >Full moon< wurde 1980 für den Verkauf von mehr als 500.000 Alben mit *Gold* ausgezeichnet.

Die OAK RIDGE BOYS erzielten mit "Fancy free" einen #1 Hit in den internationalen Charts.

1981 belegte GEORGE STRAIT mit "Am I blue" Platz #1 der US Country Charts.

Der Singer-songwriter und begeisterte Hobby-Rennfahrer MARTY ROBBINS (“El Paso”) fuhr 1982 (vier Wochen vor seinem Tod) sein letztes >NASCAR Rennen< in Hampton, Georgia.

DAVID ALLAN COE wurde 1983 für über 500.000 verkaufte Alben seiner >Greatest hits< mit *Gold* ausgezeichnet.

1986 spielte Singer-songwriter WILLIE NELSON in einer Episode der erfolgreichen TV-Serie >Miamai vice< die Rolle eines Texas Rangers, der auf die schiefe Bahn geraten war.

1988 veröffentlichte das >RCA< Label den ALABAMA Hit "Song of the south". Dieser Song wurde ein weiterer #1 Hit der Country Band aus Fort Payne in Alabama. Mit über 41 #1 Hits und mehr als 65 Millionen verkauften Tonträgern, wurden sie eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten.

"Sarah Ophelia Colley", weitaus bekannter als MINNIE PEARL, wurde zum Inbegriff der Country Comedy schlechthin. 1990 feierte MINNIE "Howdeeeee, I'm just so proud to be here" ein seltenes Jubiläum, nämlich ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der GRAND OLE OPRY

Die Verkaufszahlen des SHANIA TWAIN-Album’s >The woman in me< durchbrachen 1995 die drei-Millionen-Grenze und bescherten ihr einen *dreifach Platin* Award. Exakt neun Monate nach der Veröffentlichung des Albums, hatte sich SHANIA's Album >The woman in me< ebenfalls über drei Millionen mal verkauft und wurde auch mit *dreifach Platin* ausgezeichnet.

1995 veröffentlichte >Columbia Records< ROSANNE CASH's Album >Retrospective<.

1995 ist TIM McGRAW's >All I want< Album für über zwei Millionen verkaufte Exemplare mit *Doppel Platin* ausgezeichnet worden.

1998 belegten die DIXIE CHICKS mit “Wide open spaces“ vier Wochen lang Platz #1 der US-Country Singles Charts. Ihr Debüt-Album >Wide open spaces< (elf Millionen verkaufte Alben!!) wurde mit einem *11-fach Platin* Award sowie als *Country album of the year 1988* ausgezeichnet.

1998 feierte LITTLE JIMMY DICKENS sein 50. Jubiläum als Mitglied der GRAND OLE OPRY. Mit ihm freuten sich CARL SMITH, WAYLON JENNINGS, BOBBY BARE, BILL ANDERSON und die Veteranen HERMAN CROOK, ROY ACUFF, MINNIE PEARL, BILL MONROE und GRANDPA JONES – als die einzigen OPRY Mitglieder, die ebenfalls über 50 Jahre der OPRY angehörten.

VINCE GILL's >11th annual Celebrity Basketball Game & Concert< wurde 2000 in der >Belmont University< in Nashville abgehalten. Das eingespielte Geld wurde in voller Höhe für Stipendien verwendet.

2000 veröffentlichte das Label >Buddha Records< EDDY ARNOLD's Album >RCA Country legends<.

2000 wurde unter den Lesern der >country.com< eine Umfrage gestartet, welcher Country Star sich am ehesten für das Amt des Präsidenten der USA eignen würde. REBA McENTIRE war mit 43.1% Spitzenreiter, gefolgt von GARTH BROOKS, den 41.5% als Präsident sehen würden. Der Country-Comedian CLEDUS T. JUDD erreichte 12% und für TIM McGRAW konnten sich nur 3.4% entscheiden.

Multi-Instrumentalist und Dobro Virtuose GENE WOOTEN starb 2001 im Alter von
nur 49 Jahren in Nashville an Darmkrebs. Bereits während seines Studiums an der >Appalachian State University< begeisterte er durch seine musikalische Vielseitigkeit. 1977 zog er nach Nashville und konnte sofort in die Band von WILMA LEE COOPER einsteigen. GENE wurde bald Mitglied der GRAND OLE OPRY, und seine Fähigkeiten als Dobro Spieler führten ihn ‘straight on the road’ in die Studios von Bluegrass Stars wie DEL und RONNIE McCOURY und den OSBORNE BROTHERS. 1994 konnte er sich für die Arbeit auf dem Album >The great Dobro sessions< einen Grammy Award teilen mit JOSH GRAVES, JERRY DOUGLAS, ROB ICKES. Seine Mitgliedschaft in der Bluegrass Band COUNTRY GAZETTE sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

2001 wurden die >35th Country Music Association Awards< von >CBS< live aus Nashville übertragen. Die >T Bone Burnett<-Produktion >O brother, where art thou?< wurde mit dem *Album of the year* Award ausgezeichnet. Einer der Tracks – die SOGGY BOTTOM BOYS Version - "I am a man of constant sorrow" bekam den *Single of the year* Award.

2002 stellten die EAGLES einen einmaligen Rekord auf: Ihr Album >The EAGLES – Their greatest hits< wurde für über 28 Millionen verkaufte Exemplare mit *28-fach Platin* ausgezeichnet. Es wurde in den USA das bis dato *bestverkaufte Album aller Zeiten*.

2003 machte EMMYLOU HARRIS gemeinsam mit DAVE MATTHEWS in New York's >Hammerstein Ballroom< die Aufnahmen für eine Episode der >CMT Crossroads<. Das Programm wurde von RADNEY FOSTER (Ex-FOSTER & LLOYD) geleitet.

2004 hat die >Nashville Songwriters Hall of Fame< verdiente Songwriter als neue Mitglieder aufgenommen: GUY CLARK ("Heartbroke"), FREDDIE HART ("Easy loving"), BILLY JOE SHAVER ("I'm just an old chunk of coal") und DENNIS MORGAN ("I was Country when Country wasn't cool").

2004 wurde ROGER MILLER's "King of the road" im >CMT< TV-Special >40 greatest road songs< auf den Spitzenplatz gewählt.

2006 veröffentlichet das >Mercury< Label SUGARLAND's Album >Enjoy the ride<.

Australiens Superstar KEITH URBAN veröffentlichte 2006 in den USA sein Album >Love, pain & the whole crazy thing<. KEITH URBAN musste jedoch bis dahin alle kommenden Auftritte, incl. seiner Performance bei der >CMA< Award Show canceln, da er wegen seiner Alkoholprobleme im Reha-Center >Cumberland Heights< in Nashville behandelt wurde.

but_seitenanfang



SCOTT WISEMAN ("Have I told you lately that I love you") wurde 1909 als ‘Scott Greene Wiseman’ in Ingalls, North Carolina geboren. Der auch als SKYLAND SCOTTY genannte, war bei zahlreichen grossen Country Shows mit seiner Ehefrau 'Myrtle Eleanor Cooper' als LULU BELLE & SCOTTY aufgetreten.

PATTI PAGE ist 1927 als ’Clara Ann Fowler’ in Claremore, Muskogee, OK (Oklahoma) geboren worden. Sie war ursprünglich eine Pop Sängerin, konnte aber mit ihrem Hit "Tennessee Waltz" ihren grössten Erfolg in den Country Charts erzielen. Dieser Song aus der Feder der Songwriter REDD STEWART und PEE WEE KING ist bereits 1946 geschrieben und im Dezember 1947 erstmals als Single von COWBOY COPAS in die Charts gebracht worden. 1950 wurde der "Tennessee Waltz" in der Version von PATTI PAGE zu einem Multimillionseller. Diese anhaltende Popularität führte dazu, dass der Song 1965 zur offiziellen 'National-Hymne' Tennessee's erklärt wurde. Übrigens, im fernen Japan wurde "Tennessee Waltz" die meistverkaufte Platte aller Zeiten.

’Steel guitar-Legende’ PETE DRAKE wurde 1932 in Atlanta, Georgia geboren.

JOHN PEREZ (Schlagzeuger des SIR DOUGLAS QUINTET) wurde 1942 geboren (wo, war auch durch Google nicht zu ermitteln). Der "Vulkan der Reime" (so Joe "King" Carrasco) verstarb am 13-09-2012 im Alter von 69 Jahren in einem Krankenhaus nahe Los Angeles an Leberzirrhose.

Singer-songwriter BONNIE RAITT ("Luck of the draw") wurde 1949 in Burbank, California geboren. Mit ihrer starken Stimme und ihrem dynamischen Slide Guitar Spiel überzeugte BONNIE und konnte 1971 einen Plattenvertrag bei >Warner Bros.< abschliessen.

1949 machte ERNEST TUBB in den Nashville Studios der >Decca Records< die Plattenaufnahme seines Duett Hits mit RED FOLEY "Tennessee border no. 2".

Nachdem die ersten vier Singles von PATSY CLINE floppten, hatte OWEN BRADLEY die Produktion übernommen. 1956 machte PATSY bei >Decca< die Plattenaufnahme von "Walkin’ after midnight". Die Single wurde ihr erster Charts Hit, eroberte auch die Spitze der US BILLBOARD Country Liste und konnte sich über 19 Wochen in den Charts halten. Ursprünglich war der Song für KAY STARR geschrieben worden, aber deren Plattenfirma (>Capitol<) hatte die Aufnahme abgelehnt. Für PATSY CLINE ist es einer ihrer grössten Hits geworden (worüber sich >Capitol<'s Verantwortliche sicher 'gefreut' haben dürften).

SUSIE LUCHSINGER ist 1957 als ’Martha Susan McEntire’ in McAlester, Oklahoma geboren worden. Wie der Nachname schon vermuten lässt, ist SUSIE die jüngere Schwester von REBA McENTIRE - jedoch musikalisch mehr in Richtung Gospel orientiert. Sie wurde übrigens die einzige Sängerin, die jemals mit dem Award *Country Rodeo Gospel Music singer of the year 1985* ausgezeichnet wurde.

1959 hatte "El Paso" - der wohl grösste Hit von MARTY ROBBINS - sein Debüt in den US Country Charts – und wurde auch kommerziell der erfolgreichste Song in seiner Karriere.

>Louisiana Hayride< Star JOHNNY HORTON (“Battle of New Orleans”) wurde 1960 auf dem Friedhof >Hillcrest Cemetery< in Bossier City, Lousiana beerdigt. Eine Woche später belegte sein Hit “North to Alaska” Platz #1 der Country Charts und konnte sich 22 Wochen auf dem Spitzenplatz behaupten.

1966 machte BUCK OWENS die Plattenaufnahme seines Hits "Your tender loving care".

1967 starb OTTO GRAY im Alter von 83 Jahren. Bekannt als Bandleader der in den frühen 20er Jahren in Ripley, Oklahoma gegründeten OTTO GRAY & his OKLAHOMA COWBOYS. OTTO wurde er nicht nur der Leiter einer ersten nationalen Cowboy Band, sondern auch der ersten Cowboy Band, die auf dem Cover des BILLBOARD Magazins (1931) abgebildet wurde. Seine Hits "Bury me on the lone prairie" (1928) und auch "Midnight special" aus 1929 sind bis heute populäre Klassiker.

1971 veröffentlichte >Capitol Records< BUCK OWENS’ Single “Too old to cut the mustard”/“Wham bam”.

1977 wurde BUCKY COVINGTON in Rockingham, North Carolina geboren. Nachdem er bei der US-Talentshow >American Idol< erfolgreich agierte, konnte er gleich einen Plattenvertrag mit >Disney's Lyric Street Records< abschliessen. Bereits seine erste Single “A different world” wurde 2007 zu seinem erster Hit.

WILLIE NELSON veröffentlichte 1978 sein >WILLIE and family live< Album.

Die >Country Music Association Awards Show< fand in den Jahren 1979, 1984 und 1990 in Nashville statt.

HUBERT LONG und HANK SNOW erreichten 1979 eines der grössten Ziele eines Country Musikers - sie wurden als Mitglieder in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

1979 wurde BARBARA MANDRELL von >CMA< zum *Female vocalist of the year* gewählt.

1980 ‘bretterte’ WILLIE NELSON's Hit "On the road again" mit Vollgas auf den Spitzenplatz der BILLBOARD Country Singles Charts.

RALPH PEER und FLOYD TILLMAN wurden 1984 als Mitglieder der >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

1988 begann die Produktion des Spielfilms >Great balls of fire<, der auf dem Leben von JERRY LEE LEWIS basiert.

TENNESSEE ERNIE FORD wurde 1990 Mitglied der >Country Music Hall of Fame<.

Die HIGHWAYMEN (JOHNNY CASH, WAYLON JENNINGS, KRIS KRISTOFFERSON und WILLIE NELSON) machten 1994 die Plattenaufnahme ihres dritten Albums >The road goes on forever<.

1994 präsentierte >Warner Brothers< das Album >Very best of REX ALLEN JR.<

KENNY ROGERS wurde 1996 für über zwei Millionen verkaufte Exemplare seines Albums >Eyes that see in the dark< mit dem *Doppel Platin* Award ausgezeichnet.

1996 konnte DEANA CARTER für über 500.000 verkaufte Exemplare ihres Debüt Albums >Did I shave my legs for this?< mit dem ersten *Gold* ihrer Karriere belohnt werden.

Superstar ALISON KRAUSS heiratete 1997 in Nashville den Session Gitarristen PAT W. BERGESON (Mitglied der Touring Band von LYLE LOVETT). Aus dieser Ehe, die bereits 2001 wieder geschieden wurde, haben die beiden einen Sohn ’Sam’, der 1999 geboren wurde.

SHANIA TWAIN feierte 1997 mit "Love gets me every time" ihre fünfte #1 Single, die bereits in der fünften Woche Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts behaupten konnte.

1997 wurde JOHNNY PAYCHECK (“Take this job and shove it”) als 38. Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen.

1997 präsentierte BRYAN WHITE seine Debüt Single "One small miracle" in den Country Charts; Singer-songwriter STEVE WARINER unterstütze ihn als Backup Sänger.

1998 konnte FAITH HILL sich mit "This kiss" auch in der britischen Top 10 behaupten.

Dobro-Virtuose GENE WOOTEN (3-facher Gewinner des *Best dobro player Award*) starb 2001 im >Centennial Medical Center< in Nashville nach jahrelangem Kampf gegen seinen Krebs. Er wurde nur 49 Jahre alt.

2001 sind die RIDERS IN THE SKY bei den >Western Music Association Awards< mit dem *Entertainer of the year 2001* Award ausgezeichnet worden.

BUDDY JEWELL's Video >Sweet southern comfort< hatte 2003 TV-Debüt in der >CMT< Show >Most wanted live<.

2003 konnte KEITH URBAN mit der Frage "Who wouldn't wanna be me" den Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts erobern.

2004 ist EMMYLOU HARRIS mit dem *ASCAP's founders award* ausgezeichnet worden. Bei der Awards-Verleihung, mit der die >American Society of Composers, Authors, and Publishers< ihre Songwriter ehrt, gab es eine Reunion der Original Mitglieder ihrer legendären HOT BAND: JAMES BURTON (electric guitar), EMORY GORDY JR. (bass), RODNEY CROWELL (acoustic guitar), GLEN D. HARDIN (piano), HANK DeVITO (steel guitar), und JOHN WARE (drums).

2005 veröffentlichte das >BNA< Label KENNY CHESNEY's Album >The road and the radio<.

2005 wurde das Album >JASON ALDEAN< für über 500.000 verkaufte Exemplare von der >Recording Industry Association of America< mit *Gold* ausgezeichnet.

2009 wurden DOLLY PARTON, ERNEST TUBB, CHARLIE DANIELS, KID ROCK sowie ’Tootsie’ Bess (Gründerin der berühmten >Tootsie's Orchid Lounge< neben dem >Ryman<), im >Hall of Fame Park< downtown Nashville mit Medallions auf dem >Music City Walk of Fame< geehrt. Seit 2006 wurden hier bereits 42 Prominente der Country Music mit dieser rostfreien Stahlplakette ausgezeichnet, auf der ihre Namen in Gitarren-Design in einem Stern eingearbeitet sind.

Die Gewinner der 57. CMA-Awards stehen fest. In der Bridgestone Arena in Nashville, TN, wurden 2023 die erfolgreichsten Künstler der Country Music Szene ausgezeichnet. Dank geht an Astrid, die für das CTB recherchiert hat:
LAINEY WILSON - *Entertainer of the Year*
LAINEY WILSON - *Album of the year* >Bell Bottom Country<
LAINEY WILSON - *Female Vocalist of The Year*
LAINEY WILSON und JELLY ROLL - *The collaboration song of the year* "Save Me"
JELLY ROLL - *New artist of the year*
CHRIS STAPLETON - *Male vocalist of the year*
OLD DOMINION - *Vocal group of the year*
BROTHERS OSBORNE - *Vocal duo of the year*
LUKE COMBS - *Single of the year* ("Fast Car")
TRACY CHAPMAN - *Song of the year* ("Fast Car")
HARDY (feat. LAINEY WILSON) - *Musical event of the year* ("Wait In The Truck")
HARDY (feat. LAINEY WILSON) - *Music video of the year* ("Wait In The Truck")
JENEE FLEENOR - *Musician of the year*

but_seitenanfang



GEORGE D. HAY wurde 1895 als ’George Dewey Hay’ in Attica, Indiana geboren. Der als 'The solemn old judge' bezeichnete Ex-Reporter ist der geistige Vater der GRAND OLE OPRY. 1925 wechselte er zum Sender >WSM< in Nashville und organisierte die Übertragung der ersten >WSM Barn Dance Show<, woraus sich die GRAND OLE OPRY entwickelte. GEORGE D. HAY wurde 1966 in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen.

Fiddle Champion CURLY FOX (CURLY FOX & TEXAS RUBY) wurde 1910 als ’Armin LeRoy Fox’ in Graysville, Tennessee geboren. CURLY traf bei der >Texas Centennial Celeberation< auf die Sängerin TEXAS RUBY, heiratete sie und trat mit ihr als Duo CURLY FOX & TEXAS RUBY auf; sie wurden in den 40er Jahren zu grossen Stars der GRAND OLE OPRY.

1929 begann JIMMIE RODGERS in Camden, New Jersey die Production seines einzigen (zehn Minuten langen) Films >The singing brakeman<.

MARY ALLIN TRAVERS wurde 1936 in Louisville, Jefferson KY (Kentucky) geboren. Ihr Name ist aus dem Namen des Vaters (ROBERT JOHN TRAVERS) und ihrer Mutter (VIRGINIA ANITA ALLIN) entstanden. Sie war die MARY von PETER, PAUL & MARY ("Leaving on a jet plane“), einem der erfolgreichsten Instrumental- und Gesangstrios des urbanen Folk-Revivals der 60er Jahre. MARY ALLIN TRAVERS ist am 16-09-2009 in Danbury, Fairfield CT (Connecticut) mit 72 Jahren an den Folgen einer Chemotherapie gestorben. Ihr Grab befindet sich auf dem Umpawaug Cemetery, Redding, Fairfield, USA.

Der Sänger und Gitarrist HANK PENNY (“You're bound to look like a monkey (when you grow old)“) war einer der wenigen Musiker aus dem Südosten, der sich im Western Swing exponieren konnte. 1938 machte er seine ersten Plattenaufnahmen beim >ARC< Label. Seit Anfang der 40er Jahre verband er bereits Western Swing Elemente mit der Country Music.

TOM FOGERTY (CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL) wurde 1941 in Berkeley, California geboren. Bei der CCR spielte der ältere Bruder von JOHN FOGERTY Gitarre und sang. Mit einem Mix aus Blues-, Folk-, Pop- und Country-Rock wurde die CCR erfolgreichste Band der 70er Jahre.

JAMES TALLEY ("Tryin' like the devil") wurde 1943 in Tulsa, Oklahoma geboren. JAMES nennt seine Musik 'contemporary American' und ist mit Sicherheit noch heute eines der grössten und - am meisten missverstandenen - Talente der Country Music Szene.

Bluegrass Fiddler RICHARD GREENE kam 1945 in Beverly Hills, California zur Welt. Die >IBMA<.(>International Bluegrass Music Association<) nominierte ihn mit seiner Band RICHARD GREENE & THE GRASS IS GREENER als *Instrumental band of the year 1996*. Auch er selbst wurde ein Jahr später für einen Grammy nominiert - als *Best country instrumental performance of the year 1997*.

Im November feiern zwei Mitglieder der Country-Rock-Gruppe MARSHALL TUCKER BAND Geburtstag: Lead Gitarrist TOY CALDWELL (siehe 13-11-1947), sowie sein Bruder TOMMY CALDWELL, der 1950 in Spartanburg, South Carolina geboren wurde.

1952 machten FLATT & SCRUGGS die Plattenaufnahme des Hits "Flint Hill special".

EDWIN HERKERT (GROUNDSPEED) wurde 1955 in Holland/Neuseeland geboren. Der Multi-Instrumentalist spielt u.a. Fiddle, 5-string Banjo, Geige und Dudelsack und singt. Die deutsch-holländischen Bluegrass Gruppe wurde in den Vereinigten Staaten als *Beste Bluegrass Band ausserhalb der USA* ausgezeichnet.

Der Titel ”Country girl” von FARON YOUNG belegte 1959 Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

HANK LOCKLIN wurde 1960 als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen.

ROY ACUFF ist 1962 als erstes - lebendes - Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< aufgenommen worden. Der Award wurde von seiner Frau ’Mildred’ und seinem Sohn ’Roy Acuff jr.’ in Empfang genommen, da sich ACUFF mit seinen SMOKEY MOUNTAIN BOYS auf Tournee in Übersee befand.

1968 belegte MARTY ROBBINS mit “I walk alone“ Platz #1 der Country Charts.

CONWAY TWITTY & LORETTA LYNN erarbeiteten sich 1970 mit "After the fire is gone" ihren ersten Erfolg als Duett-Partner, was der Beginn einer Serie von grossen Hits wurde. Von 1972-bis 1975 wurden die beiden ununterbrochen als *Country vocal duo or group of the year* gekürt.

DOLLY PARTON erzielte 1974 mit ihrem Hit “Love is like a butterfly” einen #1 Hit in den US Country Charts.

1982 produzierten WILLIE NELSON & MERLE HAGGARD ihr klassisches Duett mit der TOWNES VAN ZANDT-Komposition "Pancho and Lefty".

ALABAMA konnte 1985 mit dem Hit “Can't keep a good man down” mal wieder die Spitze der BILLBOARD Country Charts erobern.

1990 beschlagnahmte >Internal Revenue Service< (US-Finanzamt) in sechs Staaten Eigentum von WILLIE NELSON, darunter sein Aufnahmestudio in Austin, Texas. Die Begründung: “Old WILLIE“ hatte die Kleinigkeit von US $ 32.000.000 Steuerschulden auflaufen lassen. Später wurde aufgedeckt, seine Buchhaltung >Price Waterhouse< hatte - seit Jahren - keine Steuern für NELSON abgeführt.

ALAN JACKSON erzielte 1991 mit seinem “Someday“ einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

1999 veröffentlichte FAITH HILL bei >Warner Bros. Records< mit >Breathe< ihr viertes Album.

1999 hat ’Kimberly Dawn Moore’, die Ehefrau von SAMMY KERSHAW, beim Standesamt im Davidson County, Nashville die Ehescheidung von ihrem Mann eingereicht.

1999 veröffentlichte das Label >Collectables< EXILE's 2-Album Set >Kentucky hearts< / >Shelter from the night<.

GRETCHEN WILSON und ihr Freund ‘Mike Penner’ wurden 2000 Eltern einer Tochter, die sie ’Grace’ nannten.

2001 hatte das GARTH BROOKS Video >Wrapped up in you< Premiere in der TV-Show >CMT Most Wanted Live<.

JOHNNY RUSSELL, DENNIS LINDE und die EVERLY BROTHERS wurden 2001 in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen.

2002 portraitierte JO DEE MESSINA eine ledige Mutter, die in einem Trailer Park lebt. Das Thema basierte auf dem Inhalt ihrer Single "Bring on the rain", und JO DEE spielte das in einer Episode der TV-Show >Touched by an angel<.

Die >38th annual Country Music Association Awards 2004< wurden vom >CBS<-TV aus Nashville's >GRAND OLE OPRY House< live übertragen:
KENNY CHESNEY, BRAD PAISLEY und ALISON KRAUS gewannen je zwei Awards:
KENNY CHESNEY wurde
*Entertainer of the year* und sein >When the sun goes down< mit dem *Album of the year* Award ausgezeichnet.
BRAD PAISLEY & ALISON KRAUSS präsentierten ihren #1 Hit “Whiskey lullaby”, den >CMA< als *Musical event of the year* und *Music video of the year* kürte.
MARTINA McBRIDE gewann zum vierten Mal den *Female vocalist of the year* Award - und zog so mit REBA McENTIRE gleich.
KEITH URBAN, der Mann von ’down under’, konnte in den USA seinen ersten *Male vocalist of the year* Award gewinnen.
RASCAL FLATTS gewannen ihren zweiten *Vocal group of the year* Award in Folge. GRETCHEN WILSON bekam mit dem *Horizon Award* ihren ersten >CMA< Award.

2006 hatte TRACE ADKINS' Video >Ladies love Country boys< TV-Debüt bei >CMT<.

2006 debütierte das JOHNNY CASH Video >God's gonna cut you down< bei den Sendestationen >CMT<, >MTV< und im >VH1<. Unter den 36 – alle in schwarz gekleideten - Mitwirkenden waren KRIS KRISTOFFERSON, die DIXIE CHICKS, JUSTIN TIMBERLAKE, BONO und KEITH RICHARDS.

2006
stellte >CMT<-Direktor CHET FLIPPO die Frage:
>CARRIE UNDERWOOD - Warum sie? - Warum jetzt?<.
Seine eigene Antwort: CARRIE war die heisseste Interpretin der Country Music des Jahres. Gemeinsam mit ALISON KRAUSS ist sie die einzige Country Sängerin, der jeweils im gleichen Jahr der *Female vocalist of the year*- und der *Horizon Award* verliehen wurde - ALISON KRAUSS erhielt diese Auszeichnungen 1995 und CARRIE UNDERWOOD wurde 2006 damit beglückt.
Unterschied zwischen beiden: KRAUSS ist bereits seit Jahren im Geschäft und hatte ihren Durchbruch 1995 mit dem *Multi-Platin* veredelten Hit "Now that I've found you" (acht Jahre nach Veröffentlichung ihres Debüt Albums >Too late to cry<). CARRIE UNDERWOOD bekam die Zertifikation knapp ein Jahr nach Veröffentlichung, als sie bei >CMA-Awards< ihre erste Single "Jesus take the wheel" vorzustellte.

2022 Die Gewinner der >56th annual Country Music Association Awards< wurden in der Bridgestone Arena in Nashville, TN, die erfolgreichsten Künstler aus dem Genre Country Music ausgezeichnet. Danke an Astrid, die für das CTB recherchiert hat:
LUKE COMBS - *Entertainer Of The Year*
OLD DOMINION - *Vocal group of the year*
CHRIS STAPLETON - *Male vocalist of the year*
LAINEY WILSON - *Female Vocalist of The Year*
BROTHERS OSBORNE - *Vocal duo of the year*
LAINEY WILSON - *New artist of the year*
JENEE FLEENOR (Fiddle) - *Musician of the year*
CODY JOHNSON - *Music video of the year* ("Til You Can't")
CODY JOHNSON - *Single of the year* ("Til You Can't")
LUKE COMBS - *Album of the year* (>Growin' Up<)
JACOB DAVIS, JORDAN DAVIS, JOSH JENKINS, MATT JENKINS - *Song of the year* ("Buy Dirt")
CARLY PEARCE, ASHLEY MCBRYDE - The collaboration Song of the year* ("Never Wanted To Be That Girl")

but_seitenanfang



Songwriter JOHNNY MARKS wurde 1909 in Mount Vernon, New York geboren. Von ihm stammen die Weihnachtsklassiker wie "Rockin' around the Christmas tree" und "Rudolph the red-nosed reindeer" u.v.a.

Singer-songwriter und ONIE WHEELER wurde 1921 als ’Onie Daniel Wheeler’ in Senath, Missouri geboren. International bekannt wurde er vor allem als langjähriges Mitglied von ROY ACUFF's SMOKEY MOUNTAIN BOYS.

GEORGE D. HAY begann 1925 als Moderator des >WSM<. Es war auch sein erster Auftritt im >Ryman Auditorium< - der (späteren) GRAND OLE OPRY – als dessen ’Vater’ er heute bekannt ist.

1927 machten DARBY & TARLTON, eines der wichtigsten Old-Time-Duos, die Aufnahmen von "Columbus stockade blues" und "Birmingham Jail".

Der Singer-songwriter, Gitarrist und Mundharmonika-Spieler HENRY WHITTER war einer der ganz frühen Country Künstler, deren Musik auf Schallplatten festgehalten wurde: Er machte bereits 1923 die ersten Aufnahmen, wie z.B. "Tom Dooley", "Banks of the Ohio" oder "Little Maggie", die heute lange als Klassiker gelten. 1941 starb der Pionier HENRY WHITTER im Alter von nur 49 Jahren an Komplikationen durch seine Diabetes.

Das Publikum des >Ryman Auditorium< in Nashville hatte 1945 einem 'weitgereisten Gast' im Haus. Der erfolgreiche ’Singing Cowboy’ GENE AUTRY kam aus Hollywood, California, trat in der OPRY auf und sang den Titel "Don't live a lie".

Singer-songwriter und Gitarristin DONNA FARGO ("The happiest girl in the whole USA") wurde 1945 als ‘Yvonne Vaughn’ in Mount Airy, North Carolina geboren. Die Tochter eines Tabakfarmers studierte Pädagogik am >North Carolina teacher's college< und trat später neben ihrer Arbeit als Highschool-Lehrerin unter dem Pseudo DONNA FARGO als Sängerin auf. Bei ihren Gigs in den Bars und Clubs von L.A. wurde sie von dem Produzenten ’Stan Silver’ entdeckt, geheiratet und zum Country Star aufgebaut. Nach erfolglosen Anlauf bei zwei Plattenfirmen, schaffte sie es beim dritten Label >Dot Records< und hatte zwischen 1972-1973 gleich vier #1 Hits in Folge (“The happiest girl in the whole USA“ (1969), “Funny face“ (1972) - beide Hits wurden Millionseller und mit *Platin* ausgezeichnet - "Superman" (1973) und "You were always there" (1973). DONNA schaffte noch zwei weitere #1 Hits mit "You can't be a beacon (if your light don't shine)" (1974) und "That was yesterday" (1977). 1979 erkrankte DONNA an Multiple Sklerose und musste etwas zurückstecken, trat jedoch weiterhin auf und veröffentlichte neue Alben.

DAVE LOGGINS ("Please come to Boston") wurde 1947 in Mountain City, TN (Tennessee) als DAVID ALLEN LOGGINS geboren. Gemeinsam mit ANNE MURRAY stellten sie fest - "Nobody loves me like you do", und die >CMA< kürte die Beiden zum *Country vocal duo of the year 1985*. Er ist zweiter Cousin von Singer-songwriter KENNY LOGGINS.

1949 machte ERNEST TUBB in den >Decca Records< Studios die Plattenaufnahmen von "Stand by me", "The old rugged cross", "What a friend we have in Jesus", "The wonderful city", "When I take my vacation in heaven" und "Farther along".

1950 machte HAWKSHAW HAWKINS bei >King Records< die Plattenaufnahmen von "I hate myself", "Rattlesnakin' daddy", "I love you a thousand ways" und "Teardrops from my eyes".

An diesem Tag können die PIRATES OF THE MISSISSIPPI (“Honky tonk blues“) zwei interne Geburtstage feiern: Ihr Steel guitar GREG TROSTAL (wurde 1950 in Elmira, New York geboren, und PAT SEVERS (Dobro) kam am gleichen Tag 1952 in Camden, South Carolina zur Welt.

STONEWALL JACKSON (“Waterloo“) wurde 1956 als 7. Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen.

HOMER & JETHRO (ein Comedy Duo, das in erster Linie von den witzigen Parodien grosser Hits lebte) veröffentlichte 1956 den Titel "Houn' dawg", eine Parodie des PATTI PAGE Hits "How much is that dound dog in the window". Beide sind ’nebenbei’ ganz hervorragende Musiker - Gitarrist HOMER spielte u.a. mit CHET ATKINS zahlreiche Instrumentalaufnahmen ein, und JETHRO ist ein Mandolinen-Virtuose.

TEDDY und DOYLE WILBURN (WILBURN BROTHERS) wurde 1956 Mitglied der GRAND OLE OPRY. Die Brüder TEDDY und DOYLE unterschrieben Mitte der 50er Jahre den ersten Plattenvertrag bei >Decca< als WILBURN BROTHERS und wurden erfolgreich. Ihre Serie grosser Hits und vieler LP's ist bis in die 70er Jahre hinein nicht abgerissen. Die WILBURN BROTHERS hatten sich Anfang der 60er Jahre um die damals noch unbekannte LORETTA LYNN gekümmert, und ihr in und durch ihre TV-Serien auf den Weg zum Erfolg verholfen.

1956 konnte MARTY ROBBINS seine Version des “Singing the Blues” auf der #1 Position in BILLBOARD Country Singles Charts platzieren.

1958 veröffentlichte BUCK OWENS seine Single “I'll take a chance on loving you”/ “Walk the floor”.

Nein-nein, nicht JOHNNY CASH, sondern der Canadier HANK SNOW war 1962 der erste Sänger, der mit “I've been everywhere“ einen #1 Hit in den US Country Charts platzieren konnte.

MARTY ROBBINS veröffentlichte 1962 bei >Columbia< den Titel "Ruby Ann" - es wurde sein neunter #1 Hit.

TEXAS RUBY (vom Duo CURLY FOX & TEXAS RUBY) schlief 1963 mit brennender Zigarette ein und starb in den Flammen ihres brennenden Wohnwagens. Moral der Geschichte: >Rauche nie im Bett - die Asche, die runterfällt, könnte deine

Singer-songwriter CHRIS CAGLE ("Play it loud") erblickte 1968 als ’Christian Cagle’ das Licht der Welt in DeRidder, Louisiana. Mit 19 Jahren verwirklichte er seinen Traum und begann Country Songs zu schreiben! 1994 zog er nach Nashville, hielt sich fünf Jahre mit Jobs über Wasser, bis er eines Abends zufällig den grossen Komponist und Texter HARLAN HOWARD traf, der ihn lehrte, wie man einen guten Country Song schreibt. HOWARD war so beeindruckt von seinem Talent, dass er einen seiner Songs veröffentlichte.

GENE AUTRY's Klassiker "Rudolph, the red-nosed reindeer" wurde 1969 für über 500.000 verkaufte Exemplare mit *Gold* ausgezeichnet.

Die BYRDS veröffentlichten 1969 ihr Album >Ballad of easy rider<.

1969 machte MERLE HAGGARD bei >Capitol Records< die Aufnamen seines Live Albums >Okie from Muskogee<.

1973 ist der als STRINGBEAN berühmt gewordene Musical-Clown DAVID AKEMAN nach seiner OPRY-Show mit Ehefrau ’Estelle’ in sein Haus zurückgekehrt. Dort sind die Beiden von zwei Einbrechern überrascht worden, die nicht nur ihre Tageskasse raubten, sondern beide anschliessend brutal ermordeten. Die Verbrecher sind bald erwischt und zu lebenslanger Haft verurteilt worden. 23 Jahre später hatte man bei Bauarbeiten in einer Wand des STRINGBEAN-Hauses US $ 20.000 entdeckt, die von den damaligen Mördern nicht gefunden wurden – inzwischen war dieses Geld aber völlig verrottet und wertlos geworden.

Die OSMONDS, eine Familienband (mit scheinbar unzähligen Kindern) aus Ogden, im Mormonen-Staat Utah, hatten ihre eigenen TV-Shows im Pop-Bereich. Allerdings hatte sich MARIE OSMOND - als einziges Mädel gegen ihre acht Brüder - gegen Pop Musik entschieden und strebte eine Country Karriere an. 1973 konnte die damals 13-jährige Sängerin mit “Paper roses“ ihren ersten #1 Country Hit feiern.

MIRANDA LAMBERT kam 1983 in Lindale, Texas zur Welt. Mit Teilnahme an der Talentshow >Nashville Star< begann 2003 ihre Karriere als Sängerin, und sie wurde von der >CMA< für den *Horizon Award* nominiert. 2005 konnte sie mit ihrem Debut-Album >Kerosene< einen bemerkenswerten Karrierestart vollziehen. In den BILLBOARD Country Alben Charts belegte das Album Platz #1, was ihr einen Eintrag in der Geschichte der Country-Musik Charts bescherte, da es bis dato nur 6 Country Musiker geschafft hatten, mit ihren Debüt-CD's auf Platz #1 zu starten. 2014 trug das zum absoluten Höhepunkt ihrer Karriere bei, denn MIRANDA LAMBERT gelang es als erstem Country Star der 47-jährigen >CMA< History, dass jedes ihrer 4 Debut Alben Platz #1 belegte – und sogar mit *Platin* ausgezeichnet werden konnte !!! Die >CMA< honorierte diese Leistung mit einer Ausstellung in der>CMHF< in Nashville: >MIRANDA LAMBERT: Backstage Access< (vom 16-05-2014 bis 09-11-2014), die MIRANDA persönlich eröffnete.

1985 wurde JERRY LEE LEWIS (“Great balls of fire“) bereits zum zweiten Mal mit einem blutendem inneren Geschwür ins Krankenhaus eingeliefert. Doch trotz seiner angeschlagenen Gesundheit geht er immer wieder auch auf Europa-Tournee und ist mit seinen Platten mehr oder weniger regelmässig in den Country Charts vertreten.

JOHN SCHNEIDER wurde durch die US TV-Serie >Dukes of Hazzard< weltbekannt (deutscher Titel >Ein Duke kommt selten allein<). Er überraschte mit seiner sonoren Stimme als Country Sänger und mehreren Top Hits. 1984 konnte JOHN mit seiner ersten Single “I've been around enough to know” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts erzielen.

JOE DIFFIE's erste Platte hiess "Home" und war 1990 auch seine erste #1 Single. DIFFIE wurde zum ERSTEN Country Sänger, der mit seiner Debüt Single die Spitze der Country Charts erreichen konnte.

CURLY FOX (CURLY FOX & TEXAS RUBY) starb 1995 im Alter von 85 Jahren in Graysville, Tennessee. Der Fiddle Champion gehörte mit seiner Gattin TEXAS RUBY in den 40er Jahren zu den grossen Stars der GRAND OLE OPRY.

1999 wurde VINCE GILL's Album >The key< für mehr als eine Million verkaufte CD's mit einem *Platin* Award ausgezeichnet.

REBA McENTIRE konnte 1999 ganz besondere Erfolge feiern: Ihre Alben >For my broken heart< und >What if it's you< wurden für jeweils über vier Millionen verkaufte Exemplare mit *4-fach Platin* ausgezeichnet. >Country Music Television< hatte sie mit dem >International Award< *Video event of the year* für >If you see him/If you see her< gewürdigt. Zudem wurde bekannt gegeben, dass REBA McENTIRE von den >British Country Music Awards< als *International female vocalist of the year 1999* auserkoren wurde.

1999 wurde GEORGE STRAIT für mehr als sechs Million verkaufte Alben seines Soundtracks >Pure country< mit einem *6-fach Platin* Award ausgezeichnet.

Singer-songwriter BILLY YATES ("I don't need your rockin' chair") gab 2000 sein Debüt an der GRAND OLE OPRY in Nashville. BILLY hatte einen Songschreiber-Vertrag bei >Columbia Records<, stieg aber dort aus und gründete seine eigene Plattenfirma >M.O.D.< (steht für: >My Own Damned< Record Label).

2001 erklomm die Single "Angry all the time" von TIM McGRAW Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts; im gleichen Jahr wurde McGRAW von der >CMA< zum *Entertainer of the year* ausgezeichnet.

2001 haben die Country Sängerin CHALEE TENNISON ("Someone else's turn to cry") und der Gitarrist MARK GILLESPIE in Pigeon Forge, Tennessee geheiratet. Es war für TENNISON bereits die vierte Ehe; ihr 6-jähriger Sohn ’Tyler’ führte seine Mutter zum Altar, und ihre Töchter ’Tiffany’ (15) und ’Haley’ (10) streuten Blumen. Canada’s Superstar PAUL BRANDT sang zu Ehren des Paares den Song "I do".

2003 wurde im historischen >Ryman Auditorium< ein >JOHNNY CASH Memorial Tribute Concert< veranstaltet. Zu diesem Anlass kamen u.a. SHERYL CROW, BOB DYLAN, STEVE EARLE, BRUCE SPRINGSTEEN und die alten >Highwayman< Freunde KRIS KRISTOFFERSON und WILLIE NELSON. Der Eintritt war frei.

2004 ist GRETCHEN WILSON für über 500.000 verkaufte Singles von "Redneck woman" mit dem ersten *Gold* Award ihrer Karriere ausgezeichnet worden.

RASCAL FLATTS Video >Skin (Sarabeth)< hatte 2005 TV-Debüt bei >CMT<.

2005 wurde DOLLY PARTON mit der *National Medal of Arts* ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die ein Künstler vom >United States Government< bekommen kann - und die nur vom Präsidenten verliehen wird. Präsident George W. Bush überreichte die Medaille bei einer Zeremonie im >Weissen Haus< auch an Jazz Musiker WYNTON MARSALIS und den Schauspieler ROBERT DUVALL.

but_seitenanfang



1930 wurde der legendäre Nashville Session Gitarrist HANK GARLAND als ’Walter Louis Garland’ in Cowpens, South Carolina geboren. Sein “Sugarfoot rag“ wurde einer der grossen Hits des Jahres 1949. Aus seiner Heimat stammen noch zwei weitere wichtige Gitarristen – ARTHUR ’GUITAR BOOGIE’ SMITH und ZEKE TURNER.

Singer-songwriter und Gitarrist NARVEL FELTS wurde 1938 als ‘Albert Narvel Felts’ in Keiser, Arkansas geboren. Seit seinem ersten Hit im Jahre 1973, war er mehr oder weniger regelmässig in Country Charts vertreten. NARVEL hatte u.a. über zwölf Top 10 Hits, zwanzig Top 20 Hits und 37 seiner Songs schafften es in die Top 40. Sein einziger #1 Hit war "Reconsider me", der aber auch *Single of the year 1975* wurde. Der Rockabilly Sänger hatte u.a. Country Remakes von DOBIE GRAY’s "Drift away" und JACKIE WILSON’s "Lonely teardrops" zu Hits gemacht.

1944 startete ROY ACUFF's Aufnahme von "Write me, sweetheart" ihren Weg in den US Country Charts - es wurde ein Top 10 Hit.

1953 kam Rockabilly Singer-songwriter und Gitarrist MARSHALL CRENSHAW in Detroit, Michigan zur Welt. Obwohl CRENSHAW nie grosse Mengen seiner Platten verkaufen konnte, so gilt er doch als einer der interessanten Songwriter seiner Zeit. Er wurde sogar mit Songwriter HARLAN HOWARD verglichen, den CRENSHAW 1987 im Film >La bamba< portraitierte. 1989 produzierte er eine Zusammenstellung von
>Capitol<-Country Stars der 50er und 60er Jahre, die unter dem Namen >Hillbilly Music...Thank God, Vol. 1< grosse Aufmerksamkeit erregte.

1955 ist DAVE ALVIN in Downey, California geboren worden Er wurde als Gitarrist und Sänger des so genannten alternativen Country Rock bekannt.

BILLY SMITH (Bassist der OSBORNE BROTHERS) wurde 1956 in Reidsville, North Carolina geboren.

JERRY LEE LEWIS veröffentlichte 1957 den Hit "You win again". Selbst bei diesen Country Klassikern kann der ’Killer’ seine Rock’n’roll-Wurzeln nicht verheimlichen.

1963 veröffentlichte >Capitol Records< das Album >BUCK OWENS sings TOMMY COLLINS<. COLLINS war einer der Ersten, der Anfang der 50er Jahre die Bedeutung Bakersfield's für die Country Music mit begründete! Er hatte beträchtlichen Einfluss auf die musikalische Entwicklung der Stadt - und BUCK OWENS spielte bis 1957 bei ihm als Leadgitarrist. Unter TOMMY COLLINS' Anleitung wurden MERLE HAGGARD und BUCK OWENS Galionsfiguren des so genannten 'Bakersfield Sounds'.

BUCK OWENS produzierte 1965 die Aufnahme seines Hits "Dust on mother's bible".

1965 vollendete LORETTA LYNN während einer Abend-Session in Nashville's >Columbia< Studios die Plattenaufnahme ihres #1 Hits "You ain't woman enough" und "Dear uncle Sam".

1966 wurden die Zwillinge TERESA FAYE McCARTER und LISA KAYE McCARTER (The McCARTERS) im Sevier County, in Sevierville, Tennessee geboren. McCARTERS sind ein Country Music Trio, das aus JENNIFER McCARTER und
ihren jüngeren Zwillingsschwester besteht. Sevierville ist übrigens auch Heimatstädtchen von DOLLY PARTON und ihrem Bruder RANDY PARTON, aus dem aber auch BASHFUL BROTHER OSWALD und COUSIN JODY stammen.

Country Sänger und Schauspieler TEXAS JIM ROBERTSON (“A pretty woman is a deadly weapon”) war Western- und Honkytonk-Sänger mit einer der tiefsten und besten Stimmen der Country Music. 1966 verstarb TEXAS JIM in einem alten Auto, das er sich ein paar Wochen vor seinem Tod gekauft hatte; er wurde 57 Jahre alt.

Das JAN HOWARD & BILL ANDERSON Duett “For loving you” begann 1967 seinen Weg in den Charts. Die Single kam bis auf Platz #1 und konnte sich dort über vier Wochen lang halten.

Die so genannte ’First Lady of Country Music’ TAMMY WYNETTE konnte 1972 mit “My man” den zwölften ihrer insgesamt 21 #1 Hits erzielen.

BERRY OAKLEY (Bassist der ALLMAN BROTHERS) starb 1972, als er mit seinem Motorrad und einem Bus kollidierte. Dieser Unfall passierte ein Jahr nachdem DUANE ALLMAN fast an der gleichen Stelle ebenfalls mit einem Motorrad tödlich verunglückte.

Auf Einladung des Staatsanwaltes ’James Neal’ nahmen JOHNNY CASH & JUNE CARTER in Washington, D.C. am >Watergate<-Prozess 1974 gegen US Präsident RICHARD M. NIXON teil.

REBA McENTIRE unterzeichnete 1975 bei >Polygram Records< ihren ERSTEN Plattenvertrag.

1977 formierten sich DOUGLAS B. GREEN, FRED LaBOUR und BILL COLLINS auf dem Parkplatz des Nashville Clubs >Phranks & Steins< und gründeten RIDERS IN THE SKY. COLLINS ist kurze Zeit später durch Dr. PAUL W. CHRISMAN ersetzt worden und 2001 stiess JOEY MISKULIN (Akkordeon) zu ihnen. Die RIDERS IN THE SKY singen klassisc
hes Cowboy Material sowie eigene Kompositionen, die sich oft durch eine grosse Portion Humor auszeichnen, ohne das Genre ins Lächerliche zu ziehen.

KATHY MATTEA platzierte 1989 mit “Burning old memories” einen #1 Hit in den Country Charts des US BILLBOARD Magazins.

1993 ehrte CRYSTAL GAYLE mit einem Gig am >Vietnam Women's Memorial< Washington, D.C. die gefallenen Soldatinnen des Vietnam Krieges.

Roots Rocker STEVE EARLE (“Guitar town”) wurde 1994 in Nashville aus dem Gefängnis entlassen, wo er wegen Drogenmissbrauch (Heroin) zu einem Jahr verurteilt worden war. Er konnte sich allerdings durch freiwillige Arbeit in einem >Rehab Center< der Vollstreckung entziehen.

1995 konnte GEORGE STRAIT mit “Check yes or no” einen weiteren #1 Hit seiner Karriere feiern. GEORGE konnte sich mit diesem Hit über vier Wochen an der Spitze der US BILLBOARD Country Charts behaupten.

1996 filmte JOHNNY CASH eine Episode der amerikanischen TV-Serie >Dr. Quinn, medicine woman<.

Bluegrass Musiker DON STOVER (In my dear old southern home) starb 1996 im Alter von 68 Jahren. Der Banjo Picker war u.a. ein BLUE GRASS BOY bei BILL MONROE.

Dr. Paul Rennee B
elobersycky - besser bekannt als Country Music Superstar PAUL BRANDT - studierte Medizin und wurde zuerst Kinderarzt. 1996 wechselte er aber zur Country Music und konnte mit seinem Singlehit "My heart has a history" seine internationale Karriere starten. Seit HANK SNOW war er der erste Country Sänger aus Canada, der einen Hit in den amerikanischen BILLBOARD's Top 10 Country Charts platzieren konnte. BRANDT's Musik hatten DAVE MATTHEWS und JOHNNY CASH als Soundtrack im MEL GIBSON Film >We were soldiers< gespielt. >Reprise< veröffentlichte 1997 das PAUL BRANDT Studio Album >Outside the frame<.

EMILY ROBISON (DIXIE CHICKS) wurde Mutter und brachte 2002 in San Antonio, Texas ihren Sohn ’Charles Augustus Robison’ zur Welt.

2005 wurden MONTGOMERY GENTRY für über 500.000 verkaufte Singles ihres “Gone” mit dem ersten *Gold* Award ihrer Karriere ausgezeichnet.

PAULETTE CARLSON (Ex-Lead Sängerin von HIGHWAY 101) veröffentlichte nach 9-jähriger Pause ihr erstes Solo Album. Ihre Single "Thank you vets" hatte am >Veteran's Day< 2005 Radio Premiere. PAULETTE schrieb diesen Song zu Ehren ihres verstorbenen Bruders und anderer Soldaten, die in Vietnam kämpften.

2006 konnte CARRIE UNDERWOOD ihren Namen an der Spitze der US BILLBOARD Country Charts gravieren – “Before he cheats” wurde ihr dritter #1 Hit, der sich fünf Wochen auf dem Spitzenplatz und ein ganzes Jahr nach der Veröffentlichung in den Charts halten konnte.

2021 Die Gewinner der >55th annual Country Music Association Awards< sind ermittelt. Danke Astrid, die für das CTB recherchiert hat:
LUKE COMBS - *Entertainer Of The Year*
OLD DOMINION - *Vocal group of the year*
CHRIS STAPLETON - *Male vocalist of the year*
CARLY PEARCE - *Female Vocalist of The Year*
BROTHERS OSBORNE - *Vocal duo of the year*
JIMMIE ALLEN - *New artist of the year*
JENEE FLEENOR (Fiddle) - *Musician of the Year*
KELSEA BALLERINI / KENNY CHESNEY - *Music video of the year* ("Half Of My Hometown")
CHRIS STAPLETON - *Single of the year* ("Starting Over")
CHRIS STAPLETON - *Album of the year* (>Starting Over<)
CHRIS STAPLETON - *Song of the year* ("Starting Over")
KELSEA BALLERINI / KENNY CHESNEY - *The collaboration song of the year* ("Half Of My Hometown")

but_seitenanfang



1899 wurde ROY NEWMAN (1899-1981) in Dallas, TX (Texas) geboren. Er war ein US-amerikanischer Country-Musiker. NEWMAN war nicht der bekannteste Vertreter, gilt aber als bedeutend für die Entwicklung des Western Swing. Er startete seine Musiker-Karriere Anfang der 1930er-Jahre und machte ab 1934 Aufnahmen für >Vocalion Records<. NEWMAN gilt als einer der ersten Musiker, der ländliche Hillbilly-Musik mit populärem Jazz vermischte und gleichzeitig diesen "Western Swing" vor BOB WILLS aufnahm. Zwischen 1934 und 1939 nahmen NEWMAN und sein Orchester THE BOYS, viele verschiedene Stücke auf. Einer seiner umstrittensten Titel ist "Everybody's Tryin' To Be My Baby". Man ging davon aus, dass Newmans Version das Original sei. Allerdings wurde bereits 1936, zwei Jahre vor NEWMANS Aufnahme, das (wahrscheinliche) Original von Rex Griffin eingespielt. Erfolgreiche Singles von NEWMAN und seiner Band waren ausserdem "Devil with the Devil" sowie "I Can't Dance (I Got Ants In My Pants)". Nach 1939 sind keine neuen Aufnahmen von NEWMAN mehr bekannt. ROY NEWMAN starb am 23-02-1981 im Alter von 81 Jahren.

Singer-songwriter NEIL YOUNG ("Cowgirl in the sand") erblickte 1945 in Toronto – Canada – das Licht der Welt. NEIL YOUNG wurde eine der legendären Gestalten der Folk-Rock- und Country Scene der 60er und 70er Jahre. Während seiner Tätigkeit in verschiedenen Bands, war er z.B. Mitglied von CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG und hatte 1969 seinen grössten Gig beim legendären >Woodstock Festival<. Das seinerzeit grösste Musik Ereignis der Welt war für ca. 200.000 Personen geplant, es erschienen allerdings 5-600.000 Musikfreunde, die sich auf 2,5 qkm Farmland drei Tage lang - friedlich - vergnügten.

1948 machten BOB WILLS & HIS TEXAS PLAYBOYS die Plattenaufnahmen ihrer Top 10 Singles "Thorn in my heart" und "Keeper of my heart".

Singer-songwriter BARBARA FAIRCHILD ("Teddy bear song") wurde 1950 in Knobel, Arkansas geboren und veröffentlichte mit 15 Jahren ihre erste Platte. Mit der Novelle "Teddy bear song" (von einem Polizisten aus St. Louis geschrieben), konnte sie einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts erzielen, der auch in den Pop Charts beachtliche Platzierungen schaffte.

1950 konnte HANK THOMPSON die Realität seines Songs "The wild side of life" persönlich erleben – als er den Absturz mit seinem Leichtflugzeug schwerverletzt - aber überlebte.

MARK JOHNSON (Bassist in BILL ANDERSON's PO' FOLKS BAND) wurde 1952 in Montgomery, Alabama geboren.

1955 zeichnete das US BILLBOARD Magazin ELVIS PRESLEY mit dem Grammy *Most promising Country and Western Artist* aus.

JUSTIN TUBB (Sohn von ERNEST TUBB) veröffentlichte 1955 seinen Hit "Pepper hot baby". Der ewig unterbewerteten Singer-Songwriter der Country Music konnte nie den Ikonen-Status seines charismatischen Vaters erreichen, aber er war einer der wenigen Country Sänger der zweiten Generation, der mit Talent, Ambitionen und der nötigen Disziplin ausgestattet war, um eine selbständige Karriere zu ermöglichen.

1956 machte der Rockabilly Sänger DAVE RICH bei der >RCA< die Plattenaufnahme seiner Hits "Tuggin' on my heart strings", "Our last night together", "Didn't work out, did it" und "Lonely street".

1957 produzierte JOHNNY CASH die Plattenaufnahmen seiner Hits "Big river" und "Ballad of a teenage queen".

1957 war die Premiere des Films >Jamboree< - ’The killer’ JERRY LEE LEWIS gab in diesem Film sein Schauspieldebüt.

ERNEST TUBB machte 1957 bei >Decca Records< die Plattenaufnahmen von "House of glass" und "Heaven help me".

HANK LOCKLIN ("Please help me I'm falling") wurde 1960 als Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen.

1963 machte JOHNNY CASH bei >Columbia Records< die Plattenaufnahme seiner #1 Single "Understand your man".

1966 begann LORETTA LYNN's Single "Don't come home a' drinkin'" ihren Weg in den Charts; es wurde LORETTA's erste Solo #1 Single.

Nachdem das ehrwürdige >Ryman Auditorium< aus allen Nähten platzte, ist 1971 mit dem Bau eines neuen Gebäudes begonnen worden. Das neue >GRAND OLE OPRY House< auf dem Gelände des >OPRYLAND< verdoppelte die Sitzmöglichkeiten der Besucher von 2.200 auf über 4.400 Plätze.

1975 machte MERLE HAGGARD bei >Capitol< die Plattenaufnahme seines Hits "Cherokee maiden".

CHARLEY PRIDE (nach ELVIS PRESLEY erfolgreichster Star der >RCA<) erzielte 1977 mit “More to me“ einen seiner (bisher 36) #1 Hits.

1979 begannen die Filmaufnahmen für KENNY ROGERS' TV-Film >The gambler<.

LEE GREENWOOD erzielte 1983 mit seinem Hit “Somebody’s gonna love you“ Platz #1 in den US BILLBOARD Country Charts.

1984 begann JOHNNY CASH mit ersten Aufnahmen für sein >CBS holiday special< in Montreaux, Switzerland. Bei dem Song "Christmas on the road" wurde er von seiner Frau JUNE CARTER, WAYLON JENNINGS, dessen Frau JESSI COLTER, WILLIE NELSON und KRIS KRISTOFFERSON gesanglich unterstützt.

1985 starb JOHN LAIR (CUMBERLAND RIDGE RUNNERS), LAIR war auch Gründer des >Renfro Valley Barn Dance<.

1988 erreichte die ROSANNE CASH Single "Runaway train" Platz #1 der Country Charts; mit dieser Auskopplung aus ihrem Album >King's Record Shop< wurde sie zur ERSTEN Sängerin, die von einem Album vier #1 Hits erzielen konnte.

1990 beschlagnahmte die US Steuerbehörde >IRS< (Internal Revenue Service) das private Eigentum von WILLIE NELSON, da er einen ’Multi-Millionen-Dollar-Betrag’ Steuerschulden hatte. Grosse Freude empfand WILLIE jedoch darüber, dass ihm sein Markenzeichen, die Gitarre ’Trigger’ erhalten blieb, die er als seinen Talisman verehrt. Ansonsten beeindruckte WILLIE diese Pfändung offensichtlich nicht besonders – er verkaufte kurzerhand einige seiner Häuser, Aufnahmestudios, seinen Privat-Jet - und bezahlte der >IRS< die gesamte Steuerschuld auf einmal.

1992 wurde BILLY RAY CYRUS der erste Country Star, der mehr als fünf Millionen Alben seines Debüt Albums verkaufen konnte. Für >Some gave all< wurde er mit *5-fach Platin* ausgezeichnet.

1996 war VINCE GILL Gastgeber des jährlichen >Charity basketball game< der >Belmont University<. Unter seinen Mitspielern waren Country Stars wie DOUG SUPERNAW, BRYAN WHITE, BILLY DEAN, SUZY BOGGUSS, TERRI CLARK, JO DEE MESSINA, AMY GRANT, PAUL BRANDT und Country Komiker GEORGE "Goober" LINDSEY und CLEDUS T. JUDD.

’Coal miner’ Robert Lee Parton starb 2000 im Alter von 79 Jahren in Knoxville, Tennessee am Herzinfarkt. DOLLY PARTON und STELLA PARTON und die anderen zehn Geschwister trauerten um ihren Vater.

2002 veröffentlichte >Bear Family Records< HARRY CHOATES' CD >Devil in the Bayou<.

2003 wurde zum Angedenken an JOHNNY CASH ein öffentlicher >Memorial service< im historischen >Ryman Auditorium< in Nashville abgehalten.

GEORGE STRAIT wurde 2003 von Präsident GEORGE BUSH im >Weissen Haus< mit der *National medal of arts* ausgezeichnet. Die erfolgreiche TV-Serie >AUSTIN CITY LIMITS< wurde ebenfalls mit dieser hohen Auszeichnung geehrt.

2004, bei ihrem GRAND OLE OPRY Debüt, präsentierten SUGARLAND ihren Hit "Baby girl".

2004 machte das Ehepaar FAITH HILL & TIM McGRAW in Nashville die Plattenaufnahme ihres Duetts "Like we never loved at all".

but_seitenanfang




Singer-songwriter JACK GUTHRIE, der Cousin des Folk-Sängers WOODY GUTHRIE, wurde 1915 in Olive, Oklahoma geboren. Mit seiner Eigenkomposition "Oklahoma hills" hatte er 1945 einen Übernachtserfolg. Wie so viele 'Okies' emigrierte er nach California und siedelte in die Gegend von Sacramento, wohin ihm auch sein Cousin WOODY folgte.

1929 machte JIMMIE RODGERS die Plattenaufnahme von "Hobo Bill's last ride".

Multitalent BUDDY KILLEN wurde 1932 in Florence, South Carolina geboren. Als Bassist, Sänger, Schauspieler und auch als Platten-Produzent machte er von sich reden. BUDDY produzierte in seinen Studios u.a. EXILE, DOLLY PARTON, DIANA TRASK, T.G. SHEPARD, DOTTIE WEST, RONNIE McDOWELL u.v.a.

TRACY SCHWARZ (NEW LOST CITY RAMBLERS) kam 1938 in New York City zur Welt. Der Multi-Instrumentalist (Fiddle, Gitarre, Banjo, Mandoline, Akkordeon) und Sänger kam 1962 als Ersatz für TOM PALEY zu den NEW LOST CITY RAMBLERS.

LARRY BALLARD ist 1946 in Bay City, Michigan geboren worden. LARRY, ist ein ehemaliger Rock'n'roller, der Mitte der 70er Jahre als moderner Honky Tonk-Sänger zur Country Music konvertierte.

Singer-songwriter RAY WYLIE HUBBARD (“Last train of thought”) wurde 1946 in Soper, Oklahoma geboren.

Zwei Mitglieder der Country-Rock-Gruppe MARSHALL TUCKER BAND feiern im November Geburtstag: TOMMY CALDWELL (siehe 09-11-1950) und sein Bruder Leadgitarrist TOY CALDWELL, der 1947 in Spartanburg, South Carolina geboren wurde.

SUZANNE KLEE ("California blue") wurde 1947 in Zürich geboren. Die unbestrittene 'First lady of Swiss Country Music' steht seit mehr als 20 Jahren auf den Brettern, die ihre Welt bedeuten. Gekonnt mischt sie traditionelle Country-, Rock-, Folk-Elemente mit einem Touch von Glamour und Pep.

Singer-songwriter JIMMY WAKELY konnte 1948 mit seinem Hit “One has my name (the other has my heart)” Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts erobern.

Honky Tonk Pianistin DEL WOOD (1920-1989) war neben Komikerin MINNIE PEARL die am längsten an der OPRY engagierte Künstlerin. 1951 produzierte DEL WOOD die Instrumental-Single “Down yonder“, die sich über drei Millionen mal verkaufte. 1953 wurde sie als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen, wo sie bis zu ihrem Tode (1989) DIE Attraktion war. Miss WOOD war ihrerzeit die einzige Person an der OPRY, die regelmässig mit einem Piano auftrat.

1954 eroberte HANK SNOW mit "I don't hurt anymore" die Spitze der US BILLBOARD Country Charts. Der Song wurde der vierte #1 Hit des ‘Singing Rangers’ aus Canada,
der sich 20 Wochen auf dem Spitzenplatz und über 41 Wochen in den BILLBOARD Country Charts halten konnte.

JEANIE KENDALL wurde 1954 in St. Louis, Missouri geboren. Gemeinsam mit ihrem Vater ROYCE bildeten sie das Duo KENDALLS, das mit ihren auf Gospel basierenden Harmonien u.a. den Millionseller "Heaven's just a sin away" in den Country Charts platzieren konnten.

1957 machte ERNEST TUBB beim >Decca< Label die Plattenaufnahme seines Hits "Home of the Blues".

GEORGE JONES’ Hit "Window up above" begann 1960 seinen Weg in den Charts und konnte bis in die Top 3 aufsteigen.

1960 eroberte FERLIN HUSKY mit seiner Gospel Ballade "Wings of a dove" Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1961 begann die RAL DONNER Single "Please don't God" ihren Weg zur Spitze der US Country Charts (vielleicht hat Gott diese Bitte überhört, denn es wurde trotzdem ein #1 Hit).

1965 hatte die EDDY ARNOLD #1 Single "Make the world go away" Debüt in den US BILLBOARD Country Charts. Obwohl dieser Song bereits von div. anderen Interpreten aufgenommen wurde, konnte sich seine Version mehr als nur durchsetzen. Unter der Direktion von CHET ATKINS, dem Backup Gesang der ANITA KERR SINGERS und FLOYD CRAMER am Piano eroberte "Make the world Go away" auch Platz #6 der Pop Charts - und wurde international ein Hit.

LITTLE JIMMY DICKENS’ #1 Country Single "May the bird of paradise fly up your nose" hatte 1965 Debüt in den BILLBOARD Top 40 Pop Charts.

LORETTA LYNN & CONWAY TWITTY waren eines der erfolgreichsten Duos der Country Music. Sie konnten 1971 mit ihrem Duett “Lead me on“ die Spitze der US Country Charts erobern.

1973 ist der 19-jährige Sohn von JERRY LEE LEWIS in Folge von Drogenmissbrauch bei einem Verkehrsunfall in Mississippi zu Tode gekommen. Viel Kummer hatte sich Vater JERRY LEE allerdings in seinem Leben oft selbst eingebrockt. Seine Vita der 70er Jahre liest sich wie ein Polizeibericht: Mehrfach wiederholt wegen agressiven Fahrens und Alkohol- sowie Feuerwaffen-Missbrauch verhaftet - er hatte auf seinen Bassisten geschossen und war ausserhalb von ELVIS’ Grundstück >Graceland< mit einer Waffe festgenommen worden.

1975 musste sich HANK WILLIAMS JR. in Nashville's >Baptist Hospital< einer 4-stündigen plastischen Gesichtschirurgie unterziehen, um die Verletzungen zu korrigieren, die er sich beim Absturz im Gebirge zugezogen hatte. Der trainierte Sportler (Star Athlet in der High School), war beim Bergsteigen in >Ajax Mountain< ca. 16 Meter tief abgestürzt. Dabei schlug sich HANK die Schädeldecke auf, wobei das Gehirn freigelegt war. Sein Gesicht wurde so schwer entstellt, dass diverse massive Operationen nötig wurden, um sein Aussehen zu korrigieren. Übrigens, seit dieser Zeit trägt HANK JR. die Brille mit den gefärbten Gläsern.

Coal miner’s daughter“ LORETTA LYNN hatte 1976 mit “Somebody somewhere (don't know what he's missin' tonight)” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts platziert.

1979 wurde das DOLLY PARTON Album >Great balls of fire< für über 500.000 verkaufte Exemplare mit einem *Gold* Award ausgezeichnet.

RICKY SKAGGS erzielte 1982 mit dem Cover des von GUY CLARK geschriebenen Hits “Heartbroke“ einen #1 Hit in den US Country Charts.

JUNIOR SAMPLES starb 1983 im Alter von 57 Jahren in seinem Geburtsort Cumming, Georgia an einem Herzinfarkt. Der 150 kg schwere Sänger und >HEE HAW< Komiker war durch seine Sketche als ’Gebrauchtwagen-Händler’ mit der Telefon-Nummer >BR 5-49< bekannt geworden. Für uns eigentlich nur dadurch interessant, dass es der Rockabillyband BR 5-49 zur Namensgebung diente.

1987 (24 Jahre nach ihrem Tode!) wurde PATSY CLINE's >Greatest hits< Album für über eine Million verkaufte Exemplare mit einem *Platin* Award ausgezeichnet. Sie wird sich darüber wohl gefreut haben...

1991 spendete JOHNNY PAYCHECK der >Country Music Hall of Fame< seine Gitarre, auf deren Griffbrett die Worte "Shove it" eingearbeitet waren. Scheinbar eine dezente Erinnerung an seinen Hit “Take this job and shove it”.

“She used to be mine” wurde 1993 ein weiterer #1 Hit für das erfolgreiche Country Duo BROOKS & DUNN.

1996
spielte TRISHA YEARWOOD in einer Gastrolle der >ABC<-TV Sitcom >Ellen< mit, in der sie den Hit "Everybody knows" präsentierte.

1998 wurde >HANK WILLIAMS JR.'s greatest hits< für über vier Millionen verkaufte Alben mit *4-fach Platin* ausgezeichnet.

1999 war GARTH BROOKS Gastgeber der >NBC< TV-Show >Saturday night live< - GARTH' musikalischer Gast war - Chris
Gaines ! 1999 hatte GARTH BROOKS unter dem Pseudonym ’Chris Gaines’ ein experimentelles Pop-Album mit dem Titel >In the life of Chris Gaines< auf den Markt gebracht, das zwar stark kritisiert wurde, sich aber zwei Millionen Mal verkaufte und ihm zu einem *Doppel-Platin* Award verhalf. .

CECIL BLACKWOOD (BLACKWOOD BROTHERS) starb 2000 im Alter von 66 Jahren in Memphis, Tennesse. BLACKWOOD BROTHERS waren eines der erfolgreichsten Country Gospel-Quartetts der USA. Bereits in den 60er Jahren sind sie für über eine Million verkaufte Alben mit einem *Platin* Award ausgezeichnet worden.

GARTH BROOKS veröffentlichte 2001 das Album >Scarecrow<, das mit 2,3 Millionen in der Liste der >bestverkauften Country-Alben in 2001< Platz #2 erreichte. Es wurde nur überflügelt durch >O brother where art thou?<, von dem in diesem Jahr über 3.5 Millionen Alben verkauft wurden.

Absolutes Highlight ihrer Laufbahn war die Premiere ihres Projektes >JILL MORRIS acoustic - unplugged<, das 2001 im historischen >E-Werk< Baden Baden stattfand. Nur von akustischen Instrumenten und drei Background Sängerinnen begleitet – das ist real Country.

2001 waren BROOKS & DUNN, TIM McGRAW und LONESTAR mit jeweils zwei Nominierungen die Finalisten bei den >American Music Awards<, die der berühmte Musik Produzent DICK CLARK im >Beverly Hills Hotel< in Los Angeles moderierte.

2001 veröffentlichte Singer-songwriter HOYT AXTON beim Label >Collectables< sein Album >Gold<.

TROY GENTRY (MONTGOMERY GENTRY) und seine Gattin freuten sich 2002 über die Geburt ihrer Tochter ’Kaylee Alexandra’.

WYNONNA JUDD wurde 2003 in Nashville von den Sheriffs verhaftetet. Zur Anklage standen die ‘berühmten’ drei Buchstaben >DUI< (Driving Under the Influence), also ‘Fahren unter Einfluss’ – in diesem Fall Alkohol. Ihr Blut hatte mehr als das Doppelte des Erlaubten…. WYNONNA wurde zuerst (USA-like) eineingesperrt und dann gegen eine Kaution von US $ 500 wieder freigelassen.

2003 ist VINCE GILL für den Verkauf von über drei Millionen seines >Souvenirs< Albums mit einem *3-fach Platin* Award ausgezeichnet worden.

2005 - bei der Premiere der JOHNNY CASH Filmbiografie >Walk the line< im New Yorker >Bacon Theatre< - präsentierten sich BROOKS & DUNN, GRETCHEN WILSON, VAN ZANT, TRACE ADKINS, LeANN RIMES, BILLY CURRINGTON, DIERKS BENTLEY, KRIS KRISTOFFERSON, SARA EVANS, LONESTAR u.v.a.

Australien’s Superstar KEITH URBAN (“Be here“) wurde 2005 in Nashville von der >Country Music Association< mit einem *International Achievement* Award ausgezeichnet.

2006 präsentierten die JUDDS ihren Superhit "Love can build a bridge" während ein
es feierlichen ersten Spatenstichs für ein >Martin Luther King Denkmal< in Washington, D.C. An dieser Feier nahmen auch die Ex-Präsidenten BILL CLINTON und GEORGE W. BUSH teil.

Die Country Music dominierte bei der Verleihung der *Multi-Platin* Awards der >RIAA<. Laut einer Statistik, die am heutigen Tag 2006 veröffentlicht wurde, gingen fünf von acht Awards an Country Stars: So konnte ALAN JACKSON von seiner >Greatest hits collection< über sechs Millionen Stück verkaufen (*6-fach Platin Award), GRETCHEN WILSON's Debüt Album >Here for the party< wurde von über fünf Millionen Fans erworben (5-fach Platin Award), Alben von GEORGE STRAIT's >Greatest Hits< und KEITH URBAN’s >Be here< fanden je über vier Millionen Käufer (*4-fach Platin*), und TRACE ADKINS’ >Songs about me< hat sich bisher über zwei Millionen mal verkaufen können (2-fach Platin*). Na bitte!!!

Der US-Musiker und Sänger LEON RUSSELL ist am 13-11-2016 im Alter von 74 Jahren in Nashville/Tennessee gestorben. Er hatte sich im Juli einer Bypass-Operation am Herzen unterzogen.

DOUG SUPERNAW ist 2020 in TX (Texas) im Alter von 60 Jahren an einem Krebsleiden gestorben.

but_seitenanfang




1914 wurde KEN CARSON (SONS OF THE PIONEERS) in Coalgate, Süd-Oklahoma geboren. Der talentierte Sänger war als Mitglied der SONS OF THE PIONEERS an Klassikern beteiligt wie "Tumbling tumbleweeds", "Cool water", "Home on the range". "Whoopie ti yi yo" u.v.a.

NOEL BOGGS, einer der besten Steel guitar-Spieler der Country Music, wurde 1917 als ’Noel Edwin Boggs’ in Oklahoma City, Oklahoma geboren.

1950 machte MERLE TRAVIS die Plattenaufnahme seines Hits "Won'tcha be my baby".

MARTY ROBBINS absolvierte 1951 seine erste Platten-Session beim >Columbia< Label in Dallas, Texas.

1951 hatte HANK WILLIAMS seinen ersten nationalen TV-Auftritt in der >PERRY COMO Show<. Durch die grosse Popularität PERRY COMO's erlebten Millionen von Zuschauern (ausserhalb der Country Szene) seinen Gig, in dem er seinen Hit "Hey, good lookin'" präsentierte.

1951 machte ERNEST TUBB bei >Decca Records< die Plattenaufnahme seines Hits “I’m in love with Molly”.

Der während seiner Auftritte durch temperamentvolle Sprünge bekannte Sänger, wurde als ’JumpingBILL CARLISLE zur Legende. 1953 ist ihm die grosse Ehre der Mitgliedschaft in der GRAND OLE OPRY zuteil geworden. An diesem Tag hatten The CARLISLES auch ihren ersten OPRY-Gig als Mitglieder der GRAND OLE OPRY.

Der Begriff 'NASHVILLE SOUND' erschien 1960 erstmals in einem Artikel des New Yorker >Time< Magazins.

Singer-songwriter GRETCHEN PETERS wurde 1962 in Bronxville, im Westchester County, New York geboren. Popularität erreichte sie als Hitlieferantin für PAM TILLIS ("You don't even know who I am"), TRISHA YEARWOOD (“On a bus to St. Cloud”), FAITH HILL’s "The secret of life", PATTY LOVELESS ("You don't even know who I am" und “Like water into wine”), GEORGE STRAIT ("Chill of an early fall") und MARTINA McBRIDE ("Independence day"). Sie schreibt und singt aber auch ihre eigenen Songs und spielt akustische Gitarre. Ihr erstes Album >The secret of life< (1996) fällt durch lange Laufzeit, gelungene Balladen, folkige Songs - und wenig vom üblichen 'Nashville Sound' - sehr angenehm auf.

1972 machte TOM T. HALL die Plattenaufnahme seines Hits "I flew over our house last night".

LANCE LESLIE (Gitarrist von SOUTH SIXTY-FIVE) wurde 1976 als ’Lance Aaron Leslie’ in Dallas, Texas geboren.

1977 veröffentlichte JOHNNY PAYCHECK sein Album >Take this job and shove it<.

1977 wurde CRYSTAL GAYLE mit ihren ersten *Gold* Awards ausgezeichnet: Ihr Hit “We must believe in magic", die Single und auch das gleichnamige Album "Don't it make my brown eyes blue" konnten sich jeweils über 500.000 mal verkaufen.

1978 veröffentlichte das Label >United Artists< KENNY ROGERS' Album >The gambler<.

ROSANNE CASH stürmte 1981 mit ihrem Hit “My baby thinks he's a train” auf Platz #1 der BILLBOARD Country Singles Charts.

1987 platzierten die JUDDS mit “Maybe your baby's got the Blues” einen #1 Hit der Country Charts des BILLBOARD Magazins.

Singer-songwriter MEL TILLIS veranstaltete 1988 eine Grillparty, die ihm ziemlich teuer zu stehen kam. Der Grill mit den Schweinekoteletts zündete ’etwas’ mehr als nötig, und durch den Funkenflug fackelte seine Villa im Wert von US $ 2.000.000 ab.

Nachdem VINCE GILL bei mehr als 100 Stars als Backup Sänger und Gitarrist deren Platten 'veredelt' hatte, machte er sich selbständig. 1989 wechselte er sein Platten Label veröffentlichte bei der >MCA< sein Album >When I call your name<, das ihm zum grossen Durchbruch verhalf. Der Titelsong wurde gleich zum #2 Hit und von der >CMA< als *Best single of the year* ausgezeichnet; es bescherte ihm auch seinen ersten Grammy *Best country song of 1990*.

KEN CARSON (Tenor-Sänger der SONS OF THE PIONEERS) starb 1994.

1995 wurde RAUL MALO (MAVERICKS) Vater. Seine Frau brachte einen Jungen zur Welt, der den stolzen Namen ’Raul Joaquin Martinez Malo III’ bekam.

Vater wurde auch GARY MORRIS ("The love she found in me"), als seine Frau 1997 ihren Sohn ’Garon Hurley’ zur Welt brachte.

WYNONNA und Ehemann ’Arch Kelley III’ gaben 1998 ihre Scheidungsabsichten bekannt. Das Paar hatte 1995 geheiratet, nachdem WYNONNA mit ihrem zweiten Kind schwanger war.

2000 veröffentlichte >Jasmine Records< RED FOLEY's Album "Stay a little longer<.

Das >Collectables< Label veröffentlichte 2000 das >Town and Country</>Changin' times< Album von LESTER FLATT & EARL SCRUGGS.

CECIL BLACKWOOD (Bariton-Sänger der BLACKWOOD BROTHERS) starb 2000 im Alter von 66 Jahren in Memphis, Tennessee an Krebs. CECIL gehörte zur zweiten Generatin des BLACKWOOD BROTHERS QUARTET (eine der erfolgreichsten Country Gospel Gruppen der USA).

2002 wurde CHARLIE RICH für über vier Milionen verkaufte Alben seines >Behind closed doors< mit einem *4-fach Platin* Award ausgezeichnet.

2004 konnte TOBY KEITH bei den >American Music Awards< in Los Angeles im >Shrine Auditorium< zwei Trophäen gewinnen - *Video of the year* für >American soldier< und für sein gemeinsames Werk mit WILLIE NELSON >Beer for my horses< das *Collaborative video of the year*..
Weitere Gewinner waren BROOKS & DUNN, KENNY CHESNEY, REBA McENTIRE und GRETCHEN WILSON.

2005 veranstaltete die GRAND OLE OPRY eine Country Show in der >Carnegie Hall< in New York. Die beteiligten Country Stars waren BILL ANDERSON, VINCE GILL, TRACE ADKINS, ALAN JACKSON, ALISON KRAUSS & UNIION STATION, LITTLE JIMMY DICKENS, TRISHA YEARWOOD, MARTINA McBRIDE, BILL ANDERSON, BRAD PAISLEY, CHARLEY PRIDE und RICKY SKAGGS.

Das >Big Machine< Label veröffentlichte 2006 über die Country Radio Stationen der USA JACK INGRAM's "Lips of an angel".

Die *Contemporary Folk Music Queen* NANCI GRIFFITH veröffentlichte 2006 bei >Rounder Records< ihr Album >Ruby's torch<.

2016 ist HOLLY DUNN im Alter von 59 Jahren in Albuquerque, NM (New Mexico) im Alter von 59 Jahren an einem Krebsleiden gestorben.

but_seitenanfang



C.W. McCALL ("Convoy") wurde 1928 als ’William Dale Fries Jr.’ in Audubon, Iowa geboren. Die Single "Convoy" aus dem Album >Black Bear Road<, ist McCALL’s bekanntestes Lied. Auf dem Höhepunkt der CB-Funk-Welle in den USA erschienen, erreichte der Titel, der von einem Fernfahrer-Aufstand erzählt, Platz #1 der Country-Charts und der Billboard Hot 100.

VINCENT 'RUSTY' RICHARDS (Tenor Sänger der SONS OF THE PIONEERS) wurde 1933 in Long Beach, California geboren.

1934 wurde FELTON JARVIS in Atlanta, GA (Georgia) geboren. Er arbeitete u.a. musikalisch bei den Produktionen zu folgenden Filmen mit: 'Meanwhile, Back at the Ranch' (1976), 'Elvis - The King' (1979) und 'Elvis in Concert' (1977). FELTON JARVIS verstarb am 03-01-1981 in Nashville, TN (Tennessee) an einem Herzinfarkt.

PATSY MONTANA ("I want to be a cowboy's sweetheart") wechselte 1950 zum >WQAM< Radio in Miami, Florida.

HANK SNOW veröffentlichte 1952 "A fool such as I" (mit diesem Titel hatte ELVIS PRESLEY sieben Jahre später einen #1 Rock’n’roll Hit).

BEVERLY D'ANGELO wurde 1954 in Columbus, Ohio geboren. Als Schauspielerin stellte sie im Film >Coalminers daughter< die Rolle der PATSY CLINE glaubwürdig dar und sang deren Songs - mit eigener Stimme (recht nahe am Original).

RANDY PARTON (DOLLY und STELLA PARTON’s Bruder) ist 1955 in Sevierville, Tennessee geboren worden. Anfang der 80er Jahre stieg er mit ein paar Top 40 Hits wie "Hold me like you never had me" in die Country Charts ein. Da sich dieser Erfolg aber nicht steigern liess, verschwand RANDY PARTON so rasch wie er gekommen war.

>Love me tender<, der erste Film von ELVIS PRESLEY, hatte 1956 Ura
ufführung in New York City. Es war der erste von insgesamt 33 Spielfilmen, in denen ELVIS als Schauspieler auftrat. Der ursprüngliche Arbeitstitel >Reno brothers< wurde später in >Love me tender< geändert, nachdem sich der Erfolg der Singleauskopplung “Love me tender“ abzeichnete. In der deutschen Synchronfassung >Pulverdampf und heisse Lieder< hatte HARALD JUHNKE die Stimme von ELVIS PRESLEY synchronisiert.

BOBBY HELMS machte 1956 die Plattenaufnahme über ein (deutsches) "Fraulein". Mit dieser Geschichte über die Tochter eines alten Rheinländers, konnte sich HELMS sensationelle 52 Wochen in den US BILLBOARD Country Charts – davon elf Wochen auf Platz #1 (!).

1957 honorierte das >BILLBOARD< Magazin die Sängerin PATSY CLINE als *Most promising Country & Western female artist of the year*.

MERLE HAGGARD erzielte 1969 mit “Okie from Muskogee“ einem Riesenhit: "We don't burn our draft cards down on Main Street…" behauptete sich auf Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1970 wurde Singer-songwriter JACK INGRAM in Houston, Texas geboren. Nachdem er über zehn Jahre in der alternativen Country Szene gearbeitet hatte, veröffentlichte INGRAM im Jahre 2006 mit “Wherever you are“ den ersten Mainstream Country Hit.

WAYLON JENNINGS hatte 1975 mit “Are you sure HANK done it this way” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Singles Charts.

ALBERT E. BRUMLEY (1905-1977) war einer der besten Country Gospel Songwriter. Er schrieb über 800 Songs u.a. Klassiker wie "Nobody answered me", "I'll fly away", "Turn your radio on", "Jesus hold my hand" oder "I'll meet you in the morning" u.v.a. ALBERT E. BRUMLEY starb 1977 im Alter von 72 Jahren; sein Lebenslauf wurde im Buch >I'll fly way< veröffentlicht. Von seinen 6 Kindern machte Sohn TOM BRUMLEY (1935-2009) eine grosse Karriere als Steel Gitarrist (BUCK OWENS' BUCKAROOS, RICK NELSON's STONE CANYON BAND).

STEVE WARIN
ER konnte 1980 mit “Your memory” seinen ersten Top 10 Hit in den Country Charts einfahren. Von seinem Vorbild CHET ATKINS stark beeinflusst, hatte sich WARINER zu einem virtuosen Gitarrenspieler entwickelt. Gemeinsam mit VINCE GILL, MARK O'CONNER und RICKY SKAGGS – als NEW NASHVILLE CATS – konnten sie den >CMA< Award *Vocal event of the year 1991* und einen Grammy als *Best Country Instrumental Performance* gewinnen.

JUDY LYNN (nicht verwandt mit LORETTA LYNN) war nicht gerade ein Superstar, ist jedoch mehr als 21 Jahre in der Country Music erfolgreich gewesen. Sie produzierte ihre Platten bei den Labeln >United Artists<, >ABC<, >Musicor< und >Columbia< und hatte 1975 mit “Padre” ihren letzten Hit in den Charts. JUDY beendete 1980 ihre Gesangskarriere und wurde Pastorin.

Canadian songbird’ ANNE MURRAY 'walzerte' 1980 mit ihrem Hit “Could I have this dance“ auf die #1 Position der US BILLBOARD Country Charts.

1985 überschritt ALABAMA mit dem >ALABAMA Christmas album< die Verkaufszahl von über 500.000 Exemplaren und wurde mit einem *Gold* Award ausgezeichnet. Während der Verleihung traf die Meldung ein, dass inzwischen auch die Millionen-Grenze überschritten war, worauf ihnen gleich noch ein *Platin* Award überreicht wurde.

RANDY TRAVIS platzierte 1986 seinen Hit "Diggin' up bones" auf Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1986 erzielte RESTLESS HEART mit “That rock won't roll” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts; es war die erste #1 Single ihrer Karriere.

1994 veröffentlichte >Capitol Nashville< das JOHN BERRY Album >Things are not the same<.

WYNONNA gab 1998 ihr Debüt als Schauspielerin; sie spielte eine Rolle in der US TV-Show >Touched by an angel<.

TRISHA YEARWOOD konnte 1999 für den Verkauf von über eine Million Alben ihres >Where your road leads< mit einem *Platin* Award ausgezeichnet werden.

2000 wurde das Video >JO DEE MESSINA< auf einer Burg in New York gedreht und hatte beim >Country Music Televison< sein Fernseh-Debüt.

2001 sind die erfolgreichen Country Ladies DOLLY PARTON, LINDA RONSTADT und EMMYLOU HARRIS für über 500.000 verkaufte Alben ihrer gemeinsamen Produktion >TRIO II< mit einem *Gold* Award ausgezeichnet worden.

2001 konnte sich LINDA RONSTADT über eine aussergewöhnliche Auszeichnung freuen: Ihr Album >Greatest hits< wurde für über sieben Millionen verkaufte CD's mit *7-fach Platin* (!!!) dekoriert.

2003 starb der Steel guitar Virtuose und Western Swing-Spezialist SPEEDY WEST (1924-2003) im Alter von 79 Jahren in Broken Arrow, Oklahoma.

TOBY KEITH, der *Oklahoman of the year 2003*, erzielte 2003 mit seiner Ballade “I love this bar” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

2004 wurde das SHANIA TWAIN Album >Come on over< zum ersten Country Album in History, das einen Verkauf von über 20.000.000 Exemplaren erreichen konnte. *20-fach Platin* - das ist auch für SHANIA TWAIN eine nicht allzu häufig vergebene Auszeichnung.

2005 veröffentlichte >Warner Bros.< das BIG & RICH Album >Comin' to your city<.

Die >Country Music Association Awards< wurden 2005 erstmals im New Yorker >Madison Square Garden< verliehen und die Show live über Kanal >SBS< im US Fernsehen übertragen. LEE ANN WOMACK gewann drei Trophäen: *Single of the year* ("I may hate myself in the morning"), *Album of the year* (>There's more where that came from<) und *Vocal event of the year* teilte sie sich mit GEORGE STRAIT.

CARRIE UNDERWOOD hatte ihren Durchbruch mit dem 2005 erschienenen Debüt Album >Some hearts<, das für den Verkauf von über vier Millionen Alben mit einem *4-fach Platin* Award ausgezeichnet wurde. In der Geschichte der >Nielsen Sound Scan< (Gesellschaft, die Plattenverkäufe auflistet) war es auch das schnellstverkaufte Country Debüt Album.

JOSH GRACIN ("Favorite state of mind") und seine Frau ’Ann Marie’ freuen sich 2006 über die Geburt ihrer Tochter ’Gabriella Ann’. Mit den Geschwistern ’Briana’ und ’Landon’ hatte Familie GRACIN jetzt drei Kinder.

Countrysänger und WESTERN UNION Boss LARRY SCHUBA aus Berlin veröffentlicht 2008 sein drittes Solo-Album. Die CD >Seelenwanderung< wird über sein eigenes Label >UNDO Records< vertrieben. An diesem Tag veröffentlichte LARRY & WESTERN UNION auch das Doppel Album >Live by request - Das grosse Wunschkonzert<. Neun Monate lang konnten die Fans ihre zehn Lieblingstitel auf der Band-Website anklicken. Diese Doppel CD stellt nun das Wahlergebnis des Publikums dar.

Der Komiker, Sänger und Singer-Songwriter ROY CLARK ist 2018 im Alter von 85 Jahren in seinem Haus in Tulsa, OK an einer Lungenentzündung gestorben.

but_seitenanfang




EARL BOLICK (Sänger und Gitarrist der BLUE SKY BOYS) wurde 1919 nahe bei Hickory, North Carolina geboren. Die BLUE SKY BOYS waren neben den MONROE BROTHERS das interessanteste und beste Duo in den 30er und 40er Jahren.

Der als der 'Red headed music maker' bekannte Singer-songwriter WENDALL HALL war kein ausgesprochener Country Interpret. Der Songwriter von Titeln wie "Carolina rose" oder "My dream sweetheart" sang selbst raggy und poppig verbrämt mit einem Country-Touch. HALL war Gast beim >WSL Barndance< in Chicago und leitete etliche Country Shows. 1923 hat er übrigens bei >Victor Records< mit "It ain't gonna rain no mo" den ERSTEN Hillbilly Hit veröffentlicht.

Singer-songwriter TROY SEALS ("I got a thing about you") wurde 1938 in Big Hill, Kentucky geboren. Der Cousin von DAN SEALS war bisher besonders als Hitlieferant für andere Stars am erfolgreichsten. TROY SEALS schrieb u.a. "Feelings", "Seven Spanish angels" (#1 Hit für WILLIE NELSON & RAY CHARLES und "Lost in the 50's tonight", mit dem RONNIE MILSAP einen #1 Hit platzieren konnte.

WESLEY ROSE (Sohn von FRED ROSE) und ’Margaret Erdelyan’ heirateten 1940. WESLEY leitet seit 1945 die Geschäfte des Musik-Verlags >Acuff-Rose<, war zudem massgeblich an der Karriere der EVERLY BROTHERS beteiligt und ist eines der Gründungsmitglieder der >Country Music Association<.

Der >WSB Barn Dance< hatte 1940 Debüt in Atlanta, Georgia. Die
Country Sendung (vom Radiosender >WSB< ausgestrahlt) begann 1940 die wöchentlichen Barn Dance Shows live auszustrahlen. Durch seinen 50.000-Watt starken Sender weitreichend zu empfangen, spielte er eine wichtige Rolle in der Verbreitung der Country Music Georgia's.

LUKE KELLY (DUBLINERS) wurde 1940 in Dublin geboren. Der Sänger und 5-string Banjo Spieler hatte sich 1964 von der Gruppe getrennt, kehrte aber 1965 in die Band zurück.

BILL MONROE spielte bereits seit den 30er Jahren Platten ein, machte jedoch erst 1946 in den >Castle Studios< in Nashville die ersten Aufnahmen einer Musik, die im Verlauf der Zeit als 'Bluegrass' in die Geschichte der Country Music eingehen sollte. MONROE benannte diese Musik nach dem Gras in Kentucky, das im Wind bläulich schimmert.

1948 wurde Songwriter und Produzent ROBERT JOHN ‘Mutt’ LANGE in Mufilira, Rhodesia (heute Zimbabwe) in Südafrika geboren. Der für seine Arbeit mit AC/DC, FOREIGNER und DEF LEPPARD bekannte Mann, wurde durch seine Heirat mit SHANIA TWAIN berühmt. Mit seiner (inzwischen Ex-)Frau schrieb er erfolgreiche Country-Pop Songs, und daraus ergaben sich sensationelle Plattenverkäufe - sowie einige der best-verkauften Alben der Country Music History.

1949 wurde Songwriter/Bluegrass Musiker LARRY CORDLE in Cordell, Kentucky geboren. Unter seinen Hits als Songwriter befinden sich: RICKY SKAGGS' "Highway 40 Blues", DIAMOND RIO's "Mama don't forget to pray for me" und ALAN JACKSON & GEORGE STRAIT’s "Murder on Music Row".

MARK ORR (Lead Sänger der ehemaligen KENTUCKY HEADHUNTERS) erblickte 1949 in Charlotte, Michigan das Licht der Welt. Nachdem DOUG und RICKY LEE PHELPS im Juni 1992 die KENTUCKY HEADHUNTERS verliessen (um BROTHER PHELPS zu gründen), ergänzte MARK ORR mit seiner Southern Rock-Stimme die Gruppe als Leadsänger.

CARL SMITH's Hit "Let old mother nature have her way" begann 1951 seinen Weg in den BILLBOARD Country Charts.

Steel guitar-As SOL HOOPII (1902-1953) wurde als 'Solomon Ho'opi'i Ka'ai'ai' in Honolulu, Hawaii, USA geboren. Er arbeitete als Singer-songwriter, Film Direktor und Schauspieler, Soundbastler und ist mit seinem Instrument als *Hawaiian music's greatest steel guitarist* berühmt geworden. 1953 starb SOL HOOPII im Alter von 51 Jahren in Seattle, Washington und wurde auf dem >Forest Lawn Memorial Park< in den Hügeln von Hollywood begraben.

JOHNNY CASH hatte 1955 mit "Cry, cry, cry" seinen ersten Eintrag in den Country Charts.von US BILLBOARD.

ELVIS PRESLEY machte 1956 sein Debüt als Schauspieler, und der Film >Love me tender< hatte an diesem Tag Premiere in New York.

ERWIN WILKEN (Bassist und Allround-Talent der EMSLAND HILLBILLIES) wurde 1957 in Firrel (Landkreis Leer, Ostfriesland) geboren.

WYNN STEWART veröffentlichte 1959 seinen Hit "Uncle Tom got caught". In den frühen 50er Jahren war WYNN STEWART einer der wichtigsten Künstler der West Coast Country Music, die den Musikstil entdeckten, der später als ’Bakersfield Sound’ bekannt wurde.

PATSY CLINE machte 1960 im >Bradley Film & Recording Studio< in Nashville in einer Nachmittags Session die Plattenaufnahme ihres Klassikers "I fall to pieces".

1963 kam der Sänger und Gitarrist KEITH BURNS in Atlanta, Georgia zur Welt. Er wurde ein Drittel der Gruppe TRICK PONY, deren gleichnamiges Debüt Album im Jahre 2001 den Top-10-Hit “Pour me“ und zwei weitere Hits ("On a night like this" und "Just what I do") sowie einen *American Music Award* einbrachte.

1963 erblickte WILL GOLEMON (CACTUS BROTHERS) als ‘William James Goleman’ in Shreveport, Louisiana das Licht der Welt. Bei der texanischen Country Band CACTUS BROTHERS spielt er Gitarre und Banjo.

1967 produzierten die OSBORNE BROTHERS die Plattenaufnahme der ERSTEN Hit Version des BOUDLEAUX & FELICE BRYANT-Klassikers "Rocky top". Seit über vier Jahrzehnte ziehen die OSBORNE's bereits ihre musikalischen Kreise und waren für die Weiterentwicklung der Bluegrass Music enorm wichtig.

1968 startete GLEN CAMPBELL's #1 Country Hit "Wichita lineman" seinen Weg zur #1 der BILLBOARD Country Charts; es wurde ein Welthit.

1970 wurde ANNE MURRAY mit weit über 500.000 verkauften Singles ihres Country Hits "Snowbird" zum ERSTEN Country Star Canada’s, der mit *Gold* ausgezeichnet werden konnte.

1974 erreichte Singer-songwriter TOM T. HALL mit seiner Feststellung “Country is“ Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

Die ehemalige Pop Gruppe EXILE platzierten 1985 ihren Hit “Hang on to your heart“ auf Platz #1 der Country Charts.

Nach dem Tode des grossen BOB WILLS in 1973 mussten seine TEXAS PLAYBOYS ohne ihn weiter spielen. 1986 hatten sie schliesslich ihren letzten Auftritt im >WILL ROGERS Auditorium< in Fort Worth, Texas und lösten sich dann auf.

1988 veröffentlichte >Capitol< BUCK OWENS' Album >Hot dog<. Es wurde so etwas wie BUCK’s Comeback Album. Bis auf seine jahrelange Moderation mit ROY CLARK in der erfolgreichen TV-Show >HEE HAW<, hatte sich OWENS eine mehr als 7-jährige Auszeit genommen. DWIGHT YOAKAM überredete ihn, “Streets of Bakersfield”, seinen alten Hit aus 1972, mit ihm als Duett zu singen. Nachdem dieser Song zum #1 Hit wurde, bekam BUCK wieder einen Plattenvertrag mit seinem alten Label >Capitol<, bei dem auch das Album >Hot dog< entstand. Dieses ist mit 26 Minuten ein kurzes Album, und die einzigen Titel, die er nie vorher auf Platte veröffentlichte, waren "Put
a quarter in the jukebox" und der EDDIE COCHRAN Klassiker "Summertime Blues" aus dem Jahre 1958. Alle anderen Songs waren neue Versionen seiner alten Hits. Einen seiner grossen Hits "Under your spell again", hatte er im Duett mit DWIGHT YOAKAM neu aufgenommen.

1994 wurde DWIGHT YOAKAM für über eine Million verkaufte Exemplare seines Albums >Just lookin' for a hit< von der >RIAA< mit *Platin* ausgezeichnet.

IRIS DeMENT ("Wasteland of the free") heiratete 1991 den Feuerwehrmann ‘Elmer McCall’, der nebenbei auch ihr Road Manager war, aber die Ehe wurde bald wieder geschieden.

GARTH BROOKS konnte 1991 mit seiner Interpretation des BILLY JOEL Songs "Shameless" seinen bereits siebten #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts feiern.

1994 wurde GARTH BROOKS für über zehn Millionen verkaufte Alben von >Ropin' the wind< zum ersten Country Star, der mit *10-fach Platin* belohnt wurde.

1994 wurde das DWIGHT YOAKAM Album >Just lookin' for a hit< für über eine Million verkaufte Exemplare mit einem *Platin* Award ausgezeichnet.

GEORGE STRAIT wurde 1995 für über eine Million verkaufte Exemplare seines Album >Strait out of the box< mit *Platin* ausgezeichnet.

PATTY LOVELESS erzielte 1996 mit “Lonely too long” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

LORRIE MORGAN sang (und dachte sich wohl) "I finally found someone", und sie heiratete 1996 in ihrer vierten Ehe Singer-songwriter JON RANDALL (Ex-Mitglied von EMMYLOU HARRIS' Band NASH RAMBLERS); sie hatten einen gemeinsamen Duett Hit mit "By my side" – aber dort blieben sie nicht lange - 1999 liessen sie sich bereits wieder scheiden. 2001 war bereits der nächste Ehemann dran, aber auch diese Ehe – mit Country Sänger SAMMY KERSHAW – hielt auch nur sechs Jahre.

Als Teil der BLACKWOOD BROTHERS hatte ’John Daniel SUMNER’ einst dem jungen ELVIS PRESLEY freien Eintritt zu ihren Shows verschafft. Das zahlte sich für SUMNER später aus. J.D. hatte (als Mitglied der STAMPS) Gelegenheit auf vielen Konzerten und Platten mit ELVIS zusammen singen zu können. J.D. SUMNER war ausserdem über 50 Jahre mit seiner Country Gospel Music weltweit erfolgreich aufgetreten. Drei Tage vor seinem 74. Geburtstag 1998 starb J.D. SUMNER während des Schlafes an einem Herzinfarkt.

1999 veröffentlichte >Warner Bros.< das BELA FLECK & The FLECKTONES’ Album >Greatest hits of the century<.

Die neue >COUNTRY MUSIC HALL OF FAME< in Nashville ist mit seinen 37.000 qm und mehr als 5.000 Erinnerungsstücken aus allen Epochen der Country Music und berühmten Country Music Stars, das grösste Musik-Museum der Welt. 2000 wurde hier innerhalb des neuen Gebäudes die erste Live Musik Veranstaltung abgehalten. MARK McGUINN, BILL DAVIDSON und BRIAN PRUETT spielte je zwei Songs für eine Gruppe von Schriftstellern.

2004 veröffentlichte DAVID FRIZZELL sein Album >Confidentially<. Wenn auch der "Hillbilly heaven" immer voller wird, so ist es beruhigend zu wissen, dass noch immer akzeptabler 'Nachwuchs' vorhanden ist. DAVID FRIZZELL ist bereits seit langem aus dem Schatten seines grossen Bruders LEFTY getreten und wurde ein 'Performer in his own right' - mit eigenen Sound und eigenem Stil.

2005 veranstaltete >CBS< im >Pantages Theater< in Hollywood zu Ehren von JOHNNY CASH die Show >I walk the line: A night for JOHNNY CASH< mit BRAD PAISLEY, MARTINE McBRIDE, DWIGHT YOAKAM, JERRY LEE LEWIS, NORAH JONES, KRIS KRISTOFFERSON, SHERYL CROW, REESE WITHERSPOON, KID ROCK, JOAQUIN PHOENIX und ALISON KRAUSS.

2006 hatte das BLAKE SHELTON Video >Don't make me< Fernseh Premiere beim >Country Music Television<.

but_seitenanfang



Singer-songwriter GORDON (Meredith) LIGHTFOOT (1938-2023) ("If you could read my mind") kam 1938 in Orillia, Ontario =Canada= zur Welt. In den USA wurde er bekannt, nachdem Stars wie GEORGE HAMILTON IV (“Early morning rain“) und MARTY ROBBINS (“Ribbon of darkness“) seine Kompositionen zu Hits machten. Auch Elvis Presley coverte Songs von Lightfoot (“That's What You Get for Lovin' Me“). In Europa wurde GORDON LIGHTFOOT vor allem durch seinen Song “If you could read my mind“ bekannt. 1974 wechselte er von Folk zur Country Music, und sein #1 Millionseller “Sundown” bewies die Richtigkeit seiner Entscheidung. 1986 wurde Gordon Lightfoot in die CCMHF aufgenommen. Am 01-05-2023 ist er im Alter von 84 Jahren friedlich in einem Krankenhaus in Toronto, Ohio =Canada= eingeschlafen.

Singer-songwriter GENE CLARK (BYRDS-Gründungsmitglied) ist 1941 als ’Harold Eugene Clark’ im ländlichen Tipton, Missouri geboren worden. Er begeisterte sich in seiner Kindheit für Country und Bluegrass, wechselte dann aber zur Folk-Musik.

1945 startete mit ERNEST TUBB und EDDY ARNOLD im >Mutual Radio Network< in Nashville, Tennessee das erste >OPRY House Matinee<.

1951 starb EVA OVERSTAKE FOLEY (die 33-jährige Ehefrau von RED FOLEY) an Selbstmord; Frau FOLEY hatte herausgefunden, dass ihr Mann eine Affäre mit ’Sally Sweet’ hatte, die er kurze Zeit später geheiratet hat. EVA war als Mitglied der THREE LITTLE MAIDS bekannt geworden, einer Country Gruppe zu der auch JENNY LOU CARSON gehörte.

1956 konnte MARTY ROBBINS mit "Singing the blues" den zweiten seiner insgesamt 16 #1 Hit erzielen, der sich über 13 Wochen auf dem Spitzenpaltz der US BILLBOARD Country Charts behaupten konnte.

Die 12-jährige BRENDA LEE veröffentlichte 1956 mit "Rockin' around the Christmas tree" einen - inzwischen Country-Weihnachts-Klassiker.

GLEN CAMPBELL wurde 1968 gleich doppelt mit *Gold* ausgezeichnet: Jeder seiner beiden grossen Hits "Gentle of my mind" und "By the time I get to Phoenix" verkaufte sich über 500.000 mal.

1968 startete WAYLON JENNINGS' Hit "Yours love" seinen Weg zur Spitze der US BILLBOARD Country Charts; es wurde ein #5 Hit.

GARY STEWART's Version von "Ramblin' man" hatte 1973 Chart Debüt und stieg bis auf Platz #1 in den Country Charts.

1977 wurde AARON LINES in Fort McMurray, Alberta – Canada – geboren. Der ‘gelernte’ Hockeyspieler begann zuerst in seiner Heimat als Country Sänger, doch dann lockte ihn die USA. Er versuchte sein Glück abwechselnd in Los Angeles und Nashville, und nach einer Musikshow konnte er 2001 einen Plattenvertrag mit >RCA< abschliessen. Im folgenden Jahr erzielte LINES mit "You can't hide beautiful" seinen ersten Hit.

1979 platzierte WAYLON JENNINGS seine ‘Bitte’ “Come with me” auf Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

Die Country-Pop Band EXILE konnte sich 1984 mit ihrem Hit “Give me one more chance” auf Platz #1 der US Country Charts behaupten.

1989 war in den US Kinos Uraufführung des Films >Steel magnolias<. Hauptrollen spielten DOLLY PARTON, SALLY FIELD, JULIA ROBERTS und DARYL HANNAH. Der Film (deutscher Titel >Magnolien aus Stahl<) lief 1990 - ausser Konkurrenz - auf der >Berlinale<.

Der erfolgreicher Singer-songwriter und Schauspieler HOYT AXTON (“Della and the dealer“) wurde 1990 als Mitglied in die >Oklahoma Hall of Fame< aufgenommen.

HOLLY DUNN platzierte 1990 ihren Hit ”You really had me going“ auf Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1994 veröffentlichte >CMH< (>Country Music Heritage<) das BUTCH BALDASSARI Album >Evergreen<.

LARI WHITE’s Chart Debüt hiess "What a woman wants", und das war scheinbar auch in ihrem Sinn, als sie 1997 ein gesundes Baby namens ’Mackenzie Rayne’ zur Welt brachte.

1997 erzielte die erst 15-jährige LeANN RIMES für über 5.000.000 verkaufte CD's ihres >Blue< Albums einen *5-fach Platin* Award; ihre Single "How do I live" konnte sich zwei Millionen mal verkaufen und erhielt *Doppel Platin*.

1997 wurde SHANIA TWAIN mit *10-fach Platin* ausgezeichnet. Sie ist der erste weibliche Country Star, der ein Album - >The woman in me< - mehr als 10.000.000 mal verkaufen konnte.

1998 konnte GARTH BROOKS einen besonderen Meilenstein in seiner Karriere erleben: Sein 2-CD-Konzert-Set >Double live< verkaufte sich über 15 Millionen mal, wurde mit *15-fach Platin* – und als *bestverkauftes Live-Album aller Zeiten* ausgezeichnet.

ROCK’N RODEO spielen einen eigenständigen Sound aus New-Country und Country Rock, geprägt von mehrstimmigem Harmoniegesang (sechs Lead-Sänger/innen!), mit ausgefeilten Arrangements und grosser musikalischen Bandbreite. Sie gewannen in 2000 den *internationalen Award* der >Austrian Country Music Federation<. Dieser begehrte >ACMF< Award ist 2001 in Wien wieder an ROCK’N RODEO gegangen, die dort als einzige deutsche Band nominiert war.

"Oh, lonesome me" - Nach langer Krankheit ist 2003 der grosse Singer-songwriter DON GIBSON im >Baptist Hospital< in Nashville verstorben; er wurde 75 Jahre alt. GIBSON war mit seinen Songs nicht nur selbst erfolgreich, fast überall in der Welt hatte wohl jeder Sänger einen seiner Titel im Repertoire. Mit seiner Komposition "Sweet dreams" hatten z.B. PATSY CLINE (1963), LORETTA LYNN, FARON YOUNG (1956), ROY ORBISON (1967), EMMYLOU HARRIS (1976), DON GIBSON selbst (1956, 1961) und REBA McENTIRE (1979) grosse Hits erzielt.

BLAKE SHELTON ("Austin") heiratete 2003 ’Kaynette Williams’. SHELTON setzte 2001 mit seiner Debüt Single "Austin" eine Karriere in Gang, die suptilen Humor presentierte u.a. in seinen Hits "Ol' Red" sowie in "Some beach".

2004 machten MONTGOMERY GENTRY und LYNYRD SKYNYRD in der >Factory< in Franklin, Tennessee die Aufnahmen für eine Episode der TV-Serie >CMT Crossroads<.

2005 hatte SARA EVANS' Video >Cheatin'< und JASON ALDEAN's >Why< Debüt beim >Country Music Television<. An diesem Tage wurde SARA EVANS auch für über 500.000 verkaufte CD’s ihres >Real fine place< Albums mit einem *Gold* Award ausgezeichnet.

CARRIE UNDERWOOD, die amtierende Gewinnerin des >ACM< *Entertainer of the year* Awards, 3-fache >CMA<- und >ACM<-Gewinnerin des *Female vocalist of the year* Awards und 4-fache *Grammy*-Gewinnerin wurde 2009 als Mitglied in die >Oklahoma Music Hall of Fame< aufgenommen. Anschliessend feierte CARRIE im Kreise anderer ’Okies’ wie VINCE GILL, RONNIE DUNN, TOBY KEITH, RONNIE DUNN, MERLE HAGGARD, die ebenfalls (ab Gründung 1997) Mitglieder der >OMHF< sind.

Tribute to Dan Fogelberg
A Tribute to Dan Fogelberg
Am 17-11-2017 veröffentlichte 'BMG Records' das Album >A Tribute to Dan Fogelberg< (EAN: 4050538312683). In den 14 Tracks sind Künstler wie GARTH BROOKS, TRISHA YEARWOOD, EAGLES, JOE WALSH, JIMMY BUFFET, MICHAEL McDONALD, DONNA SUMMER, VINCE GILL und viele weitere zu hören.




but_seitenanfang




JACKY WARD ("Fools fall in love") wurde 1946 in Grovetown, Texas geboren. Er war zuerst Disc Jockey, fand Anfang der 70er Jahre zur Country Music und landet gleich mit seiner ersten Single in den Country Charts. JACKY WARD machte auch einige sehr erfolgreiche Duett Aufnahmen mit der damals noch wenig beachteten REBA McENTIRE.

1947 machten die LOUVIN BROTHERS bei >Apollo Records< ihre erste Session, bevor sie wieder nach Knoxville, Tennessee zurückkehrten, um beim Radiosender >WNOX< zu arbeiteten. Die LOUVIN BROTHERS gehörten zu den wichtigsten Duos der 50er Jahre; sie hatten einen starken Gospel Music Background. Mit über 500 komponierten Songs wurden sie 1979 in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen. 2001 ist ihnen auch die höchste Auszeichnung der Country Music zuteil geworden - Aufnahme in die :>Country Music Hall of Fame<. Seit dem Tode seines Bruders IRA (1965) stand CHARLIE bis 2010 weiterhin auf der Bühne - bis im Juli des Jahres bekannt wurde, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. CHARLIE LOUVIN verstarb im Januar 2011 im Alter von 83 Jahren.

1949 veröffentlichte das >MGM< Label den HANK WILLIAMS' Hit "My bucket's got a hole in it". Auf der B-Seite der Platte ‘lauerte’ Klassiker "I'm so lonesome I could cry" auf Entdeckung.

Der Saxophonist BILLY JUSTIS war Musikdirektor bei >SUN Records< - und konnte 1957 mit seiner Komposition "Backwoods", die später in "Raunchy" umgetauft wurde, bis auf Platz #2 der US-BILLBOARD Top 40 Country Charts vorstossen (und das in der Blüte der Rock´n´roll-Aera!!!).

JIMMY BREAUX (Akkordeon-Spieler der Cajun Gruppe BEAUSOLEIL) wurde 1967 in Breaux Bridge, Louisiana geboren.

SONNY JAMES platzierte 1967 mit “It's the little things” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

1968 wurde das GLEN CAMPBELL Album >Wichita lineman< für über 500.000 verkaufte CD’s von der >RIAA< mit *Gold* ausgezeichnet.

1968 veröffentlichte >Capitol Records< MERLE HAGGARD's Hit "Sing me back home".

CONWAY TWITTY machte 1969 in einer Nachmittags Session in >Bradley's Barn< in Mt. Juliet, Tennessee die Plattenaufnahme seines #1 Hits "Hello, darlin'".

JERRY LEE LEWIS und seine Frau ’Myra Gail’ wurden 1970 geschieden. Diese Ehe mit seiner (damals 13-jährigen) Cousine, hatte ihm weltweite Probleme bereitet. Während seiner Tournee in England wurde ihm und seiner jungen Ehefrau sogar ein gemeinsames Hotelzimmer verweigert, worauf er sofort wutentbrannt seine ganze Tournee abbrach.

1972 erzielte CHARLEY PRIDE mit “She's too good to be true” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

JOHN HUGHEY (Mitglied der >Pedal Steel Guitar Hall of Fame<) starb 1973 im Alter von 73 Jahren im >Hendersonville Medical Center< an Herzkomplikationen. Seine Kunst als Steel Gitarrist wurde von VINCE GILL, CONWAY TWITTY, ELVIS PRESLEY, WILLIE NELSON, MARTY STUART, LORETTA LYNN und anderen grossen Stars bei Aufnahmen genutzt.

BARBARA MANDRELL & The MANDRELL SISTERS präsentierten 1980 ihr erstes >Network Television Special<. Unterstützt wurden sie dabei von DOLLY PARTON und JOHN SCHNEIDER als ’special guests’.

1980 wurde JOHNNY LEE für über 500.000 verkaufte Singles seines Hits "Lookin' for love" mit *Gold* ausgezeichnet. Dieser Song wurde besonders durch den Film >Urban cowboy< populär.

RONNIE DUNN (BROOKS & DUNN) wurde 1988 Gewinner des >’Marlboro’ Country Music national Roundup<.

1989 konnte sich EDDY RAVEN mit seinem Hit “Bayou boys“ auf Platz #1 der US Country Charts behaupten.

1997 veröffentlichte das >BMG< Label das Album >Legendary EDDY ARNOLD<.

Fiddler WADE RAY ("Goodbye is the wrong way to go") wurde als 5-jähriger der *jüngster Fiddle-Champion der Welt*. WADE RAY starb 1998 als 80-jähriger in Sparta, Illinois.

Keinem Musiker gelang die Legierung aus Tex-Mex-Rock, Country und Blues so gut, wie dem singenden Multi-Instrumentalisten DOUG SAHM (SIR DOUGLAS QUINTET, TEXAS TORNADOS) aus Antonio, Texas. Gerade 58 Jahre alt geworden, setzte 1999 (zwölf Tage nach seinem Geburtstag) ein Herzanfall seinem Leben ein Ende. Mit ihm verlor Texas einen Teil seiner Musikgeschichte!

TRAVIS TRITT erzielte 2000 mit “Best of intentions“ einen #1 Hit in den Country Charts.

STONEWALL JACKSON ist kein Künstlername – er ist Nachfahre des berühmten Südstaaten G
enerals Thomas Jonathan 'Stonewall' Jackson. Der Country Musiker STONEWALL JACKSON war 2000 eine der Hauptattraktionen, die anlässlich des 50. Jahrestages der >GRAND OLE OPRY Show< im >Music Valley Village< vom >Texas Troubadour Theatre< in Nashville (gegenüber dem >OPRYLAND<) auftraten.

2001 machten BRAD PAISLEY & JAMIE O’NEAL in Hollywood die Aufnahmen für die TV-Show >Hollywood squares<. An diesem Abend hatte PAISLEY sein erstes Date mit der Filmschauspielerin KIMBERLY WILLIAMS, mit der er seit 2003 verheiratet ist.

2005 fand die Uraufführung der JOHNNY CASH Biographie >Walk the line< statt. In den Hauptrollen spielten JOAQUIN PHOENIX als CASH und REESE WITHERSPOON portraitierte JUNE CARTER. SHELBY LYNNE spielte JOHNNY CASH’s Mutter und SHOOTER JENNINGS war in der Rolle seines Vaters WAYLON JENNINGS zu sehen.

2005 wurde KENNY CHESNEY für den Verkauf von über 500.000 Singles seiner Hits "I go back" sowie "There goes my life" jeweils mit *Gold* ausgezeichnet.

SHANIA TWAIN wurde 2005 für ihre Bemühungen im Kampf gegen Kinder-Armut mit *The order of Canada*, dem höchsten Award Canada’sausgezeichnet.

ALISON KRAUSS beteiligte sich 2006 an einer ganz besonderen Hilfsaktion, die bereits seit 64 Jahren zu einer netten Weihnachtstradition geworden ist: Sie fuhr über 110 Meilen mit dem >Santa Fe Train< längs der >Appalachen< und verteilte
15 Tonnen Geschenke an Tausende von Menschen. Start des >Santa Fe Train< war
in Kingsport, Tennessee, führte durch 14 Städte in Tennessee, Virginia und endete in Pikeville, Kentucky. Ebenfalls an Bord war auch *Miss Virginia 2006*, die mithalf, Geschenke und Spielzeug an Kinder zu verteilen. Diese Aktionen hatten bisher auch Country Stars wie REBECCA LYNN HOWARD, PATTY LOVELESS, TRAVIS TRITT und NAOMI JUDD unterstützt.

2006 präsentierte >CMT Giants< ein Salut für die grosse REBA McENTIRE. Unter den Mitwirkenden: TRISHA YEARWOOD, BARBARA MANDRELL, DOLLY PARTON, JENNIFER NETTLES, WYNONNA, LeANN RIMES, BROOKS & DUNN, MARTINA McBRIDE und KELLY CLARKSON.

2006 veröffentlichte >Atlantic< das ZAC BROWN BAND Album >The foundation<.

but_seitenanfang



1925 wurde J.D. SUMNER (einflussreicher Bass Sänger der Gospel Gruppe BLACKWOOD BROTHERS) als 'John Daniel Sumner' in Lakeland, Florida geboren.

Singer-songwriter JERRY FOSTER (FOSTER & RICE) wurde 1935 in Tallapoosa, Missouri geboren. Der NARVEL FELTS-Hit "Before you have to go" wurde in einer Gemeinschaftsproduktion des Songwriter-Teams JERRY FOSTER und BILL RICE geschrieben. Kein Wunder, dass FELTS auch mit "When your good love was mine" (1973) von FOSTER & RICE einen Hit landen konnte. Die beiden schrieben auch
den SKEETER DAVIS-Hit "I still belong to you".

1947 machte ROY ACUFF die Plattenaufnahme von "The Waltz of the wind". Mit diesem Song (und evtl. anderen Texten) waren auch HANK WILLIAMS, MARTY ROBBINS und HANK LOCKLIN erfolgreich.

1950 platzierte HANK SNOW seine Komposition "I'm movin' on" auf Platz #1 der amerikanischen BILLBOARD Country Music Charts.

Singer-songwriter KATY MOFFATT wurde 1950 in Fort Worth, Texas geboren. Man bezeichnet ihre Musik gerne als 'Country mit einem Hauch von Blues'. Sie konnte bisher als Sängerin selbst nur geringe Charts Erfolge erzielen und hatte sich daher - wie ihr inzwischen schon berühmter Bruder HUGH MOFFATT - vermehrt auf das Komponieren verlegt.

1952 musste FARON YOUNG (“Hello walls“) dem Ruf von 'Uncle Sam' folgen - und wurde als Soldat in die >US Army< einberufen.

ELVIS PRESLEY sang 1955 in einer >KWKH< Radio-Sendung, die aus einer High School in Gladewater, Texas gesendet wurde und die >Louisiana Hayride< als Thema hatte.

1955 schrieb JOHNNY CASH seinen Hit "I walk the line", der nicht nur der grösste Erfolg seiner Karriere wurde, sondern im Film >I walk the line< auch sein Nachruf werden sollte.

CARL PERKINS machte 1955 in den >SUN< Studios in Memphis, Tennessee die Plattenaufnahme seines Riesenhits "Blue suede shoes" und hatte damit selbst die Spitze der Country Charts erobert, allerdings konnte ELVIS PRESLEY mit seinen “blauen Wildleder Schuhen“ ebenfalls einen #1 und den kommerziell grössten Erfolg erzielen.

1960 begann der JOHNNY HORTON Superhit "North to Alaska" seinen Weg in die Charts der Welt. Vor seiner Karriere hatte HORTON in der Fisch-Industrie von Alaska und California gearbeitet und wurde deshalb auch 'singing fisherman' genannt. Mitte der 50er Jahre ist er Mitglied der >Louisiana Hayride<-Show in Shreveport geworden und konnte 1956 mit "I'm a one woman man" seinen ersten Top 10 Hit platzieren.

1966 platzierte ’Wispering’ BILL ANDERSON den Hit “I get the fever” auf Platz #1 in den BILLBOARD Country Charts.

Obwohl die >Country Music Association< bereits zwei Jahre ihre jährliche >Award Show< abhielt, wurde sie erst 1968 erstmals vom >NBC< Fernsehen ausgestrahlt. Die vom ’Singing Cowboy’ ROY ROGERS und Gattin DALE EVANS moderierte Show war einen Monat vorher im historischen >Ryman Auditorium< aufgezeichnet worden.

1973 ist JASON ALBERT in Washington, D.C. geboren worden. Er wurde Mitglied der Country Gruppe HEARTLAND, mit der er als Leadsänger 2006 den Hit "I loved her first" platzieren konnte.

1973 kam BILLY CURRINGTON in Savannah, Georgia zur Welt. Nach seinem Chart Debüt 2003 mit "Walk a little straighter", hat er als Duettpartner von SHANIA TWAIN ("Party for two”) seinen Bekanntheitsgrad erweitern und eine Reihe eigener Hit Singles produzieren können.

1974 platzierte TOM T. HALL seinen Hit "Country is" auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

WAYLON JENNINGS konnte 1977 mit seinem The Wurlitzer Prize (I don't want to get over you)” einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts platzieren.

Der Rock’n’roller und Singer-songwriter CHUCK BERRY (“(You never can tell) C’est la vie“) ist Inhaber der meisten Hits, die von Country Stars gecovert wurden. CHUCK hat selbst ein bewegtes Leben gelebt und wurde 1979 mal wieder aus dem Gefängnis entlassen, in dem er seine Steuerschulden ’absitzen’ musste.

1983 belegte BARBARA MANDRELL mit “One of a kind pair of fools” Platz #1 der Charts.

RICKY VAN SHELTON erzielte 1988 mit “I'll leave this world loving you” einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

Singer-songwriter BOBBY RUSSELL ist 1992 im Alter von 51 Jahren in Nicholasville, Kentucky an einem Herzinfarkt gestorben. BOBBY schrieb viele Country Klassiker, wie z.B. "Honey" (BOBBY GOLDSBORO), "The night the lights went out in Georgia" (REBA McENTIRE), "Little green apples" (ROGER MILLER) etc. 1994 wurde BOBBY posthum in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen.

1994 erzielte MARY CHAPIN CARPENTER mit ihrem kessen Titel “Shut up and kiss me“ einen #1 in den US Country Charts.

1996 veröffentlichte das >MCA< Label MARK CHESNUTT's >Greatest hits< Album.

1996 erschien bei >American Recordings< JOHNNY CASH's Album >Unchained<.

GEORGE STRAIT wurde 1997 für über fünf Millionen verkaufter Exemplare seines 4-CD Sets >STRAIT out of the box< mit *5-fach Platin* ausgezeichnet.

1999 v2eröffentlichte das >Arista< Label PHIL VASSAR's Debüt Single "Carlene".

LeANN RIMES konnte 2000 mit ihrem Hit “Can’t fight the moonlight“ (aus dem Film >Coyote ugly<) die Spitze der englischen Single Charts erobern.

2002 wurde LeANN RIMES' >Twisted angel< für mehr als 500.000 verkaufte Alben mit einem *Gold* Award ausgezeichnet.

2002 veröffentlichte das Label >Mercury< SHANIA TWAIN's Album >Up!<. Für sie schon fast Normalität, wurde auch dieses Album ein Millionseller und ist für einen *Grammy* Award als *Best Country album of the year* nominiert worden.

2004 konnte JOSH TURNER für den Verkauf von über einer Million seines Albums >Long black train< die erste *Platin* Auszeichnung seiner Karriere erfahren.

Am 19-11-2017 ist MEL TILLIS im Munroe Regional Medical Center in Ocala FL (Florida) gestorben.

but_seitenanfang




Der legendäre Old-Time-Fiddler ECK ROBERTSON wurde 1887 als ‘Alexander Campbell Robertson’ in Delaney, Madison County, Arkansas geboren. Er gilt als der erste Country Musiker aus den Süd-Staaten, der in New York Platten-Aufnahmen machte ("Sallie Goodin" und "Arkansas traveler" -1922 beim >Victor< Label).

Bluegrass-Musiker Robert Arthur "TUT" TAYLOR, Sr. (1923–2015), auch bekannt als der Mann, der dem Flatpicking einen neuen Klang verschaffte, ist am 09-04-2015 verstorben. TAYLOR spielte bereits als Kind Banjo und Mandoline und im Alter von 14 Jahren auch Dobro, auf der er seinen typischen Flat-picking-Style entwickelte. In den 60er Jahren spielte er mit den DIXIE GENTLEMEN und in JOHN HARTFORD's AERO- PLAN BAND. Als Mitglied der FOLKSWINGERS veröffentlichte er drei Alben und versuchte sein Solo-Debut in 1964. TUT TAYLOR wurde eine Nashville Institution und war dort Mitbegründer des >GTR< Instrumenten Shop, bald nachdem er ein weiteres Solo-Album herausbrachte. Als Mitbegründer des >Old time pickin' parlour< wurde er mit Old-time Musik, sowie als Betreiber des >TUT TAYLOR's General Store< berühmt. Bei den >Grammy Awards< von 1995 wurde er für seine Arbeit mit JERRY DOUGLAS mit dem Grammy mit >The great Dobro sessions< *Best Bluegrass Album of the year* ausgezeichnet.

R.J. 'SUNNY' SPENCER (SONS OF THE PIONEERS) wurde 1930 geboren.

Singer-songwriter CURLY PUTMAN (”Green green grass of home“) wurde 1930 in Princeton, Alabama geboren. Aus seiner Feder stammen Titel wie: “My elusive dreams“ und “D-i-v-o-r-c-e” (beides #1 Hits für TAMMY WYNETTE), “Green green grass of home” (#1 Hit für TOM JONES) ,“Dumb blonde“ (DOLLY PARTON), “Set me free” (CHARLIE RICH), “Blood red and goin’ down” (#1 Hit für TANYA TUCKER), “It’s a cheating situation” (Top-3-Hit für MOE BANDY) oder “He stopped loving her today” (#1 Hit für GEORGE JONES) u.v.a.

1946 wurde Songwriter ROGER MURRAH in Athens, Alabama geboren. Er schrieb u.a. die #1 Hits "I'm in a hurry (and don't know why)" für ALABAMA, "It takes a little rain (to make love grow)" für die OAK RIDGE BOYS und "Don't rock the jukebox" für ALAN JACKSON.

GEORGE GRANTHAM (Drummer von POCO) wurde 1947 in Cordell, Oklahoma geboren. Als sich die Gruppe POCO aus den ehemaligen BYRDS- und BUFFALO SPRINGFIELD Bandmitgliedern RICHIE FURAY und JIM MESSINA formierte, waren sie eine Country-Rock-Band und nannten sie sich zuerst POGO.

JOE WALSH (EAGLES) wurde 1947 als ’Joseph Fidler Walsh’ in Wichita, Kansas geboren.

1948 startete EDDY ARNOLD's Single "A heart full of love (for a handful of kisses)" ihren Weg zur #1 in den BILLBOARD Country Charts.

JOHN P. "J.P." ALLEN (PRAIRIE OYSTER) wurde 1953 in – Canada – geboren. Der Multi-Instrumentalist (Fiddle, Mandoline, Gitarre etc.) und Sänger stieg 1983 als Mitglied bei den “Prärie-Austern” aus Ontario ein.

GENE AUTRY, der singende Cowboy und Western Filmstar, hatte 1954 sein Debüt an der GRAND OLE OPRY in Nashville.

Durch einen Deal des Colonel TOM PARKER konnte die US Plattenfirma >RCA< ein 'Jahrhundert-Geschäft' machen: SAM PHILLIPS, Chef der >SUN Records<, verkaufte 1955 für schlappe US $ 35.000 die Vertragsrechte über ELVIS PRESLEY – sowie ein paar Master Tapes. ELVIS bekam davon US $ 5.000.-- Anschliessend unterschrieb ELVIS seinen 3-Jahres-Vertrag mit >RCA<.

1958 schrieb BUCK WHITE (The WHITES) den Song "Home run man", den JIMMY MARTIN & The SUNNY MOUNTAIN BOYS im gleichen Jahr als Platte aufgenommen haben.

1961 hatte JIMMY DEAN mit seinem grössten Hit “Big bad John” Platz #1 der US Country Charts erobert. Der Song wurde ein internationaler Hit, und JIMMY DEAN investierte seinen Verdienst in die Finanzierung einer Fleischwarenfabrik. Heute ist >JIMMY DEAN Saussage< berühmter als sein damaliger Hit - und an der Spitze der Firma “stands a big, big man: "Big bad JIMMY DEAN"….

1961 kehrte der grosse LITTLE JIMMY DICKENS mit seinem Hit "The violet and the rose" in die BILLBOARD Country Charts zurück. In der Band des 149 cm kleinen Mannes befand sich fast das gesamte 'Who is who' der Country Music. So spielte bei ihm der wohl weltbeste Steel Gitarrist BUDDY EMMONS, und LITTLE JIMMY war der Entdecker und Förderer eines jungen Sängers namens MARTY ROBBINS.

1965 konnte LITTLE JIMMY DICKENS mit “May the bird of paradise fly up your nose” den Spitzenplatz #1 in den US Country Charts belegen.

Steel guitar-Wunderkind SARAH JORY kam 1969 in Reading, Berkshire, England zur Welt. Bereits als 5-jähriges Mädel gab sie mit ihrer Steel guitar erste öffentliche Konzerte und zählt heute zur Top 5 der weltbesten Interpreten auf dem Instrument.

MERLE HAGGARD platzierte 1971 seinen Hit “Daddy Frank (the guitar man)” auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

1975 wurde DIERKS BENTLEY in Phoenix, Arizona geboren. Mit dem Charts Debüt "What was I thinkin'" startete er 2003 seine Karriere mit der Mischung aus traditional Country, Bluegrass und alten Rock Einflüssen. Dieses brachte ihm die Mitgliedschaft der GRAND OLE OPRY und den >Country Music Association<'s *Horizon Award* ein.

1975 platzierte WAYLON JENNINGS seinen grossen Hit "Are you sure HANK done it this way" auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

JOSH TURNER (“Long black train”) wurde 1977 in Hannah, South Carolina geboren. Seine Single "Long black train" ist 2004 ein grosser Country Hit geworden, und das gleichnamiges Debüt Album brachte ihm einen *Gold* Award für über 500.000 verkaufte CD’s ein.

MARK COLLIE ("Something with a ring to it") und ‘Anne’ heirateten 1982. Von Rockabilly Stars wie JERRY LEE LEWIS und CARL PERKINS beeinflusst, entwickelte MARK COLLIE schon frühzeitig eine Begeisterung für Country Music. Er lernte Piano und Gitarre spielen und schloss sich bereits im Alter von zwölf Jahren einer Band an.

1982 markierte ein Konzert in der Berliner >UfA-Fabrik< den Start einer neuen Formation - BLUEGRASS BREAKDOWN. Ausgehend vom traditionellen Bluegrass orientierte sich die Band mehr und mehr an den modernen Variationen des Genres. Sie adaptierte Pop-, Rock- und Jazzelemente in ihr Repertoire und entwickelte sich auch zunehmend in Richtung New Grass, wobei der grösste Teil ihres musikalischen Materials inzwischen selbst geschrieben wird.

1982 machte T.G. SHEPARD die Feststellung - “War is hell (on the homefront too)” und erzielte damit einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

MARK CHESNUTT erreichte 1993 mit “Almost goodbyePlatz #1 der BILLBOARD Country Charts.

1995 begann der weltweite Vertrieb von GARTH BROOKS’ Album >Fresh horses<.

1995 veröffentlichte ACE CANNON sein Doppel-Album-Set >Tuff sax</>Moanin' sax<.

PATTY LOVELESS fuhr 1999 mit dem so genannten >Santa Train< von ihrem Geburtsort Pikeville, Kentucky bis Kingsport, Tennessee, um in drei US Staaten bei der Verteilung von weit über 15 Tonnen Weihnachtsgeschenke für arme Kinder zu helfen.

2000 wurde Rodeo Champion CHRIS LeDOUX (1948-2005) nach erfolgreicher Leber- Transplantation aus dem Krankenhaus entlassen. Der mehrfache Rodeoweltmeister und begabte Singer-songwriter, hatte eine ganze Reihe toller LPs eingespielt. Thema: Rodeoreiten, Cowboys und der amerikanische Westen. Nach der Lebertransplatation hatte sich CHRIS LeDOUX nach langer Schaffenspause wieder aufgerafft, verlor aber im März 2005 mit nur 56 Jahren sein 'Rodeo' gegen den Krebs.

2000 konnten LONESTAR mit "What about now" ihren dritten #1 Hit feiern. Die Single war eine Auskopplung aus ihrem Album >Lonely grill<.

CHARLIE DANIELS (”The devil went down to Georgia”) musste sich 2001 einer Prostata-OP unterziehen (um damit dem ‘Devil’ von der Schaufel zu springen?)

2001 veröffentlichte CHET ATKINS sein Album >RCA Country Legends<.

ALLISON MOORER ("Easier to forget"), die jüngere Schwester von SHELBY LYNNE und Ehefrau von STEVE EARLE, wurde 2002 vom Gouverneur von Alabama mit dem *Governor's achievement Award* ausgezeichnet.

2002 ist FAITH HILL's fünftes Album >Cry< für über 2.000.000 verkaufte Exemplare mit einem *Doppel Platin* Award ausgezeichnet worden.

RONNIE DUNN (BROOKS & DUNN) wurde 2003 als Mitglied in die >Oklahoma Music Hall of Fame< aufgenommen.

2003 brachte ’Teresa’, die Gattin TRAVIS TRITT’s (“Here’s a quarter“) in Marietta, Georgia einen gesunden Jungen namens ’Tarian Nathanial’ zur Welt.

LONESTAR platzierten 2004 ihre Single "Mr. Mom" auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

2004 starb CHARLIE CLINE (Gründungsmitglied und Banjo Spieler der LONESOME PINE FIDDLERS) im Alter von 73 Jahren in Jasper, Alabama.

Vielleicht lockte LILA McCANN ihren Verlobten ’Mike Wolosfky’ mit ihrem Hit “Come a little closer” sie haben jedenfalls 2005 in Nashville's >Hermitage Hotel< geheiratet.

Filmdirektor ROBERT ALTMAN dokumentierte in seinem Film >Nashville< (1975) die Folk- und Country Music, sowie die Eitelkeit dieser Szene. ALTMAN verstarb 2006 81-jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles. >Nashville< war nicht seine einzige Verbindung zur Country Music, er war auch als Songwriter erfolgreich; gemeinsam mit DAN DARST schrieb er JOHN ANDERSON's #1 Hit "Black sheep" (1983). In seinen Filmen >The player<, >Short cuts< und >Pret-a-porter< hatte er u.a. Country Stars wie LYLE LOVETT eingesetzt.

but_seitenanfang



JEAN SHEPARD ("A dear John letter") wurde 1933 als ’Ollie Imogene Shepard’ in Pauls Valley, Oklahoma geboren. Sie begann als Sängerin und Bassistin der MELODY RANCH GIRLS, wo HANK THOMPSON sie als Solistin entdeckte. JEAN SHEPARD war einer der ganz grossen Stars der 50er Jahre und eine der ersten weiblichen Countrystars, die Mitglied der GRAND OLE OPRY wurden. Sie verstarb am 25-09-2016 in Nashville TN (Tennessee) im Alter von 82 Jahren an Morbus Parkinson (Schüttel-/Zitterlähmung).

Der 1948 in Warschau geborene MICHAEL LONSTAR ist ohne Frage der wichtigste Künstler in der Geschichte der Country Music Polen's. Kurz vor seinem 7. Geburtstag hörte er in >Voice of America< den ERNEST TUBB Song "Walking the floor", was sein weiteres Leben stark beeinflussste. 1961 schenkte ihm sein Vater eine Gitarre, und bereits im Oktober 1961 hatte MICHAEL seinen ersten Auftritt in der >Junior High Bash<. 04. Juli 1989 co-produzierte er das erste >Country Picnic< (frei nach WILLIE NELSON's >4th of July Picnic<), das sich bald zum grössten Country Festival von Polen entwickelte. Anfang des nächsten Monats begannen ereignisreiche Wochen in den USA. Als Gast beim >The Nashville Network< wurde er von RALPH EMERY (berühmtester US-Country Moderator) interviewt. Dem folgte sein erster Auftritt in der GRAND OLE OPRY, wo ihn GEORGE HAMILTON IV dem Publikum präsentierte. Abschluss seiner US Reise war ein Auftritt im >Nashville Palace<.
Michael & Magdalena Lonstar (Archiv Klaus Koch - 2012 von der CMM Berlin)
Michael & Magdalena Lonstar (Foto: Klaus Koch)
Zurück in Polen heiratete MICHAEL 2006 seine Frau MAGDALENA, die nun gemeinsam mit ihm auftritt. 2008 unterschrieb LONSTAR einen Vertrag bei dem deutschen Label >Amazing Records<. Beim >Truck Grand Prix 2008< auf dem >Nürburgring< präsentierte er seine erste int. CD >What's this Country thing<. 2010, wieder in Nashville, trat er in der BILLY YATES' Show >The Countriest of the Country< auf, die vom OPRY Radio >650 WSM< live übertragen wurde. Noch im Juni 2010 war die erste Session seines Albums >MICHAEL LONSTAR &...<, die von ROGER MILLER's Sohn, DEAN MILLER, produziert wurde. Sein Gastauftritt mit RHONDA VINCENT wurde live vom >650 WSM< übertragen. Im Juli 2010 produzierte MICHAEL LONSTAR als musikalischer Direktor - und Hauptinterpret - das ERSTE >Pure Country Festival< in Wolsztyn, Polen. Diese ungewöhnliche Karriere könnte auch 'Country & Eastern' betitelt werden.

LESTER FLATT & EARL SCRUGGS machten 1950 bei >Columbia Records< ihre erste gemeinsame Aufnahme-Session.

1953 erreichte WEBB PIERCE mit “There stands the glass” die Spitze der Country Charts. Dieser Hit stand allerdings bei vielen US Radio-Stationen auf dem Index, weil damit angeblich der “Alkoholismus verherrlicht“ werde.

JEAN SHEPARD (“The tips of my fingers”) wurde 1955 als sechstes Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen.

1960 wurde die JOHNNY BURNETTE Single "You're sixteen" erstmals in den US BILLBOARD Country Charts notiert. Mit diesem - von den SHERMAN BROTHERS geschriebenen Song - erzielte er Platz #8 in den USA. Als Soundtrack des Films >American graffity< wurde es 1973 auch weltweit ein Hit. 1974 konnte der, nicht gerade als gro
sser Sänger bekannte, RINGO STARR mit seiner Coverversion sogar einen #1 Hit erzielen.

STEVEN CURTIS CHAPMAN ("The great adventure") wurde 1962 in Paducah, Kentucky geboren.

1966 kamen zwei McCARTERS als Zwillingsschwestern zur Welt: LISA McCARTER heisst mit vollem Namen ’Lisa Kaye McCarter’, auch Schwester TERESA McCARTER bekam noch einen Mittelnamen ’Teresa Faye McCarter’. Die beiden wurden in dem Städtchen Sevierville, Tennessee geboren, auch als Geburtsort von DOLLY PARTON bekannt. Die McCARTERS sind natürlich drei Schwestern, nämlich die 1960 geborene Leadsängerin JENNIFER McCARTER ("Better be home soon"), die ihre jüngeren Zwillingsschwestern motivierte, bei ihr die Backup Stimmen zu singen.

CONWAY TWITTY hält den Weltrekord mit den *meisten #1 Hits aller Genres* und hatte 1970 mit dem Titel “Fifteen years ago” erneut einen weiteren #1 Hit. TWITTY erzielte in den 30 Jahren seiner Karriere mit 55 #1 Notierungen die meisten #1 Hits; einen grossen Teil davon hatte er selbstgeschrieben. Weder FRANK SINATRA noch ELVIS oder BEATLES kamen soweit! Zum Vergleich: ELVIS hat 18 #1 Hits, BEATLES 20 #1 Hits - nur MERLE HAGGARD mit 38 #1 und RONNIE MILSAP mit 34 #1 Hits kamen in seine Nähe. CONWAY's 55. #1 Hit "Crazy in love" erreichte im Dezember 1990 die Spitze der Charts.

1970 hatte GEORGE JONES' Single "A good year for the roses" Debüt in den US BILLBOARD Country Charts und wurde eines seiner grössten Hits. Auch MERLE HAGGARD, LORRIE MORGAN und SAMMY KERSHAW waren mit diesem Song recht erfolgreich.

KELSI OSBORN (SHeDAISY) wurde 1974 in Magna, Utah geboren. Die SHeDAISY Gruppe wurde als Konkurrenz-Formation zu den DIXIE CHICKS ins Leben gerufen, wurden aber mittlerweile selbst zum Mega-Act mit eigenen Qualitäten. Die SHeDAISY Schwestern werden spasshaft als 'K.O. Sisters' bezeichnet, denn die Mädels haben die gleichen Initialen. 1999 präsentierte sie ihr Debüt Album >The whole SHeBANG<, was ihnen eine Nominierung der >Academy of Country Music< als *Top new duet or group* einbrachte.

1981 erzielte HANK WILLIAMS JR. - mit optischer Unterstützung zahlreicher prominenter Stars - einen #1 Hit mit “All my rowdy friends (have settled down)”.

LYNN ANDERSON's Album >Rose garden< überschritt 1986 die Millionmarke und wurde mit einem *Platin* Award ausgezeichnet; es ist das einzige *Platin* Album ihrer Karriere geblieben.

RANDY TRAVIS konnte 1987 mit “I won't need you anymore (always and forever)” einen weiteren #1 Hit in die Perlenkette seiner Erfolge reihen.

ALABAMA hatte 1992 mit “I'm in a hurry (and I don't know why)” einen weiteren #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts.

Das 1995 erschienene GARTH BROOKS‘ Album >Fresh horses< konnte sich vier Millionen mal verkaufen und wurde mit *4-fach Platin* ausgezeichnet. Davon träumt wohl jeder Musiker, nicht aber GARTH BROOKS. Verglichen mit seinem Album >No fences<, das sich 14 Millionen mal verkaufte, war dieser Umsatz eher enttäuschend.

1995 veröffentlichte >MCA Nashville< das VINCE GILL Album >Souvenirs<.

Bluegrass Star JIM EANES (>Heart of the south<) starb 1995 im Alter von 71 Jahren. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der frühen Bluegrass Music. EANES begann seine Laufbahn bei den Radio-Stationen von North Carolina und Virginia, spielte in Bands von ROY HALL und BILL MONROE, leitete aber viele Jahre seine eigene Band, die BLUE RIDGE BOYS.

2000 veröffentlichte das >MCA< Label das Album >The best of JOE ELY<.

2001, zwei Monate nach dem Attentat des “9-11”, präsentierte das >Country Music Television< ein >Country Freedom Concert<. CHARLIE DANIELS, der für die Show gebucht war, wollte seinen populären Hit "This ain't no rag, it's a flag" singen, ist aber von ‘politisch korrekten’ Verantwortlichen beim >CMT< daran gehindert worden, weil es “evtentuell die moslemische Bevölkerung“ stören könne. Daraufhin hatte der als amerikanischer Patriot bekannte CHARLIE DANIELS sofort seine Teilnahme an der Show abgesagt.

2002 hatte MARK WILLS' Video >19 somethin'< TV-Debüt bei >CMT<.

Ihre erste Ehe endete in D-i-v-o-r-c-e (S-c-h-e-i-d-u-n-g), doch für IRIS DeMENT ("When my mornin' comes around") kam mit Singer-songwriter GREG BROWN dann wohl der Richtige, und sie heirateten 2002 in Kansas City.

Singer-songwriter GUY CLARK und DARRYL WORLEY veröffentlichten 2006 zeitgleich ihre neuen Alben. CLARK’s >Workbench songs< auf >Dualtone< beinhaltet Lieder, die er mit RODNEY CROWELL, STEVE NELSON, VERLON THOMPSON, LEE ROY PARNELL und DARRELL SCOTT geschrieben hat. CLARK stellt sein Album im berühmten >Station Inn< in Nashville vor. Auf WORLEY’s Album >Here and now< finden wir u.a. auch seine Hit Singles "Nothin' but a love thang" und "I just came back (from a war)".

2006 wurde VINCE GILL für über 500.000 verkauften Exemplaren seiner 4-CD-Box >These days< mit *Gold* ausgezeichnet.

2006 wurden die >American Music Awards< aus Los Angeles' >Shrine Auditorium< live von >ABC<-TV übertragen. Preisträger waren u.a. RASCAL FLATTS, die als *Favorite band, duo or group of the year* gekürt wurden, FAITH HILL wurde *Favorite female artist of the year* und TOBY KEITH gewann den *Favorite male artist of the year* Award.

but_seitenanfang




Singer-songwriter TERRY STAFFORD ("Suspicion") wurde 1941 Hollis, Oklahoma geboren und wuchs in Amarillo, Texas auf. Als Songwriter schrieb er u.a. "Big in Vegas", mit dem BUCK OWENS einen Hit hatte und auch GEORGE STRAIT's grössten Hit "Amarillo by morning".

1946 ritten GENE AUTRY, ROY ROGERS und RED SKELTON in der >Santa Claus Lane Parade< in Hollywood, als GENE AUTRY Kinder rufen hörte "Here comes Santa Claus", was ihn (angeblich) dazu inspirierte, den Song "Here comes Santa Claus (down Santa Claus Lane)" zu schreiben.

LADDIE CAIN (FOUR GUYS) wurde 1951 in Houston, Texas geboren. 1980 kam er zu den FOUR GUYS und sang während der 80er und 90er Jahre die hohen Stimmen der Gruppe – bis auf die Unterbrechung, als er Mitglied der >LEE GREENWOOD Show< wurde.

1952 fand in Nashville, Tennessee die erste >Disc Jockey Convention< statt.

1968 war der letzte Auftritt des CHAD MITCHELL TRIO, bei dem der 22-jährige JOHN DENVER als Leadsänger eingestiegen war. Kein optimaler Karrierebeginn, denn als das CHAD MITCHELL TRIO auseinander ging, stand DENVER mit US $ 11.000 Schulden da.

Die Akzeptanz eines JOHNNY CASH – auch ausserhalb der Country Music – war bereits im Jahre 1969 unübersehbar – er zierte das Titelbild des >LIFE< Magazines.

1971 veröffentlichte das >A & M Records< Label das RITA COOLIDGE Album >Nice feeling<.

1973 sangen GEORGE JONES & TAMMY WYNETTE bei der > Macy's Thanksgiving Day Parade< ihr Duett "We're gonna hold on". Lange hielt das “hold on” leider nicht an, denn 1975 liessen sich die beiden scheiden.

DICKEY LEE konnte 1975 mit seinem Hit “Rock“ Platz #1 der US Country Charts erobern.

1975 begann der GLEN CAMPBELL #1 Hit "Country boy" seinen Weg in den US BILLBOARD Country Charts.

CHARLEY PRIDE machte 1976 die Plattenaufnahme seiner #1 Hit Single "She's just an old love turned memory".

DEBBY BOONE, die Tochter von PAT BOONE und Enkelin von RED FOLEY, wurde 1977 für über eine Million verkaufte Singles von "You light up my life" mit *Platin* ausgezeichnet.

KENNY ROGERS landete 1980 mit "Lady" seinen zehnten #1-Hit in den US Country Charts, und er konnte diesen #1-Hit erstmalig in beiden - den Country- UND Pop Charts platzieren.

“Swingin’“ JOHN ANDERSON konnte 1980 mit dem Song “1959” seine erste Top 10 Single in den BILLBOARD Country Charts platzieren.

1985 wurde GEORGE STRAIT für über 500.000 verkaufte Alben seiner >Greatest Hits< mit einem *Gold* Award ausgezeichnet.

1986 heirateten LORRIE MORGAN (“Out of your shoes tonight”) und KEITH WHITLEY ("When you say nothing at all") in Nashville. Mit KEITH, der 1989 an Alkoholvergiftung starb, hat LORRIE einen Sohn ’Jesse Keith’, der 1987 geboren wurde.

MARIE OSMOND & PAUL DAVIS erzielten 1986 mit “You're still new to me“ einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

1995 wurden die TRACTORS für zwei Millionen verkaufte Exemplare ihres gleichnamigen Albums mit *Doppel Platin* ausgezeichnet.

LARI WHITE engagierte sich 1998 für die >USO< (United Service Organizations). Mit dieser ’non profit’ Organisation für US Truppenbetreuung trat sie vor US Solden in Italien, Bosnien, Türkei und bei uns in Deutschland auf.

1998 konnte sich SHANIA TWAIN über ihren Erfolg auch in England freuen. Ihr Hit “From this moment on“ stieg in den UK Charts sofort auf Platz #9 ein.

2002 hatte TIM McGRAW's - in London gedrehtes - Video >She's my kind of rain< seine erste TV-Ausstrahlung bei >CMT<.

2003 heiratet WYNONNA (zweite Ehe) in Leiper's Fork, Tennessee ihren langjährigen ehemaligen Bodyguard ’D.R. Roach’. An dieser kleinen Feier - in privater Atmosphäre - erfreuten sich die Familienangehörigen, wie Mutter NAOMI und ihre Schwester Schauspielerin ASHLEY JUDD, sowie 60 geladene Freunde.

2003 wurde der grosse Singer-songwriter DON GIBSON in seiner Heimatstadt Shelby, North Carolina zur letzten Ruhe gebettet. GIBSON stammte aus armen Verhältnissen und hatte nur zwei Jahre Schule besucht. Seine erste Band, mit der er 1948 begann, hiess SONS OF THE SOIL und orientierte sich am Stil der SONS OF THE PIONEERS. DON wurde von CHET ATKINS bei >RCA< unter Vertrag genommen. Kurz zuvor hatte er am selben Tag die beiden Stücke geschrieben, die später seine grössten Erfolge werden sollten: “Oh lonesome me“ und “I can't stop loving you“. “Oh lonesome me“ hiess ursprünglich “Ole lonesome me“ und erhielt seinen endgültigen Titel nur durch den Schreibfehler einer Sekretärin. “I can't stop loving you“ wurde 1962 in Version von RAY CHARLES zum Millionenseller. Insgesamt wurde dieser Titel mehr als 700 Mal von anderen Künstlern aufgenommen.

2004 veröffentlichte das >MCA< Label REBA McENTIRE’s Doppel-Disc >REBA #1’s<, auf dem ihre bisher 33 #1 Hits enthalten sind. Mit ihrem aktuellen Hit "You're gonna be" und "Love needs a holiday", sind auch zwei neue Songs dabei.

but_seitenanfang



1950 schrieb HANK WILLIAMS mit "Cold, cold heart" einen seiner grössten Hits.

WEBB PIERCE veröffentlichte 1959 seinen Hit "No love have I".

1959 begann "Scarlet ribbons", in der Country Version von The BROWNS, ihren Weg in den BILLBOARD Country Charts.

1967 wurde JACK GREENE der erste Country Star, der auf der alljährlichen berühmten >Macy's Thanksgiving Day Parade< in New York aufgetreten ist.

1968 konnte TAMMY WYNETTE mit ihrem ’Signatur-Song’ “Stand by your man“ Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts erobern.

SPADE COOLEY (ROY ROGERS’ Fiddle-Spieler) starb 1969 im Alter von 58 Jahren nach einem Herzinfarkt im Gefängnis von Vacaville, California. COOLEY sass dort ein, weil er vor den Augen der Tochter seine eigene Frau totgeschlagen hatte.

1970 präsentierte JOHNNY CASH in seiner TV-Show erstmals eine Cover-Version der KRIS KRISTOFFERSON Komposition "Sunday morning coming down".

1974 hatte LORETTA LYNN mit “Trouble in paradise” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

JERRY LEE LEWIS wurde 1976 bereits das zweite Mal innerhalb von 24 Stunden verhaftet. Er hatte zuerst unter Alkoholeinfluss einen Unfall gehabt und war mit seinem >Rolls Royce< in einem Graben gelandet. Am nächsten Tag fuhr er auf das >Graceland< Gelände und bestand darauf, ELVIS PRESLEY sprechen zu müssen. Nachdem ihm der Zutritt verweigert wurde, bedrohte er die Sicherheitsbeamten mit einer geladenen Pistole. Daraufhin kam die Polizei - und ’The killer’ wurde wieder eingesperrt.

1978 toppte der BARBARA MANDRELL Hit "Sleeping single in a double bed" den Spitzenplatz der US BILLBOARD Country Charts.

RANDALL CONN (Bandmitglied von VALERIE SMITH & LIBERTY PIKE) ist 1980 in Berea, Kentucky geboren worden. Aufgrund seines aggressiven Banjo Picking, wird er als “Uran in LIBERTY PIKE’s Atom Reaktor” bezeichnet.

1985 konnte der ’gelernte Opernsänger’ GARY MORRIS mit “I'll never stop loving you“ Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts erobern.

ROY ACUFF, das erste zu Lebzeiten aufgenommene Mitglied der >Country Music Hall of Fame<, starb 1992 in Nashville, Tennessee an Herzversagen. ROY ACUFF kam als der erste Sänger der GRAND OLE OPRY zu Ruhm, und er war mächtig stolz darauf, bis zu seinem Tode - im 91. Lebensjahr - keinen seiner Auftritte in der OPRY verpasst zu haben. ACUFF war über 50 Jahre ein OPRY-Idol und wurde als ’King of Country Music’ verehrt. Seinem Wunsch entsprechend wurde ROY ACUFF innerhalb von acht Stunden nach seinem Tode beerdigt.

MILEY CYRUS wurde 1992 als 'Destiny Hope 'Miley‘ Cyrus' in Franklin, Tennessee (einem Vorort von Nashville) geboren. Die Tochter des “Achy breaky heart“-Sängers BILLY RAY CYRUS wurde als Schauspielerin und Pop Sängerin der TV-Serie >Hannah Montana< bereits mit knapp 15 Jahren zum internationalen Teenager-Idol und mit 16 Jahren zur Multi-Millionärin. Im Duett mit ihrem Vater sang sie den Country Hit "Ready, set, don't go".

1994 starb der Singer-songwriter und Produzent TOMMY BOYCE im Alter von 55 Jahren in seiner Wohnung in Nashville; der 55-jährige hatte sich mit seiner Pistole die tödlichen Schussverletzungen selbst zugefügt. BOYCE schrieb als Songwriter über 300 Songs u.a. Hits wie "Be my guest" und "Pretty little angel eyes", und er war an den meisten Songs der Pop Gruppe The MONKEES beteiligt. BOYCE konnte mehr als 42 Millionen seiner Platten verkaufen.

1996 gab TRACE ADKINS sein Debüt an der GRAND OLE OPRY. Nachdem er seinen Hit "Every light in the house" gesungen hatte, kniete ADKINS auf der Bühne nieder, rief nach seiner Freundin ‘Rhonda Forlaw’ und machte ihr – live on stage - einen Heiratsantrag – and she said “yes”!

1996 eroberte DEANA CARTER mit "Strawberry wine" Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts. Die >CMA< kürte diesen Titel zum *Best Country song of the year 1997*.

GARTH BROOKS überraschte 1999 die Fans mit seinem Weihnachtsalbum >The magic of Christmas<.

1999 präsentierte >Warner Bros.< das KEITH HARLING Album >Bring it on<.

DOLLY PARTON und VINCE GILL moderierten 2000 in Nashville das >CBS< TV-Special >75. Jahrestag der GRAND OLE OPRY<.

Am >Thanksgiving day< 2000 war FAITH HILL der Star ihres ersten TV-Specials >FAITH<.

Bei der alljährlichen >Macy's Thanksgiving Day Parade< 2000 in New York City sangen RASCAL FLATTS ihren Hit "Prayin' for daylight".
JO DEE MESSINA ritt auf einem Festwagen und
KENNY CHESNEY sang mit SARA EVANS "Me and you".

Die 1987 gegründete Southern Rock Band CONFEDERATE RAILROAD gab
2001 ihr Debüt an der GRAND OLE OPRY.

Singer-songwriter RONNIE DUNN (BROOKS & DUNN) wurde 2003 als Mitglied der >Oklahoma Music Hall of Fame< aufgenommen.

HAL KETCHAM ist 2020 an den Folgen einer 2019 diagnostizierten Demenz im Alter von 67 Jahren friedlich eingeschlafen.

but_seitenanfang



1929 machte die CARTER FAMILY bei RALPH PEER und >Victor Records< die Aufnahmen der A.P. CARTER Kompositionen "Lonesome valley" und "Wabash cannonball".

1931 kam Gitarrist TOMMY ALSUP in Tulsa, Oklahoma zur Welt. ALSUP wurde ein vielbeschäftigter Musiker und war Mitglied in berühmten Formationen wie ASLEEP AT THE WHEEL, den TEXAS PLAYBOYS und BUDDY HOLLY’s CRICKETS. Er ist u.a. auch auf Aufnahmen von JOHN ANDERSON, TANYA TUCKER und KENNY ROGERS zu hören.

JOHNNY CARVER wurde 1940 als ’John David Carver’ nahe Jackson, MS (Mississippi) geboren. CARVER war in den späten 60er und frühen 70er Jahren ein erfolgreicher Sänger mit starkem Hang zur Pop Musik. Nach dem einzigen grossen Hit "Tie a yellow ribbon round the old oak tree" gelang ihm jedoch der berühmte Folgehit nicht mehr.

LAWRENCE WELK & RED FOLEY erzielten 1945 mit ihrem Duett “Shame on you” einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

STEVE MAINES (MAINES BROTHERS BAND) ist 1952 in Lubbock, Texas geboren worden. Sein Bruder LLOYD MAINES, ist übrigens der Vater von NATALIE MAINES (DIXIE CHICKS). Die MAINES BROTHERS BAND entwickelte in den 80er Jahren einen eigenen Musikstil, der von Genres wie Country, Bluegrass und Rock’n’roll beeinflusst war. Einige Kritiker beschrieben diesen Stil als >Country Music with a Rock’n’roll attitude<.

1956 veröffentlichte SONNY JAMES seinen grössten Hit "Young love", der sich über neun Wochen auf dem Spitzenplatz der BILLBOARD Country Charts halten konnte. Der so genannte ’Southern Gentleman’ gilt als führender Repräsentant des
Nashville Sounds. Er hat und zwischen 1953-1983 mehr als 70 Hits in den Pop- und Country Charts - darunter 23 #1 Hits - platzieren können.

1958 präsentierte >Decca< den Weihnachts-Klassiker "Rockin' around the Christmas tree", der damals 14-jährigen BRENDA LEE.

FRANK PROFFITT starb 1965 im Alter von 52 Jahren in Vilas, North Carolina. Er war ein Old-Time-Sänger, Gitarrist und Banjo-Spieler. Unter den ca. 120 Songs, die PROFFITT im Verlauf der Jahre sang, soll auch das Lied "Tom Dooley" gewesen sein, das später für das KINGSTON TRIO zu einem Welthit wurde.

1971 machte TOM T. HALL die Plattenaufnahme seiner Single "Me and Jesus”/ ”Turn it on, turn it on, turn it on".

1971 veröffentlichte MARTY ROBBINS seine Single "The best part of living”/ ”Gone with the wind".

Alleskönner CHARLIE RICH (Rock’n’roll, Jazz, Country, Pop etc.) belegte 1973 mit seinem Hit “The most beautiful girl” Platz #1 der BILLBOARD Country Charts – sowie in diversen internationalen Charts.

>Wanted! The outlaws< von WAYLON JENNINGS, WILLIE NELSON, TOMPALL GLASER und JESSI COLTER war 1976 das absolut ERSTE Country Album, das für über eine Million verkaufter Exemplare mit *Platin* ausgezeichnet wurde.

1977 starb EMIL DOPYERA im Alter von 74 Jahren. Gemeinsam mit seinem Bruder JOHN hatte er ab 1925 die Dobro erfunden und weiterentwickelt. Die Bezeichnung “Dobro“ setzt sich aus dem Namen der DOPYERA BROTHERS zusammen. Es hat auch die Bedeutung, dass “Dobro” in der Slowakischen Heimat der Brüder DOPYERA so viel wie “Gut” heisst. So war es ein frühes Motto der Hersteller: "Dobro means good in any language".

1979 konnte WAYLON JENNINGS seinen Single Hit "Come with me" auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts platzieren.

JOHNNY LEE präsentierte 1984 seinen Hit “You could’ve heard a heart break“ und eroberte Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1990 erzielte Singer-songwriter K.T. OSLIN mit ihrer eigenen Komposition “Come next monday“ Platz #1 den BILLBOARD Country Single Charts.

1991 hatte die Show >Hot Country nights< TV-Debüt beim >NBC<. Die Stars waren KENNY ROGERS, ALABAMA, CLINT BLACK, PAM TILLIS, DOUG STONE und K.T. OSLIN.

1998 erklärte die Stadt Ashland, Kentucky diesen Tag als >BILLY RAY CYRUS Day< und ehrte den Sänger mit der Übergabe der *Schlüssel der Stadt*. Ausserdem wurde ein Teil der >Kentucky Route 693<, in Flatwoods in >BILLY RAY CYRUS Boulevard< umbenannt.

1998 präsentierten CHET ATKINS & JERRY REED ihre Duett CD >Me & CHET< / >Me & JERRY<.

1999 wurde das GARTH BROOKS’ Album >In the life of Chris Gaines< für über zwei Millionen verkaufte CD's mit *Doppel Platin* ausgezeichnet.

Kurz nach dem Terroranschlag vom 9. November schrieb ALAN JACKSON den Song "Where were you (when the world stopped turning)" und stellte ihn wenige Tage später in der >2001 CMA Award Show< vor. Weil er aus der Tragödie kein Kapital schlagen wollte, sollte der Titel nicht als Single auf den Markt kommen. Allerdings bekam der Song ein Eigenleben, nachdem Radiostationen begannen, den Mitschnitt des Songs aus dieser Show zu senden. 2001 erschien "Where were you" erstmals in den Charts, um bald den Spitzenplatz der BILLBOARD Country Charts zu erobern.

2001 konnte TOBY KEITH mit seiner Single "I wanna talk about me" Platz #1 der US BILLBOARD Country Singles Charts erobern.

TEDDY WILBURN (WILBURN BROTHERS) starb 2003 an einem Herzinfarkt. Die WILBURN BRTH’s
waren ein Country Music Duo, das von den 50ern bis in die 70er Jahre aktiv war. Nach dem Tod seines Bruders DOYLE 1982, startete TEDDY seine Solokarriere und war bis zu seinem Tod im Jahr 2003 erfolgreich.

GLEN CAMPBELL machte 2003 mal wieder negative Schlagzeilen. Als er wegen Trunkenheit und Fahrerflucht von den Sheriffs gestellt wurde, hat er sich zu alledem wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt strafbar gemacht.

2007 hatte DIERKS BENTLEY “freie Fahrt” und fuhr mit seinem Hit "Free and easy (down the road I go)" direkt auf Platz #1 der BILLBOARD Country Singles Charts.

but_seitenanfang




Die CARTER FAMILY machte 1930 bei >Victor Records< die Plattenaufnahme von "Lonesome pine special".

CHUCK WAGON GANG ist die älteste existierende Country Gospel Gruppe. 1936 hatten sie erste Schallplattenaufnahmen bei der >ABC< gemacht, die später zur >Columbia< kam.

1949 hatte ERNEST TUBB sein Chart Debüt mit dem Titel "Blue Christmas".

Die absolute Country-Music-Moderatoren-Legende RALPH EMERY gab 1957 sein Debüt als Gastgeber der >All night Show< beim Sender >WSM< in Nashville. EMERY hatte div. Bücher geschrieben wie >The view from Nashville< oder >The real PATSY CLINE<; sein letztes Buch hiess >50 years down a country road<; in dem er darüber berichtete, wie eng er mit allen Country Stars in Nashville eine lange Freundschaft . aufbauen konnte. Die grösste Ehre erwies ihm Nashville, als er 1990 (angeblich) ein >TNN All star salute to Country Music< moderieren sollte. Das gesamte Star-Aufgebot und das Publikum war eingeweiht, aber für RALPH EMERY stellte sich erst in der TV Sendung heraus, dass der eigentliche Titel >TNN All star salute to RALPH EMERY< heisst. Von JOHNNY CASH & BARBARA MANDRELL moderiert, ehrten ihn in dieser Show 63 Country Stars incl. President George Bush für seine Verdienste.

AMY GRANT ("Heart in motion") erblickte 1960 als ’Amy Lee Grant’ in Augusta, Georgia das Licht der Welt. In ihrer Karriere als Pop-Gospel-Sängerin mit Millionen
Plattenverkäufen wurde sie mit 6 Grammys - u.a. *Best contemporary Album*, *Best Gospel Performance*, sowie 22 *Dove* Awards ausgezeichnet. 2003 wurde sie in die >Gospel Music Hall of Fame< der >Gospel Music Association< aufgenommen, bevor sie sich – als Ehefrau von VINCE GILL – der Country Music verschrieb.

1961 kam der Fiddler EDDIE STUBBS in Gaithersburg, Maryland zur Welt. EDDIE wurde als Mitglied der JOHNSON MOUNTAIN BOYS berühmt und spielte in KITTY WELLS BAND, bevor er als GRAND OLE OPRY Ansager die >WSM< Shows im >Ryman Auditorium< moderierte.

1967 begann die GLEN CAMPBELL #1 Single "By the time I get to Phoenix" ihren Weg in den US BILLBOARD Country Charts.

ERIN HAY ("Somebody's angel") wurde 1970 in Fountain Valley, California geboren. Sie hat mit ihrem Statement >When it's too country for everyone else, it's just right for me!< klar ihre musikalische Richtung definiert und zog 1991 nach Nashville. Dort arbeitete sie mit FAITH HILL und GARTH BROOKS, bevor sie mit ihrer eigenen Karriere erfolgreich durchstarten konnte.

TANYA TUCKER und ihr Pianist TONY BROWN hatten 1976 in einer Bar in Nashville einige Gläser zuviel getrunken. Ein paar Stunden später verursachte TANYA mit ihrem Auto einen bösen Verkehrsunfall, bei dem sie fast getötet wurde. TANYA’s Vater hatte TONY BROWN dafür verantwortlich gemacht – und feuerte ihn. Kurze Zeit später hatte TONY als Pianist bei ELVIS PRESLEY einsteigen können. Heute besitzt TONY BROWN eine Plattenfirma und zählt zu den erfolgreichsten Produzenten der Geschichte der >Music Row< in Nashville. So kann's gehen!

1976 sang EMMYLOU HARRIS beim >BAND’s farewell concert< in San Francisco
die Songs "Evangeline" und "The last Waltz".
Diese Show, in der neben ihr auch NEIL DIAMOND, ERIC CLAPTON, BOB DYLAN, VAN MORRISON, NEIL YOUNG und JONI MITCHELL auftraten, wurde für einen späteren Film aufgenommen.

Das Vater und Tochter-Team The KENDALLS platzierte 1978 den Hit “Sweet desire“ auf Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

Bei den BEE GEES denkt man (trotz des #1 Hits “Island in the stream“ für DOLLY PARTON & KENNY ROGERS) nicht unbedingt an Country Music, aber 1978 gaben die Brüder GIBB tatsächlich mit “Rest your love on me“ ihr Debüt in den US Country Charts.

1989 dekorierte DOLLY PARTON mit ”Yellow roses“ den Platz #1 der US BILLBOARD Country Charts.

1991 veröffentlichte JIMMY BOWEN sein Album >Best of JIMMY BOWEN<. 1957 war der Teenager JIMMY BOWEN erfolgreicher Rockabilly Sänger und konnte mit “I’m stickin’ with you“ einen Top 20 Hit in den Charts landen. Seit den 70er Jahren ist er in Nashville tätig, arbeitet seit 1986 bei der >MCA< und geniesst den Ruf, eine der einflussreichen Personen in der ’Music City’ zu sein.

1997 hatte TRISHA YEARWOOD ihren ersten Auftritt als Schauspielerin in der >CBS< TV-Serie >Jag<. Sie spielte die Rolle der Gerichtsmedizinerin ‘Teresa Coulter’.

1997 veröffentlichte das >Capitol< Label GARTH BROOKS' >Sevens< Album.

1998 präsentierte das >Bear Family< Label das CHARLIE FEATHER' Album >Rare & unissued recordings<.

Bei ihrer Europa Tournee 1999 trat die Baptistin LeANN RIMES in einem speziellen >Thanksgiving Day concert< für Papst John Paul II auf.

PHIL VASSAR eroberte 2000 mit seinem Hit ”Just another day in paradise“ Platz #1 der BILLBOARD Country Charts.

2000 wurde ELTON BRITT's Album >Ridin' with ELTON< veröffentlicht – 28 Jahre nach seinem Tod. Guten Morgen !

2003 übertrug >NBC<-TV das zweite SHANIA TWAIN-Special of the year >Up! Close and personal< mit Special guests ALISON KRAUSS & UNION STATION.

2003 veröffentlichte >Lost Highway< das 5-CD Set >JOHNNY CASH: Unearthed<, in dem auch die letzten Aufnahmen seines Lebens enthalten sind.

2004 hatten folgende Videos TV-Debüt bei >CMT<: ALAN JACKSON’s >Monday morning church<, BRAD PAISLEY’s >Mud on the tires< und KENNY CHESNEY's >Anything but mine<.

In der US BILLBORD Liste der >TOP 200 All Time Best Country Stars< belegt er Platz #2, zu seinen Ehren benannte man in Beaumont, Texas einen >GEORGE JONES Place<, und am >Thanksgiving Day< 2004 wurde bei >PBS< eine TV-Sondersendung zu Ehren der Country Legende GEORGE JONES >50 years of hits: A soundstage special event< ausgestrahlt. Als Gäste feierten mit ihm: ALAN JACKSON, KENNY CHESNEY, SAMMY KERSHAW, LORRIE MORGAN, KRIS KRISTOFFERSON, TRICK PONY, CONNIE SMITH, TANYA TUCKER, MERLE HAGGARD, JOE DIFFIE, VINCE GILL, TRACE ADKINS und EMMYLOU HARRIS.

2004
startete KENNY ROGERS die Weihnachtstour >KENNY ROGERS & friends celebrate the Season<, bei der auch REBECCA LYNN HOWARD und BILLY DEAN auftraten.

2006 eröffnete die Gruppe HEARTLAND im >Forum Civic Center< in Rome, Georgia eine Show der CHARLIE DANIELS BAND, als plötzlich überraschend der Gitarrist JEFF COOK die Bühne betrat und mit ihnen eine Reihe ALABAMA Songs spielte.

but_seitenanfang



1934 veröffentlichte das >Decca< Label den - inzwischen Klassiker - "Tumbling tumbleweeds" von den SONS OF THE PIONEERS.

"Mule train" - der erste #1 Hit von TENNESSEE ERNIE FORD - trat 1945 seinen Siegeszug in den Charts an.

"If the good Lord's willin'" von JERRY REED wurde 1955 ein Hit in den US Country Charts.

1955 hatte JOHNNY CASH mit seinem Hit "Cry, cry, cry“ Debüt in den BILLBOARD Country Charts.

MAC WISEMAN veröffentlichte 1955 seine Version des Hits "I hear you knockin'". Dieser Song wurde interessanterweise von Interpreten unterschiedlichster Coleur gecovert: Zydeco-King CLIFTON CHENIER, FATS DOMINO (1955), ROCKIN' DOPSIE, GALE STORM (1955), SMILEY LEWIS (1955), CONNIE FRANCIS (1959), SHAKIN' STEVENS (1970), PEE WEE KING & The GOLDEN WEST COWBOYS, BILLY SWAN, DAVE EDMUNDS (1970 #1 Hit in den britischen Charts), KINGFISH, SCREAMING JAY HAWKINS (1991) WYNONNA JUDD, ALVIN LEE (1994), JERRY LEE LEWIS, und 'The Boss' BRUCE SPRINGSTEEN präsentierte ein Bootleg.

1955 hatte die BONNIE LOU Single "Daddy-O" Debüt in den US BILLBOARD Country Charts.

JEAN SHEPARD (“Slippin’ away“) und HAWKSHAW HAWKINS (“Lonesome 7-7203“) haben 1960 auf der Bühne des >Forum Auditorium< in Wichita, Kansas geheiratet.

LINDA DAVIS ("Does he love you") ist 1962  als ‘Linda Kaye Davis Scott’ in Dotson, TX (Texas) geboren worden. Im Duett mit REBA McENTIRE präsentierte sie 1993 den #1 Hit "Does he love you". REBA & LINDA wurden für ihr Duett mit einem *Grammy* und einem >Country Music Association Award< ausgezeichnet. LINDA hatte danach eine kurze Solo Karriere, in der ihr nur der Hit "Some things are meant to be" gelang.

1966 konnte EDDY ARNOLD mit “Somebody like me” einen weiteren #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts erzielen.

1972 veröffentlichte das >A&M< Label das RITA COOLIDGE Album >The lady's not for sale<.

MERLE HAGGARD machte 1974 die Plattenaufnahme seines Hits "Always wanting you".

JOE NICHOLS ("Brokenheartsville") wurde 1976 in Rogers, Arkansas geboren. Als junger traditioneller Country Sänger machte er bei der Schweizer >Country Night Gstaad< seine erste Europa-Erfahrung. NICHOLS hat sich mit seinem Bariton in die Herzen vieler eher traditionell ausgerichteten Country Fans gesungen. 2002 wurde er einer der ersten Hitmaker des neuen Jahrtausends und hatte mit seiner HAGGARD-ähnlichen Tonlage Hits wie "The impossible" und "Tequila makes her clothes fall off".

1980 wurde >ANNE MURRAY's greatest hits< Album für den Verkauf von über eine Million Alben mit *Platin* ausgezeichnet.

1983 platzierte EARL THOMAS CONLEY mit “Holding her and loving you” einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

1984 kam Gitarrist MIKE GOSSIN in Utica, New York zur Welt. Im Jahre 2007 wurde er Gründungsmitglied der Country Gruppe GLORIANA, die 2009 mit "Wild at heart" den ersten Hit in den Country Charts platzieren konnten.

BILLY RAY CYRUS’ Album >Storm in the heartland< hatte 1994 erste Notierungen in den BILLBOARD Country Alben Charts.

If I could make a living” wurde 1994 ein #1 Hit für CLAY WALKER.

1994 startete LISA BROKOP mit ihrem Hit “Take that“ in den US BILLBOARD Country Charts.

GARTH BROOKS’ Hit “The red strokes” begann 1994 seinen Weg in den Country Charts.

GEORGE STRAIT hatte 1994 mit >Lead onwards< einen sensationellen Einstieg in den Charts – er kam mit diesem Album direkt auf Platz #1 der Country Alben Charts.

In der >Macy's Thanksgiving Day Parade< in New York 1998 sangen
JO DEE MESSINA den Hit "I'm alright" von einem Paradewagen,
MARTINA McBRIDE aus einem als Puter dekorierten Wagen den Song "Happy girl",
KENNY ROGERS ritt auf einem >Statue of Liberty<-Festwagen, und
KEVIN SHARP präsentierte seinen Song "Annabelle's wish".

Singer-songwriter und Schauspieler HOYT AXTON starb 1999 auf seiner >Victor Ranch< in Helena, Montana.

PAM TILLIS wurde 2000 als Mitglied in die GRAND OLE OPRY aufgenommen.

2001 trat MARTINA McBRIDE in der ersten von insgesamt vier Episoden der >ABC< TV-Show von >Who wants to be a millionaire< auf. Sie gewann US $ 125.000 für einen Fond der >New York Police and Fire Widows< und für einen >Children's Fond<.

2002 wurde KENNY CHESNEY für über drei Millionen verkaufte Exemplare seines >Greatest hits< Albums mit dem ersten *3-fach Platin* seiner Karriere ausgezeichnet.

2002 veröffentlichte >Curb< das Album >TIM McGRAW & The DANCEHALL DOCTORS<, und beim Verlag >Simon & Schuster< erschien das Begleitbuch >TIM McGRAW & The DANCEHALL DOCTORS: This is ours<.

2004 toppte das SHANIA TWAIN Album >Greatest hits< die Spitze der BILLBOARD Country Album Charts.

2005 hatten KENNY ROGERS & LIONEL RICHIE ihr TV-Debüt für eine Episode von >CMT Crossroads<. Die beiden taten sich zusammen und sangen Hits wie "Lady", "She believes in me", "Easy", "Ruby don't take your love to town" und "The gambler".

but_seitenanfang




EDDIE RABBITT ("Every which way but lose") kam 1941 als ‘Edward Thomas Rabbitt’ in Brooklyn, New York City zur Welt. Als Singer-songwriter schaffte er eine grosse Beachtung, als ELVIS PRESLEY mit seiner Komposition "Kentucky rain" über 500.000 Platten verkaufen und damit seinen 50. *Gold* Award bekommen konnte. 1976 hatte RABBITT mit "Drinkin' my baby (out of my mind)" seinen ersten #1 Hit als Interpret erzielt. Zu seinen grossen Hits zählen "Rocky mountain music", "I love a rainy night" und "Drivin' my life away". Er war in den 70er und 80er Jahren besonders mit Hits erfolgreich, die sich zwischen den Country- und Pop Charts bewegten. Ende der 80er Jahre wandte er sich mehr traditioneller Country-Musik zu, da die Tage des Country Pops vorbei waren. Den letzten #1 Hit hatte er 1990 mit "On second thought". 1997 erkrankte EDDIE RABBITT an Lungenkrebs und starb im Mai des nächsten Jahres. 1998 wurde er postum in die >Nashville Songwriters Hall of Fame< aufgenommen.

JAMES ‘JIMMY’ WIEDNER (Lead Gitarrist der HANK SNOW Band) wurde 1973 bei einem bewaffneten Raubüberfall in Downtown Nashville erschossen.

1973 ist CHARLIE RICH für über 500.000 verkaufte Alben seines >Behind closed doors< mit dem ersten *Gold* Award seiner Karriere ausgezeichnet worden.

1976 hatte MEL TILLIS mit “Good woman blues“ einen #1 Hit in den Country Charts.

It ain't easy bein' easy” wurde 1976 ein #1 Country Hit für JANIE FRICKE.

1980 stoppte WILLIAMS LEE GOLDEN (OAK RIDGE BOYS) zuerst seinen Bart zu schneiden. Dann liess er ab Weihnachten auch seine anderen Haare lang wachsen und entwickelte sich zum so genannten ’Mountain man’ Image.

Singer-songwriter JOHNNY RUSSELL (“Act naturally”) und ‘Sheila Williams Allen’ heirateten 1991 in Nashville.

JOE DIFFIE ("Bigger than the BEATLES") wurde 1993 als 58. Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen.

1993 hatte FAITH HILL's erstes Album >Take me as I am< eine erste Notierung in den US BILLBOARD Country Alben Charts.

ALABAMA platzierte 1993 mit “Reckless“ einen #1 Hit in den US BILLBOARD Country Charts.

1996 war in America’s Filmtheatern Uraufführung des Films >Sling blade<, in dem DWIGHT YOAKAM eine Hauptrolle spielt. In weiteren Rollen sind ROBERT DUVALL, BILLY BOB THORNTON und TEX RITTER’s Sohn, Schauspieler JOHN RITTER, zu sehen. In dem Streifen hatte auch EMMYLOU HARRIS einen Part und intonierte den Hit "Shenandoah".

1999 erzielte das Ehepaar CLINT BLACK & LISA HARTMAN mit "When I said I do" einen #1 Hit, der in US BILLBOARD Country Top 40 sein Debüt hatte.

2001 wurde REBA McENTIRE für ihre Schauspiel-Rolle in der TV-Serie >REBA< für einen *People’s choice Award* nominiert und konnte diesen wertvollen Award (wird vom Publikum vergeben) auch in Empfang nehmen.
Die DIXIE CHICKS gewannen den >CMT< *Music video of the year* Award für >Goodbye Earl<, und sie wurden >ACM< *Entertainer of the year*,
FAITH HILL & TIM McGRAW
konnten den *Song of the year* Award als Songwriter und Interpreten ihres Duetts "Let's make love" gewinnen.


ELVIS PRESLEY wurde 2001 in die >Gospel Music Hall of Fame< aufgenommen. Der King of Rock’n’roll hatte drei Gospel Alben aufgenommen, und für >How great thou art< bekam er sogar den Grammy Award *Best sacred performance*.

2002 wurde KEITH URBAN für über 500.000 verkaufte Alben seines >Golden road< mit einem *Gold* Award ausgezeichnet.

2002 begann BILLY DEAN in Nashville’s >Bluebird Café< den Song zu singen "Would you be the cowboy in this lady's life?" und überliess dann KELLY COLLOM (einem prominenten Sattelmacher) das Mikrofon, der diesen Song beendete und der >Bluebird< Besitzerin AMY KURLAND einen Heiratsantrag machte; she said “YES”.

2004 konnten LONESTAR mit ihrer Single "Mr. Mom" die Spitze der US BILLBOARD Country Charts toppen. Auch das gleichnamige Cartoon Video wurde ein grosser Hit.

2006 zeichnete die >Recording Industry Association of America< DIERKS BENTLEY mit einem *Gold* Award aus; sein Album >Long trip alone< hatte sich über 500.000 mal verkauft.

but_seitenanfang


GEORGE D. HAY präsentierte in Nashville, Tennessee sein Programm >WSM< >Barn Dance<. Das 1925 erstmals im Radio übertragene und später in >GRAND OLE OPRY< umbenannte Programm, ist die bis heute laufende älteste regelmässige Radio Show der Welt.

1925 wurde der Fiddler UNCLE JIMMY THOMPSON ("Tennessee waggoner") zum ERSTEN Musiker, der in der >Barn Dance< Show auftrat. Diese >WSM< Show in der 'Music City' Nashville hat seine Sendung mit einem einstündigen Auftritt von UNCLE JIMMY THOMPSON begonnen. Einer seiner ersten Songs war "When you and I were young Maggie".

1938 machte BOB WILLS mit seinen TEXAS PLAYBOYS die Plattenaufname seines Klassikers "San Antonio rose".

EDDY ARNOLD heiratete 1941 ‘Sally Katherine Gayhart’. Die beiden waren 66 Jahre mit einander verheiratet und bekamen zwei Kinder; ein Mädchen und einen Jungen.

Nach div. Gigs bei Radio-Stationen kam HANK LOCKLIN (“Please help me I’m falling“) zur >Louisiana Hayride<-Show in Shreveport. 1953 gab er dann sein Debüt in der GRAND OLE OPRY in Nashville und kam bei >RCA< unter Vertrag. Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich LOCKLIN zu einem der beliebtesten Stars der 50er und 60er Jahre.

1954 zeigte ROY ACUFF Mut und Risikobereitschaft, denn er begann eine 6-wöchige Tournee durch Alaska, um die Country Music des Südens auch in den hohen Norden zu bringen.

KRISTINE ARNOLD (SWEETHEARTS OF THE RODEO) ist 1957 als "Kristine Oliver' in Manhattan Beach, California geboren worden. Gemeinsam mit der älteren Schwester JANIS GILL agierten sie als SWEETHEARTS OF THE RODEO, die in den 80er Jahren mit Rockabilly-gefärbten Songs wie “Midnight girl/Sunset town” oder “Since I found you” grosse Hits erzielten.

Das bereits 1932 gegründete Duo HOMER & JETHRO lebte in erster Linie von den witzigen Parodien grosser Hits – z.B. "The battle of Kookamonga" (Parodie des JOHNNY HORTON Hits “The battle of New Orleans“). Kaum ein Country- oder Pop-Hit, der von den beiden nicht verulkt worden wäre. 1959 wurdenHOMER & JETHRO mit dem *Grammy* als *Best comedy performance* ausgezeichnet; an diesem Tag hatten sie zudem ihr Debüt an der GRAND OLE OPRY.

Der GRAND OLE OPRY Star GRANDPA JONES veröffentlichte 1960 seinen Song "Hip cat's weddin'".

WILLIE NELSON (”On the road again“) hatte 1964 seinen ersten OPRY Gig als Mitglied der GRAND OLE OPRY.

CONNIE SMITH Debüt Hit “Once a day“ wurde 1964 ein #1 Hit in den BILLBOARD Country Singles Charts und zum grössten Hit ihrer Karriere.

1970 erzielte der ’Southern Gentleman’ SONNY JAMES mit “Endlessly“ einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts.

Der so genannte ’Silverfox from Arkansas’ CHARLIE RICH machte 1972 bei >CBS< die Plattenaufnahme seines ERSTEN #1 Hits "Behind closed doors".

MERLE HAGGARD eroberte 1981 mitMy favorite memory” Platz #1 der Country Charts.

1991 verstarb Bassist WANNA COFFMAN im Alter von 80 Jahren; er war das letzte lebende Mitglied von MILTON BROWN & his MUSICAL BROWNIES (zählten neben BOB WILLS zu den besten Western Swing Bands).

MARTY STUART wurde 1992 als Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen. Nach dem Tod von “Mr. OPRY” ROY ACUFF war er das erste neue Mitglied.

Der gebürtige ’GARY ALAN HERZBERG’ besser bekannt als GARY ALLEN ("Man to man") heiratete 1998 seine ’Danetta Day’ in Aiken, South Carolina.

1998 übertrug >CBS< das TV-Special, bei dem über 200 Country Stars ( !!! ) den 40. Jahrestag der Gründung der >COUNTRY MUSIC ASSOCIATION< feierten.

2000 veröffentlichte das >EMI< Label das Album >The Capitol years: Ode to BOBBIE GENTRY<.

FAITH HILL hatte 2002 ihr zweites >Thanksgiving TV Special< bei >NBC<; ihr erstes >Thanksgiving< (Erntedankfest) wurde 2000 ebenfalls von >NBC< ausgestrahlt.

2003 ist die letzte Episode der TV-Serie >CMT Crossroads< gesendet worden. Der Gastgeber RADNEY FOSTER präsentierte zu diesem Abschluss DOLLY PARTON & MELISSA ETHERIDGE.

2005 wurde LEE ANN WOMACK für über 500.000 verkaufte Alben ihres >There's more where that came from< mit einem *Gold* Award ausgezeichnet.

2006 bekam RODNEY ATKINS seinen ersten *Gold* Award - sein Album >If you're going through hell< hatte über 500.000 Käufer gefunden.

KIMBERLY ROADS (LITTLE BIG TOWN) heiratete 2006 auf einer Privatinsel in der Karibik ihren langjährigen Freund, Immobilien Makler ’Stephen Schlapman’. Als Trauzeugen waren auch Bandmitglieder PHILLIP SWEET, sowie KAREN FAIRCHILD und JIMI WESTBROOK anwesend, die einige Monate vorher in Nashville geheiratet hatten.

but_seitenanfang


Singer-songwriter und Gitarren-Stilist MERLE TRAVIS ("Cincinnati Lou") wurde 1917 als ’Merle Robert Travis’ in Rosewood, Kentucky geboren. Er entwickelte einen jumpenden Finger-Picking-Stil, wie man ihn bis dahin noch nicht gehört hatte. So wurde er zum Vorbild für CHET ATKINS und andere Gitarristen, die alle diesen Stil pflegten und sogar noch weiter entwickelten. Als Songwriter schrieb TRAVIS u.a. die Hits "Sixteen tons" und "Smoke! Smoke! Smoke! (that cigarette)". 1977 erfuhr er eine der grössten Ehrungen der Country Music - er wurde als Mitglied in die >Country Music Hall of Fame< gewählt.

JODY MILLER ("Queen of the house") ist 1941 als ’Myrna Joy Brooks’ in Phoenix, Arizona geboren worden und wuchs in Oklahoma auf. Ihr erster Top 10 Hit "Queen of the house" war eine Antwort auf ROGER MILLER's "King of the road".

1947 veröffentlichte HANK THOMPSON seine Single "Shot gun boogie"/"Humpty dumpty heart".

Die CARLISLES veröffentlichten 1952 ihren Hit "No help wanted". Schon in den 30er Jahren waren die Brüder CLIFF und BILL CARLISLE als The CARLISLE BROTHERS bekannt. Mit einer starken Bindung an Old-Time-Music, würzten sie ihre Shows meist mit recht witzigen Songs wie z.B. "Too old to cut the mustard". Als sein Bruder CLIFF ausstieg, machte BILL als "Jumping" BILL CARLISLE erfolgreich weiter. 2002 wurde er als Mitglied der >Country Music Hall of Fame< aufgenommen und war, mit seinen 93 Lebensjahren, der älteste Künstler, der jemals Mitglied der >CMHF< wurde. Bis im hohen Alter trat BILL CARLISLE in der OPRY auf (zuletzt sogar im Rollstuhl), bis er 2004 nach einem Schlaganfall von der Bühne seines Lebens abtreten musste.

WEBB PIERCE hatte 1953 die Plattenaufnahmen seiner #1 Singles "Even tho" und "Slowly" produziert.

JOHNNY HORTON wurde 1959 für "The battle of New Orleans" mit zwei *Grammy* Awards ausgezeichnet: *Best Country and Western Performance* und *Song of the year*. "The battle of New Orleans" ist auch für JIMMY DRIFTWOOD als Songwriter mit dem *Song of the year* Award veredelt worden.

JOHNNY CASH machte 1965 bei >Columbia< die Plattenaufnahme von "The one on the right is on the left".

Der Cajun Music-Pionier JOSEPH FALCON (1900-1965) verstarb 1965 in Crowley, Louisiana. FALCON war der Cajun Musiker, der 1926 mit seiner Frau CLEOMA die erste Plattenaufnahme von "Lafayette (Allons…Lafayette)" produzierte. CLEOMA's einfaches Gitarrenspiel und gefühlvoller Gesang untermalt mit FALCON's treibenden Akkordeon, wurde sofort ein grosser Hit in 'Cajun Country'.

1971 wurde FREDDIE HART für über 500.000 verkaufte Singles von "Easy lovin'" mit *Gold* der ausgezeichnet.

MERLE HAGGARD erzielte 1975 mit “It’s all in the movies“ einen seiner #1 Hits in den US Country Charts.

1980 konnte CRYSTAL GAYLE, die ’kleine Schwester’ von LORETTA LYNN, mit “If you ever change your mind“ einen #1 Hit in den US Country Charts erzielen.

ALABAMA (1977-2007), America’s erfolgreichste Country Band, eroberte 1986 mit “Touch me (when we’re dancing)“ mal wieder die Spitze der Country Charts. In der History der Band stehen 21 aufeinanderfolgende #1 Hits, und insgesamt erzielten die Jungs aus Fort Payne, Alabama die 'Kleinigkeit' von 41 #1 Hits. ALABAMA nahm 2003 mit ihrer >American Farewell Tour< offiziell Abschied von der Konzertbühne, kehrte aber in den Jahren 2006 und 2007 mit zwei Gospel Alben zurück..

1989 wurde RANDY TRAVIS' Album >No holdin' back< für mehr als eine Million verkaufte Exemplare mit einem *Platin* Award ausgezeichnet.

1994 wurde STEVE WARINER für über 500.000 verkaufte Alben seines >I’m ready< mit dem ersten *Gold* Award seiner Karriere ausgezeichnet.

1994 konnte die BROOKS & DUNN’ CD >Brand new man< zum ersten Album eines Country Duos werden, das für über vier Millionen verkaufte Exemplare mit einem *4-fach Platin* Award ausgezeichnet wurde. Zeitgleich bekamen sie für ihr Album >Hard workin' man< Album mit drei Millionen verkauften CD's einen *3-fach Platin* Award.

1994 konnte ALAN JACKSON für über drei Millionen verkaufte Alben seines >Don't rock the jukebox< einen *3-fach Platin* Award in Empfang nehmen.

1994 wurde >The TRACTORS< zum ersten millionenfach verkauften Album einer Country Formation. Ohne jemals dafür auf Promotion Tournee gegangen zu sein, konnten die TRACTORS über eine Millionen Alben verkaufen und sind mit einem *Platin* Award ausgezeichnet worden.

DAVID ‘Butch’ McDADE verstarb 1998 im Alter von 52 Jahren in seinem Haus an Krebs. Der Schlagzeuger BUTCH McDADE war ein Gründungsmitglied der AMAZING RHYTHM ACES.

2002 hatte >Let it be Christmas<, das erste Weihnachts-Special von ALAN JACKSON, Premiere beim >Country Music Television<. Genau richtig zu seiner Veröffentlichung ehrte ihn die > Christian Country Music Assosiation< für den Hit "Where were you" mit den Awards *Song of the year* und *Video of the year*. >Nashville Songwriters Assosiation International< verlieh ihm zudem die Auszeichnungen als *Songschreiber des Jahres* und (bereits zum 3. Mal) als *Künstler des Jahres*.

MINDY McCREADY konnte mit ("Boys do it all the time") zwar einen Hit erzielen, was aber nicht als Entschuldigung gewertet wurde (sie ist ja kein Boy), als sie sich 2004 mit gefälschtem Rezept das Schmerzmittel >OxyContin< verschaffen wollte. Das Gericht verurteilte sie zu US $ 4.000.-- Geldstrafe, einer 3-jährigen Bewährung und zu 200 Stunden Arbeit in gemeinnützigen Einrichtungen.

2006 trat die Formation TRICK PONY im >Fremont Street Experience< in Las Vegas auf. Es war die letzte Tournee mit Leadsängerin HEIDI NEWFIELD als Trio, denn sie wollte sich auf ihre Solo Karriere konzentrieren.

2007 verstarb der Country Komiker und Singer-songwriter JIM NESBITT zwei Tage vor seinem 76. Geburtstag in seinem Haus in Florence, South Carolina. NESBITT ist
in den 60er Jahren durch Country Comedy Songs bekannt geworden. Von 1961 bis 1970 konnte er über 13 Hits in den US BILLBOARD Country Charts platzieren. Mit "New frontier" und "Lookin' for more in '64" erzielte er #11 Hits, er machte auch die Aufnahme "A tiger in my tank", die sich 13 Wochen in den Cash Box Charts hielt.

but_seitenanfang



1927 machte ‘the brakeman’ JIMMIE RODGERS beim >Victor Records< Label in Camden, New Jersey die Plattenaufnahmen seiner Hits "Blue yodel" and "T for Texas".

'Richard Wagstaff Clark' besser bekannt als DICK CLARK (1929-2012) wurde 1929 in Mount Vernon, NY (New York) geboren. Als Host leitete er seine berühmte TV-Show >American Bandstand< (1957-1989), die als eine der ersten amerikanischen Talentshows gilt. Der aufgrund seines jugendlichen Aussehens als 'Amerika's ältester Teenager' bezeichnete TV-Moderator starb 2012 im Alter von 82 Jahren (!) in Los Angeles an einem Herzinfarkt.

ROBERT 'SUNNY' SPENCER (SONS OF THE PIONEERS) erblickte 1930 in Bowen, Kentucky das Licht der Welt. Er stieg als Multi-Instrumentalist und Sänger bei den SONS ein; er war nicht mit dem Bandmitglied TIM SPENCER verwandt. SUNNY hatte sich das Spielen von 22 Instrumenten selbst beigebracht (Gitarre, Saxophone, Banjo, Trompete, Fiddle, Klarinette etc.). Sein 'Markenzeichen-Song "Mamma don't allow no music playin' round here" - lässt allerdings die Frage offen, wo er diese Instrumente erlernte. Die SONS OF THE PIONEERS hatten im Laufe ihrer Karriere 41 Sänger und Musiker als offizielle Bandmitglieder, SUNNY SPENCER spielte 22 Jahre lang bei den SONS OF THE PIONEERS.

TEDDY WILBURN (WILBURN BROS.) wurde 1931 als ‘Thurman Theodore Wilburn’ in Hardy, Arkansas geboren.

BOB MOORE ("Easy come, easy go") der berühmteste Bassist der 'Music City', kam 1932 in Nashville, TN (Tennessee) zur Welt
. Er war besonders in den 50er Jahren ein gesuchter Studiomusiker, der auf Platten von CONNIE FRANCIS, BRENDA LEE, PAT BOONE, ELVIS PRESLEY und vielen anderen Künstlern zu hören ist. Bei den frühen Platten von ROY ORBISON war MOORE sein ständiger Begleitmusiker. BOB MOORE wirkte innerhalb von 30 Jahren auf über 18.000 Schallplatten mit.

JACK RENO (“Hitchin’ a ride”) ist 1935 in Bloomfield, Iowa zur Welt gekommen. Er wurde ein Country Sänger, der von 1967-1974 mit einigen beachtenswerten Hits in den Charts vertreten war.

Singer-songwriter JIMMY BOWEN erblickte 1935 das Licht der Welt von Santa Rita, New Mexico. Ab den 70er Jahren konnte er zum einflussreicher Mann in Nashville’s Musikindustrie werden. In seiner Teenagerzeit, war BOWEN ein Rockabilly Sänger, der in den 50er Jahren u.a. mit BUDDY KNOX in der Gruppe ORCHIDS spielte. ROY ORBISON vermittelte die beiden an Norman Petty’s Studio in Clovis, New Mexico, wo sie "Party doll" (mit KNOX als Sänger) und seinen Hit "I'm stickin' with you" (mit ihm am Bass) aufnahmen.BOWEN arbeitete für diverse Label, ist aber seit 1986 fest mit >MCA< verbunden.

GEORGE RICHEY (Songwriter, Produzent und Witwer von TAMMY WYNETTE) wurde 1935 in Freeman, Arkansas geboren. Eine seiner grössten Erfolge war die Ehe mit TAMMY WYNETTE, mit der er fast 20 Jahre (bis zu ihrem Tod 1998) verheiratet war. In den 80er Jahren war RICHEY auch TAMMY's Manager und machte als Mitkomponist vieler Hits auf sich aufmerksam; er schrieb u.a. TAMMY's #1 Hits "Till I can make it on my own" und "You and me". Neben seiner Tätigkeit als Manager und Songwriter war GEORGE RICHEY auch als Plattenproduzent und Studiomusiker tätig. RICHEY starb 2010 im Alter von 74 Jahren. Er wurde auf dem Friedhof >Woodlawn Memorial Park< in Nashville neben TAMMY WYNETTE beerdigt.

Bei FRANK IFIELD ("I remember you"), der 1937 in Coventry, England zur Welt kam, glaubte man erst, dass er von Australien nach England reiste, um dort Karriere zu machen. Der ‘australische' Singer-songwriter und Jodelstar ist zwar Sohn australischer Eltern, stammt aber wie viele der bekanntesten 'Australier' (BEE GEES, OLIVIA NEWTON-JOHN etc.) aus England, und so kommt auch IFIELD 'von der Insel', wo er nordwestlich von London geboren wurde. 1948 kehrte seine Familie nach Dural, South Wales =Australia=, zurück, und hier wurde er als Country Musiker und später als Australien's Antwort auf Nashville's Jodler bekannt. Mit 15 Jahren hatte FRANK einen Auftritt in >Australia's Amateur Hour<, und 1953 unterschrieb er bei >EMI Australia< einen Plattenvertrag . Die erste Single "Did you see my daddy over there" war recht erfolgreich, und als 1956 das Fernsehen nach Sydney kam, war FRANK der erste Country Sänger des >Australian TV<. Bei einem 4-monatigen Aufenthalt in London unterschrieb er 1959 bei >Columbia< einen Plattenvertrag und entschied sich 1960 in England zu bleiben. Seine Single "I remember you" (1962) wurde ein #1 Hit, der von 28 Wochen in den Charts 7 Wochen auf Platz #1 stand. Der Nachfolgehit war HANK WILLIAMS' "Lovesick blues", der sich 5 Wochen auf Platz #1 der British Charts halten konnte. FRANK IFIELD ist erster Star, der drei aufeinanderfolgende #1 Hits in den britischen Charts platzierte. Da sich diese Titel über 500.000 mal verkauften, wurde er mit drei *Gold* Awards belohnt. FRANK IFIELD ist der ERSTE Star Australien's, der internationale Berühmtheit erlangte.

MINNIE PEARL (“Howdieeeeeeeee, I’m just so proud to be here!“) hatte 1940 ihren ersten Auftritt als Komikerin an der GRAND OLE OPRY, der sie über 50 Jahre treu blieb.

JUNE (ANTOINETTE) POINTER wurde 1953 als jüngstes von sechs Kindern ihrer Eltern Reverend Elton und Sarah Pointer geboren. JUNE teilte ihre Leidenschaft fürs Singen mit ihren Geschwistern. 1969 gründete sie und ihrer Schwester BONNIE die Gruppe THE POINTERS - A PAIR. Nach erfolgreichen Auftritten trat auch Schwester ANITA in die Gruppe ein. Der Name wurde Ende 1969 in POINTER SISTERS geändert. Das steht zwar für uns Country Fans nicht unbedingt im Vordergrund, aber die Gruppe konnte mit ihrem Steel guitar-untermalten Hit ”Fairytale“ den Grammy *Best Country vocal performance of the year 1974* gewinnen. Unvergessen ist auch das Duett von ANITA POINTER & EARL THOMAS CONLEY, das 1986 mit "Too many times" einen #2 Hit in den BILLBOARD Country Charts erzielte. JUNE POINTER verstarb am 11-04-2006 im Alter von 52 Jahren nach langem Kampf an Krebs, der erst im Februar des Jahres festgestellt wurde, im UCLA Medical Center in Los Angeles, CA (California).

1959 veröffentlichte DAVID HOUSTON (1935-1993) seinen Hit "It's been so long".

1963 hatte ‘Country sunshine’ DOTTIE WEST (1932-1991) Chart Debüt mit "Let me off at the corner". DOTTIE WEST wurde für ihren Hit "Here comes my baby" als ERSTE Country Sängerin mit dem Grammy *Best Country & Western performance, female* ausgezeichnet. DOTTIE war 1991 bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt worden, dass sie während eines 5-tägigen Kampfes der Ärzte im Krankenhaus verstorben ist; DOTTIE WEST wurde nur 58 Jahre alt.

T.G. SHEPPARD (‘The Good Shepard’) hatte 1974 mit seinem Hit "Devil in the bottle" Chart Debüt. Mit diesem Hit konnte er auch seinen ersten #1 Hit erzielen und sich sofort als Country Star etablieren.

JOHN DENVER platzierte 1974 seinen Hit “Back home again“ auf Platz #1 der US BILLBOARD Country Singles Charts.

Singer-songwriter DAVID ALLAN COE schrieb u.a. mit "Take this job and shove it“ den grössten Hit von JOHNNY PAYCHECK. 1974 hatte D.A.C. auch als Sänger seines Hits "Devil in the bottle" Eingang in Charts gefunden.

MINDY McCREADY ("A girl's gotta do (what a girl's gotta do)") ist 1975 als ‘Malinda Gayle McCready’ in Fort Myers, Florida geboren worden. MINDY zog zwei Jahre nach Schulabschluss nach Nashville, um in der Music City Country-Sängerin zu werden. MINDY hatte als Country-Pop-Sängerin Mitte der 90er Jahre ein paar Hits, machte dann aber mehr Schlagzeilen mit der Polizei als mit ihrer Musik. MINDY McCREADY ist am 17-02-2013 im Alter von 37 Jahren in Heber Springs, AR (Arkansas) durch Selbstmord gestorben. Sie wurde auf dem Friedhof in Alva, FL (Florida) beigesetzt.

Die STATLER BROTHERS erzielten 1985 mit “Too much of a heart“ einen #1 Hit in den BILLBOARD Country Charts. Die STATLER BROTHERS wurden die erfolgreichste Vokalgruppe der Country Music mit unzähligen Auszeichnungen. 2006 gaben sie bei ihrer Abschiedtournee das letzte Konzert in Salem, Virginia.

1990 ist GARTH BROOKS als erster Country Star mit Multi-Platin-Auszeichnung klassifiziert worden; sein Album >No fences< bekam für über zwei Millionen verkaufte Exemplare *Doppel Platin*.

1991 konnte sich RANDY TRAVIS mit “Forever together“ auf Platz #1 der Country Charts behaupten.

GENE AUTRY’s Patensohn, Singer-songwriter DAVID HOUSTON ("My elusive dreams") starb 1993 im Alter von 57 Jahren an einer Gehirnblutung.

MARTINA McBRIDE wurde 1995 anlässlich des 70. Jubiläums der GRAND OLE OPRY bei einer >CBS<-Show als 64. Mitglied der GRAND OLE OPRY aufgenommen. Ihr Idol LORETTA LYNN hielt die Laudatio und MARTINA bedankte sich mit WILLIE NELSON’s “Crazy“.

1999 veröffentlichte das Label >Cedar Glen Records< VASSER CLEMENTS' Album >Back porch Swing<.

2000 ehrte >MCA Records< GEORGE STRAIT für den Verkauf von über 55 Million Platten, die er während seiner 20-jährigen Laufbahn bei diesem Label umsetzen konnte.

JOE DIFFIE feierte 2001 den 8. Jahrestag seiner Mitgliedschaft in der GRAND OLE OPRY.

2001 wurde der Film >Texas Ranger< mit RANDY TRAVIS in den USA uraufgeführt.

TIM McGRAW hatte 2002 sein OPRY-Debüt im historischen >Ryman Auditorium<.

2002 präsentierte BRAD PAISLEY sein Video >I wish you'd stay< während der >Country Music Television<-Show >Most wanted live<.

2002 erzielten RASCAL FLATTS mit “These days“ ihren ersten #1 Hit in den US BILLBOARD Country Singles Charts.

but_seitenanfang



(letzte Aktualisierung: 17.03.2024)

Der Inhalt dieser Seite und die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht.
(©) 2011-2024 by Klaus Koch, Design und Administration: Dieter Herzberg